14. Juli 2021

Coronavirus. Merci Emmanuel Macron, blök!

Lieber Freund Manu!


Am 14. Juli begeht Frankreich den Jahrestag der Französischen Revolution. Nicht nur, daß diese samt ihrer liber-, égali- und fraternité 13 (dreizehn) Jahre später als die Revolution in den USA beginnt, deren Verfassung, am 17. September 1787, als Gesetz verabschiedet wird, dessen Ratifizierung am 21. Juni 1788 vollendet ist, sondern der angebliche Sturm auf die Bastille ist nichts als Legende. 

Revoluzzer nehmen auf der Suche nach Waffenlagern eine als Gefängnis genutzte kleine Bastion ein, eine Bastille, in der neben dem auf Geheiß seiner Familie nach siebenjähriger Haft in Vincennes seit 1784 dort eingebuchteten Donatien Alphonse François, Comte de Sade, alias Marquis de Sade, noch weitere sechs Gefangene einsitzen, Urkundenfälscher, Geisteskranke und Kleinkriminelle.

Tratschke berichtet darüber in der ZEIT, als diese noch ein lesenswertes Blatt ist, in der Ausgabe
Nr. 29, vom 16. Juli 1982
: "In Wahrheit hat es einen Sturm auf die Bastille gar nicht gegeben. Einer ihrer berühmtesten 'Erstürmer', ein Offizier namens Elie aus dem Regiment 'Königin', gab zu: 'Die Bastille wurde nicht mit Gewalt erstürmt; sie hat kapituliert, ehe sie angegriffen wurde.'"

Das tut aber der Feierlaune meiner Mitschafe 🐑🐑🐑 und Mitböcke keinen Abbruch, blök!

Tous tes moutons qui t'aiment
Et vénèrent tes plans
À ton appel suprême
Ont répondu présent

Devant toi, le donneur de la transe
Nous jurons, nous, tes gars

Macron, nous voilà,
Tu nous montres la dernière chance,
La prairie refleura, Macron,

Blök!
Dein Schaf, 
ton bélier,
heute geimpft! 
vacciné aujourd'hui !

Coronavirus sur mon blog

Le bêlement du bélier pendant le temps du coronavirus n° 1 à 10