14. April 2014

Ukraine. Der Brennpunkt im Ersten


"Ukraine vor der Spaltung". "Ukraine der schleichende Zerfall". Etwas Gutes haben alle Brennpunkte, sie sind keine Nachrichtensendungen, sondern zeigen den Stand der Ansichten der Bundesregierung, sie sind Verlautbarungen der Merkel-Demokratie fürs Volk.

Wenn man wissen will, was los ist, liest man u.a. die Deutschen Wirtschafts Nachrichten sowie Blogs, Oeconomicus, wenn's seriös sein soll, meinen, wenn's auch mal weniger ernst zugeht. Dann reichere man seine Informationen noch an mit Russia Today und CNNZerstörer USS Donald Cook im Schwarzen Meer, russische Kampfjets umkreisen ihn? Vom Neo-Con David Frum, dem Erfinder der "Axis of Evil": U.S. giving Putin Green Light in Ukraine? Von ihm lernt die Ukraine, was die Probleme einer Revolution sind. CIA-Direktor John Brennan fährt dazu nach Kiew, um seine Revoluzzer an die Hand zu nehmen.

Nichts fürs Erste, das müssen die Zuschauer nicht wissen. Und das auch nicht:

Verstoss gegen Vertrag von Montreux: US-Marine schickt Lenkwaffen-Zerstörer USS Donald Cook ins Schwarze Meer

Was man aber merkt: Die Bundesregierung ist nicht auf US-Kurs, es werden sogar einfache Leute interviewt, die nicht mehr zum Staat Ukraine gehören wollen.

Während im Figaro die Lohnschreiber des Waffenherstellers Serge Dassault die Seiten vollmüllen und nur Renaud Girard auf den ersten und Ivan Rioufol auf den hinteren Seiten hin&wieder dagegen halten dürfen, ansonsten der inkompetente Staatspräsident François Hollande und die Wahlen in Algerien wichtig sind, besinnt man sich in Deutschland allmählich deutscher Interessen.

Das wurde aber auch Zeit!