12. August 2022

Nachrichten aus der multipolaren Welt 2

"In Moskau beschlagnahmen Putin und seine getreuen Kriegstreiber die ganze Macht"
À Moscou, Poutine et ses fidèles va-t-en-guerre confisquent tout le pouvoir. Par Julian Colling,

Wenn die Leserschaft des Figaro auf Linie gebracht werden soll, wenn es also nicht wie sonst darum geht, Nachrichten zu verbreiten, durchaus angereichert mit der Meinung des jeweiligen Autors, sondern darum, knallhart Propaganda zu machen für die  Interessen der transatlantischen Kriegstreiber und ihre Stellvertreterkriege, dann werden Autoren bemüht, die sonst selten oder nicht im Blatt publizieren. 

Update, vom 12. und 13. September 2022
Indien und China sind dabei, sich über Grenzstreitigkeiten in Ladakh zu einigen.
Frankreich baut die strategische Partnerschaft mit Indien aus.

Update, vom 2. September 2022
Argentinien-Attentat: Brasilianischer Azov-Nazi und der Untergang der "regelbasierten Weltordnung"

Update, vom 29., 30. und 31. August 2022
Die De-Dollarisierung der Welt schreitet mit jedem Ukraine-Kriegstag exponentiell fort.
Die USA arbeiten an der Abschaffung ihrer Vorherrschaft in der Welt. Danke dafür!
Oskar Lafontaine: Deutschland ist Vasall der USA. Ich meine, Deutschland ist Sklave der USA!
Australiens Labour-Regierung versucht, die US-Fesseln des AUKUS zu lockern.

Update, vom 22. und 24. August 2022
Nikolai Patruschew: Die USA können ihre Schulden demnächst nicht mehr bedienen.
AUKUS ist für die USA und Großbritannien auch nicht mehr das, was es mal war.

Update, vom 13., 16., 17., 18. und 19. August 2022
Fünf chinesische Großkonzerne verabschieden sich von der Wall Street. 🙋🙋🙋🙋🙋
Die multipolare Welt formiert sich. Wann werden es die USA, ihre Vasallen und Untergebenen raffen?
Israel und die Türkei nehmen diplomatische Beziehungen wieder auf.
Moskauer Börse handelt erstmalig mehr in Yuan als in US-Dollar.

"Die Falken beschlagnahmen die Macht in Rußland"
Les faucons confisquent le pouvoir en Russie. Par Julian Colling.
Le Figaro Journal, 12 août 2022, p. 2-3

"Untersuchung. Unter dem Druck des Konflikts, der sich hinzieht in der Ukraine und dem Gewicht der internationalen Sanktionen bringen sich die Falken in Stellung im Hinblick auf einen möglichen Nachfolgekampf."

Putins neue Feinde. Von Julian Colling, WELT, 28. Juli 2022

Da fragt man nur noch: Wer ist Julian Colling? 😂

Wenn's hart auf hart kommt, kennen angeblich bürgerliche Medien keine Grenzen, und sie bedienen sich linksextremer Russen- und Chinahasser sowie Autoren von Al Jazeera.

Zur Zeit des Wahlkampfs von Barack Obama, 2008, hat Jonathan Mann, Korrespondent der Wahlkampfmaschine CNN, eine eigene Kolumne und geifert, sich abwechselnd mit dem hauseigenen Philippe Gélie, über den republikanischen Präsidentschaftskandidaten aus Arizona John McCain und seine Partnerin für die Vizepräsidentschaft Sara Palin, aus Alaska.

Wenn es um die Wurst geht, also nicht um "Würstchen" wie den Renminbi, dann werden im Figaro die Regierungen von Staaten, die sich von der Weltherrschaft der USA abwenden, in schwärzesten Farben gemalt, das "Regime" des nicaraguanischen Präsidenten Daniel Ortega "zielt auf die Kirche", die "als einzige eine dissonante Stimme ertönen läßt"; sie ertönt durch Rolando Alvarez, den Bischof von Matagalpa, "eine der kritischsten Stimmen der katholischen Hierarchie von Nicaragua. Oft tadeln seine Predigten die Verletzung der Menschenrechte, die religiöse Verfolgung und den Machtmißbrauch." 

Die ganze Seite 11 des Figaro, vom 11. August 2022, handelt von der Verfolgung des katholischen Bischofs und seiner Gemeinde, bis in den letzten Zeilen berichtet wird, worum es tatsächlich geht; denn noch nie haben die USA sich um die Menschenrechte, um religiöse Verfolgung und um Machtmißbrauch in ihnen wirtschaftlich und geopolitisch wichtigen Ländern geschert.

@BenjaminNorton
Foreign media outlets falsely accuse Nicaragua’s Sandinista government of repressing the Catholic Church. This article explains the Church hierarchy's role in supporting a violent right-wing coup attempt in 2018 and sponsoring extremist opposition groups

Es geht um die Abwehr der Einmischung der USA in die inneren Angelegenheiten Nicaraguas, das sich Rußland und China zuwendet und sich am Projekt der "neuen Seidenstraße" beteiligen möchte, wie Julian Colling schreibt. Nicaragua beteiligt sich bereits seit Januar 2022 an der Initiative:

Nicaragua Joins China’s Belt And Road Initiative

Saudi-Arabien ist ebenfalls mit von der Partie. "Die Seidenstraßen-Initiative verbindet mit dem Nationalen Entwicklungsplan der Saudi Vision 2030 und bedeutet Gutes für Dienste und Zulieferer der Vereinigten Arabischen Emirate":

China, Saudi Arabia Announce Massive Strategic Partnership Energy Agreement

Nicaragua verweigert dem neuen US-Botschafter Hugo Rodriguez die Einreise ins Land wegen "Einmischung in die inneren Angelegenheiten" und "Respektlosigkeit". Er "vergleicht" Nicaragua mit der Diktatur, wie sie in seinem Herkunftsland, der Dominikanischen Republik geherrscht habe. Das Land werde mehr und mehr ein "Paria-Staat". Wie Rußland halt!

'Where Is the Media?': Persecution of Christians, June 2022, by Raymond Ibrahim, 

Gern läse man im Figaro eine ganze Seite über die Christenverfolgung in islamischen Staaten, wo die Christen nicht regierungskritischer Äußerungen und Taten, sondern allein ihres Glaubens wegen verfolgt und ermordet werden. aber nein, der Platz wird gebraucht, sich dem nächsten Abtrünnigen zu widmen, nämlich Jair Bolsonaro, den "die Brasilianer ersuchen, sich in Acht zu nehmen: La mise en garde des Brésiliens à Bolsonaro. Autor ist Figaro-Redakteur Michel Leclercq.

Die Zivilgesellschaft (?) und Wirtschaftskreise, "die Brasilianer", gehen davon aus, daß er die Ergebnisse der, im Oktober 2022, stattfindenden Präsidentenwahl zurückweisen wird, er "säht Zweifel am Wahlsystem", und nun folgt das ganze Programm wie bei Donald Trump: Verschwörerische Äußerungen zu Wahlfälschungen bei der seit 25 Jahren praktizierten elektronischen Stimmabgabe. Vielleicht befürchtet er, daß er 2018 auf Grund eben solcher Fälschungen gewählt wurde?

Dieselben Kreise, die den "Ultra-Konservativen" seines liberalen Wirtschaftsprogramms 2018 wegen unterstützt haben, finden seine intensive Zusammenarbeit in der Organisation der BRICS-Staaten gar nicht gut, was der Autor aber nicht erwähnt. Jetzt jedenfalls destabilisiere er das Land. Das ist die Umschreibung dafür, daß er sich und sein Land den USA nicht mehr unterordnen will.

Challenging The G7 – The Emergence Of The Global SE8. By Chris Devonshire-Ellis,

Dann lieber Luiz Inácio Lula da Silva, inzwischen 76 Jahre alt und manipulierbar wie Joe Biden.
 
Seine zwei Amtszeiten, 2003 bis 2011, sind geprägt von Korruption und Skandalen, Stichwort Petrobras. Das alles tut seiner Beliebtheit keinen Abbruch, die brasilianische Wirtschaft blüht. 2017 aber ist er im Zusammenhang mit dem Petrobras-Skandal angeklagt in fünf Korruptionsfällen. Er wird zu 10 Jahren Haft verurteilt, bleibt aber während des Berufungsverfahrens auf freiem Fuß, kandidiert 2018, obgleich das Gericht ihn als unwählbar verurteilt. Letztlich wirft er das Handtuch, tritt von der Kandidatur zurück, und statt seiner kandidiert für die Arbeiterpartei Fernando Haddad, gegen den Jair Bolsonaro gewinnt.

"Demonstranten hängen während einer Versammlung zur Verteidigung der Demokratie und des Rechts, vor der juristischen Fakultät der Universität von São Paulo,  am Donnerstag [11. August 2022], ein 'Bolsonaro raus' Transparent auf,"

Der korrupte Politiker Luiz Inácio Lula da Silva kandidiert für die Präsidentschaftswahl 2022 und führt bislang vor Jair Bolsonaro. Le Figaro zeigt den beliebten Slogan aller Linksextremen: UN OUTRO BRASIL É POSSIVEL - FORA BOLSONARO, übersetzt aber nur FORA BOLSONARO.  In der Zeitung, vom 12. August 2022, Seite 6, schneidet die Redaktion den Slogan ganz ab. Der Platz wird gebraucht für einen Artikel gegen den Iran; er schafft es aber nicht ins Internet; denn die Beschuldigung ist von demselben Justizministerium, das hundert Polizisten bei Donald Trump einfallen läßt, die ungestört von Überwachungskameras, die auf Geheiß abgeschaltet werden müssen, und gar von Hausbewohnern und Journalisten, ein Sicherheitsschloß knacken, das sie selbst bei einem früheren Besuch angebracht hatten, an Dokumenten abschleppen, liegenlassen oder hinzufügen können, welche immer sie wollen. Das Justizministerium ist nur noch eine marodierende Bande. Das hindert den Untertan WELT nicht, das als Tatsache zu verkaufen. Keine andere WELT ist möglich!

Blocking the Brazilian President’s Social Media: Supreme Court’s Threat to Democracy. 

Alexandre de Moraes. Junge, Junge! Ist fast so, wie man es  deutschen Gerichten nachsagt! 😈

Un Iranien accusé d'avoir voulu assassiner John Bolton. Par Maurin Picard, New York
Le Figaro, 12 août 2022, p. 6

Das in Frankreich von der ATTAC erfundene Motto Un autre monde est possible, "Eine andere Welt ist möglich" läßt die Redaktion lieber weg, die Leser könnten üble Erinnerungen daran haben. Im November 2003 beispielsweise ist Tariq Ramadan, Enkel des Gründers der Muslimbruderschaft Hassan al-Banna, auf dem Europäischen Sozialforum, in Ivry-sur-Seine, der Star der "anderen Welt".

"Unter Lula würde Brasilien enge Verbindungen zu den USA, China und Rußland haben." Sanktionen gegen Rußland seien ein politischer Fehler, der die Gefahr eines Atomkrieges erhöhe. Das hören die Kriegstreiber in der Ukraine gar nicht gern.

Update, vom 13. August 2022

Ein Einspalter am rechten Rand der Seite 23 des Figaro, Autor A. Boh, schafft es nicht ins Internet:

"Fünf chinesische Riesenunternehmen verlassen Wall Street"
Cinq géants chinois quittent Wall Street. Signé A. Boh, Le Figaro, 13 août 2022, p. 23

Das wird unterschiedlich berichtet in den Medien. Das Wall Street Journal nennt drei der Unternehmen, zwei weitere sind "und andere". Ihre Gründe sind gemäß WSJ ein zu geringes Handelsvolumen und zu hohe Kosten dafür, überhaupt an dem erlauchten Platz NYSE handeln zu dürfen. Was da sonst noch vom WSJ genannt wird, ist nur Abonnenten zugänglich, aber es gibt andere Quellen.

Die Unternehmen sind gemäß Le Figaro die Erdölkonzerne SinoPec und PetroChina, der Versicherer China Life Insurance, die Aluminium-Gruppe Chaico sowie eine Filiale von SinoPec in Shanghai.

Diese fünf werden weiter in Hongkong und in China an den Börsen vertreten sein.

Das Magazin Capital der Vivendi Gruppe titelt: 

"Unter Druck verlassen fünf chinesische Unternehmen die Börse von New York"
Sous pression, cinq entreprises chinoises quittent la Bourse de New York. 

Den Druck übte die regierungseigene Securities and Exchange Commission (SEC) aus: 

"Der amerikanische Kongreß hat 2020 ein Gesetz erlassen, daß alle Gesellschaften, die in den USA an der Börse vertreten sind, ihre Konten von einem zugelassenen Wirtschaftsprüfer beglaubigen lassen müssen. Bei Nichtbeachtung riskieren die Unternehmen, die dem nicht Folge leisten, ab 2024 von der amerikanischen Börse ausgeschlossen zu werden."

Das ist die "regelbasierte internationale Ordnung" der Weltherrscher in Aktion. Die zugelassenen Wirtschaftsprüfer sind selbstverständlich US-amerikanische Firmen, und so haben die Chinesen ihre Bücher tatsächlich der US-Regierung offenzulegen, was die chinesische Regierung als gegen die Sicherheitsinteressen Chinas gerichtet ansieht. Zu hohe Kosten sind nur vorgeschoben.

273 chinesische Unternehmen genügen den Regeln der SEC nicht, liest man im Figaro. Sie alle "kehren nach Hause zurück", wie Capital das bezeichnet. Zu Hause, das sind Honkong, Shanghai, Shenzhen, Beijing. Dahin sollen die "Glanzstücke" der chinesischen Wirtschaft zurückkehren, und dahin kehrt der Handel zurück. Investoren werden  es bald vorziehen, an chinesischen Börsen statt in New York, Paris oder Frankfurt zu handeln. In China ist es stabiler als im FIAT-System des Dollars.


Update, vom 16., 17., 18. und 19. August 2022

Telephone conversation with President of Uzbekistan Shavkat Mirziyoyev. 

The two presidents discussed preparations for the upcoming summit of the Shanghai Cooperation Organisation in Samarkand this September. In this context, the SCO’s high international standing and its growing contribution to strengthening regional stability and security were noted.

Further development of bilateral strategic partnership and alliance was also touched upon.

Turkey decides to restore diplomatic relations with Israel. Pravda, August 17, 2022

Israeli President Yitzhak Herzog said that the restoration of diplomatic relations will help strengthen economic relations, as well as friendship between the Israeli and Turkish peoples.

"Good-neighborly relations and the spirit of partnership in the Middle East is important for all of us," he stressed.

In turn, Prime Minister Yair Lapid said that the resumption of relations with Turkey is important for regional stability and is "important economic news for the citizens of Israel."


China Is Winning the Economic Race with the US – The Consequences Will Be Profound,

Chinese yuan leaves US dollar behind on Moscow Exchange. Pravda,  August 18, 2022

For the first time in history, the Chinese yuan has left the US dollar behind in terms of the volume of tomorrow transactions during trading on the Moscow Exchange.

Telephone conversation with President of Indonesia Joko Widodo

The presidents considered current issues pertaining to the development of Russian-Indonesian relations, with a focus on implementing agreements reached during Joko Widodo’s recent visit to Russia, including the promotion of a number of bilateral trade and economic projects. ...

With Indonesia’s G20 Presidency in mind, they touched upon the subject of preparations for the G20 summit on Bali, scheduled for November of this year.

Ukraine war highlights differences between Indonesian and US foreign policy frameworks. 

Indonesia does not view the United States as a benign power. Secessionist rebels supported by the United States in the 1950s threatened Indonesia’s territorial integrity. ...

Indonesia abstained from the vote to expel Russia from the United Nations Human Rights Council. As chair of the G20, it rejected proposals that Russian President Vladimir Putin be disinvited from the November 2022 G20 Summit.

Meeting with President of Kazakhstan Kassym-Jomart Tokayev

President of Kazakhstan Kassym-Jomart Tokayev: ... Indeed, Kazakhstan and Russia have relations of strategic partnership. This year we are celebrating a very important date – 30 years of diplomatic relations. We established these relations 30 years ago and signed the first Treaty of Friendship, Cooperation and Mutual Assistance. In 2013, this treaty was supplemented with a new document, which you signed – on allied relations between our countries. So, we have a very solid foundation. ...

This year, Kazakhstan is chairing the CIS, and in October, we will hold the CIS summit. We are hoping very much for your personal participation, especially since Russia plays such an important role in the Commonwealth of Independent States. This is really one of the priorities in our cooperation in the international format. Naturally, the specific character of the international situation suggests the need for us to compare our positions with a view to giving additional instructions to our governments, if necessary. They are working together, cooperating with each other; nevertheless, life is bringing us new challenges that must certainly be resolved. Overall, there is every reason for us to be content with the development of our cooperation. I agree with you in this respect.

Update, vom 22. und 24. August 2022

Nikolai Patrushev predicts public debt default in USA. Pravda, August 22, 2022

"Patruschew glaubt letztlich, daß die USA ihren Verpflichtungen gegenüber Rußland nicht mehr werden nachkommen können. Das in US Dollar und Euro gehaltene finanzielle Vermögen eines jeden Landes wird 'einfach gestohlen', sagte der Sekretär des Sicherheitsrates der Russischen Föderation."

Real wealth cannot simply be conjured from thin air. There must be recognized value in what a nation and its citizens possess.

Nuclear Deterrence Forum: RADM Scott Pappano, 

"If you are asking my opinion, if we were going to add additional submarine construction to our industrial base, that would be detrimental to us right now, without significant investment to provide additional capacity, capability to do that," Pappano replied. He said the same goes for the U.K.

Update, vom 29. und 30. August 2022

Daria Platonova Dugina: Who Killed Her and Why. “De-Dollarization Involves the Whole World”

“The de-dollarization process involves the whole world. The United States and its European satellites will inevitably lose the global hybrid war they have unleashed”.

The Biden-Blinken doctrine: hubris or humility? By James Carden, Asia Times, August 30, 2022

"Ob Irak oder Libyen, ob als «humanitär» kaschiert oder zur «Förderung der Demokratie» verkauft - Blinken war stets mit von Partie, wenn Obama und Biden ihre grössten aussenpolitischen Fehler begingen. ... «Die unbeholfene Reaktion von US-Präsident Joe Biden und Antony Blinken auf die Ukraine-Krise hat die Entstehung der post-amerikanischen Weltordnung unwissentlich beschleunigt.»"


Oskar Lafontaine: „Deutschland handelt im Ukraine-Krieg als Vasall der USA“

"Der Krieg in der Ukraine und das Elend der deutschen Außenpolitik: Europa braucht eine eigenständige Sicherheitspolitik. Eine Fundamentalkritik an der Ampel."

Jede Zeile richtig, nur daß Deutschland kein Vasall ist, sondern Diener, Sklave. Vasallen sind Großbritannien und Frankreich. Deutsche in der Regierung und in den Medien sind Kriecher, die sich unterwerfen. Niemand achtet sie; sie sind Spielball eines Möchtegern-Weltherrschers, der demnächst in seinen zig Billionen US Dollar Schulden versinken wird. Staatsschulden 30,811575 Billionen, Gesamtschulden 92,362160 Billionen US Dollar. Stand: 30. August 2022, 18:50 Uhr

Update, vom 31. August 2022

"Frankreich und Australien: Nachbarn, Partner und Freunde. Von Richard Marles,
Stellvertretender Premierminister Australiens und Verteidigungsminister"
La France et l'Australie : voisins, partenaires et amis. Par Richard Marles, 
premier ministre adjoint australien, ministre de la Défense, Le Figaro 31 août 2022

Abgesehen davon, daß Staaten niemals Freunde, sondern Verbündete sein können, spricht aus dem Artikel des australischen Verteidigungsministers der Wille, die Umklammerung der USA und Großbritanniens zu lockern, Stichwort AUKUS. China ist da nämlich die geringere Sorge.

Update, vom 2. September 2022

Fernando Andrés Sabag Montiel. (Photo internet reproduction)

What connects the Ukrainian neo-Nazis with the Kirchner assassination attempt?
By RT Staff Reporters, Rio Times, September 2, 2022

With Western support, these militias had been operating in the Donbas since 2014. Even if one can argue about the term “Nazi,” the fact remains that these militias are violent, convey a vile ideology, and are virulently anti-Semitic…[and] are composed of passionate and brutal individuals.

The best known of these is the Azov Regiment, whose emblem is reminiscent of the 2nd SS Das Reich Panzer Division, which is revered in Ukraine for liberating Kharkiv from the Soviets in 1943 before carrying out the 1944 Oradour-sur-Glane massacre in France. [….]


Update, vom 12. und 13. September 2022

Disentangling India-China’s Himalayan standoff. By MK BHADRAKUMAR

Quiet military disengagement in contested Ladakh border area signals a possible wider rapprochement.

India, China complete disengagement in Gogra-Hotsprings

The Indian and the Chinese armies on Tuesday completed the disengagement process in Gogra Heights-Hot Springs area near Patrolling Point-15 in eastern Ladakh sector, reported ANI quoting sources. The two sides have also completed verification of each others positions adapter pulling back troops from friction point. More to follow ...

Visit of Minister for Europe and Foreign Affairs of France to India (September 13-15, 2022)

4. India and France have a long-standing strategic partnership, strengthened by regular high level consultations and growing convergences in various areas. Ms. Colonna’s visit will pave the way for further strengthening of the partnership across trade, defence, climate, migration and mobility, education and health sectors.

"Indien - Reise von Catherine Colonna (14.-15. September 2022)"
Inde - Déplacement de Catherine Colonna (14-15 septembre 2022). 

"Catherine Colonna, Ministerin für Europa und auswärtige Angelegenheiten, wird Indien besuchen, vom 14. bis 15. September.

Am 14. September wird sie ein Arbeitstreffen mit ihrem Kollegen Subrahmanyam Jaishankar haben. Sie wird vom Premierminister Narendra Modi empfangen und Gespräche mit seinem Berater für nationale Sicherheit Ajit Doval führen.

Diese Austausche werden gestatten, gemeinsam Aspekte der bilateralen Beziehung anzusprechen, besonders die strategische Partnerschaft, die unsere beiden Länder seit fast 25 Jahren eint, und unsere Kooperationen im Indo-Pazifik. Diese Treffen werden Gelegenheit geben, an der Vorbereitung der nächsten Präsidentschaft Indiens der G 20 zu arbeiten und sich auszutauschen über die internationale Lage, besonders den Krieg in der Ukraine. ...

Am 15. September wird sich die Ministerin nach Bombay begeben, wo sie, auf der Werft « Mazagon Docks Limited (MDL) », das letzte Unterseeboot besichtigen wird, das mit Hilfe von Frankreich von Indien gebaut wurde.Aus Anlaß einer von der Denkfabrik Observer Research Foundation (ORF) organisierten Veranstaltung wird sie eine Rede über die französischen und europäischen [sic] Ambitionen im Indo-Pazifik halten und die wichtige Rolle der Zusammenarbeit von Frankreich und Indien  in dieser Schlüsselregion halten."

Affaire à suivre 😁

Auf meinem Blog