13. Februar 2022

Valérie Pécresse hat fertich!


 Am Sonntag, den 13. Februar 2022, ab 15:30 Uhr, hielt Valérie Pécresse, im Zenith von Paris, bei vollem Haus, ihre erste wichtige Wahlrede. Hier sagt man, daß ihr Wahlkampf bislang nicht so recht angelaufen wäre, man zweifele, ob sie das Zeug zum Siegen hätte.

Update, vom 14., 16. und 17. Februar 2022
Unterstützer von Valérie Pécresse vergleichen ihre Rede mit den Reden von Angela Merkel. 😂
Demokratie Frankreichs in Aktion: Bislang können nur drei Kandidaten zur Wahl antreten.
Zahlreiche meiner Bekannten finden nach der Rede nicht, daß Valérie Pécresse ungeeignet ist.
Sechs von 30 Kandidaten können antreten, bislang haben 50% der Wähler keinen Kandidaten.

Update, vom 23. und 28. Februar 2022
Warum wir, in Frankreich, Emmanuel Macron am besten gleich behalten! 👿
Marine Le Pen und Éric Zemmour haben noch immer keine 500 Patenschaften.

Ich wollte mir die Rede nicht antun, habe mich aber gegen 16 Uhr  doch entschlossen und eine Stunde zugehört. Wie staunte ich, daß mir die Rede sehr gut gefiel, sie grinste nicht ständig, sondern lächelte zwischendurch, und ansonsten war sie sehr selbstbewußt. Probleme hatte sie mit Heiserkeit, hat sehr oft das Glas Wasser unterm Tisch hervorgeholt, und es gab auch sonst viele Pausen mit langem Beifall ihrer Anhänger, darunter viele Jugendliche: Valérie présidente !

Als Schluß war, gab einer der Kommentatoren, auf CNews, seine kurze Einschätzung, und die war vernichtend. Sie würde mit der Rede in Umfragen nicht gewinnen, keinen Punkt.

Entweder war ich im falschen Film, oder ich wäre so froh, wenn Emmanuel Macron nicht wiedergewählt würde, daß meine Urteilsfähigkeit darunter massiv leidet.

"In Paris, Valérie Pécresse, 'unzähmbare Französin', verspricht ein 'neues Frankreich'"
À Paris, Valérie Pécresse, «Française indomptable», promet une «nouvelle France»
Par Wally Bordas et Emmanuel Galiero, Le Figaro, 13 février 2022

Erster Kommentar:
anonyme 35467, le 13/02/2022 à 17:53
"Ein Austern-Charisma" 🦪

Benben, le 13/02/2022, 18:07
"Wer würde es versuchen, ein ungefährliches Tier zu zähmen? Das ist eine weiche Zentristin, umgeben von weichen Zentristen, mit Ausnahme von Ciotti (der aber offensichtlich gezähmt). Es ist Zemmour, der unzähmbar ist. Auf eine andere Art auch Mélenchon."

anonyme, le 13/02/2022, 19:27
Gut, sagen wir es klar: Das war furchtbar. Einen solchen Schiffbruch hat man noch nie gesehen.

So sind die Kommentare durchweg: rien à cirer ! Sie wird mitsamt den Républicains untergehen. 

Emmanuel Macron hat es geschafft, zwei Parteien zu zerstören. 
Man könnte aber auch meinen, sie hätten sich selbst zerstört. 👿

Emmanuel Macron ist von seinen Gönnern eigens dazu eingesetzt, politische Macht zugunsten von wirtschaftlicher Macht zu zerstören. Umgangssprachlich nennt man das Ergebnis Diktatur.

Update, vom 14. Februar 2022

"'Sind Sie schon einer Rede von Merkel gefolgt? Das ist sterbenslangweilig. 
Die Unterstützer von Pécresse eilen ihr zu Hilfe"
«Avez-vous déjà suivi un discours de Merkel ? C'est ennuyeux à mourir» : 
les soutiens de Pécresse volent à son secours. Par Claire Conruyt, Le Figaro, 14 février 2022

Ozaguets, le 14/02/2022, 11:47
"Die Macht ist das Wort ..."

anonyme 123186, le 14/02/2022, 12:34
"Merkel sagt ernste und technische Sachen, hat nichts zu tun mit dieser abgehobenen Pseudo-Lyrik."

Richtig, bei Angela Merkels Reden schläft man ein, nur legen deutsche Wähler nicht solchen Wert wie die Franzosen auf preiswürdige große Worte.  CNews berichtet von einer Umfrage, in der 74% meinen, nur ein guter Redner könnte ein guter Präsident sein. In Frankreich sind für die Wahlentscheidung Reden wichtiger als Programminhalte. Insofern verkörpert Emmanuel Macron Frankreich bestens. Auf die Bürger einzugehen, sie zu verstehen, ihnen gar zu dienen, hat er dazu nicht nötig; sie folgen, wenn sie nicht zu Hause bleiben, gern und in Mehrheit seinen Theaterauftritten. Selbst in Schuld! 😁

Wie Deutsche haben auch Franzosen die Regierung, die sie verdienen. Beneidet uns in Frankreich jemand um Außenministerin Annalena Baerbock? Derjenige möge vortreten. Danke! 

Valérie Pécresse, Untergang in Sicht"
Valérie Pécresse, naufrage en vue. Valeurs actuelles. Présidentielle, 14 février 2022

Wenn es, bis zum 4. März 2022, 18 Uhr, beim Stand der Patenschaften bleibt, können nur Valérie Pécresse, 1 249, Emmanuel Macron, 1 050, und Anne Hidalgo, 790 Patenschaften zum ersten Durchgang, am 10. April 2022, antreten. Die anderen 27 Kandidaten liegen teils weit unter der benötigten Anzahl, vor allem diejenigen, die Emmanuel Macron gefährlich werden können, Marine Le Pen, 274, und Éric Zemmour, 181 Patenschaften. Dann gibt es in der Stichwahl, schon um den König auf Zeit zu verjagen, Tout sauf Macron, "Alle außer Macron", und Valérie Pécresse siegt.

"Die für gültig erklärten Patenschaften pro Kandidat"
Les parrainages validés par candidat. Vie publique. Au 10 février 2022

Update, vom 17. Februar 2022

Inzwischen, Stand 17. Februar 2022, haben sechs Präsidentschaftskandidaten die Patenschaften zusammengekratzt. Vie publique. Au 17 février 2022. Bislang sind Kandidaten, die laut Umfragen insgesamt die Hälfte der Wählerstimmen auf sich vereinen, nicht autorisiert anzutreten, darunter Yannick Jadot (490), Marine Le Pen (366), Jean-Luc Mélenchon (370) und Éric Zemmour (291). Emmanuel Macron soll's recht sein, er bedarf all dieser Kandidaten nicht, da er sich sicher ist, ins Amt wiedergewählt zu werden. Soweit zur Demokratie in Frankreich.

Update, vom 16. Februar 2022

Die Demokratie in Frankreich ist eine einzige Farce. Sie ist der Boden, auf dem Emmanuel Macron, ohne daß er sich groß anstrengen, gar Wahlkampf machen muß, seine Wiederwahl sichern kann.

Allocution : Emmanuel Macron enjambe la présidentielle. Par Mathilde Siraud

"Noch immer kein Kandidat, hat sich Emmanuel Macron vor den Franzosen ausgedrückt, als wenn er schon jetzt seine zweite Amtszeit festlegte."

Die einzige Chance, den autoritären Schaumschläger loszuwerden, wäre die Wahl von Valérie Pécresse, ob man sie nun mag in ihrer roten Weste, schiefen Kopfes und dem mädchenhaften Grinsen, oder nicht. Selbst Guillaume Tabard, von dessen Einschätzungen ich viel halte, findet die Rede mißraten, Valérie Pécresse im ersten Durchgang zu wählen, wäre keine "nützliche Stimmabgabe" mehr. 

Die gesamte Pariser Mischpoke hat keine Ahnung, was in la France périphérique abgeht. Wetten auf das Ergebnis, am 10. April 2022, werden entgegengenommen! 😁

Wenn Valérie Pécresse gewählt wird, gibt es ein Team, das mitbestimmt. Auch Emmanuel Macron ist umgeben von einem Team, aber das tut, was Jupiter befiehlt; denn es besteht aus ihm ergebenen schwulen Jünglingen, die sich dessen in der Rinnsteinpresse brüsten, und aus selbstlosen Helden der Arbeit wie Alexis Kohler und Stanislas Guerini. Mercatus vanitatis!

"Die Bande der Freunde, die Macron in den Élysée-Palast gebracht haben"
La bande de copains qui a porté Macron à l'Élysée. Par Sophie des Déserts, 

Das hat Frankreich nicht verdient. So sehen das von mir befragte linke und rechte Bekannte.

Update, vom 23. Februar 2022

"Ukraine-Krise: Valérie Pécresse ruft auf, 'Stop' zu Putin zu sagen"
Crise Ukrainienne : Valérie Pécresse appelle à dire «stop» à Poutine. Vidéo 1:19', 

Ihr Ruf nach wirklich machtvollen Sanktionen ertönt, nachdem sie sich mit dem Botschafter der Ukraine in Frankreich Oleg Shamshur unterhalten hat.

Diese Frau ist genauso hinterhältig, wie man sie mit ihrem schief gehaltenen Kopf und dem lieblich lächelnden Gesicht sieht und einschätzt. Dann lieber gleich Emmanuel Macron, das Original!

Update, vom 28. Februar 2022

Am 4. März 2022, 18 Uhr, ist Schluß. Wer dann keine 500 Patenschaften hat, kann nicht kandidieren. Bislang haben sieben Kandidaten ihr Ziel erreicht, davon fünf, die von vornherein keine Chance haben, auch nur in die Nähe der Stichwahl zu gelangen. Um die Komödie fortzuführen, gibt der MoDem-Verbündete des Staatspräsidenten François Bayrou seine Patenschaft Marine Le Pen (414) und begründet das mit Demokratie. Er begehrt, nicht Schuld daran zu sein.


Wenn Éric Zemmour (415) und Marine Le Pen nicht antreten können, werden aus ihren Wählerkreisen nach dem Motto "Tout sauf Macron" reichlich Bürger ihre Stimme Valérie Pécresse geben, die somit in die Stichwahl käme und dort haushoch verlöre, weil in diesen Zeiten des Krieges niemand Experimente macht, sondern den "Präsidenten Europas" wiederwählt, zwar mit einer Wahlbeteiligung im Promillebereich und Vorwürfen, es gehe nicht demokratisch zu, aber wayne interessiert's?