»Mama, wo sind all die Menschen?« Von Tova Friedman
"Gegen jede Vernunft haben meine Mutter und ich überlebt. Als wir Auschwitz verließen, Hand in Hand gehend, flüsterte sie mir zu: »Erinnere dich.« ...
Nun, 81 Jahre später, hat sich ein Großteil der Welt gegen uns gewandt. Nach Auschwitz dachte ich, nie wieder Angst davor haben zu müssen, jüdisch zu sein. Aber nun haben wir einen Punkt erreicht, wo mein Enkel [in den USA] seinen Davidstern auf dem Uni-Campus verstecken muss und meine Enkelin gezwungen wurde, ihr Studentenwohnheim [in den USA] zu verlassen, um Belästigungen zu entgehen. Rufe wie »Hitler hatte recht« und »Juden ins Gas« kann man auf den Straßen von New York, Paris und Amsterdam [in Berlin, in Hamburg, in München, in Köln!] hören. ...
Leider wächst der Antisemitismus auch in Deutschland."
Tova Friedman wandert mit ihren Eltern nach Brooklyn in die USA aus: Tova's Story. Von den heutigen Verhältnissen in Deutschland wird die 87-jährige Dame nicht allzuviel wissen.
Gedenkstunde 2026. Rede von Tova Friedman
anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust
"So unwahrscheinlich es auch war: Meine Mutter und ich überlebten. Als wir Auschwitz Hand in Hand verließen, flüsterte sie mir nur zu: 'Erinnere dich.' Seitdem erinnere ich mich jeden Tag."
Koran Sure 47: 4. (4.) "Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande. ..."
Bitte googlen: "Berlin anti-israelische Demonstration". Hier zwei Beispiele daraus:
„All Eyes on Gaza“ – Protest versammelt Zehntausende Menschen in Berlin. Video 3:36',
"Gegen Kriegsverbrechen und Völkermord in Gaza"
"Unter dem Motto „all-eyes-on-Gaza“ gingen am 27. September in Berlin über 100.000 Menschen auf die Straße. (Initiatoren waren: Palästinensischen Gemeinde Deutschland, eye4palestine, Amnesty International Deutschland und medico international)."
Open Society Foundations in Berlin
"Selmin Çalışkan ist Direktorin für Institutionelle Beziehungen im Berliner Büro der Open Society Foundations. Zuvor war sie als Generalsekretärin für Amnesty International Deutschland tätig. Des Weiteren arbeitete sie bereits für Organisationen wie die European Women’s Lobby in Brüssel, Medica Mondiale, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Kabul sowie die Diakonie."
"Medico International erzielte [gemäß Jahresbericht] 2023 Gesamteinnahmen in Höhe von 23,9 Millionen Euro und Gesamtausgaben in Höhe von 21 Millionen Euro, wovon 1,2 Millionen Euro für Projekte in Israel, im Westjordanland und im Gazastreifen aufgewendet wurden. Die Finanzierung dieser Projekte erfolgte durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)."
Update. Teilnehmende [sic] forderten Wiederholung des 7. Oktober:
Rangeleien und Festnahmen bei verbotener israelfeindlicher Demo am Berliner Alexanderplatz
Von Alexander Fröhlich, Madlen Haarbach und Ken Münster
Und in Hamburg:
Antisemitische Attacke: Tatverdächtiger ist Organisator von Pro-Palästina-Protesten
Von Julian Feldmann, PANORAMA 3, Stand: 24.06.2025 18:14 Uhr
"Hamburgs Antisemitismusbeauftragter Stefan Hensel wurde Ende Mai von einem 57-Jährigen judenfeindlich attackiert. Jetzt hat die Zentralstelle Staatsschutz der Generalstaatsanwaltschaft Hamburg die Ermittlungen übernommen. ...
Der mutmaßliche Täter ist nach Recherchen von Panorama 3 der 57-jährige Jordanier Akram I. aus Bad Segeberg. I. ist Staatsschützern in Hamburg nicht zum ersten Mal aufgefallen."
Und in München:
Waffenlieferungen an Israel? NICHT in meinem Namen! Demo / Protest
Datum: Donnerstag, 24. Juli 2025 18:00 – 19:00 Uhr, Sendlinger Tor Platz, München
"Kooperationspartner_innen
DFG-VK München, Frauen in Schwarz (München), IFFF, IPPNW, jüdisch-palästinensische Dialoggruppe München und internationalen Aktivist*innen"
"Die Jüdisch-Palästinensische Dialoggruppe München lädt in Kooperation mit Amnesty International herzlich zur Sondervorstellung des Dokudramas 'Die Stimme von Hind Rajab' ein [am 29. Januar 2026, 19:45 Uhr]. Der Film erzählt die Geschichte des palästinensischen Mädchens Hind Rajab, das von israelischen Soldaten getötet wurde, während am anderen Ende der Telefonleitung verzweifelt versucht wurde, Hilfe zu organisieren. Das Dokudrama wirft einen eindringlichen Blick auf (Un-)Menschlichkeit, Verantwortung und die Bedeutung von Zeugenschaft in Zeiten von Gewalt und Genozid."
Und in Köln:
DEMO FÜR EIN FREIES PALESTINA
„All-eyes-on-Palestine“, Demo am 08. November in Köln
Wann und Wo: Demonstration Sa 08.11.25 14.00 Uhr, Köln – Hbf
"Initiatoren: Palästinensische Allianz NRW, Palästinensische Gemeinde, IPPNW Köln, Café Palestine Colonia, ANPI Colonia, Städtepartnerschaftsverein Köln-Bethlehem, Partnerschaftsverein Bonn-Ramallah, AK Palästina Brühl-Battir, ‚March for liberation‘,FIAN (noch nicht endgültig entschieden), Jules El-Khatib (Hochschuldozent), Palästina-Koordination Köln. Weitere Unterstützer der Demonstration: Weltfriedensdienst e.V., BIP (Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern), WasTun, Palästina-Soli Köln, DFG-VK Köln, Friedensforum Köln, Gaza Komitee Köln, DIDF Köln sowie politische Parteien (BSW, DKP, Mera25 NRW, Die.Linke u.a.)"
Tova Friedman: "Mit Dankbarkeit erkenne ich Deutschlands anhaltendes Engagement bei der Bekämpfung von Antisemitismus durch Bildung, Gedenken und politisches Handeln an."
09.10.2025. Wirtschaft und Energie — Antwort — hib 492/2025
Auskunft zu Waffenexporten nach Israel. Deutscher Bundestag
In der Zeit vom 26. Juni 2025 bis 22. September 2025 wurden den Angaben zufolge von der Bundesregierung Genehmigungen zur Ausfuhr von Rüstungsgütern im Gesamtwert von 2,99 Millionen Euro nach Israel erteilt. Bei den Angaben für das Jahr 2025 handle es sich um vorläufige Zahlen, die sich durch Berichtigungen und Fehlerkorrekturen noch ändern könnten.
Wie es in der Antwort weiter heißt, sei am 8. August 2025 die Erklärung des Bundeskanzlers veröffentlicht worden, angesichts des vom israelischen Sicherheitskabinett beschlossenen noch härteren militärischen Vorgehens der israelischen Armee im Gazastreifen bis auf Weiteres keine Ausfuhren von Rüstungsgütern zu genehmigen, die im Gazastreifen zum Einsatz kommen können. ..."
Europarat. Antimuslimisches Vorurteil hindert die Integration? 31. Juli 2012
Der Islamismus? Antwort auf Richard Herzinger. 16. September 2012
Islam und Judenfeindschaft. Günter Seufert denkt wirklich so. 2. März 2013
Der Islamismus? Antwort auf Richard Herzinger. 16. September 2012
Antisemitismus und Judenhaß: Mythen und Wahrheiten. 12. Februar 2013
EU. Judenhaß. Was ist neu? 10. November 2013
Islam. Versagen der polit-medialen Elite Europas. 16. Februar 2015
Die Bundeskanzlerin handelt verantwortungslos! 29. Juli 2016
Islam. Versagen der polit-medialen Elite Europas. 16. Februar 2015
Anne Will im rot-islamgrünen Staatsfernsehen. 7. November 2016
ARD. Michel Houellebecq zur besten Sendezeit. 3. Juni 2018
"Islamismus" und "neuer arabischer Antisemitismus". 24. Februar 2019
Was Juden zur AfD treibt. Rezension. 23. Oktober 2019
ARD. Michel Houellebecq zur besten Sendezeit. 3. Juni 2018
"Islamismus" und "neuer arabischer Antisemitismus". 24. Februar 2019
Was Juden zur AfD treibt. Rezension. 23. Oktober 2019
Wer hat das Vernichtungslager Auschwitz befreit? 27. Januar 2026
