École de Guerre Économique (EGE) Vidéo 1:45
"Die USA sind der Hauptfeind" - Frankreichs "Schule für Wirtschaftskrieg" veröffentlicht Bericht.
La machine de guerre américain
Le premier ouvrage annuel qui décrypte en temps réel les guerres de l'ombre, qui mettent en danger notre économie. "Der erste Jahresbericht, der in Jetztzeit die Schattenkriege entschlüsselt, die unsere Wirtschaft in Gefahr bringen"
Update, vom 17. Oktober und 17. November 2022
Frankreich wird bald aussteigen aus dem Krieg der USA gegen Rußland und China.
Die EU-Staaten werden bis zuletzt nicht begreifen, was anliegt. 👿
Jin Canrong, Renmin Universität: "Die USA sind wie ein in die Jahre gekommener Mafia-Boss"
Global tätige Unternehmen sind in einer heiklen Situation.
Peter Niggl, prosecurity, 10. Januar 2022
Interview mit Christian Harbulot, Directeur de l’Ecole de Guerre Economique in Paris, ...
Jedes Land weiß, was es von den anderen erwarten kann. Europa befindet sich seit 1945 in der unbedingten Abhängigkeit von den Vereinigten Staaten. Den Preis dafür zahlt sie jeden Tag. Die Affäre um die für Australien bestimmten U-Boote ist eines der eindrucksvollsten Beispiele dafür. Diese Abhängigkeit wird mit mehr oder weniger großem Unmut hingenommen, wenn der Beherrscher von den Beherrschten als solcher anerkannt wird. Jede Schwächung der Vereinigten Staaten wird jedoch zunehmend die Frage nach der Bedeutung der Abhängigkeit aufwerfen.
Eine solche Debatte gibt es in Deutschland noch nicht, denn seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs liegt der eigentliche Handlungsspielraum Berlins im Bereich der Wirtschaft. Dies erklärt, warum Deutschland auf den Schutz durch die militärische Macht der Vereinigten Staaten im Rahmen der NATO nicht verzichten kann. .........
"In dieser Studie von ausgezeichnet dokumentierten 180 Seiten weisen die Autoren nach, wie Amerika [die USA] die Weltordnung nach 1945 zu ausschließlich ihrem Vorteil geformt hat. Schaffung der UNO [Grundstück, in Manhattan, gespendet von John D. Rockefeller II], dann der NATO (ein Instrument, um den Mitgliedsstaaten den amerikanischen Waffenverkauf bis heute aufzuzwingen). Aber auch der europäische Aufbau [der EU] mit einem wesentlichen Akteur, Jean Monnet, vor dem Krieg Vizepräsident der amerikanischen Bank Blair & Co., die mit der Chase Manhattan Bank und der Familie Rockefeller verbunden war."
Wer ist der Feind? - Emmanuel Macron: "Frankreich ist keine Weltmacht, die die Feinde ihrer Freunde als ihre eigenen betrachtet." - (noch) Premierministerin Liz Truss: "Macron Freund oder Feind? Wir werden sehen!" - Ist China ein Systemfeind der EU? - Wie Deutschland die französische Atomindustrie zerstört hat. - Die amerikanische Kriegsmaschine [gegen Frankreich] - ALSTOM - AUKUS - Russlands Strategie in Afrika, um den Westen zu stören - Finanzen - GAFAM - Lebensmittelmacht, Eliten ... -
Das erste Buch, das Licht in die Schattenkriege bringt, die Frankreich bedrohen. - Wer ist der Feind?
Joe Biden brands Liz Truss’ shelved tax-cut plan a ‘mistake’. By Matt Honeycombe-Foster,
Rare [?] criticism of an ally’s domestic agenda comes after market turmoil.
"Biden, ein Demokrat, kritisiert häufig [!] konservative 'trickle down' Wirtschaftspolitiken, die in den USA verbunden werden mit dem früheren Präsidenten Ronald Regan und Republikanern." Er hält eine Tüte Speiseeis in der Hand, und im Reuters-Video (1:08) kann man sehen und hören, was er stottert. Besorgt um den Dollar im Höhenflug ist er nicht. "Our economy is strong as hell," erklärt er in Portland, Oregon, am 15. Oktober 2022. Der stotternde Präsident ahnt ja nicht, wie machtlos die Hölle sein kann, wenn man dem Teufel entgegentritt!
Sonntag, den 16. Oktober 2022, im Sky News Breakfast: Die Tage von Liz Truss als Premierministerin sind gezählt. Die Medien Großbritanniens titeln nahezu alle dasselbe, wie die gezeigten Titelblätter ausweisen. Der Mirror macht damit auf, daß die Tories hinter verschlossenen Türen kungeln: Sie wollen Verteidigungsminister Ben Wallace, "Big Ben".
Dann kommt’s: Eingeblendet wird Joe Biden, der sich zur Innenpolitik der Liz Truss äußert und sich damit einmischt in die Innenpolitik seines engsten Verbündeten. Er nuschelt etwas von Kritik an Steuerreduzierungen für Reiche in diesen Zeiten. Die Sky News Journalisten wirken entsetzt.
"Die Ukkraine ist nur ein Werkzeug, Rußland zu Tode ausbluten zu lassen und Europa zu ruinieren"
Ukraine is just a tool to bleed Russia to death and ruin Europe. By Dmitry Sudakov,
- Schaffung von künstlicher Knappheit an natürlichem Gas, um Europa zu de-industrialisieren;
- Rußland für verantwortlich erklären für unzuverlässige Lieferung (obgleich Eurropa vertragsgemäß alles erhalten könnte);
- offensichtlicher Gewinn für diejenigen, die all dies Chaos geschaffen haben, weil Gas auf dem Spot Market zu kaufen, Europa zusätzlich 300 Milliarden Euro kosten wird.
Update, vom 17. Oktober , 17. November und 17. Dezember 20222022
"Der hypothetische Sturz Putins würde keinen dauerhaften Frieden in der Ukraine bedeuten"
Philippe Bas: «La chute hypothétique de Poutine ne signifierait pas une paix durable en Ukraine».
Par Philippe Bas, Le Figaro, 16 octobre 2022
Goodbye G20, hello BRICS+. By Pepe Escobar, The Cradle, November 17, 2022
The increasingly irrelevant G20 Summit concluded with sure signs that BRICS+ will be the way forward for Global South cooperation.
US is like 'a mafia boss in his later years': expert at GT annual conference
By GT staff reporters, Global Times China, December 17, 2022
China-US ties in uncertainty for next 10 years, hit by Russia-Ukraine conflict: observers