Congrès LR : Éric Ciotti et Valérie Pécresse qualifiés pour le second tour
Par Marion Mourgue, Le Figaro, 1 décembre 2021
philohupos, le 02/12/2021, 14:56
Très mauvaise nouvelle ...candidats LR certes mais pas candidats "des français" aucun des deux ne ralliera suffisamment de suffrages "des français" pour pouvoir battre Macron...Les militants en réalités ont en réalité voté ...Macron! Dommage!
"Sehr schlechte Nachricht ... Sicherlich LR-Kandidaten, aber keine Kandidaten 'der Franzosen'. Keiner von beiden wird auf sich genug Stimmen vereinen, um Macron besiegen zu können ... In Wirklichkeit haben die Mitglieder ... Macron gewählt! Schade!"
Update, vom 3. und 4. Dezember 2021
"Tout sauf Macron". Alles außer Macron!
LR-Präsidentschaftskandidatin ist Valérie Pécresse.
Jacques PELTANT, le 02/12/2021 à 14:57
C'est le sabordage des républicains. Macron peut économiser les frais de campagne.
"Damit sind die Republikaner [LR] versenkt. Macron kann sich die Wahlkampfkosten sparen."
C'est le sabordage des républicains. Macron peut économiser les frais de campagne.
"Damit sind die Republikaner [LR] versenkt. Macron kann sich die Wahlkampfkosten sparen."
Passe avant le meilleur. le 02/12/2021, 15:47
2 ième tour serré si Barnier appel à voter pour Éric Ciotti,
"Zweite Runde eng, wenn Barnier aufruft, für Éric Ciotti zu stimmen." 😂
Amelie Van Beneden, le 02/12/2021, 16:52
Pour Xavier une seule décision s'impose, rejoindre Macron et prendre sa carte LREM, sa vraie place.
"Für Xavier ergibt sich eine einzige Entscheidung, mit Macron zusammengehen und bei LREM Mitglied werden, das ist sein tatsächlicher Platz!"
Es ist zu erwarten, daß weder der eine (25,59%) noch die andere (25%), gegen Emmanuel Macron gewinnen wird. Andererseits kann man's nicht wissen. So, wie die LR-Mitglieder heute gewählt haben, so kann's auch am 10. und 24. April 2022 für ganz Frankreich ausfallen. Wenn es Éric Ciotti am 10. April 2022 in die zweite Runde schafft, werden zahlreiche Wähler von Éric Zemmour und Marine Le Pen für Éric Ciotti stimmen, der vor einiger Zeit erklärt hat, daß für den Fall, Emmanuel Macron und Éric Zemmour kämen in die zweite Runde, er für Éric Zemmour stimmen würde.
Éric Ciotti hält eine erstklassige Rede. Man wird sich den Namen merken müssen. Spannend!
Michel Barnier ist dritter und Xavier Bertrand sehr zu recht nur vierter. Er würde nicht gegen Emmanuel Macron gewinnen, man würde das Original wählen, das außerdem schöner ist von Gestalt.
Xavier Bertrand erklärt seine Unterstützung für Valérie Pécresse. Wenn ich sie wäre, würde ich mir das verbitten, weil es schadet. Das ist wie die Unterstützung von Renaud Muselier für Xavier Bertrand, in der ersten Runde. Und siehe da! Michel Barnier schlägt sich auf die Seite von Valérie Pécresse. Nichts mehr ist mit seinem Stolz, im LR geblieben zu sein, als sie wegen Laurent Wauquiez aus der Partei austritt. Dieser hat sich in der Vorwahl für ihn eingesetzt, was er jetzt vielleicht bereut.
Quel bonheur. Cette grande baderne de Barnier, avec sa fausse stature et sa vraie traîtrise. Quant à Xavier Bertrand...inutile de s'exprimer, tout le monde a cerné le personnage. Ciotti a eu le courage de défendre Zemmour: calcul dans l'espoir de récupérer ses voix ? Ira-t-il jusqu'au bout de ses convictions, sachant qu'il a soutenu Muselier aux régionales contre Mariani (FN) ?
"Welch ein Glück. Dieser große Trottel von Barnier, mit seiner falschen Statur und seinem wirklichen Verrat. Was Xavier Bertrand betrifft ... unnötig, sich dazu zu äußern, jeder hat diese Person erkannt. Ciotti hat den Mut gehabt, Zemmour zu verteidigen: Kalkül der Hoffnung, seine Stimmen auf sich zu vereinigen? Geht er bis ans Ende seiner Überzeugungen, wissend, daß er in den Regionalwahlen Muselier gegen Mariani (FN) unterstützt hat?"
trublion99, le 02/12/2021, 18:30
Si Ciotti passe, il aura nos voix au premier tour et aussi au second.
Si c'est Pécresse se sera Z, le "bien-aimé" des médias.
"Wenn Ciotti durchkommt, wird er unsere Stimme in der ersten und auch in der zweiten Runde haben. Wenn es Pécresse ist, wird es Z. sein, der "Vielgeliebte" der Medien."
Demnächst mehr!
Update, vom 3. und 4. Dezember 2021
So! Inzwischen kann mancher klarer sehen, was da gestern war und morgen, am 4. Dezember 2021, sein wird: Wer von den beiden LR-Kandidaten gewählt wird, ist nicht wichtig; denn es gibt eine andere Strategie, und die ist Éric Zemmour zu verdanken. Seine Anhänger und die der Marine Le Pen werden sich, am 10. April 2022, die Stimmen der sehr konservativen Wähler teilen, und dann geht es raus aus dem sterilen Duell X gegen Le Pen, ob Jacques Chirac gegen Jean-Marie Le Pen, 2002, oder Emmanuel Macron gegen Marine Le Pen, 2017. Eine Neuauflage käme Emmanuel Macron sehr gelegen. Aber jetzt ist Schluß damit, schon vorher zu wissen, wer im zweiten Durchgang siegt.
Wenn der LR-Präsidentschaftskandidat, ob Éric Ciotti oder Valérie Pécresse, mehr Stimmen erhalten wird als jeweils Éric Zemmour und Marine Le Pen, heißt es am 24. April 2022, von rechts bis links, auch wenn viele Figaro-Leser das anders einschätzen:
"Tout sauf Macron", endlich weg mit diesem Zerstörer Frankreichs!