Das haben diese selbst nicht gewußt, sondern sie erklären den Islam als über jede Ethnie erhaben. Eine von ihnen angestrebte weltweite Islamisierung wäre sonst gar nicht möglich: Muslims number between 1.2 and 1.6 billion people, or roughly one-fifth of mankind, and are spread across many different nations and ethnic groups.
Laure Marchand, Korrespondentin des Figaro in Istanbul, belehrt die Leser im Artikel Ankara s'engage aux côtés des insurgés syriens. Ankara engagiert sich auf Seiten der syrischen Aufständischen, daß die Türken wie die Syrer mehrheitlich Sunniten seien, und darum eine ethnische Dimension und nicht etwa das Machtstreben des Islam die Entscheidung der Türken bestimmt: La dimension ethnique de l'insurrection en Syrie renforce les liens avec les insurgés. Ils sont essentiellement sunnites, comme la majorité de la population turque. Die ethnische Dimension des Aufstandes in Syrien verstärkt die Bindungen zu den Rebellen. Sie sind mehrheitlich Sunniten wie die Mehrheit der türkischen Bevölkerung.
Ist es Ahnungslosigkeit oder Lüge zur Verschleierung der Rolle des Islam in allen politischen Entscheidungen, die heuer in der Region getroffen werden? Ich vermute letzteres; denn jedes Eingeständnis westlicher Politiker, Regierungen, Organisationen, Kirchen und Medien ihres Wissens über den Einfluß der Politideologie Islam ließe ihre Aktivitäten, Publikationen, Predigten und Operationen in ihrer ganzen Verlogenheit zutage treten. Es hieße, daß sie die Absichten des Islam und ihrer konsequenten Vertreter kennen und wider besseres Wissen fördern.
A Syrian living in Turkey shouts slogans during a protest against the government of Syria's President Bashar al-Assad after Friday prayers in front of the Syrian consulate in Istanbul August 19, 2011. Photo: REUTERS/Osman Orsal