7. März 2019

Manfred Weber und Emmanuel Macron als Vertreter "Europas"

Manfred Weber, der Kandidat der Angela Merkel als Nachfolger von Jean-Claude Juncker, präsentiert sich als das, was er ist, als EU Clown. Das Foto von Karl-Josef Hildenbrand zeigt ihn mit einer blonden Dame in Veitshöchheim, in der Fernsehsendung "Fastnacht in Franken", am 22. Februar 2019. "die Fastnacht in Veitshöchheim ist einfach Kult", lernt man vom Bayerischen Fernsehen, das sein Publikum, um ihm den Spaß nicht zu verderben, mit dem EU-Zylindermann verschont.

Eben dieses Foto hält Le Figaro für angemessen und greift dafür in die Tasche, einen Artikel seines zwei Wochen später, am 6. März 2019, nach Passau, zum Politischen Aschermittwoch der CSU, entsandten Berlin-Korrespondenten Nicolas Barotte zu dekorieren. "Weber kultiviert seine bayerischen Wurzeln", meint er.

Update, 7. und 9. März 2019
PI ist schneller und weiß mehr über den Hut!
Manfred Weber und Emmanuel Macron als Erben von Alt-Nazis und Pétainisten

Sichert Euch das Foto, bevor Getty mich Hobby-Bloggerin auffordert, es  zu entfernen!

Warum nimmt Le Figaro nicht dieses Foto, das den Richter über Viktor Orban besser trifft:



Weber stellt Orban Ultimatum, ntv, 5. März 2019

"Lange Rednerlisten und eingeflogene Politiker sorgen nicht für mehr Spannung", meint der Merkur, aber "Parteichef Markus Söder und sein Vize Manfred Weber schwören die Parteigemeinde beim politischen Aschermittwoch auf den Europawahlkampf im Mai ein. Der BR überträgt live."

Foto: Imago/Overstreet

Der Bayernkurier kolportiert das Schauspiel unter dem Motto "Signal aus Passau: neue Stärke". Das Foto dort zeigt Markus Söder und den verklemmten Spitzenkandidaten, der nicht einmal frei heraus lachen kann, auf anderen Fotos auch nicht. Neue Stärke?

Als Antwort auf die Gelbwesten-Proteste hat Emmanuel Macron derweil eine "nationale Debatte" in Gang gesetzt, und er tingelt dazu noch bis zum 15. März in Frankreich umher. 9 800 Veranstaltungen im Rahmen dieser "nationalen Debatte" gab es bislang, aber damit seine Wahlkampfauftritte nicht enden, hat er, am 4. März 2019, den 28 Staaten der Europäischen Union, kurz als "Europa" bezeichnet, seine Staatspräsidentschaft "Europas" verkündet. Nun wird er damit weiter tingeln.




Er befindet sich bis zum Termin der nächsten Präsidentschaftswahlen, im Jahr 2022, in ununterbrochenem Wahlkampf für sich und seine Partei genannte Bewegung La République en marche (LREM), während derweil sein Premierminister Édouard Philippe die Stellung hält und die eine oder andere politische Entscheidung trifft. Aber, wie's aussieht, reicht es seinem Premierminister bald. Na, es steht eh ein Ministeraustausch an. Schon jetzt wird sich mancher an seine Herkunft als Bürgermeister oder Präsident seiner Region erinnern und das Weite suchen: sauve qu'il peut !

Update, 7. März 2019

EU-Spitzenkandidat Weber (CSU) unter großem Spinelli-Hut, PI, 7. März 2019

Der "Spinelli-Hut" steht für die Vernichtung der Nationalstaaten und die Vision von den „Vereinigten Staaten von Europa“. ... "Macron gibt vor. Weber geht mit." Viele gute Links in den Kommentaren!

Update, 9. März 2019


"Die Geschichte der europäischen Konstruktion, 40 Jahre Verrat und Irrtümer.
Ergebnis: der Untergang hat mit dem Brexit begonnen"
L’histoire de la construction européenne, 40 ans de trahisons et d’erreurs, résultat : 

l’effondrement a commencé avec le Brexit ... Par Zevengeur, AGORAVOX, 27 juin 2016