9. Mai 2020

Coronavirus. Der Lockdown als Entmündigung der Bürger


Wenn Regierungen ihren Bürgern keine vernünftigen Entscheidungen zutrauen, dann hilft nur der Lockdown für alle. Die Maßnahmen in Deutschland wie in Frankreich gehen davon aus, daß wir, das Volk, keine Urteilskraft besitzen und an die Hand genommen werden müssen.

Dabei sind mögliche politische und wirtschaftliche Absichten noch nicht berücksichtigt.

Update, vom 11., 12. und 13. Mai 2020
Das Coronavirus bei Anne Will
Ausverkauf der deutschen Wirtschaft [Update im Text]
Die Gefährlichkeit von Covid-19 wurde überschätzt. [Update im Text]

Man hätte den Lockdown auf den Personenkreis mit Vorerkrankungen beschränken müssen, und zwar aller Altersstufen, nicht etwa nur auf die 65+. Für den großen Rest ist das Freiheitsberaubung, die allerdings nicht überall gleich ist, wie man an wochenlang unkontrolliert aus Ländern wie China und dem Iran einreisenden Flugpassagieren sehen kann. Auch für muslimische Großfamilien, muslimische Geschäftsleute in Tante-Aische- und in Shisha-Läden  sowie für junge Muslimgruppen der Vorstädte Frankreichs gelten die Maßnahmen zur Freiheitsberaubung bis heute nicht.

Die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie wurden im Schnellverfahren beschlossen auf der Grundlage nicht vorhandener belastbarer Daten, den Empfehlungen tatsächlicher und angeblicher medizinischer Experten, dem Ausschluß jeglichen Diskurses zu gegenteiligen wissenschaftlichen Ansichten, und durchgesetzt wurden und werden sie bis heute mit Strafen, bis hin zu Gefängnisstrafen. Es könnte sich um Nötigung handeln, die in Deutschland nach § 240 Strafgesetzbuch geahndet wird. Schon der Versuch ist strafbar. Auf entsprechende Klagen darf man gespannt sein.

Die Aufgabe der Regierung und ihrer Behörden und Institute, in Deutschland wie in Frankreich, wäre es stattdessen gewesen, Empfehlungen auszusprechen, wie man sich verhalten muß in einer solchen Krise, daß man auf den eigenen Körper acht zu geben hat, ob er veränderte Reaktionen zeigt. Diejenigen, die meinten, sie hätten Covid-19-Symptome wären daraufhin zu testen gewesen – falls Tests vorhanden. Das Versagen der Regierungen Deutschlands und in noch größerem Maße Frankreichs, von Italien und Spanien nicht zu reden, führte deshalb zu an oder mit Coronavirus gestorbenen Patienten, die heute noch leben könnten. In Italien wurden beispielsweise in den letzten 10 Jahren 175 Krankenhäuser geschlossen, aber 9.282 „Aufnahmezentren“ eröffnet. Das italienische Gesundheitssystem war schon vor der Corona-Pandemie am Ende.

Dieses Versagen hat die physische, psychische und wirtschaftliche Verelendung von Millionen Menschen zur Folge. Die Zahl wird die der Übersterblichkeit durch Covid-19 mit - oder ohne schwedischen - Lockdown  weit übersteigen.

Nun zu den politischen und wirtschaftlichen Absichten. Die sind auf diesem Blog in einigen Corona-Artikeln dargestellt. Am schlimmsten im medizinischen Bereich  wäre das Milliardengeschäft des Bill Gates mit dem Impfzwang, über den der Epidemiologe Prof. Sucharit Bhakdi sagt, Impfung nütze nichts, weil es sich wie bei Grippeviren und anderen Coronaviren bei Covid-19 um ein nicht-stabiles Virus handele, das sich schon verändert hätte, bevor der Impfstoff überhaupt entwickelt wäre. Anders sei es bei Impfungen gegen Bakterien wie Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und gegen stabile Viren, die nicht mutieren, wie Mumps und Röteln. Impfungen gegen solche Krankheiten befürwortet Prof. Sucharit Bhakdi ausdrücklich.

Corona Wahn ohne Ende mit Prof Dr Sucharit Bhakdi Servus TV Re-Upload. Video 51:21. 

Bei Polio soll inzwischen ein mutiertes Virus entdeckt worden sein.


Alle dürfen sich, etwa ab Februar 2021, auf den nächsten Lockdown einstellen, oder die Impfpflicht wird eingeführt, Bill Gates sei Dank. Wir werden dann wie bei Grippe gegen einige Sorten der Mutanten geimpft, während das Virus, das überleben will, sich schon längst wieder verwandelt hat.

"Wissenschaftler bestätigen neue Mutationen des Virus und sprechen von einer neuen Welle 
der Epidemie in Europa, im Februar"
Coronavirus - Les scientifiques confirment de nouvelles mutations du virus et parlent d'une nouvelle épidémie en février en Europe. Par Martial Mehr, L'Indépendant, 9 mai 2020, 21h44 / 22h19

"Das Coronavirus, das die gegenwärtige Covid-19-Pandemie verursacht hat, ist relativ stabil geblieben, und es sieht so aus, daß es sehr viel langsamer mutiert als Influenza. Das ist eine großartige Nachricht für die Entwicklung von Impfstoff und für die Wissenschaftler, die das Virus eingehend studieren."

The coronavirus that has caused the current COVID-19 pandemic has stayed relatively stable, and it seems to be mutating much more slowly than influenza. This is great news for vaccine development and for the scientists who are closely studying the virus.

Studies Have Found New Mutations in The Coronavirus. Here's What That Means. By Jacinta Bowler,
science alert, 6 May 2020

Der desolate Zustand unserer Wirtschaft wird von den Regierungen der betroffenen EU-Staaten ab sofort dem Virus zugeschrieben, und das ist neben dem Impfgeschäft am allerschlimmsten. Wenn man die Bewegungen der Aktienkurse, ab Anfang März 2020, verfolgt, kann man sehen, wem die Corona-Hysterie nutzt. Es bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Die international arbeitenden Großkonzerne Asiens, allen voran Chinas, Nordamerikas und der EU schlagen zu und strukturieren die Weltwirtschaft zu ihren Gunsten um.

Update, vom 12. und 13. Mai 2020

Das Morning Briefing. Gabor Steingart, 12. Mai 2020: "Fazit: Das Virus hat die Probleme der deutschen Traditionsunternehmen nicht ausgelöst, nur sichtbar gemacht. Hierzulande spricht man gern von Industrie 4.0 und meint damit: Alles bleibt wie früher, nur besser. In Wahrheit aber lautet die Kapitelüberschrift im beginnenden 21. Jahrhundert: Digitalisierung 1.0."

Dazu fällt mir Prof. Dr. Rolf Becks (24. April 1933 - 11. Oktober 2018), Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie, TU Darmstadt, ein. Der kleine stoppelhaarige Wirtschaftsingenieur mit den zwei abgeschlossenen Studien Wirtschaft und Ingenieurswesen, beklagte schon in den 80er Jahren die Arroganz und Ignoranz der weltweit führenden deutschen metallverarbeitenden Industrieunternehmen, die nach dem von Gabor Steingart beschriebenen Motto "Industrie 4.0" arbeiteten. Ihnen versuchte er klar zu machen, daß eines Tages ihre Betriebe denjenigen gehören würden, die die Elektronik in die Maschinen bauten, was man heuer "Digitalisierung 1.0" nennt.

Während seiner Lehrtätigkeit und vermehrt nach seiner Pensionierung brachte er seine Lehre russischen und chinesischen Regierungen und Unternehmen nahe; sie waren, wie er mir wiederholt versicherte, sehr gelehrige Zuhörer.

Diskussionen in Deutschland und Frankreich über Nationalstaaten versus EU-Staat usw. erübrigen sich. Wir werden in einer EU aufwachen, die so aussieht, als wären die EU-Staaten noch Nationalstaaten.  Das sind sie dann nur noch pro forma. Wer die wirtschaftliche Macht hat, der besitzt die politische Macht, die jeweiligen Regierungen verwalten derweil das Elend, geben von den Großen bereitgestellte Almosen aus und werden deshalb mehrheitlich wiedergewählt. Darauf spekulieren heute schon die bei den Sonntagsfragen interviewten Bürger Deutschlands. OK, Manfred Güllner übertreibt etwas, aber die Richtung stimmt. Angela Merkel kann eine fünfte Kanzlerschaft anstreben.

Forsa, 9.5.2020. CDU/CSU 40%, SPD und Grüne je 15%. Sonntagsfrage Bundestagswahl

Die Gefährlichkeit von Covid-19 wurde überschätzt.
KM 4 – 51000/29#2. KM4 Analyse des Krisenmanagements (Kurzfassung). 83 Seiten

Die Gefährlichkeit von Covid-19 wurde überschätzt. (innerhalb eines Vierteljahres weltweit nicht mehr als 250.000 Todesfälle mit Covid-19, gegenüber 1,5 Mio. Toten während der Influenzawelle 2017/18). Die Gefahr ist offenkundig nicht größer als die vieler anderer Viren. Wir haben es aller Voraussicht nach mit einem über längere Zeit unerkannt gebliebenen globalen Fehlalarm zu tun.

Fazit – auf der Basis der in dieser Analyse gewonnenen Erkenntnisse – :
Die Maßnahmen waren nicht begründet. (S. 73)

Der Oberregierungsrat, der einen "Fehlalarm" meldete. Von dpa, Badische Zeitung, 13. Mai 2020

Am 23. März bemängelte er dann in einem "Zwischenbericht", den er auch an Vorgesetzte schickte: "Es erscheint derzeit so, als würden wir unser Gemeinwesen zerlegen, um Schlimmeres zu verhindern. Aber was kann es Schlimmeres geben, als dass unser Gemeinwesen zerlegt ist?" Grundsatzfragen der Pandemie würden zu wenig beachtet, wichtige Daten fehlten. Er warnte vor Panik und Depressionen in der Bevölkerung sowie vor Arbeitslosigkeit und stellte die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. "Das hört sich nach einem multiplen Organversagen unserer Gesellschaft an", schrieb er.

KM 4 – 51000/29#2 KM4 Analyse des Krisenmanagements (Kurzfassung) - Corona Papier Ihres Mitarbeiters - Inhaltliche Richtigstellung. Von Doris Schröder, 12. Mai 2020, 8:37. FragDenStaat

Klartext von Markus Gärtner. Der Deutungs-Adel im Panik-Modus. PI, 10. Mai 2020

Babieca 10. Mai 2020 at 19:21

Als sei der preußische Polizeiminister Gustav von Rochow (*1792, +1847), ununterbrochen mit der Unterdrückung von Opposition und freiheitlichen Bürgern beschäftigt, noch im Amt. Nach der Entlassung der „Göttinger Sieben“ (sieben Professoren der Universität Göttingen, darunter die Gebrüder Grimm, die gegen den Verfassungsbruch des demokratiefeindlichen hannoverschen Königs Ernst August I. protestiert hatten) beschied Rochow 1837 in einem „amtlichen Verweis“ den Bürgern von Elbing, die sich für ihren Landsmann, den Staatsrechtler Wilhelm Eduard Albrecht eingesetzt hatten:

Es ziemt dem Untertanen, seinem Könige und Landesherrn schuldigen Gehorsam zu leisten und sich bei Befolgung der an ihn ergehenden Befehle mit der Verantwortlichkeit zu beruhigen, welche die von Gott eingesetzte Obrigkeit dafür übernimmt; aber es ziemt ihm nicht, die Handlungen des Staatsoberhauptes an den Maßstab seiner beschränkten Einsicht anzulegen und sich in dünkelhaftem Übermute ein öffentliches Urteil über die Rechtmäßigkeit derselben anzumaßen.

Update, vom 11. Mai 2020

"Menschen sollen wieder rausgehen und sich berühren!": 
Coronavirus hält flammendes Plädoyer für Lockerungen bei Anne Will. Der Postillon, 11. Mai 2020

"Auch sei es an der Zeit, wieder mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger zu setzen. 'Die Menschen müssen für sich selbst sorgen. Wenn jemand Angst hat, soll er eben zu Hause bleiben', mahnte der Erreger."

Coronavirus auf meinem Blog