8. September 2022

Salomonen. USA und Australien gegen die Gelben Horden

Dunderheaded Diplomacy: Australia’s Funding Offer to the Solomon Islands

Australiens Regierung mischt sich ein in die inneren Angelegenheit der Salomonen und beeinflußt die Wahlen durch finanzielle Angebote an Premierminister Manasseh Sogavare. Installiert werden soll ein US-britisch-australisches Bollwerk gegen die "Gelben Horden".

"Das einzige Land, das riskiert, den Status eines 'Cuba des Pazifik' zu erhalten, ist bislang Australien, soweit es politische Isolation betrifft. 'Australiens strategisches Dilemma im 21. Jahrhundert,' schreibt der ehemalige Diplomat aus Singapur Kishore Mahbubani, ist einfach: "Es kann wählen, im Asiatischen Jahrhundert eine Brücke zwischen dem Osten und Westen zu sein - oder die Speerspitze, westliche Macht nach Asien zu bringen.' Indem es wählt, eine Speerspitze westlicher Einmischung zu sein, verschärft durch die Unkenntnis regionaler Bedingungen und geschichtlicher Tatsachen, ist Canberras Entfremdung und Exil fast garantiert."

Analysis: Unpredictable Solomon Islands fuels U.S. concern as China's influence grows. 
By Kirsty Needham, Reuters, September 2, 2022

"Sydney, 2. September (Reuters) - Monate, nachdem die Salomonen einen Sicherheitspakt mit China abschlossen, zeigte es sich, daß ihr Leiter [Premierminister] die USA wiederholt brüskiert hat, was Washingtons Sorge erhöht, es aber nicht vom Versuch abhält, die pazifische Nation aus Beijings Einflußbereich zu lösen.

Premierminister Manasseh Sogavares unvorhersagbare Diplomatie wird es den USA erschweren, mit dieser zentralen Inselnation verlorenes Terrain zurückzuholen, während China sucht, seine Sicherheitspräsenz auszuweiten, sagen ehemalige Diplomaten und andere Analysten.

Als Teil eines Anschubs, sein Engagement zu verstärken und Chinas steigendem Einfluß zu begegnen, plant die Regierung von Präsident Joe Biden, zum ersten Mal seit dreißig Jahren, eine Botschaft auf den Solomonen zu eröffnen, einem Archipel, der, 2019, seine diplomatische Anerkennung von Taiwan auf Beijing übertrug und im April [2022] ein Sicherheitsabkommen mit China schloß.

Washington sah sich seit der Zeit einer Reihe von Zurückweisungen durch Sogavare gegenüber, der den Dialog über US-Hilfe offen hält." 


Auf meinem Blog