24. Oktober 2015

Flüchtlingskrise? Welche Flüchtlingskrise?


Achtung! Dies ist keine Satire, auch kein Bühnenschauspiel, sondern ein Bericht aus den Ostpyrenäen, einem der ärmsten Departements Frankreichs. Dunkeldeutsche sollten sich ein Beispiel nehmen an der Selbstlosigkeit zweier Ortschaften!

Update. Hurra! Nach Luxemburg werden eben 30 Flüchtlinge überstellt!

18. Oktober 2015

Das irdische Jerusalem


Die Palästina-Fraktion des Figaro, vertreten durch den Leitartikler Philippe Gélie, schlägt wieder zu, diesmal mit dem Palästinenser-Lobbyisten Daniel Seidemann, einem Einmann-Betrieb zur Rettung Israels vor den Juden.

10. Oktober 2015

Frankreich. Anti-israelische Berichterstattung im Quantum


Im Publizistikstudium habe ich in den 60er Jahren auch quantitative Analyse gelernt, das heißt, ohne Wertung einfach zu zählen, wie viel Raum den jeweiligen Themen gegeben wird. Unser beliebtestes Opfer war seinerzeit die BILD, vor allem deren Titelseite; an die ging es mit dem Zentimetermaß.

9. Oktober 2015

Recep Fatih in Straßburg

Wie bei Hitler so bei Erdogan: Frauen vorn!
Foto : AFP

Hätten Sie's gewußt? Dem osmanischen Herrscher gehört Frankreich bereits. Von der Tribüne Straßburgs aus, der angeblichen Hauptstadt der Menschenrechte, verkündet er seinen Anspruch auf die Nachfolge der Sultane, in der Linie von Mehmet II Fatih und Suleiman dem Prächtigen.

5. Oktober 2015

Die Vereinigten arabischen Emirate und die Demokratie


Georges Malbrunot, der beste Korrespondent, den Le Figaro aufweist, verhilft mir, die ich von deutschen Medien nur mit "Flüchtlingen" verblödet werde, zum besseren Verständnis des Mittleren Ostens. Was bieten deutschsprachige Medien bei Google News, wenn man sehen möchte, was in den Scheichtümern am Golf los ist, und dazu "Vereinigte arabische Emirate" eingibt?