28. März 2013

«Die Idee eines geeinten Europa wird platzen»

"Der Erfolgsautor und ehemalige UBS-Banker Nassim Nicholas Taleb kritisiert das europäische Projekt scharf. Für Länder wie die Schweiz, die weiterhin auf Tradition und dezentralisierte Strukturen setzen, hat er dagegen nur Lob übrig."

Update 1 + 2 + 3, vom 25. + 30. März 2013. Siehe unten

Ich sehe es ebenso und das schon sehr lange, weil ich in Perpignan, in der Region Languedoc-Roussillon, der südwestlichsten Region Frankreichs, an der Grenze zu Spanien, seit elf Jahren in allen gesellschaftlichen Bereichen mitkriege, was Sache ist. Es kann nicht funktionieren. 

Jeden Morgen lese ich in meinem Stamm-Café, dem Internet-Café Le Méditerranée, den Figaro. Heute finde ich wieder einen Beweis mehr, warum daraus nichts wird, klein aber fein. Es geht um die Rangliste der guten Gymnasien in Frankreich. 

Par Marie-Estelle Pech, Le Figaro, 28 mars 2013, p. 12


Ausschlaggebend für die Positionierung auf der Rangliste sind erstens der zentralisierte Staat und zweitens das Nord-Süd-Gefälle. Ich kann bei dem Durcheinander auf der Regierungs-Website keine Rangliste finden, sondern nur einzelne Gymnasien, vielleicht sind meine Leser ja besser darin.

Der Figaro hat in seiner Papierausgabe die ersten 70 besten gelistet, wenn auch nach modifizierten Kriterien, wer beispielsweise die Gymnasiasten der Sekundarstufe vom Anfang bis zum Bac/Abitur bringt. Auf der Website des Figaro umfaßt die Rangliste 100 Schulen. Die privaten Gymnasien schneiden sehr viel besser ab als die staatlichen. Von den 70 sind 17 in Paris (2 268 265 Einwohner, 2010), darunter Nr. 2.+3. Louis le Grand und Henri IV, die überhaupt nur sehr gute Schüler aufnehmen. Nr. 1 ist nach Figaro-Kriterien Diwan, eine private Internatsschule in Carhaix Plouguer, Bretagne. Im Süden befinden sich Gymnasien in 9. Le Cheylard, 15. Lyon (privat), 22. Thizy, 23. Nivolas-Vermelle (privat), 39.+41. Marseille, 42. Bayonne, 51. Annonay (privat), 68. La Côte-St-André (privat), 69. Bagnères-de-Bigorre. 

Von diesen 70 Gymnasien ist außer den beiden in Marseille keines unmittelbar im Mittelmeerraum gelegen, sondern vielmehr in bergigen, nördlichen Teilen der Region Rhône-Alpes oder am Atlantik, das private Gymnasium Bernat Etxepare, in Bayonne. Von den zwei Gymnasien, eines davon privat in Marseille, der zweitgrößten Stadt Frankreichs (850 602 Einwohner, 2009), abgesehen, ist weder in der Region Languedoc-Roussillon noch in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (PACA), den beiden direkt ans Mittelmeer grenzenden Regionen, ein Gymnasium unter den ersten 70.

Bei uns tickt das Leben anders, es ist nun einmal so. Wer die Vorzüge schätzt, kommt an den Nachteilen nicht vorbei. 

Update 1. Zypern: Testfall für weitere Euro-"Rettung". Video. 25. März 2013
Interview mit Bestseller-Autor Marc Friedrich.

Update 2. EZB bestätigt: Die Bank-Guthaben in Europa sind nicht sicher.
Deutsche Wirtschafts Nachrichten, 30. März 2013

Update 3. Why the Euro Is Doomed in 4 Steps. It's the gold standard minus the shiny rocks.
By Matthew O'Brien, The Atlantic, March 30, 2013