
"Gipfeltreffen in Neukaledonien:
'Wir haben die Chance, heute Abend eine Grundsatzvereinbarung zu unterzeichnen'.“
Sommet sur la Nouvelle-Calédonie : "On a des chances de signer ce soir" un "accord de principe"
"Am Freitagabend soll in Paris und am Samstagmorgen in Nouméa eine Plenarsitzung stattfinden, um eine 'grundsätzliche Einigung zu erzielen."
Emmanuel Macron schließt Christian Tein, den FLNKS-Präsidenten, der im Zuge der Ermittlungen zu den tödlichen Unruhen in Neukaledonien, im Frühjahr 2024, seit einem Jahr, bis 12. Juni 2025, gemeinsam mit sechs anderen FLNKS-Funktionären als "politischer Gefangener" im Hexagon in Untersuchungshaft saß, von den Diskussionen aus; er promeniert in den Straßen von Bougival. So blendet Emmanuel Macron wie üblich die Wirklichkeit aus seinen politischen Entscheidungen aus. Christian Tein wird über seinen Ausschluß nach Nouméa berichten.
"Emmanuel Macron hatte eine neue Übergangszeit von 15 bis 20 Jahren vorgeschlagen, die dem Wiederaufbau des Territoriums und der Entwicklung eines neuen Status gewidmet sein sollte. Unseren Informationen zufolge scheinen alle politischen Parteien eine so lange Frist abzulehnen und eine andere Lösung zu bevorzugen.
Die Einigung könnte auch die heikle Frage der Wählerschaft und ihrer Entspannung ansprechen, die während der gesamten Woche ein besonders strittiger Punkt war."
Außer Spesen nichts gewesen, und der Kampf der Separatisten geht weiter! Oder?
"Neukaledonien: Ein in das nationale Ganze integrierter und im Ausland anerkannter Staat,
eine kaledonische Nationalität... Ein historisches Abkommen zur Überwindung der Krise"
Nouvelle-Calédonie : Un Etat intégré dans l’ensemble national et reconnu à l'étranger,
une nationalité calédonienne… Un accord historique signé pour sortir de la crise. Par AFP,
"Laut AFP wird mit dem Abkommen ein 'Staat Neukaledonien' geschaffen, der in der Verfassung der Französischen Republik verankert ist. Es wird eine kaledonische Staatsangehörigkeit geschaffen, und dieser Staat wird von der internationalen Gemeinschaft anerkannt."
Es ist kein Zufall, daß im Artikel meiner Dorfzeitung nur Kommentare der Loyalisten zu lesen sind.
"Die Wiederbelebung der Nickelindustrie in Neukaledonien
steht im Mittelpunkt des 'historischen' Abkommens, das diesen Samstag unterzeichnet wurde."
Relancer la filière du nickel en Nouvelle-Calédonie, l’enjeu majeur de l’accord «historique»
signé ce samedi. Par Pauline Landais-Barrau, Le Figaro, 12 juillet 2025. Il y a 25 minutes
„'Eine strategische Ressource für das Gebiet und für die französische und europäische industrielle Souveränität', Nickel". Neukaledonien verfügt über 20 bis 30 Prozent der weltweiten Reserven an Nickel, an 'grünem Gold', und ist nach Indonesien, den Philippinen und Russland der viertgrößte Produzent der Welt. Dieser Reichtum liegt im nördlichen Teil Neukaledoniens, der mehrheitlich von Kanaken bewohnt wird. Koniambo ist die wichtigste Mine.
"KNS, Teil einer verlustbringenden Nickelindustrie im französisch kontrollierten Neukaledonien, stellte im März [2024] seinen Betrieb ein, nachdem der Rohstoffkonzern Glencore beschlossen hatte, seinen 49-prozentigen Anteil zu verkaufen.
Wenn nur die Minen unsre wären!
Man ſieht doch gleich ganz anders drein.
Das iſt wohl alles ſchön und gut,
Allein man läßt’s auch alles ſeyn.
Man lobt euch halb mit Erbarmen.
Nach Nickel drängt,
Am Nickel hängt
Doch alles! Ach Ihr Armen!
Neukaledonien soll ein Staat im Staate Frankreich werden. Wie paßt diese Konstruktion ins Völkerrecht? Welcher Staat der Welt wird ein solches Gebilde anerkennen, noch dazu, da es in sehr vielen Staaten der Welt solche nach Unabhängigkeit strebenden Gemeinschaften gibt.
Die Katalanen nördlich der Pyrenäen wird es freuen; denn mit demselben Recht können sie jetzt ein Staat in Frankreich werden. Spanien wird sich mit seinen Katalanen schwerer tun. Vielleicht gibt es in Frankreich noch mehr Territorien, die sich als Staat konstituieren wollen: die Bretagne? Burgund?
Und was ist mit Frankreichs Territorien, die mehrheitlich von Muslimen bewohnt werden? Können sie mit einem eigenen Staat rechnen, aus dem sie ihr Kalifat bilden?
Affaire à suivre ...