4. März 2023

Amerikas Jahrhundert im Südchinesischen Meer

"Das Risiko eines Kalkulationsirrtums besteht, der schnell eine Krise verschärfen könnte"
Gregory Poling : «Le risque existe d’une erreur de calcul qui pourrait rapidement aggraver une crise»
Propos recueillis par Adrien Jaulmes, Le Figaro, 2 mars 2023, p. 4/5

Tri-Polarität gefällt Gregory Poling nicht. Er ist Experte für strategische Fragen der maritimen Sicherheit in der Region des Indo-Pazifik im Center for Strategic and International Studies (CSIS) und Autor eines jetzt erschienenen Buches über die amerikanische Politik im Südchinesischen Meer: On Dangerous Ground. So stellt ihn Le Figaro vor, in der Zeitung, vom 2. März 2023, Seiten 4/5.  

Update, 9. März 2023
Haushaltsplan der USA 2024: Von 2024 bis 2033, Verteidigung 9,619 Billionen Dollar

Update, vom 6. März 2023
Die wahnhaften Vorstellungen der US-Regierung über ihre Weltherrschaft 😈
China erklärt den USA "faktisch" den Krieg? 😈
USA: Gemeinsam mit Litauen gegen China! 😈

Im Internet ist der Text nicht zu finden, nicht einmal für Abonnenten, so entsetzt ist Le Figaro über seinen Mut, das Interview von Adrien Jaulmes mit Gregory Poling veröffentlicht zu haben. Dabei wurde der Untertitel des Buches weggelassen. Vollständig heißt das Buch, und es handelt von der hundertjährigen Geschichte der USA in der Region und ihrem daraus angeblich folgenden Anspruch:

On Dangerous Ground. America's Century in the South China Sea

  • The most comprehensive account yet of America's history in the South China Sea
  • Focuses heavily on Philippine, Vietnamese, and American sources
  • Provides a framework for prioritizing current US interests in the South China Sea and how best to pursue them

Wer sich informieren will, wie die USA das Südchinesische Meer sehen, nämlich historisch und traditionell als ganz natürlich und selbstverständlich von ihnen beherrscht, der sollte das Buch lesen. Die Formulierung America’s Century in the South China Sea erinnert nicht zufällig an das PNAC, Project of The New American Century und an das Center for a New American Security

Wie China das "Neue amerikanische Jahrhundert" der Region sieht liest man hier:

Die Fakten zum Südchinesischen Meer und Chinas Position

Gemäß Gregory Poling verfolgt China in der indo-pazifischen Region eine Politik der von den USA als unzulässig bezeichneten feindlichen Aktionen, ist auf der Suche nach regionaler Hegemonie. Deshalb suchten Japan, Vietnam, Australien und die Philippinen eine Annäherung an die USA. China stelle die regelbasierte Weltordnung in Frage. Nach der Finanzkrise 2008/2009 hätte China gemeint, daß der Westen in eine Phase des historischen Abstiegs eingetreten wäre.

Gregory Poling räumt ein, daß die USA in der Region in eine ganz neue Phase eingetreten seien, in der sie keine Hegemonialmacht mehr seien. Sie würden in Asien wirtschaftlich und militärisch überbewertet, hätten Verbündete und Partner, die aber auf Grund eigener Interessen unabhängig handelten. Den Rest der Welt erwähnt er nicht. Die Chinesen könnten Taiwan nicht einnehmen, wenn sie das militärisch versuchten, begingen sie eine ähnliche strategische Dummheit wie Wladimir Putin jetzt mit der Ukraine. Grundsätzlich wollte China keinen Krieg mit den USA.

Das ist einmal eine zutreffende Äußerung: Die USA erledigen sich für China durch Liegenlassen! 💀

China Leads US in Global Competition for Key Emerging Technology: New Study

The Australian Strategic Policy Institute (ASPI) said its study showed that, in some fields, all of the world's top 10 research institutions are based in China.

The study, funded by the United States State Department, found the United States was often second-ranked 😂, although it led global research in high-performance computing, quantum computing, small satellites and vaccines.

By Dr Jamie Gaida , Dr Jennifer Wong Leung , Stephan Robin & Danielle Cave

"Chinas Weltführung erstreckt sich auf 37 von 44 Technologien, deren Verlauf vom ASPI beobachtet werden und entscheidende Technologiebereiche abdecken, die sich über Verteidigung, Weltraum, Roboter, Energie, die Umwelt, Biotechnologie, künstliche Intelligenz (AI), am weitesten fortgeschrittene Werkstoffe und entscheidende Bereiche der Quantentechnologie erstrecken."

Das ASPI ist einer der sechs einflußreichsten Think Tanks, finanziert von der Rüstungsindustrie:

Australian Strategic Policy Institute
Note: ASPI has been one of the primary purveyors of the “Uyghur genocide” narrative

$186,800: Thales Australia (aerospace and defense corporation)
$100,181: Boeing Australia
$75,927: Lockheed Martin
$20,000: Omni Executive (aerospace and defense corporation)
$27,272: SAAB Australia

Things to know about all the lies on Xinjiang: How have they come about?

Und so gehen die USA gegen diese Entwicklung vor, mit von ihnen bestimmter regelbasierter internationaler Ordnung statt auf der Grundlage internationalen Rechts. Darum haben die anderen sieben Milliarden, die sich dem Diktat nicht unterwerfen, immer Unrecht und gehören bekämpft.

Showdown in Ukraine. Hobbled US Turns to War to Preserve Its Waning Primacy

2018 Department of Defense National Defense Strategy. USNI News, January 19, 2018 

We are facing increased global disorder, characterized by decline in the long-standing rules-based international order ... This increasingly complex security environment is defined by rapid technological change, challenges from adversaries in every operating domain, and the impact on current readiness from the longest continuous stretch of armed conflict in our Nation’s history. In this environment, there can be no complacency—we must make difficult choices and prioritize what is most important to field a lethal, resilient, and rapidly adapting Joint Force. America’s military has no preordained right to victory on the battlefield.

US needs to move now to deter a Taiwan takeover. By David Santoro, and Ralph Cossa, 

Pacific Forum study says China should have no doubt that US would respond decisively to a Taiwan invasion. Finding: The only thing slightly worse than the United States intervening and failing to reverse a PRC invasion of Taiwan would be the United States not intervening.

Das Pacific Forum hat seinen Sitz in Honolulu, im Pauahi Tower:

"Ein Verwaltungsrat lenkt die Arbeit des Pacific Forums. Es wird durch Zuwendungen von Stiftungen, Unternehmen, Einzelpersonen und Regierungen finanziert. Die Studien des Forums sind objektiv und unvoreingenommen [sic], und es befaßt sich nicht mit geheimen oder urheberrechtlich geschützten Werken." Näheres findet man im Jahresbericht 2021 des Forums, dessen Präsident zu der Zeit der US-Konteradmiral im Ruhestand Robert P. Girrier ist. Gegenwärtig ist David Santoro Präsident, das ist derjenige, der ganz unvoreingenommen China an der Eingliederung seines Departments Formosa hindern will.
Alle Mitglieder des Verwaltungsrats des Pacific Forums sind US-Bürger. So weit zur Unvoreingenommenheit. 2021 finanzieren die Regierung der USA das Pacific Forum zu 36%, Unternehmen und Einzelpersonen zu 20%, Stiftungen und Institutionen zu 40,5%. Alles klar?

Wenn ich bedenke, daß ich es bei einem Zwischenstopp von den USA nach Asien nur bis an den Waikiki Beach geschafft habe und beinahe von Surfern erledigt worden wäre! *seufz*

Update, vom 6. März 2023

Das Pentagon verheimlicht nicht, dass die Ukraine nur eine Aufwärmübung ist

"Das Ausmaß der Fixierung auf China ist beispiellos. Das Pentagon hat bereits aufgehört, die Tatsache zu verheimlichen, dass der aktuelle Ukraine-Feldzug für die USA eine Aufwärmübung für einen zukünftigen Feldzug ist. Einen taiwanesischen, zum Beispiel."

CNN’s Brad Lendon Is Delusional: China Isn’t "Isolated" In The Pacific

Propaganda wird von allen Seiten betrieben, von den USA, der EU, von Rußland und von China. Propaganda gehört zum Geschäft. Was aber für ein Land verhängnisvoll wird, das ist die Verneinung offensichtlicher Tatsachen. Die deutsche Geschichte der letzten 100 Jahre sollte das gelehrt haben, gegenwärtig auch die Anerkennung durch den Staatspräsidenten Frankreichs, daß sein Einfluß in Afrika, vielleicht bis auf zwei Länder, beendet ist, vor allem zugunsten von Rußland und China.

Ukraine war has made it easier for US to isolate China in the Pacific. Analysis by Brad Lendon, 

Die USA sind, was den Indo-Pazifik angeht, nicht in der Wirklichkeit angekommen. Das Sprachrohr der Demokraten CNN behauptet, der Ukrainekrieg hätte es für die USA leichter gemacht, China zu isolieren. Diese Analyse ist wirklich wahnhaft, delusional, und ausgerechnet aus Seoul wird der Wahn verbreitet. Zum Beweis werden Japan (Hiroshima, Nagasaki; Okinawa), Südkorea (Koreakrieg) und die Philippinen (Kolonie der USA; People Power Revolution; Subic Bay) bemüht. Auch deren Geschichte der letzten 100 Jahre sollte die USA eines Besseren lehren, aber die US-Regierung scheint Amok zu laufen.

Die Folgen treffen nicht nur die US-Bürger, sondern die ganze Welt. 😈

China mit faktischer Kriegserklärung gegen die USA. Journalistenwatch, 6. März 2023


"Die US-Hegemonie und ihre Gefahren" Übersetzung  von Journalistenwatch:

"Dieser Bericht versucht durch die Darstellung der relevanten Fakten den Hegemoniemissbrauch der USA im politischen, militärischen, wirtschaftlichen, finanziellen, technologischen und kulturellen Bereich aufzudecken und die internationale Aufmerksamkeit auf die Gefahren der US-Praktiken für den Weltfrieden und die Stabilität sowie das Wohlergehen aller Völker zu lenken."

"Die Vereinigten Staaten setzen mit ihrem Bündnissystem kleine Blöcke zusammen. Sie zwingen der asiatisch-pazifischen Region eine „Indo-Pazifik-Strategie“ auf, stellen exklusive Clubs wie die Five Eyes, die Quad und AUKUS zusammen und zwingen die Länder der Region, Partei zu ergreifen. Solche Praktiken dienen im Wesentlichen dazu, die Region zu spalten, Konfrontationen zu schüren und den Frieden zu untergraben."

"Die Vereinigten Staaten müssen sich ernsthaft mit sich selbst auseinandersetzen. Sie müssen kritisch prüfen, was sie getan haben, ihre Arroganz und Vorurteile ablegen und ihre hegemonialen, herrschsüchtigen und schikanösen Praktiken aufgeben."

The United States must conduct serious soul-searching. It must critically examine what it has done, let go of its arrogance and prejudice, and quit its hegemonic, domineering and bullying practices.

Warum ist das eine Kriegserklärung Chinas an die USA, wenn auch nur eine "faktische"? 
Ich sehe darin eine Kriegserklärung der USA an die Welt, ihre Verbündeten eingeschlossen. 😈

Statement by NSC Spokesperson Adrienne Watson on the U.S.-Lithuania Strategic Dialogue 
on the Indo-Pacific. The White House, March 6, 2023

"Die USA und Litauen veranstalteten heute hochrangige bilaterale Beratungen in Washington, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der indo-pazifischen Region zu diskutieren. Die USA bestätigten noch einmal starke Unterstützung für Litauen als einen wertvollen NATO-Verbündeten und Partner, in dem sie viele gemeinsame Herausforderungen und Möglichkeiten ansprachen, einschließlich im Indo-Pazifik. Teilnehmer diskutierten ihrer Länder Verpflichtung zu demokratischen Werten, Menschenrechten und Unterstützung für die internationale regelbasierte Ordnung [die endet]."

Die Regierung der USA rekrutiert litauische Fremdenlegionäre für den Kampf gegen China. 😈

Update, vom 9. März 2023

President’s Budget. Fiscal Year 2024. The White House, March 9, 2023

Von 752 Milliarden Dollar 2022 über 800 Milliarden 2023, 880 Milliarden 2024, 944 Milliarden 2028, 1,010 Billionen 2031 bis 1,058 Billionen Dollar 2033. 

4,563 Milliarden Dollar 2024 bis 2028, 9,619 Milliarden Dollar 2024 bis 2033.

«Washington DC ist ein Kriegsverbrecherstaat par excellence, zusammen mit seinen europäischen Quislings». Autor: Strategic Culture, Global bridge, 19. Februar 2023

"Der Hersh-Bericht ist eine verheerende Enthüllung des internationalen Terrorismus der USA und der NATO sowie der Komplizenschaft der westlichen Medien. Er entlarvt die Gesetzlosigkeit der US-Regierung, die völlige Missachtung Washingtons gegenüber seinen so genannten europäischen Verbündeten, die Gleichgültigkeit der europäischen Regierungen, insbesondere Deutschlands, und die wahren geopolitischen Gründe für den Krieg in der Ukraine sowie die schockierende Unterwürfigkeit der westlichen Medien, die sich weigern, über diesen erstaunlichen Akt der Kriminalität zu berichten."