26. März 2022

Frankreich verteidigt die Interessen der USA nicht mehr an vorderster Front

"Treten wir gegenüber Rußland heraus aus der Dynamik, die zum Krieg führen kann"
Face à la Russie, sortons de la dynamique qui peut conduire à la guerre, 
Par Maurice Gourdault-Montagne, Le Figaro, 25 mars 2022

Maurice Gourdault-Montagne, der ehemalige Generalsekretär des Quai d'Orsay und außenpolitische Berater von Staatspräsident Jacques Chirac, 2002 bis 2007, berichtet, am 25. März 2022, auf dem TV-Sender CNews, daß es in Moskau und Washington, bei Konsultationen, 2006 (!), um die Neutralität von Georgien und der Ukraine ging. Die Russen wären sehr angetan gewesen von den Vorschlägen des Beraters, daß die NATO und Rußland gemeinsam die Unversehrtheit beider Staaten garantieren. 

Updates, vom 27. und 28. März 2022
Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj drehen durch.
US-Republikaner scheinen nichts zu halten vom Aufruf zum Regimewechsel in Rußland.
Die EU-Staaten ruinieren sich mit ihren Sanktionen gegen Rußland selbst. 💀

Außenministerin Condoleeza Rice aber hätte lauthals protestiert. Es gäbe einen eurasischen Plan, die angelsächsische Welt vom Kontinent zu trennen und Rußland eine zentrale Rolle als Brücke zwischen Europa und Asien spielen zu lassen. So wäre das schon seit Charles de Gaulle mit Frankreich, und Jacques Chirac hätte die USA in ihrem Irakkrieg im Stich gelassen. Frankreich hätte die NATO-Mitgliedschaft der Ukraine und Georgiens nicht zu blockieren, bescheidet sie den Abgesandten des Jacques Chirac. Die USA wollten die beiden Staaten Georgien und Ukraine in der NATO haben. 

Das wäre auf dem Gipfel in Bukarest, 2008, dann bestätigt worden, ohne die Warnung Rußlands zu berücksichtigen, und ohne vorab mit Rußland darüber Gespräche geführt zu haben. Wegen des Einspruchs von Deutschland und Frankreich sei deren Beitritt nicht vollzogen worden. 

Zwei von 87 in beide Richtungen teilweise ätzenden und beleidigenden Kommentaren zum Artikel. Einer der Kommentatoren meint gar, die USA hätten die Demokratie in die Ukraine bringen wollen: 😂

Patapouf, le 26/03/2022 à 12:03
"Da, jemand, der weiß, wovon er spricht, und dem bewußt ist, was auf dem Spiel steht. Das tut gut."

Monseigneur, le 26/03/2022 à 12:04
"Die alte Kultur der Beschwichtigung des Quai d'Orsay: Stiefellecken der abstoßendsten Regime, um die Illusion der Unabhängigkeit gegenüber den USA zu zeigen, herausziehen des 'das ist nicht so einfach' vor der Aggression, um glauben zu machen, daß man feinfühliger ist, unterschwellig als die Amerikaner, den Angreifer und den Angegriffenen auf dieselbe Ebene stellen, um vorzugeben 'nuanciert zu sein'. Kurz, gaullistische Hochstapelei in aller Herrlichkeit."

NATO decisions on open-door policy, NATO News, April 3, 2008

So weit zum Thema "Jeder Staat entscheidet selbst, zu welchem Bündnis er gehören will."

Zur Zeit der Verhandlungen von Maurice Gourdault-Montagne in Moskau und Washington sind die Beziehungen zwischen der NATO und Rußland so geregelt, bis das 2014 geändert wird:

In Rom, am 28. Mai 2002, wird, zur Vertiefung des Gründungsaktes zu gegenseitigen NATO-Rußland-Beziehungen der Zusammenarbeit und Sicherheit, von 1997, der NATO-Rußland-Rat gegründet.

Eine Zusammenarbeit zum NATO-Beitritt Georgiens und der Ukraine findet nicht statt.

"In Folge der illegalen militärischen Intervention in der Ukraine und seiner Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine setzte die Allianz, im April 2014, alle praktische Zusammenarbeit zwischen der NATO und Rußland aus."

Was von illegalen militärischen Intervention zu halten ist, kann man auf diesem Blog nachlesen, welche Rolle die USA und die NATO 2014 in der Ukraine spielen, sowie über  völkerrechts- und menschenrechtswidrige Kriege und Kriegshandlungen, von 1945 bis heute,  der USA und der NATO unter Führung der USA , begonnen bei Hiroshima und Nagasaki bis Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, um nur die bedeutendsten zu nennen: "We came, we saw, he died," *hahaha*.

Am 26. März 2022 kommt Maurice Gourdault-Montagne, im Figaro auf einer ganzen Seite zu Worte. Die Tageszeitung gehört Dassault Aviation, und dort wird bemerkt, daß von der NATO-Operation Ukraine für die EU und damit für Frankreich nichts, aber gar nichts an Gewinn herausspringen soll.

MIB, Military – Industry – Banking, alles 100% für die USA, die Opfer dagegen sind für die EU-Staaten bestimmt, für deren Unternehmen und die Bevölkerung, die von den Sanktionen der EU gegen Rußland betroffen ist, wobei die USA geschäftliche Gewinne in Milliarden Dollar einfahren. 

In Polen stehen, an der Grenze zur Ukraine, 10 500 US-Truppen, und die verblendete polnische Regierung will noch mehr. Was wollen die Polen? Als erste vernichtet werden im von ihnen an die Wand gemalten Horrorszenarium eines russischen Atomangriffs? Glauben sie selbst nicht an ihre Propaganda? Oder verteilen die amerikanischen Besatzer Kaugummi und Zigaretten ans Volk, wie in Deutschland nach WKII, oder Schmiergelder an die Regierungsmitglieder für deren Dienste?

Es war vorauszusehen, und es wird noch weiter gehen. Frankreich wird aussteigen, macht den Charles de Gaulle, dagegen wirkt auch keine Mitgliedschaft bei den "Jungen Weltführern" des WEF. Daher die Bemühungen von Emmanuel Macron, mit Wladimir Putin im Gespräch zu bleiben. Vladimir Poutine paranoïaque, "geistesgestört", das wird ganz schnell vergessen: denn die Förderer seiner Präsidentschaft sind französische und nicht amerikanische Milliardäre.

Le Figaro legt nach mit dem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Serbien; der jährt sich, am 24. März 2022, zum 23. Mal. 78 Tage und Nächte bombardiert die NATO Belgrad und Serbien, nebenbei wird die Botschaft der VR China mit erledigt. "They need a litle bombing", meint Außenministerin Madeleine Albright zu dem von den USA gewollten Krieg.

Aleksinac, 6. April 1999. Foto: STR New/X80002
"Serbien will nicht vergessen, daß es durch die NATO bombardiert wurde"
La Serbie ne veut pas oublier qu’elle a été bombardée par l’Otan
Par Milica Cubrilo, Le Figaro, 25 mars 2022

"Ab dem 24. März waren wir im Alarmzustand, aber tatsächlich konnten wir nichts tun, uns zu schützen, weil die Stadt keine Luftschutzkeller und keine Luftabwehrraketen hatte. Wir waren überzeugt, wenn sie eine Bombe abwürfen, wäre das über den Kasernen, nicht über dem Stadtzentrum, sagt Dragoslav Nenadovic, zu der Zeit Chef der Krisenzelle von Aleksinac, einer kleinen Bergwerksstadt, 200 Kilometer südöstlich von Belgrad. ... Viele zig militärische Ziele wurden angegriffen, aber auch Brücken, Kreuzungspunkte von Eisenbahnen, Stromnetze." 

Die genaue Zahl der Toten schwankt zwischen 754, davon 454 Zivilisten, von der UN-Menschenrechtskommission, bis zu von serbischen Behörden veröffentlichten 2 500. Wer weiß, daß Mary Robinson zu der Zeit Hohe Kommissarin ist, kann einschätzen, was von der Zahl zu halten ist. Man sichte bitte die Angebote zu Mary Robinson George Soros, bei Google.

Dieser Artikel, auf Seite 7 der Zeitung, vom 26. März 2022, ergänzt den Eindruck. Man weiß, daß die ungeraden Seiten in Zeitungen mehr gelesen werden als die geraden. Weitere Dokumentationen über die völker- und menschenrechtswidrigen Angriffe der USA und der von ihr dominierten NATO wird Le Figaro bald ergänzen; denn Regierung und Medien Frankreichs sehen, welche Rolle ihnen und den EU-Staaten von den USA zugedacht ist. Gerade überlegt Emmanuel Macron was er halten sollte von der Forderung des Helden der freien Welt Wolodymyr Selenskyj, alle französischen Unternehmen in Rußland zu schließen. Neben finanziellen Verlusten für die Unternehmen bedeutete das für den ersten ausländischen Arbeitgeber in Rußland die Schaffung von 150 000 Arbeitslosen, und man hört, daß diese Firmen, wenn der Krieg beendet ist, nicht mehr willkommen sein könnten in Rußland.

Frankreichs anfängliche Begeisterung für die Kriegshandlungen der NATO gegen Rußland macht der Ernüchterung Platz. Es gibt halt immer noch Staaten, die ihre Interessen kennen und durchsetzen.

"Biden sagt, in einem Aufruf [an das russische Volk!] zum Regimewechsel in Rußland:
'Schlächter' Putin 'kann nicht an der Macht bleiben'
Biden Says "Butcher" Putin "Cannot Remain In Power" In Call For Regime Change In Russia.
By Tyler Durden, ZeroHedge, March 26, 2022

"Um Gottes willen, dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben." Joe Biden mißbraucht den Namen des Herrn für seine weltherrschaftlichen Phantasien. Er wird nicht ungestraft bleiben!

The White House statement says Biden will discuss how the west will hold Russia accountable for its brutal war, and defend a future that is rooted in democratic principles... [regime change!]

@The_Real_Fly
BIDEN SLIPS AND TELLS 82nd AIRBORNE THEY’RE GOING TO UKRAINE?

"Krieg in der Ukraine: Putin 'kann nicht an der Macht bleiben', erklärt Biden aus  Warschau"
Guerre en Ukraine : Poutine «ne peut pas rester au pouvoir», lance Biden depuis Varsovie

Derweil bestimmt Joe Biden, von Warschau aus, was mit Wladimir Putin zu geschehen hat, und er wendet sich dazu direkt ans russische Volk, das möge es verstehen: "Dieser Krieg ist Ihrer nicht würdig, Volk Rußlands. Putin kann und muß dem Krieg ein Ende machen." 

Die USA liefern, dessen ungeachtet, an die Ukraine Waffen für mehrere Milliarden Dollar, den Krieg mit der Zerstörung Rußlands und der Ukraine bis zum bitteren Ende auszufechten. Weil die Schlacht "zwischen Demokratie und Autokratie" nicht "in einigen Tagen oder Monaten gewonnen" werden könnte, "müssen wir [sic] uns bewaffnen für einen vor uns liegenden langen Kampf". Aber, versichert er den Russen: "Wir sind an Ihrer Seite," 

Sollen die Russen eine Farbenrevolution beginnen, ähnlich derjenigen, ab 2004, in der Ukraine? Die USA, aus dem fernen Amerika, verheizen Ukrainer und Russen für ihre eigenen Interessen, für ihre Vorherrschaft in der Welt, und die EU macht entgegen ihren eigenen Interessen mit. Traurig!

Update, 27. und 28. März 2022

"'Was tut die NATO? Wird sie von Rußland gelenkt?' regt sich Selenskyj auf, der mehr Waffen fordert"
«Que fait l’Otan ? Est-elle dirigée par la Russie ?», s’impatiente Zelensky qui réclame plus d’armes

Joe Biden fordert von den Russen, Wladimir Putin zu beseitigen und ihre Regierung zu stürzen, Wolodymyr Selenskyj unterstellt der NATO, von Rußland gelenkt zu sein. Der Greis und der Komiker sind nicht nur politisch unverantwortlich, sondern sie sind Wahnsinnige, deren Äußerungen und Taten möglichst bald von ihren Völkern entlarvt werden möchten. Es ist an der Zeit!

@therecount
Sen. Jim Risch (R-ID) on Biden's "This man cannot stay in power" line about Putin: 
"There was a horrendous gaffe right at the end of it. I just wish he would stay on script. Whoever wrote that speech did a good job for him. But my gosh, I wish they would keep him on script."

Wirtschaftskrieg. Öl, Gas, Weizen, Düngemittel: Die EU am Abgrund

"Die Inkompetenz der EU ist derzeit noch augenfälliger als normal. Das russische Fernsehen schüttelt ungläubig den Kopf angesichts dessen, was Brüssel sich ausdenkt. ...

Es ist unklar, warum Russland zu einem unzuverlässigen Lieferanten geworden ist, wenn Gazprom selbst jetzt noch Kraftstoff über die ukrainische Pipeline nach Europa pumpt. Aber für von der Leyen sind die USA ein zuverlässiger Lieferant und vergessen ist die Tatsache, dass die Amerikaner in diesem Herbst ihr Flüssiggas in asiatische Premiummärkte umgeleitet haben. Biden hat für dieses Jahr 15 Milliarden Kubikmeter versprochen, ein Zehntel dessen, was Europa aus Russland bezieht. Das ist also gar nichts. Diese Mengen könnten jedoch in Zukunft steigen, wenn die entsprechende Infrastruktur gebaut wird, also nicht sehr bald."

Bianka Pietrow-Ennker: Die Sowjetunion in der Propaganda des Dritten Reiches: 
Das Beispiel der Wochenschau, 

Die Sowjetunion liefert aus einem in Moskau verhandelten Wirtschaftsabkommen, vom 11. Februar 1940, das bis 1946 gelten soll, noch bis zum Tag des Überfalls durch Deutschland, 22. Juni 1941, Baumwolle. Vom Dezember 1939 bis Anfang 1941 liefert die Sowjetunion 100 000 Tonnen Baumwolle, bis Dezember 1941 sollten noch einmal 60 000 Tonnen geliefert werden, wovon bis zum Überfall auf die Sowjetunion, 20 000 Tonnen eingeführt sind.

In einer Umfrage des Figaro, von vor einigen Tagen, sind 60% dafür sich in den Abgrund zu begeben. Und 66,14% der befragten Figaro-Leser wollen ab sofort Energie einsparen, anscheinend, weil sie meinen, dadurch die Sanktionen der EU gegen sie abzumildern, wenn nicht unwirksam zu machen. Wenn man dann noch bedenkt, daß in Frankreich schon lange vor dem Ukrainekrieg viele Familien Energie einsparen, weil sie sich die nicht mehr leisten können, dann fragt man sich, ob die Elitejournalisten des Figaro jemals aus ihrem Pariser Kokon in die Welt gelangt sind. Die 66,14%, haben sie bislang bei aufgedrehter Heizung im T-Shirt in der Wohnung gesessen?

"Selbst in Schuld, wenn mir die Hände erfrieren! Warum kauft Mutter mir auch keine Handschuhe!"
Ostwestfälischer Scherz, den bei uns im Gegensatz zur EU-Kommission niemand ernst nimmt.