17. Oktober 2022

Frankreich wird bald aus dem Krieg der USA gegen Rußland und China aussteigen

"Der hypothetische Sturz Putins würde keinen dauerhaften Frieden in der Ukraine bedeuten"
Philippe Bas: «La chute hypothétique de Poutine ne signifierait pas une paix durable en Ukraine».
Par Philippe Bas, Le Figaro, 16 octobre 2022

Der keiner Russophilie verdächtige Philippe Bas war unter Staatspräsident Jacques Chirac Generalsekretär des Élysée. Er redet nicht nur über die Interessen Frankreichs in der Welt, sondern er vertritt sie auch aktiv. Deshalb plädiert er für einen Ausgang aus der Krise [sic] mit Rußland. Frankreich hätte die Brücken zu Rußland nicht vollständig abgebrochen, und vor allem sei Frankreich im Gegensatz zu Deutschland nicht von den USA abhängig, sondern Verbündeter.

Update, vom 1., 2. und 5. Dezember 2022
Nicht nur Frankreich, sondern die gesamte EU wird den eigenen Ruin aufhalten. 😁
Bei Kriegsende Nordstream 1+2, Beziehung Rußland-Deutschland und EU-Wirtschaft zerstört.
Frankreich hat genug von der Zerstörung seiner Wirtschaft. 👿

Update, vom 27. Oktober und 7. November 2022
Unter der Führung der USA gehen Propaganda und Kampf gegen China jetzt so richtig los!
Vom Figaro befragte Franzosen glauben nicht an das "deutsch-französische Paar". 😂
Die USA schalten die europäische Konkurrenz aus durch Protektionismus.

Update, vom 23. und 24. Oktober 2022
Der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu warnt vor Zündung einer "schmutzigen Bombe".
Deutschland, Unterworfener der USA, und Frankreich, (noch) Verbündeter, verstehen sich nicht mehr.
Rußland: Die Ukraine tritt in die Endphase der Herstellung der "schmutzigen Bombe"
Die EU, allen voran Deutschland, soll die Ukraine nach dem Krieg wiederaufbauen. Nur noch Irre!

Philippe Bas will hin zum Frieden zwischen Rußland und der Ukraine in mehreren Etappen, beginnend mit einer Pause in den Kämpfen, gefolgt vom Waffenstillstand und zu Friedensverhandlungen.

Le Figaro macht den Lesern unmißverständlich klar, daß sie nicht auf Änderung der militärischen, wirtschaftlichen und finanziellen Operationen zur Zerstörung der Wirtschaft der EU durch die USA rechnen können, sollten die Republikaner des Donald Trump, am 8. November, die Wahlen gewinnen. 

"Die Ukraine und Taiwan sind ausweglos miteinander verbunden". Matthew Pottinger: «L’Ukraine et Taïwan sont inextricablement liés». Par Sébastien Falletti, 

"Präsident Trump hat den Niedergang aufgehalten, von nun an ist es an Präsident Biden und am Kongreß, bedeutend mehr in unsere Verteidigung zu investieren, wie auch an unseren Verbündeten in der NATO und in Asien. Ich denke, man müßte die amerikanischen Ausgaben jährlich um 7% erhöhen, um die Ausgaben insgesamt über das nächste Jahrzehnt zu verdoppeln [= 1,602 Billionen US Dollar]. 

Es handelt sich um ein Erfordernis, wenn Amerika und der Westen frei bleiben wollen [sic]."

wildcard 22. Oktober 2022 at 00:52 Zur geplanten Verdopplung der Rüstungsausgaben der USA:
Das müssen sie auch, weil der Dollar in drei Jahren nur noch ein Zehntel wert ist.

"Die USA geben für Verteidigung mehr aus als die nächsten neun Länder zusammen"

Das heißt, Frankreich und die übrigen Verbündeten und Auftragnehmer der USA, einschließlich dem engsten Verbündeten Großbritannien, kämpfen durch ihre diversen Hilfen für die Ukraine gleichzeitig für die USA gegen den zwischen den USA  und China, 1979, vertraglich gesicherten Anspruch Chinas auf Taiwan

Joint Communique of the United States of America and the People's Republic of China 
(Normalization Communique), January 1, 1979

Das Kommuniqué wurde in Washington und Beijing herausgegeben, am 15. Dezember 1978.

Bei diesem Kampf kommt ebenso wenig herum für die ins Rennen geschickten Bürger der EU. Es ist ein Stellvertreterkrieg von Stellvertretern gegen Rußland und China, Gewinner: USA.

Einige in den USA fragen: "Wer ist Matthew Pottinger?"

Matthew Pottinger ist hochrangiger Gastprofessor, an der Hoover Institution der Stanford University. Das Institut Montaigne übersetzt den Text der Hoover Institution über den ehemaligen Kämpfer im Irak und in Afghanistan, 1999 und Anfang 2000, wörtlich: Vier Jahre im Weißen Haus auf Direktorenposten im Rahmen des Nationalen Sicherheitsrats (NSC), davon 2019 bis 2021 als Stellvertretender nationaler Sicherheitsberater, der in dieser Position die gesamte amerikanische nationale Sicherheitspolitik koordinierte. Zuvor war er Direktor für Asien und leitete die Arbeit der Regierung im Bereich Indo-Pazifik "und dabei besonders die Wende der amerikanischen China-Politik," its shift on China policy, le tournant de la politique chinoise américaine.

Matthew Pottinger ist, Juni und Juli 2022, ebenfalls "hochrangiger Gastprofessor", Distinguished Visiting Fellow, des "unabhängigen Think Tanks" Institut Montaigne, das im Vollbesitz seiner Unabhängigkeit, im September 2016, die Ifop-Studie über den "möglichen französischen Islam" finanziert: Un islam français est possible. Rapport - Septembre 2016. Damit ist notwendig und hinreichend gezeigt, mit wem man es beim Institut Montaigne zu tun hat.


Die von Emmanuel Macron, am 6. April 2016, gegründete Bewegung En marche ! zur Vorbereitung seiner Kandidatur zum Präsidentenamt wird mit Sitz im Institut Montaigne angemeldet von der Ehefrau dessen Direktors Laurent Bigorgne. Die Ehefrau sei eine persönliche Freundin des Emmanuel Macron. Angeblich handelt es sich um einen privaten Gefallen, es gäbe keine logistische Unterstützung, keine Verbindung zwischen dem Institut und En marche ! 

Im Juni 2016 fördert das Institut Montaigne gemeinsam mit McKinsey Emmanuel Macron, den zum Präsidentschaftskandidaten 2017 aufsteigenden Wirtschaftsminister des François Hollande:

Emmanuel Macron in einem vom Institut Montaigne und von McKinsey organisierten Kolloquium:

"Das mächtige amerikanische Beratungsbüro McKinsey begleitet Emmanuel Macron seit seinem Wahlkampf zu den Präsidentschaftswahlen [2017] bis zur Einführung der Impfung gegen Cocvid-19. 'Le Monde' berichtet in einer langen Untersuchung ausführlich über diese Partnerschaft."

Macron und der Fall McKinsey, titelt die FAZ, am 1. April 2022, und es geht nicht um einen Aprilscherz, sondern um "eine Verdopplung der jährlichen Beraterausgaben auf knapp 900 Millionen Euro im Zeitraum von 2018 und 2021". 

Auf diesem Hintergrund sollte man die beiden Artikel des Figaro, vom 16. Oktober 2022, bewerten.

Es ist nicht Emmanuel Macron, der Frankreich vor der Zerstörung seiner Wirtschaft und Finanzen sowie des Lebensstandards seiner Bürger durch die Politik der USA gegen Rußland und China bewahren wird, sondern das sind die betroffenen Wirtschafts- und Finanzkreise gemeinsam mit den Bürgern. Emmanuel Macron ist und bleibt "Junger Weltführer 2016" des Weltwirtschaftsforums.

Das ist die Politik des Emmanuel Macron, der sich als Vollstrecker der Weltherrschaftsansprüche der USA versteht, obgleich Unternehmen pleite gehen und die Franzosen dabei verarmen:

Die EU gegen den Rest der Welt: Die Ergebnisse des EU-Außenminister-Treffens

"Die EU-Außenminister haben auf ihrem Treffen beschlossen, ihren Konfrontationskurs mit dem Rest der Welt weiter zu verschärfen. ...

Die Brüsseler Chinapolitik stand auch auf der Tagesordnung des EU-Rates, aber es wurden keine Beschlüsse oder Ergebnisdokumente gefasst. Es wird erwartet, dass die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Länder das Thema auf dem Gipfel am 20. und 21. Oktober erörtern werden."

"In Anbetracht eines Konflikts, der andauern wird, will die EU 15 000 ukrainische Soldaten ausbilden"
Face à un conflit appelé à durer, l’UE veut former 15.000 soldats ukrainiens

Der Außenminister Ungarns hat nicht teilgenommen, um nicht mit Veto stimmen zu müssen, was wieder die gesamte Wut und den Haß der Kriegstreiber auf Ungarn gezogen hätte. Die EU will 15 000 ukrainische Soldaten ausbilden, die über Polen in die EU einreisen sollen. Diese Kriegsbeteiligung kostet  in zwei Jahren 106,7 Millionen Euro.

Der Verteidigungsminister Frankreichs Sébastien Lecornu hat bereits mitgeteilt, daß Frankreich bis zu 2 000 Soldaten ausbilden werde. Die EU sei an der Seite der Ukraine so lange, wie nötig, erklärt der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell. Was wie lange nötig ist, bestimmt die EU.

In Brüssel soll, ab Mitte November 2022, das Hauptquartier der Ausbildung EUMAM aufgeschlagen werden unter der Führung des Vize-Admirals Hervé Bléjean, Direktor MPCC im Service européenne d'action extérieure (SEAE). Seine Nationalität verschweigt Le Figaro: Er ist Franzose!

Emmanuel Macron und seine Regierung operieren im Zentrum der EU-Kriegstreiber gegen die Interessen Frankreichs und der EU. Einmal Junger Weltführer, immer Junger Weltführer!

Oder doch nicht?

France plays bad cop as transatlantic trade tensions ramp up. By Giorgio Leali and Barbara Moens, Politico, October 17. 2022

President Emmanuel Macron is accusing Washington of protectionism and is threatening to up the EU’s defenses. PARIS — U.S. President Joe Biden needs to watch out; France is resuming its traditional role as Europe's troublemaker on the transatlantic trade front. ...

Economy and Finance Minister Bruno Le Maire last week warned that Russia’s war against Ukraine should not result in “American economic domination and a weakening of Europe.” Le Maire criticized the U.S. for selling LNG to Europe “at four times the price at which it sells it to its own companies,” and called on Brussels to take action for a “more balanced economic relationship” between the two continents.

That very same concern is shared by some Commission officials, POLITICO has learned, but also among French industrialists.

Update, vom 23. und 24. Oktober 2022

Guerre en Ukraine: le ministre russe de la Défense Choïgou met en garde Lecornu contre 
«une escalade incontrôlable». Par Le Figaro avec AFP, 23 octobre 2022

Warnung vor ukrainischer "Schmutziger Bombe" – Schoigu telefoniert mit westlichen Amtskollegen.

"Aus voneinander unabhängigen Quellen sei bekannt, so die Meldung der Nachrichtenagentur, dass Kiew bereits damit begonnen habe, diesen Plan unter Anleitung westlicher Berater in die Praxis umzusetzen. Die Leitung des Östlichen Bergbau- und Verarbeitungskombinats in der im Gebiet Dnepropetrowsk liegenden Stadt Scholtye Wody sowie das Kiewer Institut für Kernforschung seien mit der Herstellung der "schmutzigen Bombe" beauftragt worden. Die Arbeiten daran sollen sich bereits im Endstadium befinden oder schon abgeschlossen sein."

"Krieg in der Ukraine: Rußland bestätigt, daß die Ukraine 'in die Endphase'
zur Herstellung ihrer 'schmutzigen Bombe' eingetreten ist."
Guerre en Ukraine: La Russie affirme que l'Ukraine est entrée «dans la phase finale» 
pour la fabrication de sa «bombe sale». Par Le Figaro, 24 octobre 2022

@francediplo
Organisation du gouvernement - France
Ukraine | Déclaration conjointe des ministres des affaires étrangères de la France, du Royaume-Uni et des États-Unis 

Eine "Gemeinsame Erklärung der Außenminister Frankreichs, Großbritanniens und der USA":
Sie sind ein Herz und eine Seele bei der Verteidigung der Souveränität [sic] und territorialen Integrität der Ukraine gegen die Aggression Rußlands. Unterstützung der Ukraine so lange, wie nötig!

Es ist selbstverständlich eine unzutreffende Beschuldigung der Ukraine, die keine "schmutzige Bombe" herstellt, da kann Rußland gern Herstellungsort und -firma benennen. Die Russen wollten dadurch eine Eskalierung der Lage bewirken - also das Gegenteil dessen, was Rußland erklärt zu beabsichtigen.

Wer ein wenig die Diplomatie kennt, der weiß, was diese Gemeinsame Erklärung aussagt, nämlich: 
Wie haben der Ukraine eben untersagt, ihre "schmutzige Bombe" einzusetzen. 😁

Kremlsprecher Peskow: Drohung der Ukraine mit "schmutziger Bombe" ist real. 

"Am 23. Oktober hatte der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu Telefongespräche mit seinen Amtskollegen aus der Türkei, Frankreich, Großbritannien und den USA geführt, in denen er ihnen mitteilte, dass Kiew eine "schmutzige Bombe" einsetzen könnte. Später gaben der Leiter des US-Außenministeriums Antony Blinken sowie die französischen und britischen Außenminister Catherine Colonna und James Cleverly eine Erklärung ab, in der sie die Anschuldigungen des Kremls zurückwiesen und der Ukraine erneut ihre Unterstützung zusagten."

5. Deutsch-Ukrainisches Wirtschaftsforum am 24. Oktober 2022, 12 - 17 Uhr 

"Bundeskanzler Olaf Scholz will den Wiederaufbau der Ukraine nach einem Ende des Krieges ganz auf eine EU-Mitgliedschaft des Landes ausrichten. Der SPD-Politiker sagte am Montag auf einem Wirtschaftsforum in Berlin: 'Wenn wir die Ukraine wiederaufbauen, dann tun wir das mit dem Ziel der Ukraine als EU-Mitglied im Kopf'."

Die armen deutschen Irren! Wie lange macht Frankreich das noch mit?

Der Unterworfene der USA verabschiedet sich von Frankreich. Prag, 6. Oktober 2022
"In einer strategischen Kehrtwendung entfernt sich Berlin von Paris"
Dans un virage stratégique, Berlin s'éloigne de Paris. Par Pierre Avril, Le Figaro, 23 octobre 2022

Die USA sehen Deutschland vor als Zentrum ihrer Herrschaft über Nord- und Osteuropa. Frankreich mit seinen Vorstellungen über Augenhöhe mit den USA und der NATO, hat darin keinen Platz. Es wird Zeit für Frankreich, sich vom Wertloswesten zu verabschieden und seine Zukunft nicht etwa im "Club Med", rund ums Mittelmeer, sondern in der Zusammenarbeit mit den Staaten des Indo-Pazifik und Australien zu sehen. Atom-U-Boote können die USA eh nicht bald an die Aussis liefern. Alles nur Schaumschlägerei eines auf dem Abstieg befindlichen selbsternannten Weltherrschers.

wildcard 22. Oktober 2022 at 00:52 Zur geplanten Verdopplung der Rüstungsausgaben der USA:
Das müssen sie auch, weil der Dollar in drei Jahren nur noch ein Zehntel wert ist.

*harrharrharr*

Update, vom 27. Oktober 2022

"Mysteriöse Posten der chinesischen Polizei in den Niederlanden"
De mystérieux postes de police chinois aux Pays-Bas. Par Anne Rovan, 

Unter der Führung der USA gehen Propaganda und Kampf des Wertloswestens gegen China jetzt so richtig los. Es ist auffällig im Figaro, der, am Donnerstag, 27. Oktober 2022, über die halbe Seite 5, einen Artikel mit Foto von der chinesischen Botschaft in Den Haag bringt. In der halben Seite darunter wirbt Orange, 64,3% in Staatsbesitz, Rest Streuaktien, fürs iPhone 14 Plus, ab 899 €.

Laura Harth von der „NGO“ Safeguard Defenders wird zitiert.

Ich bin gespannt, wie lange Frankreich mitmacht, da doch die USA für Frankreich nur Brosamen vom Tisch des Herrschers vorsehen, und da sie Deutschland und die nord- und osteuropäischen EU-Staaten gerade in Kampfposition gegen den Osten formieren, wobei für Frankreich kein noch so kleines Plätzchen vorgesehen ist, von Spanien und Italien nicht zu reden! 😁

"Europa [gemeint ist die EU]: Glauben Sie an die Realität des 'deutsch-französischen Paares'?"
Europe : croyez-vous à la réalité du «couple franco-allemand» ?

OUI 26,02%, NON 73,98%, votants 146 120, le 28 octobre 2022, 15:00 [Ein NEIN ist von mir!]

Wer das so nennt, muß sich nicht wundern, daß es nicht real ist. Es war nie real!

Update, vom 7. November 2022

"Industrie: Paris mobilisiert Europa [die EU] gegen Washington"
Industrie : Paris mobilise l'Europe contre Washington. Par Antonia Przybyslawski

Jetzt fällt es auch schon in einigen Regierungskreisen der EU auf, wie die USA ihre Vormachtstellung sichern, ihre Industrie durch Protektion stützen, ihr Inflation Reduction Act von 430 Milliarden US-Dollar, vom August [!] 2022, richtet sich gegen Konkurrenten weltweit, die inzwischen sämtlichst behandelt werden als Feinde der USA. Rußland und China stehen nicht allein.

U.S. Inflation Reduction Act a risk to Europe’s industrial base, EU’s Vestager says
By Foo Yun Chee, Reuters, EuroNews, October 27, 2022

Wenn's so weitergeht, ist bald Schluß mit der Unterstützung einiger EU-Staaten des Krieges der USA gegen Rußland mit Hilfe des ukrainischen Kanonenfutters, aber ...

Die Jünger haben Schiß. Da fragt sie Jesus: "Warum habt ihr denn Schiß? Ich bin doch bei euch. Jesus stillt den Sturm."

Elektrische Hummer von General Motors, Detroit, Dominick Sokotoff/Sipa USA via Reuters Connect
"Europa [die EU] entwaffnet gegenüber dem amerikanischen Protektionismus"
L’Europe désarmée face au protectionnisme américain. Par Anne Cheyvialle, 

Wirklich komisch! Erst tut die EU, einschließlich und dabei vorn Frankreich, alles, um sich durch von den USA befohlene Sanktionen gegen Rußland selbst zu entwaffnen, und nun jammert man über den milliardenschweren Anti-Inflationsplan der USA. Anstatt auszusteigen, werden jetzt noch Sanktionen gegen den Iran überlegt, die Ukraine weiter im Krieg gegen Rußland unterstützt, bis alles in der EU in Scherben fällt. Selbst in Schuld, wie wir Ostwestfalen reden!

Update, vom 1., 2. und 5. Dezember 2022

Hoher EU-Beamter: „Nüchtern betrachtet sind die USA das Land, das am meisten 
vom Krieg in der Ukraine profitiert“. Von Florian Warweg, NachDenkSeiten, 1. Dezember 2022

"Was noch vor wenigen Wochen als 'verschwörungsideologisches Geschwurbel' abgetan worden wäre, erklärt nun unverhohlen ein hoher EU-Beamter gegenüber dem US-Politikmagazin Politico."

Und erst besoffen betrachtet! Da lösen sich die Zungen, und man hört, daß dem Raub durch die USA der Reichtümer der EU und Rußlands  bald Einhalt geboten werde. Ich warte gespannt! 😈

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl' die heit'ren Stunden nur!

Staatsschulden:     31,320149 Billionen US Dollar, 3. Dezember 2022, 15:00 Uhr
Staatsschulden:     31,322329 Billionen US Dollar, 4. Dezember 2022, 15:20 Uhr
Staatsschulden:     31,412804 Billionen US Dollar, 5. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Staatsschulden:     31,414691 Billionen US Dollar, 6. Dezember 2022, 16:00 Uhr

Gesamtschulden:  93,416058 Billionen US Dollar, 3. Dezember 2022, 15:00  Uhr
Gesamtschulden:  93,433295 Billionen US Dollar, 4. Dezember 2022, 15:20  Uhr
Gesamtschulden:  93,452828 Billionen US Dollar, 5. Dezember 2022, 19:00  Uhr
Gesamtschulden:  93,467742 Billionen US Dollar, 6. Dezember 2022, 16:00  Uhr

For Whom the Bell Tolls. Wem die Stunde schlägt. Pour qui sonne le glas.

USA achieves many of its goals in proxy war with Russia. By Lyuba Lulko, Pravda, December 2, 2022

Indeed, Washington has already achieved many goals:
  • Nord Streams 1 and 2 have been destroyed;
  • Germany is no longer Russia's partner;
  • Russia has lost a significant part of its oil and gas revenues and will not soon make up for them in the East, which weakens the Russian economy;
  • The EU is no longer a competitor to the US — it is has become forever addicted to US expensive oil, gas and military equipment. The US has ensured dominance over Europe for many years to come.
Interestingly, the EU has pulled out from all space exploration contracts with the Russian Federation, terminated almost all business ties in industry, whereas the Americans continue their cooperation on the International Space Station project, meteorological data exchange, etc. They do not hurry to impose an embargo on uranium, titanium, and so on and so forth.

Befehl der Herrscher! Deutschland und die EU haben am Boden zu liegen und da zu bleiben.  
Da liegen sie nun regungslos, humi iacent, wie wir Lateiner reden. 😥

Bröckelnde Schreckensstarre: 
Frankreichs Präsident Macron will Russland nun «Sicherheitsgarantien» entgegenbringen – 
besteht Hoffnung auf Friedens-Verhandlungen? 

Das ist die Antwort von Emmanuel Macron auf den Inflation Reduction Act und auf die Ergebnisse seines Staatsbesuches. Die Unternehmer Frankreichs lassen sich das nicht mehr gefallen