Update, vom 23. Februar und 3. März 2024
Benjamin Netanyahu stellt Prinzipien für die Nachkriegszeit vor
Hubert Védrine, der ehemalige sozialistische Außenminister (1997-2002) Frankreichs, ist entsetzt.
Für Rußland Israel stellt der Status der Ukraine Hamas eine existenzielle Bedrohung dar. Und die Russen Israelis können bei dieser Frage nicht einfach so weggehen bzw. loslassen."
STRATFOR: US-Hauptziel war es immer, Bündnis Deutschland + Russland zu verhindern.
"Über das 'Hauptziel der USA',
nur etwas diplomatisch und verschleiert, aber dennoch unmißverständlich"
Condoleezza Rice: "Ich glaube, auch die Europäer sind Teil des Problems. ... Aber wenn Putin Netanyahu jetzt nicht gestoppt wird, könnte es zu einem richtigen Konflikt mit Rußland den arabischen Staaten kommen." Video 13:20'. Ausschnitte. Quelle The Chicago Council on Global Affairs, dessen Personal und Experten gewiß nicht verdächtigt werden können, jemals Donald Trump zu wählen.
George Friedman, "Europe: Destined for Conflict?" Video 1:12:30'
"@Dima-mc9ue
Ich habe allen meinen Freunden das Gleiche über den Stellvertreterkrieg erzählt, aber es interessiert niemanden. Sie sind wie Kinder, die Märchen aus den monopolisierten Massenmedien glauben."
Was George Friedman im einzelnen für Deutschland, Rußland und die Ukraine vorstellt, gilt grundsätzlich auch für die Auseinandersetzung Israels mit der Hamas. Es ist von Anfang an klar, daß die USA in den 7. Oktober 2023 verwickelt sind. Seit der Gründung Israels tragen die USA auf beiden Schultern. Dazu gibt es auf meinem Blog eine Reihe von Artikeln: Israel USA Hamas.
Die US-Regierung läßt Israel gegen die Hamas kämpfen. Sie hat US-Berater und Agenten sowohl in den israelischen Geheimdiensten und der IDF als auch in der Hamas und ihren Izz ad-Din al-Qassam Brigaden installiert. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit durch Beratung, finanzielle und logistische Unterstützung der Hamas durch "Wohlfahrtsorganisationen und freundliche Nationen" entdeckt die israelische Armee jetzt beim Kampf in Gaza täglich mehr.
Da Benjamin Netanyahu nicht als "pro-römischer König", nicht als Statthalter der USA in Israel, regieren will, sondern Israel eigene Interessen verfolgt, wie man seiner Rede vor der UNO entnehmen kann, macht die US-Regierung dieser Unverschämtheit zwei Wochen darauf ein Ende.
PM Netanyahu's Address to the UN General Assembly, September 22, 2023, pdf, p. 3 - 9
Prime Minister's Office, 22/24 September 2023 including Speech
"Die Palästinenser könnten von einem umfassenderen Frieden sehr profitieren. Sie sollten Teil des Prozesses sein, aber kein Vetorecht gegen den Prozess haben.
Und ich glaube auch, daß ein Friedensschluss mit mehr arabischen Staaten tatsächlich die Aussichten auf einen Frieden zwischen Israel und den Palästinensern erhöhen würde. ...
Wenn also die Palästinenser sehen, daß sich der Großteil der arabischen Welt mit dem jüdischen Staat ausgesöhnt hat, werden auch sie eher die Fantasie der Zerstörung Israels aufgeben und endlich einen Weg des echten Friedens mit ihm einschlagen.
Jahrelang wurde mein Friedensansatz von den sogenannten Experten abgelehnt. Nun, sie lagen falsch. Mit ihrem Ansatz haben wir ein Vierteljahrhundert lang keinen einzigen Friedensvertrag geschlossen.
Doch im Jahr 2020 haben wir mit dem von mir befürworteten Ansatz etwas anderes versucht und in kürzester Zeit einen bemerkenswerten Durchbruch erzielt. In Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten haben wir vier Friedensverträge abgeschlossen. Israel hat innerhalb von vier Monaten vier Friedensabkommen mit vier arabischen Staaten geschlossen: den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Sudan und Marokko.
Die Abraham-Abkommen waren ein Wendepunkt in der Geschichte. ...
Aber ich glaube, daß wir an der Schwelle zu einem noch dramatischeren Durchbruch stehen: einem historischen Frieden mit Saudi-Arabien.
Ein solcher Frieden wird einen großen Beitrag zur Beendigung des arabisch-israelischen Konflikts leisten. Es wird andere arabische Staaten ermutigen, die Beziehungen zu Israel zu normalisieren. Es wird die Aussichten auf Frieden mit den Palästinensern verbessern. Es wird eine umfassendere Versöhnung zwischen Judentum und Islam, zwischen Jerusalem und Mekka, zwischen den Nachkommen Isaaks und den Nachkommen Ismaels fördern.
All dies sind enorme Segnungen."
"Dank des großen Mutes der Führer dieser drei Länder
machen wir einen großen Schritt in Richtung einer Zukunft,
in der Menschen aller Glaubensrichtungen und Herkunft in Frieden und Wohlstand zusammenleben. Donald J. Trump, Präsident der Vereinigten Staaten
"Der Frieden zwischen Israel und Saudi-Arabien wird tatsächlich einen neuen Nahen Osten schaffen"?Das fehlte dem MIFD der USA und seinen politischen Freunden in der Regierung der Demokraten, angereichert mit einigen RINOs, gerade noch: Ab, und weg damit!
Update, vom 23. Februar 2024
und sieht eine 'südliche Schließung' mit Ägypten vor"
PM presents 'day-after' vision for Gaza Strip, eyes 'southern closure' with Egypt
By Shirit Avitan Cohen and ILH Staff, ISRAEL HAYOM, February 23, 2024
"An der zivilen Front soll laut Vorschlagstext die Verantwortung für die öffentliche Ordnung bei lokalen Akteuren mit 'Managementerfahrung' liegen – nicht gleichzusetzen mit Ländern oder Organisationen, die den Terrorismus unterstützen. Ein Programm zur Deradikalisierung wird in allen religiösen, Bildungs- und Wohlfahrtseinrichtungen im Streifen gefördert. Israel wird auf die Schließung der UNRWA hinarbeiten, und die Wiederherstellung des Streifens wird erst nach Abschluss der Entmilitarisierung möglich sein.
Langfristig – Israel lehnt internationale Diktate hinsichtlich einer dauerhaften Einigung mit den Palästinensern entschieden ab. 'Eine solche Vereinbarung wird nur durch direkte Verhandlungen zwischen den Parteien ohne Vorbedingungen zustande kommen', heißt es.
Israel wird sich weiterhin gegen die einseitige Anerkennung eines palästinensischen Staates aussprechen. 'Eine solche Anerkennung nach dem Massaker vom 7. Oktober wird eine enorme Belohnung für den beispiellosen Terrorismus darstellen und jedes zukünftige Friedensabkommen verhindern', heißt es in dem Text."
Please. Wake up, Sky.
Werbung von Qatar Airways, auf Sky News. Warum nur verstehe ich immer "war memories"?
Update, vom 3. März 2024
Hubert Védrine : «On n'a pas détruit tout le Hamas, il reste des gars dangereux»
"Benjamin Netanyahu und die Israelis wollen die Palästinenser nach Jordanien und Ägypten deportieren!" Das Entsetzen steht dem Hubert Védrine ins Gesicht geschrieben.
Dabei ist das am vernünftigsten: In den bereits bestehenden Palästinenserstaat = 77% des ehemaligen britischen Mandatsgebiets Palästina, und in den von Israel 1979 an Ägypten zurückgegebenen Sinai.
Ein Bruchteil der Dollar und Euro, die für Hamas-Tunnel sowie für die den Hamas-Terror unterstützende UNRWA ausgegeben werden, reichen aus, allen eine neue Lebensgrundlage zu bieten. Und wenn es um die Heimat der armen palästinensischen Araber geht: Bei der legalen und illegalen Immigration in die EU ist das kein Thema, sondern im Gegenteil, da werden Menschen ermutigt, im Rahmen des EU-Projekts der Migration zu Hunderttausenden in die EU einzuwandern.
Migrationspakt: Abstimmung im EU-Parlament für April [2024] angesetzt. Von Eleonora Vasques,
Zur Erinnerung der letzte Stand des Hamas Covenant, vom 18. August 1988:
Hamas in 2017: The document in full
"Die Hamas erläutert allgemeine Prinzipien und Ziele in einem 42 Artikel umfassenden Dokument.
Die Bewegung
1. Die Islamische Widerstandsbewegung 'Hamas' ist eine palästinensisch-islamische nationale Befreiungs- und Widerstandsbewegung. Ihr Ziel ist die Befreiung Palästinas und die Bekämpfung des zionistischen Projekts. Ihr Bezugsrahmen ist der Islam, der ihre Prinzipien, Ziele und Mittel bestimmt.
Das Land Palästina
2. Palästina, das sich vom Jordan im Osten bis zum Mittelmeer im Westen und von Ras al-Naqurah im Norden bis Umm al-Rashrash im Süden erstreckt, ist eine integrale territoriale Einheit. Es ist das Land und die Heimat des palästinensischen Volkes. Die Vertreibung und Verbannung des palästinensischen Volkes von seinem Land und die Gründung der zionistischen Einheit darin heben nicht das Recht des palästinensischen Volkes auf sein gesamtes Land auf und verankern keine Rechte für die usurpierende zionistische Einheit darin. ..."