Am Dienstag, den 7. Juli 2015, wurde im Schatten der Gipfeltreffen der BRICS und der Shanghai Cooperation Organization (SCO), die vom 8. bis 10. Juli 2015 in Ufa, Rußland, an der Grenze zu Asien, stattfinden, die Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) eingeführt. Startkapital 50 Milliarden Dollar, die auf 100 Milliarden Dollar erhöht werden sollen. Präsident ist der erfahrene Kundapur Vaman Kamath, von der größten Privatbank Indiens, der ICICI, mit der ich in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts viele Jahre bestens zusammengearbeitet habe, als sie noch eine private Entwicklungsbank unter Shri S. S. Nadkarni war. Unvergessen! Danke dafür!
57 Staaten haben die Übereinkunft unterzeichnet. Die AIIB wird auch an Nicht-Mitglieder der BRICS Kredite geben. Alles Gute wünsche ich dieser neuen Bank!
Am 29. Juni 2015 wurde unter chinesischer Führung die Asian Infrastructure Investment Bank (AIIB) gegründet. Australien ist mit von der Partie, zeichnet Kapital von Aussi Dollar $A 930 Millionen, und wird damit sechstgrößter Anteilseigner, obgleich Barack Obama Australien strikt davon abriet. Zugegen bei der Zeremonie waren Vertreter aus 57 Ländern, darunter auch der wichtigsten Mitgliedsstaaten der EU.
"Da die Europäische Union (EU) und die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Vorausschau aufrecht erhalten, daß im Falle eines 'Grexit' Griechenland einer nie dagewesenen Krise ausgesetzt wäre, gibt es eine möglicherweise bewußt vergessene Frage: Bräche eine solche Krise aus, wenn China und/oder Rußland betreffs Hilfe an Griechenland übernehmen würden? Beide, Kosten und Risiken sind hoch, aber als ein kleines Land könnte Griechenland ein perfektes Einfallstor in die EU für chinesische und/oder russische politische Interessen sein. So wie Griechenland am Rande des finanziellen Kollaps steht, so ist die AIIB eben gegründet worden. Das könnte mehr als ein Zufall sein, eher ein Wendepunkt," meinen die in Paris residierenden Strategic, Economic & Financial News.
La nouvelle banque des Brics défie le FMI et la Banque mondiale. Die neue Bank der BRICS fordert den IWF und die Weltbank heraus, titelt Le Figaro und behält die delikate Nachricht ihren Abonnenten vor. Macht nichts!
Es wird nichts zu fein gesponnen, es kommt alles ans Licht der Sonnen!