5. Juni 2022

Wladimir Majakowski: Krieg und Welt

 - "Krieg, Krieg!
es reicht!
du mußt sie nun trennen!
Erdreiche verbrennen,
sie starben, verödeten ..."
Kaum daß mans glaubt:
Die schon im Aufsprung Getöteten
wollen immer noch rennen -
minutenlang
ohne Haupt ...

All überhöhend -
den abendgeröteten,
seht den Beelzebub, gähnend, höhnend
einen Rauch aufwölken, alles erstickend.
Rot ragt
im Sternbild der Eisenbahnlinien
lohend das Zeichen der Sprengstoff-Fabriken
und leuchtet vom Himmel ins Haus den Berlinern.

Und keiner kann sagen,
ob erst seit Tagen
oder seit Jahren schon dieser Tribut:
daß wir abgezapft aus dem Vollen
und brachten ins Rollen das erste Blut -
tropfenweis auf die Schale der Scholle.

Einerlei -
ob Steinfeld,
ob Moorland,
ob Hüfnerhaus, -
ausgiebig wuschen mit Menschenblut
wir den Planeten,
weit rauchte
der mulmige Welten-Flaus
und gluckste, ward er getreten.

In Rostow
wollt ein Arbeiter
dem Feiertagsbrauche
getreu sein Frischwasser holen
zur Teebereitung.
Da fuhr er zurück:
aus der Wasserleitung
rann überall dieselbe rostrote Jauche.

Morse-Apparate rasten vor Meldewut:
rühmten die Jugendschar für ihren Heldenmut.
Im Wagankower Friedhof
einem Totengräber
kroch jedoch schon eine Laus
über die Leber.
Marschierer, begierig, den Feind zu lynchen,
zogen mit Fackeln durchs düstre München.

Klaffende Frontwunden: - sieh das Gebein schärfer!
Pfoten hinein streckt der glühende Scheinwerfer.
Man zog an den Füßen
heraus den Muschkoten.
Zurück. Nicht diesen.
Den anderen Toten:
ein Aufgespießter!
Biblischen Angesichts -
dem Rock nach: ein Priester.
Und bat uns:
- "gedenket Jesu Christs!
für uns!
unter Pontius Pilatus!"
Doch Windstoß
vom Sprenggeschoß
- jaulend Gekreisch -
zerriß die Soutane mit samt dem Fleisch.

O Herr der Gnade, schenk ewige Ruhe deinem entschlafenen Knecht

Aus Pesthauch vorgetaucht hundert Häupter;
verweinte Augen, nachquellend naß.
Umwölkung Betäubter:
Gas.
----------------
He! ihr Leute,
die ich liebe,
die ich hasse,
die ich suche,
die ich lasse, -
strömt als Masse
durch jene Tür!
Denn er,
der Freie,
nach welchem ich schreie,
der Mensch - 
ist im Kommen,
ich hab ihn vernommen,
glaubt mir,
vertraut mir: 
ich bürge dafür! 😂

Wladimir Majakowski: Ausgewählte Werke
Herausgegeben von Leonhard Kossuth. Im Verlag Volk und Welt,
1. Auflage, Berlin 1968
Poeme (1915-1916)
Nachgedichtet von Hugo Huppert
Auszug aus "Krieg und Welt", S. 62-64 und S. 80

Allen Lesern gesegnete Shavuot und/oder Pfingstfeiertage! 
Trotz alledem! 🌹