25. Oktober 2024

Israel. Staatspräsident Emmanuel Macron spielt sich auf

Moody's: "Der Regierung droht erneut eine Herabstufung"
Moody’s : le gouvernement une nouvelle fois sous la menace d’une dégradation
Par Anne de Guigné, Le Figaro, 24 octobre 2024

So blöd kann Emmanuel Macron gar nicht gucken, wie es Frankreich heuer politisch, wirtschaftlich und finanziell geht. Trotzdem will er 100 nicht vorhandene Millionen Euro in den Libanon überweisen, um die "Barbarei" des Benjamin Netanyahu ein wenig zu mildern. Dazu  gab's gestern ein weiteres seiner zahllosen großen Theater, eine eilig von ihm zusammengerufene internationale Konferenz für humanitäre Hilfe. 70 Delegationen und 15 internationale Organisationen haben sich einmal mehr Paris angeschaut, der eine oder andere war sicher auch in Notre-Dame, bevor es 5€ Eintritt kostet.

Najib Mikati und Emmanuel Macron, Paris, 24. Oktober 2024
"Répondre aux besoins urgents", soutenir l’armée…
à quoi va servir le milliard de dollars levé à Paris pour soutenir le Liban dévasté ?

„‘Auf dringende Bedürfnisse reagieren’, die Armee unterstützen… Wofür wird die in Paris gesammelte Milliarde Dollar zur Unterstützung des zerstörten Libanon verwendet?“ Ja, wofür?

Wer nicht da war: Die Außenminister Antony Blinken und Prinz Faisal ben Farhan al Saud, Israel und der Iran. Letzterer war nicht eingeladen. Zusagen über eine Milliarde Dollar habe es gegeben, davon 200 Millionen Dollar für humanitäre 😂Waffen. Die Einstellung der Feindseligkeiten wurde gefordert. Die obsolete UN-Resolution 1701, von 2006, wurde wieder hervorgekramt; sie besagt, daß südlich des Flusses Litani nur bis zu 8000 libanesische Soldaten stehen dürfen und die UNIFIL.

Wer wie ich fünf Jahre später von Maalot-Tarshiha aus zur Grenze fuhr, sah ohne Feldstecher, mit bloßem Auge, die Hezbollah-Kämpfer in trauter Gemeinsamkeit mit den Truppen der UNIFIL.

Zum Glück hat Frankreich in der Region nix mehr zu kommerauschen, wie wir Ostwestfalen das nennen würden, was dieser Staatspräsident der 22% Zustimmung im Volk und 3,22840 Billionen Euro Staatsschulden von sich gibt.

Interview exclusive de B. Natanyahou sur CNews. Punchline, CNews, 23 octobre 2024
"Unser Krieg ist auch der Ihre"
Benjamin Netanyahu : "Notre guerre est aussi la vôtre" (interview exclusive Europe 1/CNews)
Laurence Ferrari, Europe 1/ CNews, 24:12', YouTube, 23 octobre 2024

@poeticomundo7766, 23. Oktober 2024
„Man sollte trotzdem auf die englische Version zugreifen können, da es leider Übersetzungsfehler gibt ... Es handelt sich nicht um Hunderttausende Raketen, die auf den Südlibanon abgefeuert wurden, sondern AUS DEM Südlibanon (in Richtung Israel) ... Die Nuance ist bedeutend! Die Übersetzung sollte mit Untertiteln versehen sein, damit man die Originalversion anhören kann. DANKE !“

Im Interview von Benjamin Netanyahu und Laurence Ferrari spricht er Englisch, das simultan und offensichtlich ungenau und zum Nachteil Israels übersetzt wird; sie spricht Französisch.

„‘Ich bin nicht sicher, ob man eine Zivilisation verteidigt, indem man Barbarei sät’: Macrons vernichtende Antwort an Netanyahu zur Lage im Nahen Osten“
«Je ne suis pas sûr qu'on défende une civilisation en semant la barbarie» : la réponse cinglante de Macron à Netanyahou sur la situation au Proche-Orient. Par Laurinda Brunet, JDD, 24 octobre 2024

„Am Tag nach Benyamin Netanyahus exklusivem Interview mit CNews schätzte der Präsident der Republik am Donnerstag, dem 24. Oktober, daß der israelische Premierminister im Libanon ‚Barbarei säte‘.“ 

Foto des Young Global Leader: World Economic Forum

„Nach der Räumung eines libanesischen Dorfes sagen IDF-Truppen,
daß in fast jedem Haus Waffen gefunden wurden“
After clearing Lebanese village, IDF troops say weapons found in nearly every home

 „‘Sie waren vollkommen auf einen weiteren 7. Oktober vorbereitet. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, daß sie es getan hätten,‘ sagt ein IDF-Reservist. ‚Wir haben auch Nazi-Flaggen und Hitler-Statuen gefunden‘.“


Wen die Antwort vernichtet, läßt das Journal du Dimanche offen. Und das mit Moody's hat Emmanuel Macron auch nicht richtig verstanden: Nächte in weißer Seide, in La RotondeOder wo?

Die Ratingagentur verkündet ihr Urteil am Freitagabend gegen 22 Uhr. Seit der Auflösung der Nationalversammlung sind die Märkte viel strenger mit den Staatsschulden Frankreichs.

Kommentar zum Figaro-Artikel von singularis sous censure, le 25/10/2024 09:17
"Die Herabstufung auf AA3 ist unvermeidlich ... und wohlverdient."

"Moody’s behält das Rating für Frankreich bei, stuft jedoch seinen Ausblick herab"

Moody’s maintient la note de la France mais dégrade sa perspective. Par Anne de Guigné,

Es bleibt bei AA2, allerdings mit erwarteter negativer Perspektive. Es bleibt bei Note 18, wohingegen S&P und Fitch Note 17 geben. Eine Herabstufung in den nächsten Monaten ist möglich. Die Regierung hat Schlimmeres erwartet. Moody's stuft Frankreich besser ein als seine Kollegen. In der Gruppe mit Note 18 ist Frankreich das Schlußlicht, schon des 2024 zu erwartenden Defizits von 6,1% und der Staatsschulden von 113% des BIP wegen. Die Bewertung ist eine Hilfe für Bruno Le Maire und Emmanuel Macron, die sich eben für ihre Mißwirtschaft vor der Finanzkommission der Nationalversammlung rechtfertigen müssen. Es geht nicht um Tatsachen, sondern um weiteres Polittheater auf Kosten der Bürger. Moody's ist Teil davon.

Zwei Artikel zwischen den beiden Wahldurchgängen. Sage niemand, er habe es nicht wissen können! 

Der zukünftige Präsident Emmanuel Macron. 23. April 2017

Zerstörung Frankreichs: Auf geht's! Le démantèlement de la France. En marche ! 28. April 2017

The Moody Blues - Nights In White Satin. Vor 18 Jahren, in Paris!

Nights in white satin
Never reaching the end
Letters I've written
Never meaning to send

Beauty I'd always missed
With these eyes before
Just what the truth is
I can't say anymore

Israel zwischen US-Präsidentchaftswahlen und geopolitischem Gleichgewicht. 23. Oktober 2024