8. Dezember 2013

Ukraine. Mit Pali-Tuch und Bundeswehr-Parka in die EU


Zwei Updates
Statua Lenini Kioviae deiecta

Hier die unverblümte Ankündigung der Einmischung Deutschlands in die inneren Angelegenheiten der Ukraine durch Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie meine Antwort an einen Freund:

Neue Unterstützung winkt der pro-europäischen Opposition derweil von anderer Seite. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Gruppe der konservativen Parteien in der EU (EVP) wollen Klitschko laut Informationen des Magazins „Der Spiegel“ durch gemeinsame Auftritte stärken. Geplant sei, den Boxer zum Oppositionsführer und Gegenkandidaten von Präsident Janukowitsch aufzubauen, hieß es. Parallel dazu würden EVP und die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung Politiker von Klitschkos Udar-Partei logistisch unterstützen und schulen. Eine Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.

Mit vortrefflichen Lesermeinungen zum demokratischen Aufstand.

Von Henryk M. Broder, WeltOnline, 9. Dezember 2013

Ein Freund schreibt mir, ich möge das mit der Bundeswehr-Parka und dem Pali-Tuch 
nicht überbewerten. Nein, antworte ich, das bewerte ich nicht über!

Ich hatte einstens zwei Pali-Tücher, ein schwarz-weißes und ein rot-weißes, Geschenke von Palästinensern in Kuwait 1977 (!). Da führten sie das Bankengeschäft, die Kuwaitis haben nur kassiert und kommandiert, ich entwickelte für Kuwait Planungs- und Entwicklungsbankenkurse. Es lebten zu der Zeit ca. 300 000 palästinensische Araber in Kuwait, wohin ich kam, hielten sie die zentralen Geschäfte in Kuwait aufrecht. 

Als ich nach Berlin zurückkam und sie trug, fand ich die Tücher unpraktisch, sie waren nämlich als quadratische Tücher nicht optimal bei Kälte, man mußte sie sich umwrengeln, wie die Ostwestfalen das nennen. Gegen das bißchen Hitze bei uns brauchten wir sie eh nicht. Die Araber tragen die Pali-Tücher anders als die Linken bei uns. Das beweisen zahlreiche Fotos

Ich hatte im Berlin der 60er Jahre auch eine Parka, aber aus ausrangierten US-Heeresbeständen, darauf war keine Flagge. Da, wo vorn der Name des Private gestanden hatte sowie da, wo das Star Spangled Banner aufgenäht gewesen war, war der Stoff dunkelgrün, ansonsten ausgeblichen, olivfarben in etwa. 
Sie kostete seinerzeit 10 DM. 

Die Amerikaner trennen nämlich im Gegensatz zu den Deutschen, denen ihre Flagge nichts bedeutet, ihre ab, bevor die Parka ausrangiert wird. Für die Amerikaner ist ihre Flagge Symbol und Ehrenzeichen ihrer Nation
wie und wo sie hängt:

"No disrespect should be shown to the flag of the United States of America." Section 8
"The flag represents a living country and is itself considered a living thing." Section 8j

In Deutschland steht im Artikel 22 des Grundgesetzes, daß die Farben der Flagge schwarz-rot-gold seien. Das ist alles. Jeder Türke kann sie, zum Fähnchen degradiert, hinten an seiner regierungseigenen DITIB-Moschee aufhängen. 


Der bärtige Mann auf dem ميدان, dem Maidan Nezalezhnosti, mit Bundeswehr-Parka und Pali-Tuch, anscheinend ein Muslim wie sein Nachbar mit muslimtypischer Pluderhose, trägt beide aus anderem Grund als Sie und ich, lieber Freund, wetten? Sie werden es erleben, wie sich das weiter entwickelt. Angela Merkel hat unverblümt erklärt, die Bundesregierung werde die Opposition unterstützen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), eine angebliche Nichtregierungsorganisation (NRO), ist schon munter dabei. Die EU finanziert den Boxer Vitali Klitschko und dessen Partei, oder wie?

Ich finde die Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Ukraine ungeheuerlich.

Sie wollen die EU bis zum Ural, aber ohne die Macht Rußlands. 
Es kommt mir bekannt vor: Grimms Märchen!


Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Danke an den Freund für die guten Links!

Update
In Ucraina reclamationes contra regimen praesidentis Janukovich iam plus tres septimanas continuantur. 
Die Dominico (8.12.) statua Lenini, quae in Platea Independentiae urbis Kioviae stabat, 
a civibus deiecta est et ictibus mallei fracta.