16. Mai 2014

ARD und ZDF. Ein Fall für alle. Es wird Zeit für Widerstand!

Ein Fall für zwei

Das ist das Schlimme an den Deutschen, sie können nicht aufhören.
Vorklassiker Christoph Martin Wieland (1733 - 1813)

Ich habe nur zehn Minuten ausgehalten, dann war Schluß. Eine Freundin, die durchhielt, meint:

Update Buch zum System von ARD und ZDF und Kritik einer Leserin. Siehe unten!

Ein unausgegorener Mist [die 302. Folge von Ein Fall für zwei]! Sie sind nicht einmal mehr imstande oder willens, ihre Figuren ordentlich einzuführen, so dass man sich für sie interessiert. Nach fünfzehn Minuten war mir egal, wer warum was tut, oder wer wen warum verprügelt, eine Schande ist das! Alle zehn Minuten völlig unmotiviert Frankfurt von oben, gelbes Auto zwischen hellgrauen Hochhausschluchten, und warum siezt der seinen Schwiegervater? Ich hab grade mal in die erste Folge reingeguckt: Da wollten sie uns weismachen, dass der dicke Benni, Anwalt für Versicherungsrecht, die Verteidigung von Leo übernimmt, der wegen Mordverdachts in U-Haft sitzt.

Und weiter meint die Freundin zu den Urteilen der Verfassungsgerichte in Bayern und Rheinland-Pfalz über die angeblich verfassungskonformen Rundfunk- und Fernsehgebühren:

ARD und ZDF ersticken jetzt an ihrer Gier, diesen Aspekt sollte man nicht vernachlässigen. Sie haben es mit Hilfe der Politik geschafft, sich auf der Welt einmalige zwanzig Fernsehkanäle an Land zu ziehen, und die müssen mit Programm gefüllt werden, das sind 480 Sendestunden am Tag, die erstmal hergestellt werden müssen. Am billigsten gelingt das mit Kochshows und diesem Kram und noch einem Quiz und noch einem.

Der ARD/ZDF-Koloss hat auch verhindert, dass sich eine interessante private Konkurrenz wie in England etablieren konnte. Und weil die Öffentlich-Rechtlichen auch den Produktionssektor beherrschen, haben sie verhindert, dass sich eine freie Produzentenszene entwickeln konnte, man sehe sich an, wieviele Firmen allein zu Studio Hamburg oder der Bavaria gehören. Und weil die öffentl.-rechtlichen Hasenfüße das Geld und somit ihre Finger überall mit drin haben, verhindern sie auch, dass Kinofilme jenseits politkorrekter Konsensprodukte überhaupt eine Chance haben. So sieht’s aus.

Michael Hanfeld hat sich in der FAZ ordentlich und detailliert über die beiden Rundfunkurteile aufgeregt:

Diese Rundfunkurteile sind ein Witz: "Die Verfassungsgerichtshöfe von Bayern und Rheinland-Pfalz haben entschieden, dass der Rundfunkbeitrag verfassungsgemäß ist. Die Urteile sind einseitig, apodiktisch und von der Argumentation her oberflächlich."

Hier das Buch von Dr. Hans-Peter Siebenhaar, Medien-Kommissar im Handelsblatt:

Die Nimmersatten. Die Wahrheit über das System von ARD und ZDF

Update. Eine Freundin kritisiert:

Heute habe ich Siebenhaars "Die Nimmersatten" bekommen und bin ziemlich enttäuscht: Schon auf der zweiten Seite macht er einen schweren Fehler: Er schreibt, ARD und ZDF „betreiben 22 Fernsehkanäle“, in der Anmerkung Nr. 6 werden dann "22 Sender" aufgezählt: ARD, ZDF, ... Radio Bremen, SR, ... ZDF neo, ZDF Kultur, Eins Plus... Das heißt, er vermengt munter Sender und Kanäle, so kommt er auf die Zahl 22. Die ARD ist jedoch kein Sender, sondern ein Senderverbund und Radio Bremen hat kein eigenes Drittes Programm, der SR höchstens zu einem Drittel.

Bei Siebenhaar geht es nur ums Geld, und wie soll ich ihm alles andere glauben, wenn er noch nicht einmal richtig zusammenzählen kann? ARD und ZDF betreiben nicht 22, sondern 20 Fernsehkanäle. Dazu kommt noch eine endlose Zahl von Regionalprogrammen vor acht, der WDR allein ..., ach, hab keine Lust, die zu zählen.

Könnte auch ein Grund sein, warum das Buch nicht breit diskutiert wurde: weil zu viel Falsches drinsteht, war jedenfalls bei Ulfkottes Buch "So lügen Journalisten" so.

Die Siebenhaar-Kolumne erscheint jeden Montag. Am 19. Mai 2014: Die falschen Kontrolleure.

"Auf die Verfassungsrichter können sich die öffentlich-rechtlichen Anstalten bei der umstrittenen Haushaltsgebühr verlassen. Umgekehrt gilt dies nicht, wie der mächtige ZDF-Fernsehrat vorführt."

Von links: CDU, CSU, SPD
L'Allemagne, République bananière.
Update

Eben habe ich auf Sat. 1 Gold 'nen Edgar Wallace gesehen: Das Rätsel des silbernen Halbmonds. Während der Werbung kann man etwas anderes machen, das Abendbrotgeschirr spülen und/oder pinkeln, sogar beides, oder die Werbung angucken.

Auf Kabel 1 gibt's Navy CIS. Den Sender muß ich bei mir noch suchen, die beiden Sendungen ab 20:15 Uhr habe ich verpaßt, aber sie werden ab 0:15 Uhr wiederholt. Bis dahin habe ich den Sender. 

Bingo! Schon gefunden! Spannend! Selbst die Werbung ist lustig, von Apotheken-Umschau nix!
Auch nicht von jemandem, der nachts immer raus mußte, nun aber durchschlafen kann!
Und früher die Verstopfung, die ist da auch nicht, sondern buntes Treiben statt Nagelpilz.

Nie wieder Tatort, nie wieder Ein Fall für zwei! Nie wieder Indoktrination von Petra Gerster, Dr. Claus Kleber und all den anderen Regierungssprechern. Nie wieder Markus Lanz, nie wieder die Familienunternehmen Stumpf und Wepper, nie wieder die Wiederholung der Wiederholung der Wiederholung! 

Man muß sich trennen können! Ihr werdet verhallen in den Wellen des Alls!

"Ohne den Rückhalt der Gesellschaft können ARD und ZDF nicht überleben“