9. Februar 2017

Donald Trump und sein Klosett

Nachdem der Washington-Korrespondent des Figaro Philippe Gélie sich letztens ausgewogen über die Regierung des Donald Trump geäußert hat, ist damit nun wieder Schluß. Der Leser darf raten: Ist es der schlechten Laune des Philippe Gélie geschuldet, hapert es mit der Zusammenarbeit zwischen Dassault und den USA, oder gibt es in Washington Entwicklungen, die es ihm angeraten erscheinen lassen, gegen Donald Trump wieder auf die Kacke zu hauen? Wie weit ist George Soros mit seinem Programm, die ersten 100 Tage des Donald Trump zum Mißerfolg werden zu lassen?

Donald Trump aux prises avec le pouvoir des juges
Donald Trump im Gerangel mit der Macht der Richter

Updates
Noch einer im Klosett: Jeff Sessions
Und der Dow Jones auf Allzeithoch!
Und einer gerettet vorm Klosett: Andrew Puzder
George Soros betrügt beim Wetten!

Der Korrepondent berichtet, daß Donald Trump bis heute nur fünf Minister seines Kabinetts bestätigt bekommen hätte. Zur gleichen Zeit wären 12 der Obama-Regierung, 2009, und alle der Regierung des George Bush, 2001, bestätigt gewesen.

Um seinen Widerwillen gegen die ernannten Minister zu bekunden und um zu zeigen, daß er alles, was in den USA geschieht, als unwirklich wahrnimmt, schreibt er: les 15 membres du "cabinet", was deutsch nicht nur Kabinett oder Arbeitszimmer, sondern auch Klosett bedeuten kann: die 15 Mitglieder des Klosetts des Donald Trump. Die Anführungszeichen betonen, daß er die Minister des Donald Trump nicht für ein Kabinett, sondern für ein Klosett hält. Sonst stünde da: les 15 membres du gouvernement, die 15 Mitglieder der Regierung.

So sehen das auch andere französische Zeitungen und Blogs: "cabinet".

"le gouvernement de barack obama"
"le cabinet de barack obama"

Le gouvernement de Donald Trump, un club de milliardaires. Par Quentin Périnel,
Le Figaro, 28 novembre 2016


Es geht weiter mit den Mistkübeln: Steve Bannon, der "Rasputin" von Trump. Steve Bannon, le "Raspoutine" de Trump, sort de l'ombre. Der tritt aus dem Schatten hervor. Mit dieser Zuweisung schlägt der Korrespondent zwei Fliegen mit einer Klappe: Er erinnert an die verheerende Wirkung, die Rasputin in Rußland hatte, und er bringt noch gleich "Putin" unter, auch in Steve Bannon steckt der Putin, nicht nur in Rex Tillerson. Und wie Raputin endete, am 30. Dezember 1916, ist auch bekannt.

Updates

Senate Confirms Sen. Jeff Sessions as Trump’s Attorney General–Wife, Staffers Watch from Gallery. By Neil W. McCabe, Breitbart News, February 8, 2017

Und das deutsche Staatsfernsehen hetzt weiter: Minister aus einer anderen Zeit?

Nur noch peinlich!

SMI schliesst im Plus -- DAX beendet Handel mit Zugewinnen -- Dow Jones schließt auf neuem Allzeithoch, finanzen.ch, 09.02.2017 22:09:26

Die US-Aktienmärkte konnten am Donnerstag zulegen und wieder neue Rekordstände erreichen. 
Der Dow Jones schloss nach einer kleinen Rally 0,6 Prozent höher bei 20'172,40 Punkten auf 
einem neuen Allzeithoch.

Democrats claimed victory.

Andrew Puzder Withdraws From Consideration as Labor Secretary. By Alan Rappeport,
New York Times, February 15, 2017

Trump’s labor secretary nominee just got sued for labor violations. By Evrat Livni,
Quartz, February 14, 2017

"Ich, persönlich, bin davon überzeugt, daß er scheitern wird. Nicht, weil Leute wie ich ihn scheitern sehen wollten, sondern, weil die Ideen, die ihn leiten, völlig widersprüchlich und diese Widersprüche schon durch seine Berater (...) und seine Regierungsmannschaft verkörpert sind."

Wenn's so ist, fragt man doch, wieso es sich George Soros Millionen Dollar kosten läßt, diesen Mißerfolg herbeizuführen, wieso er eine Art Gegenregierung in den USA finanziert, um Donald Trump hinwegzufegen, wieso er über seine Open Society Foundations Aktivisten finanziert für die Dreckarbeit.