11. Juli 2022

Ukrainekrieg. Gashahn zu! Frankreich im Größenwahn

"Eine vollständige Abschaltung des russischen Gases ist die wahrscheinlichste Option, sagt Le Maire"
Une coupure total du gaz russe, option la plus probable, dit Le Maire

Wohlgemerkt meint der Minister der Wirtschaft, der Finanzen und der industriellen und digitalen Souveränität [heißt wirklich so, bis Mai 2022 war's statt Souveränität noch Aufschwung!] Bruno Le Maire nicht, daß Rußland etwa den Hahn zudrehen könnte, sondern daß diese Entscheidung die Regierung Frankreichs treffen werde, die nur 17% des Gases aus Rußland bezieht; sie behalte sich die Option vor, äußert er am Rande des 22. Wirtschaftstreffens von Aix-en-Provence

Dann kommt er mit der Reduktion des Stromverbrauchs von Unternehmen und Privathaushalten. Ein weiterer Wirtschafts- und Finanzminister der sich etwas verspricht vom 5-Minuten-Duschen!

Es folgen Pläne für neue Infrastrukturen, Vergasung von aus dem Ausland geliefertem flüssigen Methan. Aus welchem Land das kommen soll, verrät er nicht, und dann droht der angeblich bürgerliche ex-LR-Funktionär mit dem sozialistischen Staat: Unternehmen für Unternehmen könnte bestimmt werden, welche gezwungen würden, ihre Produktion zu reduzieren, um Energie zu sparen. 

Armselig! 👎

"Elektrizität, Gas:  Das Niveau des Alarms erhöht sich um eine Stufe"
Électricité, gaz: le niveau d’alerte monte d’un cran
Par Bertille Bayart et Cécile Crouzel, Le Figaro, 10 juillet 2022

Wie staunt man, im Figaro ganz andere Töne zu vernehmen! Da erklären demnach, in Aix-en-Provence, sowohl Premierministerin Élisabeth Borne als auch der Minister der Wirtschaft, der Finanzen und der industriellen und digitalen Souveränität Bruno Le Maire, daß die "Hypothese einer Unterbrechung der Gaslieferungen durch Rußland glaubhaft" sei. Die erwartete Lage wird Wladimir Putin angelastet, er könnte unter verschiedenen Vorwänden [!] die Gaslieferung nicht wieder aufnehmen. "Bereiten wir uns auf eine vollständige Abschaltung vor. Das ist heute die wahrscheinlichste Option," sagt der Herr Minister, wobei dem Artikel zu entnehmen ist, daß es sich um die Option Wladimir Putins handelt.

Die Regierung Frankreichs erklärt die Antwort Rußlands auf ihr kriegerisches Verhalten, auf die Entsendung Tausender von Freiwilligen und modernster Waffen für Millionen Euro in die Ukraine sowie auf die nicht endenden Sanktionen der EU zu Vorwänden, Gaslieferungen an Frankreich ganz einzustellen: "Die Gasknappheit ist vom Kreml organisiert." Darauf muß man erst kommen!

Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire ist immer für die Endlösung gut! Gleich zu Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine bläst der Frosch sich auf zum Ochsen:

Bruno Le Maire, links im Bild

"Wir werden den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft herbeiführen, versichert Bruno Le Maire"
Guerre en Ukraine : “Nous allons provoquer l’effondrement de l’économie russe", 
assure Bruno Le Maire. Par Emilie Nguyen, LSA, 1 mars 2022

"Ich will keine Zweideutigkeit aufkommen lassen über die europäische [= EU] Entschlossenheit zu dem Thema: Wir werden einen wirtschaftlichen und finanziellen totalen Krieg gegen Rußland führen. (...) Wir werden den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft herbeiführen'."

Er ist in bester Gesellschaft mit Joseph Goebbels, im Berliner Sportpalast, am 18. Februar 1943. Vielleicht, als er darauf hingewiesen wird, rudert er zurück, das wäre "ein unangemessener Ausdruck".  Dann setzt er nach: "Auch das russische Volk zahlt für die Folgen", aber dann: "Wir sind nicht im Konflikt mit dem russischen Volk." Nein? Welche Folgen hätte denn der vollständige Zusammenbruch der russischen Wirtschaft für die Russen? Ist in der Regierung noch jemand seiner Sinne mächtig?

Bruno Le Maire, seien Sie gewiß, was Sie gesagt haben, bleibt nicht nur in Rußland unvergessen.  👿

Auf meinem Blog