4. Juni 2017

Warum hier kaum noch was veröffentlicht wird

Korrespondenz mit dem deutschen Israeli Dov Z''L


Lieber Dov, Du glaubst es nicht, wie viele beste Freunde ich schon verloren habe! Verloren in dem Sinne, dass es eben nicht mehr selbstverstaendlich Freunde sind, sondern dass man ganze Gespraechsbereiche ausklammern muss, weil niemand auf meine Ansichten eingehen will. Ich gelte als Kauz: "Nun hat sie was, an dem sie sich festbeissen kann!"

Es liest auch von denen niemand die Artikel - ausser vom Schaf. Wenn ich also etwas vermitteln will, muss ich das Schaf bloeken lassen. Dabei ist dann aber das wichtigste "der Zwist, den das Schaf immer mit seiner Herrin hat!", also nicht etwa der lustig ruebergeschobene Inhalt.
Liebe Gruesse von Gudrun 30.8.2005

wenn menschen so intolerant sind wie du von deinen freunden schreibst so hast du nicht viel verloren ich verstehe nicht dass intellegente menschen die meinung eines anderen nicht tolerieren es sei den es geht um themen die nicht akzeptabel sind. sicher du wohnst am anderen ende der welt aber du hast doch deine Email. das ist natuerlich kein ersatz fuer persoenlichen kontakt aber immerhin.

gudrun kopf hoch man hat manchmal solche tiefs das geht vorueber.
really love dov 30.8.2005


LIEBE GUDRUN nun zu deiner musik. auch ich kenne so verschiedene "liedjes" die will ich aber dir nicht schreiben. aber eines geht mir seit jahren nicht aus dem kopf, ich war viele male zum abrichten von hunden in holland und merkwuerdigerweise kannten sie das lied nicht oder wollten es nicht kennen und das geht so:

op de hoek van de straat staat ne NSB'er
't Is geen mens, 't is geen dier, 't is een farizeeer.
Met de krant in de hand, staat hij daar te venten.
En verkoopt zijn Vaderland, voor slechts enk'le centen.

Op de hoek van de straat, staat een orgeldraaier.
't Is geen mens, 't is geen dier, 't is een landverraaier.
Schiet hem dood, net als Koot. Doe hem in een kissie.
Doe er dan wat water bij, dan zwemt ie als een vissie.

volk en vaderland war der name der zeitung der holl. nazis ich glaube das lied stammt aus einer BBC sendung waehrend des krieges. da gab es viele lieder derer ich mich nicht mehr erinnern kann.
love dov 29.8.2005

Ja, und Nivea auch ...
Dov, ich muss die Artikel ueber Frankreich schreiben - ich mache es fuer mich. Es interessiert hier auch Leute, vor allem schon wegen der deutsch-franzoesischen Freundschaft. Aber Du hast recht, ein gutes Essen ist allemal besser.


liebe gudrun, ich moechte dich nicht beleidigen, aber du waerest besser zu deiner auberge gegangen um dort einen schoenen tag zu verbringen. du schreibst alle diese prezisioesen berichte und anmerkungen in deutsch wer in gottes namen interessiert sich in deutschland schon fuer all diese berichte??? wenn du es fuer deine freunde machst die sich fuer die franz. innenpolitik interessieren begreif ich das aber der aufwand den du in die angelegenheit investierst ist mir unverstaendlich.

wusstest du, da du von danone berichtest das CITROEN auch juedisch war. der sohn eines amsterdamer gemuesehaendlers namens ZITROEN ausgesprochen CZITRUN er war der erfinder des keilriemens und daher das zeichen zwei umgekehrte V uebereinander. auch der gruender von A>E>G. war jude, emil rathenau, dessen sohn walther (Foto) spaeter ermordet wurde. auch der erfinder des aspirin war jude. etc. etc. wir sind schon in guter gesellschaft nur dass das ambiente nicht immer passt.
love dov 29.8.2005

Soweit meine Korrespondenz mit Dov Z''L, geboren in Zülpich, Exilant in Holland, gestorben und begraben in Israel. Weitere Korrespondenz wird folgen.

Demnächst gibt es hier auch ausgewählte Artikel meiner alten Website, die ich nicht mehr aktivieren kann, weil ich nicht weiß, wie's geht. Dank Oliver sind die Texte aber archiviert.

Dov und die Mezuzah. 6. Juni 2017

Dov, Tante Rosal und die Jekkes. 15. Juni 2017