16. Januar 2023

Die Golfstaaten richten ihre Wirtschaft aus nach China und Asien

Präsident Xi Jinping und Erbprinz Mohammed bin Salman, Riyad, 8. Dezember 2022
"Wie die Golf-Monarchien erwägen, ihre Wirtschaft Richtung China und Asien kippen zu lassen"
Comment les monarchies du Golfe envisagent un basculement de leur économie 
vers la Chine et l’Asie. Par Georges Malbrunot, Le Figaro, 15 janvier 2023
Un basculement vers la Chine et l'Asie. Le Figaro journal, 16 janvier 2023, p. 24/25

China und der asiatische Kontinent sind die wichtigsten Partner der Golfstaaten, ihre Wirtschaft zu diversifizieren. Sie liefern 20% ihres gesamten Erdölexports an China. Die strategische Partnerschaft mit den USA sei durch Saudi-Arabien, die Vereinigten arabischen Emirate und Katar nicht in Frage gestellt. Noch nicht, sollte man ergänzen. 

Chinesische und südkoreanische Unternehmen produzieren in den Golfstaaten, Aramco, Erdöl, Stichwort H. Saint John Philby (pbuh), und Sabic, Petrochemie investieren in Raffinerien in China. Zwischen den asiatischen und den Golfstaaten bestehe eine gegenseitige Abhängigkeit. Dubai hat eine herausragende Position für Einfuhr und Weiterverkauf von Waren aus China und Südkorea. 

Die Geschäfte werden zunehmend über die Börse von Shanghai in Yuan betrieben, die De-Dollarisierung schreite fort.

Geschätzt werde von den Golfstaaten, daß sie im Gegensatz zur EU und den USA keinen politischen Druck zu Menschenrechten und sonstigen dem Wertewesten nicht genehmen Maßnahmen ausüben. Die Golfstaaten verlangten von China nicht, zu wählen zwischen Wirtschaftsbeziehungen zu ihnen oder zu ihrem Feind, dem Iran, wie sie das von der EU verlangen. China sei zu wichtig für sie. 

Die EU ist in der Welt inzwischen eine Quantité négligeable. Das ergänze ich, bei Georges Malbrunot steht es zwischen den Zeilen. Waffenkäufe von China seien noch marginal, das "noch" steht im Artikel.

Danke für den informativen Artikel, M. Georges Malbrunot, Grand Reporter du Figaro ! 😁

48 Kommentare. Stand: 16. Januar 2023, 18:20 Uhr

Yann, le 16/01/2023 à 11:21
"Alle diese Länder, von Rußland bis Saudi-Arabien, en passant Indien, warten darauf, daß die europäischen Volkswirtschaften zusammenbrechen in Folge unseres NATO-Getues, das uns von aller erschwinglichen Energie abschneidet. Wenn China gewissermaßen 50% weniger für seine Energie bezahlt als wir, wie können wir noch lange existieren."

Diogène, le 16/01/2023 13:12
"Maduro hat die Annäherung Venezuelas und der lateinamerikanischen Staaten an Rußland und China empfohlen. ...
Es ist wahr, daß die Amerikaner während der Covid-Krise jeden Transfer von Impfstoffen und Pflegekräften nach Venezuela verboten haben. ... Allein die Chinesen sind gekommen, ihnen mit massiver Logistik zu helfen, genauso wie es in Serbien war mit der EU..." 

Anmerkung von mir: 

Venezuela Proposes New Regional LatAm / Caribbean Economic Bloc Tied To China And Russia, 
by Chris Devonshire-Ellis, Silk Road Briefing, January 16, 2023

Gonzalo Lira
The Global American Empire creates chaos all around the world—and calls it the Rules Based Order. The more you understand, the less you forgive.