14. September 2022

Frankreich. Der Vasall der USA schäumt gegen Deutschland

"Energie. Olivier Marleix: 'Nein zu einer weiteren Kapitulation vor den Ansprüchen Deutschlands!'"
Energie. Olivier Marleix : « Non à une capitulation de plus face aux exigences de l’Allemagne ! »

Man ahnt nicht die Ausmaße des Hasses, der in Frankreich gegen Deutschland wütet. In diesem Fall geht es um eine von Berlin geforderte Energiesteuer, die einzig den Franzosen schaden werde. aber sehr profitabel sei für die Produzenten von Elektrizität aus Gas, für Deutschland, die Niederlande und Italien. Es ginge also logischerweise nicht allein um Ansprüche Deutschlands, aber die beiden anderen genannten Länder sind im Gegensatz zu Deutschland keine Feinde Frankreichs, wahrscheinlich, weil ihr wirtschaftliches Gewicht immer noch unter dem Frankreichs liegt.

Update, vom 14. Oktober 2022
Frankreichs Schule für Wirtschaftskrieg: "Die USA sind Hauptfeind Frankreichs"
Le Figaro übernimmt auf einer halben Seite 20 den Text für seine Abonnenten, ohne in der Papierausgabe mitzuteilen, wer Olivier Marleix ist, nämlich der Fraktionsvorsitzende der 62 Republikaner in der Nationalversammlung.

Wie für Regierungen und Medien Frankreichs generell üblich, schreibt man Fehlentwicklungen nicht sich selbst zu, sondern es sind andere, die bezichtigt werden. Auf dem Gebiet kann Deutschland viel lernen; denn Deutsche sind leider so erzogen, daß sie zuerst den Fehler bei sich zu suchen haben.

Deutschland fordert, daß Frankreich aus der Atomenergie aussteigt? Schließung des Atomkraftwerks Fessenheim? Frankreich schließt es. "Visionäre Geister" beschließen, 14 Atomreaktoren abzuschalten? Sie werden per Gesetz abgeschaltet. Die Geister hausen in den Köpfen von Franzosen.

Insgesamt sind in Frankreich 33 von 56 Atomreaktoren wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet mit der Folge, daß nun Frankreich in der noch nie dagewesenen Lage ist, von deutscher Elektrizität abhängig zu sein. Neun der 33 Reaktoren sollen im Oktober 2022 wieder eingeschaltet werden, die anderen vor Ende des Winters, was aber länger dauernder Reparaturen wegen bei 12 Reaktoren nicht sicher ist.

Kann es sein, daß die Vernunft nahelegte, sich mit russischem Gas zu versorgen, eines Landes, damals Teil der Sowjetunion, die noch bis zum Überfall, 22. Juni 1941, ihren Lieferverpflichtungen an Deutschland nachkam?

Bianka Pietrow-Ennker: Die Sowjetunion in der Propaganda des Dritten Reiches: 
Das Beispiel der Wochenschau,

Muß man Olivier Marleix daran erinnern, daß es die Weltherrschaftsansprüche der USA sind, die die EU in die Lage gebracht haben, in der sie sich jetzt, ohne zu widersprechen, befindet? Ist Frankreich nicht wie Großbritannien und Kanada treuer Vasall der USA, liefert Freiheitskämpfer, Kriegsmaterial, Geld, hätschelt Wolodymyr Selenskyj, damit die Ukraine den Stellvertreterkrieg der USA gegen Rußland, China, Deutschland und die sich abzeichnende multipolare Welt führen  kann? 

Die Franzosen sehen, daß Deutsche dabei sind, ein für allemal durch ihre Unterwürfigkeit unter die USA die führende Position Deutschlands in der EU zu verspielen. Für die Franzosen war das immer eine "Hegemonie", die nun zu Ende geht. 

French DISS? Zelensky looks far from enthusiastic as Macron leans in for an awkward hug in Kyiv
By David Averre, MailOnline, 16 June 2022

Weiß Olivier Marleix nicht, daß Deutschland sich im Griff der USA befindet, Stichwort Ramstein? Wie auch Japan, Stichwort Okinawa? Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, verballhornt zu: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! 

The amazing and unstoppable collapsing yen. By William Pesek, Asia Times, September 16, 2022

Olivier Marleix, schämt sich nicht, die Deutschen als "Freunde" zu bezeichnen, obgleich er nichts als Gift und Galle gegen sie sprüht, und das vor allem aus innenpolitischen Gründen: "Unseren deutschen Freunden zu helfen, aus dem Schiffbruch ihrer Energiepolitik herauszukommen, sehr wohl, Solidarität zu üben dank der Verflechtung unserer elektrischen Netze, klar. Aber nicht durch Zahlung einer neuen europäischen Steuer, die von ihnen verlangt und nur auf uns angewendet wird! ... Die Regierung muß sich selbstverständlich vergewissern, daß Frankreich nicht zur Witzfigur dieses Abkommens wird."

Frankreich ist als Vasall der USA eine Witzfigur; denn für keinen der Vasallen springt langfristig etwas Positives heraus, sondern die USA zeigen jetzt schon, wie sie an dem Krieg gewinnen, sie allein.

"In der Praxis passiert derzeit genau das, aber wenn sich herausstellt, dass das in Washington von Anfang an geplant war, wäre das mehr als peinlich und würde den USA erheblichen außenpolitischen Schaden zufügen." In der multipolaren Welt, nicht aber in Deutschland und Frankreich!

Update, vom 14. Oktober 2022

"Die USA sind der Hauptfeind" - Frankreichs "Schule für Wirtschaftskrieg" veröffentlicht Bericht. 
La machine de guerre américain

Wer ist der Feind? - Emmanuel Macron: "Frankreich ist keine Weltmacht, die die Feinde ihrer Freunde als ihre eigenen betrachtet." - (noch) Premierministerin Liz Truss: "Macron Freund oder Feind? Wir werden sehen!" - Ist China ein Systemfeind der EU? - Wie Deutschland die französische Atomindustrie zerstört hat. - Die amerikanische Kriegsmaschine [gegen Frankreich] - ALSTOM - AUKUS - Russlands Strategie in Afrika, um den Westen zu stören - Finanzen - GAFAM - Lebensmittelmacht, Eliten ... -
Das erste Buch, das Licht in die Schattenkriege bringt, die Frankreich bedrohen. - Wer ist der Feind?

Le premier ouvrage annuel qui décrypte en temps réel les guerres de l'ombre, qui mettent en danger notre économie

Auf meinem Blog
Frankreich : Deutschland = Strategische Partnerschaft mit Indien : Inflation und Rezession.