25. Juli 2022

Nachrichten aus der multipolaren Welt

Uzbekistan to hold international conference on Afghanistan. ANI, The Print, 25 July 2022

Tashkent [Uzbekistan], July 25 (ANI): Uzbekistan will be holding an international conference on Afghanistan on July 25th and 26th which will be attended by the representatives of 20 world countries including Iran, India and Pakistan.

"Usbekistan wird, am 25. und 26. Juli 2022, eine internationale Konferenz über Afghanistan abhalten, an der Vertreter aus 20 Staaten der Welt, einschließlich Iran, Indien und Pakistan teilnehmen werden."

Update, vom 30. und 31. Juli  2022
Vernichtung des Euro und Fall des Dollars. Es lebe die multipolare Welt!
Die US-Regierung bereitet mit dem Taiwan-Besuch von Nancy Pelosi ihre Niederlage vor. Warum?

Update, vom 27., 28. und 29. Juli 2022
Die USA bereiten einen Krieg gegen China vor. Nancy Pelosi (82 Jahre alt) kann ihn kaum erwarten!
Derweil feiern deutsche Regierungsmitglieder in Kiew das Ende der Ukraine.
Seit dem Ukraine-Krieg sind nicht-westliche Allianzen dabei, an Dynamik zu gewinnen.

Taliban delegation to take part in int'l conference in Uzbekistan. Source: Xinhua. 

"Um die 100 Regierungsdelegationen und internationale Organisationen aus Europa, dem Mittleren Osten und anderen Regionen werden ebenfalls teilnehmen, sagte das [usbekische Außen-] Ministerium." Mit den "anderen Regionen" könnte Nordamerika gemeint sein.

July 15-16, 2021. What a difference a year makes:

Central and South Asia: Connectivity and the need for a stable Afghanistan

Joint Statement of the C5+1 on the International Conference “Central and South Asia: 
Regional Connectivity. Challenges and Opportunities”. Office of the Spokesperson, 

Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan und die USA geben eine Presseerklärung heraus, in der vom Außenministerium der USA die Zukunft Afghanistans und Zentralasiens nach dem Abzug der USA aus Afghanistan formuliert wird? Was ist mit den anderen, die auf dem Foto zu sehen sind?  Haben sie nichts zu kommerauschen, wie wir Ostwestfalen fragen.


"Der Präsident besuchte auch die Karawanserei der Ewigen Stadt"

Auf Seite 5 der Zeitung, vom 25. Juli 2022, veröffentlicht Le Figaro diese Pressemitteilung:

"Zentralasien - Südasien: Usbekistan auf der Gewinnerseite"
Asie centrale - Asie du Sud : le pari gagnant de l'Ouzbékistan

Es steht nicht da, von wem sie stammt; wie's aussieht, ist sie eine offizielle Anzeige von Usbekistan.

Seit Dezember 2016 ist Shavkat Mirziyoyev Präsident Usbekistans, am 24. Juli 2022 feiert er seinen 65. Geburtstag. Seit 2018 ist er im Interesse Zentralasiens diplomatisch tätig zur Integration Afghanistans in die Region. Im Februar 2021 wird ein Vertrag geschlossen zwischen Usbekistan, Afghanistan und Pakistan über eine Eisenbahnlinie Mazar-e-Sharif - Kabul - Peshawar. Es geht für die Usbeken um Zugang zu pakistanischen Häfen. Die Arbeiten sind beendet, am 12. Mai 2022 wird eine 600km lange Strecke eingeweiht. Kosten: 5 Milliarden USD.

Illustriert ist die Pressemitteilung mit einem Foto des Staatspräsidenten Shavkat Mirziyoyev, wie er und einige Herren, am 10. Februar 2022, durch Samarkand schreiten, durch die Stadt des "Zentrums der Seidenstraße", über die man  wie schon Marco Polo direkt in China ankommt.



Wladimir Putins angebliche Philosophie sowie die Neue Seidenstraße. Nouvelle route de la soie,  werden von Pierre Avril, dem Korrespondenten des Figaro, in einem Artikel, vom 10. Juli 2015, gewürdigt. Die neue Seidenstraße werde von den Chinesen gesehen als ein Mittel, eine eventuelle Erdöl-Blockade der Amerikaner zu umgehen. Eine Studie werde erstellt.

" 'Die Staaten der SCO sind die ersten, die eine Alternative zur amerikanischen Politik in Asien präsentieren, und an der Seite der BRICS benutzt Putin diese, um zu zeigen, daß er nicht isoliert ist,' erklärt Aleksey Maslov, Professor an der Hochschule für Ökonomie."

Die Außenminister der Shanghai Cooperation Organisation (SCO) werden sich im Anschluß an die Afghanistan-Konferenz, in Taschkent, vom 28. und 29. Juli 2022, beraten und das Gipfeltreffen ihrer Staatschefs vorbereiten; es findet, vom 15.-16. September 2022, in Samarkand statt. Usbekistan hat, seit dem 17. September 2021, den von Tadschikistan übernommenen Vorsitz der Organisation inne.

Der Iran wird auf dem Gipfeltreffen der SCO als Vollmitglied aufgenommen werden. Das ist das erste Mal nach der Revolution, daß der Iran einer internationalen Organisation beitritt.

"Gemeinsame Anstrengungen, 'Hegemonie und Unilateralität' zurückzuweisen, erobern Herzen."

Dieser Schritt sollte für alle eine Erleichterung sein, denen die Sicherheit Israels etwas bedeutet.

Als wenn's dem Figaro für den 24./25. Juli noch nicht genug wäre, liest man, auf der Seite 19, über die Aktivitäten Frankreichs, nicht nur dem Vasallentum gegenüber den USA, sondern auch der Einbindung in den Moloch der EU zu entkommen:

"An der Seite Frankreichs sind die Vereinigten arabischen Emirate entschlossen, vorwärts zu gehen."
Aux côtés de la France, les Émirats arabes unis sont déterminés à aller de l'avant.
Par Cheikh Abdullah bin Zayed al Nahyan, Le Figaro, 24/25 juillet 2022

Scheich Abdullah bin Zayed al Nahyan ist Außenminister der VAE. Am 18. Juli 2022 weilten er und sein Bruder Scheich Mohamed bin Zayed al Nahyan, er ist seit dem 14. März 2022, Nachfolger des verstorbenen Präsidenten Scheich Khalifa bin Zayed al Nahyan, zum Staatsbesuch in Paris.

Am 2. Dezember 2021 feierten die VAE 50 Jahre Unabhängigkeit. Bis zum 2. Dezember 1971 waren sie britisches Protektorat.

Thema der Gespräche war die strategische Partnerschaft der VAE mit Frankreich. Es gibt zahlreiche gemeinsame Projekte, seit 2006 den Sorbonne Campus, seit 2009 den französischen Flottenstützpunkt Camp de la Paix, und 2017 weihte Emmanuel Macron den Louvre Abu Dhabi ein. 

Die VAE präsentieren sich als verläßliche Energielieferanten. Eine Zusammenarbeit in Forschung & Entwicklung mit Frankreich besteht im Bereich Medizin, Verteidigung [!] und Landwirtschaft. Die Zusammenarbeit findet statt zwischen beiden Staaten, ihren Vereinigungen und Einzelpersonen. Nix zu sehen von der EU! Derweil sagt Annalena Baerbock den Armen im Staat Moldau 77 Millionen Euro zu. So tut jeder, was er kann.

Erinnert soll noch werden daran, daß die VAE, Bahrein, Israel und die USA, im September 2020, die Abraham-Accords abgeschlossen haben. Marokko, und der Sudan haben sich dem Abkommen angeschlossen. Staatspräsident Donald Trump ist Mitunterzeichner.

Das waren Zeiten! Heute ist Joe Biden dabei, alles zu zerstören.

Meanwhile, Biden has said the U.S. will fight to defend our ally, the Philippines, if a collision occurs in the South China Sea. We will fight to defend the Senkakus alongside our ally Japan. And, though his staff has sought to walk it back, Biden has said we will fight to defend Taiwan.


Bündnisse und Übereinkommen ohne die USA werden immer mehr. Die multipolare Welt formiert sich, und wenn die USA das nicht akzeptieren, werden sie noch eine Weile Schmerz und Tod über Völker und Staaten bringen, bis Schmerz und Tod auch sie ereilen, und sie sich selbst erledigen.

Dick Morris to Newsmax: Trump Has '24 Plan to Drain Swamp. By Eric Mack,

If former President Donald Trump is reelected in 2024, there are reports he is going to work to drain the swamp of "deep state" career government officials by permitting the president to staff his government as one sees fit.

Update, vom 27., 28. und 29. Juli 2022

US Carrier Group Heads Towards Taiwan Ahead Of Potential Pelosi Trip 
After China Warns Of 'Forceful Response'. By Tyler Durden, ZeroHedge, July 27, 2022

Strained US-China Relations, Taiwan Spills Over into Ukraine: “A No-Win Situation” for Washington By Kim Petersen, Global Research, July 27, 2022

Wer sich einbildet, es wäre Nancy Pelosis Schnapsidee, nach Taiwan zu reisen, der unterschätzt die Absichten der amerikanischen Rüstungsindustrie. Taiwan ist die Rolle der Ukraine zugedacht. Joe Biden meint, die Reise wäre keine gute Idee. Auch die Militärführung  will angeblich nichts von der Reise wissen, warnt gar, aber das ist für den Pöbel der USA und des übrigen Wertloswestens.

Deutsche Regierungsmitgliedern feiern derweil die Ukraine ab und amüsieren sich über ihre deutschen Landsleute, die demnächst frieren und sich ihrer Politik wegen nichts mehr leisten können:

[Nancy] Faeser und [Hubertus] Heil in der Ukraine: Sektchen im Kriegsgebiet. Von Alexander Graf,

"Ein Foto der beiden Sozialdemokraten zusammen mit der deutschen Botschafterin in der Ukraine, Anka Feldhusen, und Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko sorgt immer noch für Schlagzeilen. Die beiden Minister lachen mit Sektgläsern in ihren Händen in die Kamera."

Die gescheiterte Isolierung Russlands - Lawrow lässt Blinken abblitzen.

"Während der Westen weiterhin versucht, sich an die schwindende Perspektive der unipolaren Welt zu klammern, ist es Russland in letzter Zeit gelungen, Netzwerke zu knüpfen und den Trend zu einer neuen multipolaren Welt und dem Ende der US-Hegemonie zu beschleunigen."

Russland will sein Getreide jetzt direkt an Afrika liefern. Die sollen dann in Rubeln zahlen. 50 Millionen Tonnen das sind ca. 25 bis 30 Prozent dessen, was auf dem Weltmarkt gehandelt wird. Die zur Verfügung stehende Menge auf den Spot Märkten verringert sich und wir in Europa müssen teurer einkaufen. Die USA haben sich verkalkuliert. Durch gestiegene Zinsen und die Vernichtung des Europäischen Marktes soll es für Investoren interessanter werden in den USA das Geld anzulegen. Nur gehen diese jetzt nach Russland oder China. Die Anleger aus Europa sind bald nicht mehr da. Mit der Energie Krise wird es erst zu einer Vernichtung des Euro kommen und dann wird der Dollar fallen. Es wird zu der von Putin beschriebenen Multipolaren Weltordnung kommen. Die Frage ist nur die, werden wir dann in einer Diktatur leben oder uns dieser Ordnung anschließen. Noch gibt es hier keinen Strafbestand der Republik Flucht. Das kann sich aber schnell ändern.

US Debt Clock. Billionen nach deutscher Zählweise. Das sind Trillionen in den USA.

Staatsschulden der USA
30,484668 Billionen USD, 31. Mai 2022, 11:00 Uhr
30,551383 Billionen USD, 01. Juli 2022, 10:00 Uhr
30,615961 Billionen USD, 31. Juli 2022,   8:30 Uhr

Gesamtschulden der USA
90,875143 Billionen USD, 31. Mai 2022, 11:00 Uhr
91,597576 Billionen USD, 01. Juli 2022, 10:00 Uhr
91,735213 Billionen USD, 31. Juli 2022,   8:30 Uhr

***

Update, vom 20., 21. und 24. Juli 2022
Wladimir Putin hilft Joe Biden bei der Erledigung der Weltherrschaft der USA
Nicht nur die Ukrainer, auch ihre eigenen Bürger sind für die US-Regierung Kanonenfutter. 💀
Die USA bauen Taiwan zu einer zweiten Ukraine auf.