13. Oktober 2020

Coronavirus. Eine deutsche Stimme aus dem EHPAD


Ich sehe im Fernsehen jeden Tag die Maskenmänner aus der Politik in Reih und Glied, ein wenig lächerlich, und denke bei dieser Gelegenheit: Wie wäre es gewesen, wenn Corona in meinem Geburtsjahr 1934 aufgetreten wäre, ein Jahr nach der Machtübernahme der Nazis,


Der Arm in der Luft, die Maske im Gesicht - natürlich mit Hakenkreuzverzierung. Man kann sich eine Menge ausmalen, wie alles verlaufen wäre. Ich hätte jedenfalls den Nazigrößen mit ihrem Selbstmörder-Anführer, um nicht zu sagen dem Führer, gegönnt, daß sie ihr Maul und ihre neugierigen Nasen verstecken müssen und so lächerlich aussehen wie alle Menschen dieser Welt, wenn sie sich draußen zeigen, heute. Auch Deutschlands Diktator hätte gedacht, er könnte die Welt vor Corona retten mit seinen Machenschaften, aber er hätte sie wohl nicht retten wollen, anders als unser heutiger Donald Trump, der "Retter", sondern vernichten. 


Maskierte Nationalsozialisten wären doch ganz drollig gewesen. Schade, Corona kommt zu spät, und wir Armen, die versucht haben, alles zu vergessen und zu verbessern, sitzen jetzt in der Tinte. Na, wir sind ja nicht alleine damit. Corona führt zwar - wie die Nazis - einen Weltkrieg, was aber die Waffen angeht, so müßte man hier anders vorgehen.

Wenn ich bedenke, daß die damaligen Machenschaften uns auch die Erfahrung eines Lockdowns vermittelt haben, jedenfalls den Ostdeutschen. Neulich sagte eine erfahrene Frau aus dem ehemaligen Osten: "Plötzlich war alles vorbei!" Das hat mich doch sehr an meine Gedanken nach dem Ausbruch von Corona erinnert.


Gab es eigentlich zu Zeiten von Jesus Christus auch solche eindringlichen Krankheiten, oder ist das für Corona ein Privileg der Moderne?

Gott Vater hätte doch sicher ein Gegenmittel gewußt, oder? Na, ein Glück, daß wir Donald Trump haben; er weiß ein Gegenmittel, im Gegensatz zu Emmanuel Macron, der ist vor dem großen Berg der anstehenden Ausgaben in die Knie gegangen. Beten wird er sicher nicht, aber zusammen mit BB ein Mittel finden, sein Mittagbrot weiter zu bekommen. (BB ist übrigens nicht die Tierschützerin).

Allen die noch leben, auch Herrn Trump, Jesus Christus und dem alt-jungen Paar, wünschen wir ein baldiges Ende des Corona-Krieges.

Heil uns im Siegerkranz!

Meine deutsch-französische Freundin aus dem EHPAD,