17. November 2017

Krimis. Offener Brief an ZDFneo

Liebe Leute vom ZDFneo,

Sie waren mit Ihren Krimis bislang immer meine Rettung, wenn in den Sendern der ARD und in den ZDF-Kanälen nichts Geeignetes für mich gesendet wurde. Nun aber wiederholen Sie die Wiederholungen in immer kürzeren Abständen, selbst in den Nachmittagsprogrammen kriegt man nur noch zu sehen, was man gefühlte drei Wochen vorher schon sah. So “New Tricks” und “Columbo”. Beide Serien habe ich gern gesehen.

Überhaupt die Krimis von einst, der uralte “Alte” mit Kommissar Erwin Köster / Siegfried Lowitz, und “Ein Fall für zwei”, ab der “Großen Schwester”, wo Josef Matula / Claus Theo Gärtner seine Polizeiuniform an den Nagel hängt. Tja, den Theo kenne ich persönlich als Schauspieler der Berliner Schaubühne am Halleschen Ufer, zu Zeiten des Leitungs-Trios Jürgen Schitthelm, Klaus Weiffenbach, Dieter Sturm und meiner Freundin, der Regieassistentin Christa Maria Bandmann, aus der schönen Vor-Stein-Zeit. Unvergessen!

Und was ist mit den Derrick-Folgen, die unter dem Vorwand, daß Horst Tappert in der Waffen-SS war, dem Publikum vorenthalten werden? Die letzte Folge, meine erste und einzige, durfte ich sehen, als das ZDF seinen 50. Geburtstag feierte. Mit Günter GraSS und seinem mit letzter Tinte verfaßten anti-israelischen, anti-jüdischen AgitProp haben Ihre Kollegen doch auch keine Probleme.

Ich weiß nicht, ob es heuer anders ist, aber zu meiner Jugendzeit sahen wir keine Krimis, sondern machten selbst Dummheiten. Das heißt für mich, daß ich alle diese Filme noch nie gesehen habe. Da bin ich bestimmt nicht allein.

Aber Sie setzen ja auf jugendliches Fernsehpublikum. Guckt das etwa solche Krimis?

Auf "Fernsehserien.de" schreibt "Renate am 12.11.2017 22:14: Ich schaue jeden Sonntag den jungen Inspektor Morse, kenne aber die original Serie gar nicht. Es wäre schön, wenn diese nach Abschluß des 'Jungen' bei zdf neo gezeigt wird."

Was die Wiederholungen allgemein angeht, so gibt es nur eine Ausnahme, wo Sie gern viele Wiederholungen von Wiederholungen bringen dürfen, und das ist “Inspector Barnaby”, die Folgen mit Tom Barnaby / John Nettles. Am schönsten sind die ersten 29 Folgen, mit Sergeant Gavin Troy / Daniel Casey. Diese Folgen sind kleine Kunstwerke, allein schon das Aufgebot an erstklassigen Schauspielern, die da ihr Können zeigen, vor allem die älteren unter ihnen, die vom Durchschnittsfernsehen schon längst ausrangiert waren!

Ich schlage vor: Im ZDF Volkserziehung, Indoktrination, “Islam ist Frieden, islamistische [sic] Terroristen mißbrauchen den Islam” und Krimis wie “Kein Weg zurück”, in dem der arme sofort verdächtigte Muslim es ganz sicher nicht war, aber von Rechtsextremen gefoltert wird, im ZDFneo dafür die spannenden Krimis von damals, als es noch darum ging, die Zuschauer zu unterhalten.



😏
😏
😏
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Dr. Lieschen Müller
😏
😏
😏