'Mit der amerikanischen Intervention in Venezuela ist ein Damm gebrochen'.“
L’éditorial de Philippe Gélie : «Avec l’intervention américaine au Venezuela, une digue a sauté»
L’éditorial de Philippe Gélie : «Avec l’intervention américaine au Venezuela, une digue a sauté»
Philippe Gélie, admirateur de Barack Obama et farouche opposant à Donald Trump, a encore frappé. Cette fois, son mensonge est si éhonté qu'il pourrait se voir interdire l'entrée aux États-Unis.
Philippe Gélie, Bewunderer des Barack Obama und Donald Trump Hasser hat wieder zugeschlagen. Dieses Mal lügt er so unverschämt, daß er reif sein könnte für ein Einreiseverbot in die USA:
Update, vom 7. Januar 2026
30 bis 50 Millionen Barrel hochwertiges, sanktioniertes Öl an die USA
"Man könnte die Bedeutung von Donald Trumps Operation in Venezuela herunterspielen, indem man auf zahlreiche Präzedenzfälle US-amerikanischer Aktionen weltweit verweist und den Sturz eines repressiven und korrupten Regimes feiert. Doch damit würde man das volle Ausmaß der Folgen verkennen: Es ist lediglich der Auftakt zu einer neuen Ära. Ein Damm ist gebrochen, und Europa wird unweigerlich in eine Konfrontation mit seinem ehemaligen Verbündeten geraten."
Es kann nicht an Gedächtnisschwund liegen, sondern es ist bewußte Täuschung, von einem "Auftakt zu einer neuen Ära" zu schreiben, durch den Frankreich, einmal mehr die Unschuld vom Lande, in eine "Konfrontation mit seinem ehemaligen Verbündeten geraten" wäre.
L’islamisation de l’Europe. 27 mars 2012 [Extraits]
Manchmal jedoch geschehen noch Zeichen und Wunder, und die Islamisierung steht für einen Augenblick still, die Muslime halten den Atem an: Le Cheikh Qaradaoui victime collatérale de l'affaire Merah. Der Scheich Yusuf al-Qaradawi Kollateralschaden der Affäre [sic] Merah. Oumma.com, die Website der Muslimbrüder und anderer Salafisten staunt. Die "Affäre" genannte Mordserie ihres Glaubensbruders bringt den Wahlkämpfer Nicolas Sarkozy dazu, dem Prediger die Einreise zu verweigern, obgleich der einen katarischen Diplomatenpaß führt und kein Visum benötigt. In Großbritannien hat er bereits seit 2008 Einreiseverbot. ... Die strategische, außen- und innenpolitische sowie wirtschaftliche Tragweite dieser Maßnahme des Präsidenten Nicolas Sarkozy für die Beziehungen zu Katar und den übrigen arabischen Staaten läßt den Figaro zurückgreifen auf Georges Malbrunot, seinen besten Korrespondenten: Youssef al-Qaradawi, un télévangéliste écouté par des millions de musulmans, ein von Millionen Muslimen gehörter Fernsehprediger. ...
Seit 1961, nach seiner Vertreibung aus Ägypten durch Gamal Abdel Nasser, lebt der Muslimbruder in Doha, sein Kollege, der Kurde Scheich Ali Karadaghi, Sekretär der Union mondiale des oulémas musulmans, der Weltvereinigung der muslimischen Lehrer, meint in Doha, daß Yusuf al-Qaradawi dieses Verbot nur verurteilen könne. ...
Was Georges Malbrunot aus den Äußerungen Ali Karadaghis nicht mitteilt, weil er und zuviele Franzosen die Zusammenhänge besser kennen: ces fatwas avait rendu licite (sur le plan religieux) l'intervention militaire de l'Otan en Libye. Diese Fatwas haben die militärische Intervention der NATO in Libyen erst zulässig gemacht (auf der religiösen Ebene).
Die internationale Rechtmäßigkeit der Intervention wird der Regierung Frankreichs durch eine Analyse des Dozenten, Forschers im Bereich des öffentlichen Rechts und IRIS-Forschungsdirektors Beligh Nabli, L’Institut de relations internationales et stratégiques, vom 20. Juni 2011, bescheinigt:
La Résolution 1973 du Conseil de sécurité fixe le cadre de l’intervention actuelle en Libye : elle fonde sa légalité internationale. Die Resolution 1973 des Sicherheitsrates [vom 17. März 2011] bildet den Rahmen für die gegenwärtige Intervention in Libyen: Sie begründet deren internationale Rechtmäßigkeit auf der Grundlage des Artikel 42 der UN-Charta.
Die Resolution 1973 beschränkt sich auf die Rechtmäßigkeit der Verhängung eines Flugverbots im Luftraum der Libyschen Arabischen Dschamahirija, über die Beseitigung der libyschen Regierung und die Ermordung des Muammar al-Gaddafi wird dort nicht befunden, wohl aber durch den in Ägypten geborenen Scheich Youssef al-Qaradawi, der für Al Jazeera arbeitet und gleich zu Beginn des Konflikts eine Fatwa gegen den Diktator erläßt, „diesen zu töten“.
Am 14. Mai 2011 wird Dominique Strauss-Kahn im Perp Walk vorgeführt, wie Nicolás Maduro jetzt.
Soweit zum Dammbruch durch die amerikanische Intervention in Venezuela. Aber, wie auch Philippe Gélie weiß, ist der Überfall der NATO auf Libyen nicht der erste Dammbruch.
Voyages au pays des guerres. 2002 - 2008 - 2014. 13 mars 2014 [Extraits]
Dem Kosovo und dem 78-Tage-Krieg der NATO gegen Jugoslawien widmet der Autor [Kurt Köpruner] hundert Seiten. Die zu lesen, ist ein absolutes "Muß". Die Rolle des angeblich gemäßigten "Präsidenten" des Kosovo (die Albaner nennen es "Kosova") Ibrahim Rugova [pbuh], seit Anfang der 90er Jahre, die der Gangsterbande UCK, der "Kosovo Befreiungsarmee, und ihres seit 1996 wütenden Terrors gegen Serben, sowie auch Slobodan Milosevic' und anderer Größen wird deutlich. Mit fortschreitender Lektüre reist der Leser in das brutale Land der westlichen Interessen, er erkennt die Funktion der Balkankriege zur Rechtfertigung des Weiterbestehens der NATO nach dem Zerfall der Sowjetunion, zur Ausdehnung der US-Hegemonie in einen ideologiefreien Raum und in Richtung auf die Bodenschätze der Kaspischen Region, zur Sicherung der Unternehmergewinne der "internationalen Staatengemeinschaft", und dabei hauptsächlich der deutschen Unternehmen. Dafür wurden Völkerrecht und das Grundgesetz gebrochen sowie die UN-Charta außer Kraft gesetzt. ...
Die fehlenden Massengräber im Kosovo scheinen niemanden zu interessieren. Where are the Kosovo Killing Fields? hatte der US Think Tank STRATFOR.com schon am 17. Oktober 1999 gefragt. Die Antwort bleiben die Kriegstreiber bis heute schuldig.
Emperor's Clothes Articles on Yugoslavia. A partial list [Last updated 14 March, 2006]
5:45 Uhr, 8. Mai 1999: Die USA bombardierten die chinesische Botschaft in Belgrad; drei chinesische Offiziere wurden getötet. "Man sollte bedenken, daß die NATO serbische Medien wiederholt bombardiert hat, angeblich um Quellen 'lügenhafter Propaganda' zum Schweigen zu bringen. Warum sollte es so abwegig sein, daß sie dasselbe mit chinesischen Journalisten tun?
Vielleicht will die NATO jegliche Berichterstattung über den Krieg außerhalb der NATO unterdrücken, selbst auf die Gefahr hin, einen WKIII auszulösen. Oder will die NATO – oder ein Teil der NATO, wie beispielsweise die US-Regierung – einen Konflikt mit China provozieren, bevor China zu stark wird, um noch besiegt werden zu können? Betrachten wir die Berichterstattung genauer."
"Maduros Festnahme erinnert an Noriega im Jahr 1990."
Maduro's capture draws echoes of Noriega in 1990. By Ben Berkowitz, Marc Caputo,
Und hier zeigt sich der Vorgänger von Dominique Strauss-Kahn und Nicolás Maduro. Gewiß wurde auch er geperpwalkt, aber im Internet findet man nichts dazu.
"Operation Just Cause, eine US-Militäraktion (Dezember 1989 – Januar 1990), bei der es um die Invasion Panamas ging, um General Manuel Noriega, den diktatorischen De-facto-Herrscher des Landes, zu entmachten und ihn an die USA auszuliefern, wo er sich wegen Drogenhandels und Geldwäsche verantworten sollte."
"1989 verzichtete François Mitterrand darauf, die Verhaftung von Manuel Noriega durch die Vereinigten Staaten zu verurteilen, trotz einer umstrittenen Militärintervention in Panama.
2026 nahm Emmanuel Macron eine ähnliche Position hinsichtlich der Festnahme von Nicolás Maduro ein und betonte die Illegitimität des venezolanischen Staatschefs."
Na, ja, bis er dann das Gegenteil erklärte.
Voilà la fracture du barrage de Philippe Gélie. Je lui souhaite un prompt rétablissement ! 😂
Soweit zum Dammbruch des Philippe Gélie. Ich wünsche ihm gute Besserung! 😂
Update, vom 7. Januar 2026
@realDonaldTrump
"Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, daß die Übergangsbehörden in Venezuela zwischen 30 und 50 Millionen Barrel hochwertiges, sanktioniertes Öl an die Vereinigten Staaten von Amerika übergeben werden. Dieses Öl wird zum Marktpreis verkauft, und ich als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werde die Einnahmen kontrollieren, um sicherzustellen, daß sie dem venezolanischen und dem amerikanischen Volk zugutekommen! Ich habe Energieminister Chris Wright beauftragt, diesen Plan unverzüglich umzusetzen. Das Öl wird mit Lagerschiffen transportiert und direkt zu den Entladehäfen in den Vereinigten Staaten gebracht. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
DONALD J. TRUMP
PRÄSIDENT DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA
@realDonaldTrump
I am pleased to announce that the Interim Authorities in Venezuela will be turning over between 30 and 50 MILLION Barrels of High Quality, Sanctioned Oil, to the United States of America. This Oil will be sold at its Market Price, and that money will be controlled by me, as President of the United States of America, to ensure it is used to benefit the people of Venezuela and the United States! I have asked Energy Secretary Chris Wright to execute this plan, immediately. It will be taken by storage ships, and brought directly to unloading docks in the United States. Thank you for your attention to this matter!
DONALD J. TRUMP
PRESIDENT OF THE UNITED STATES OF AMERICA
Übersetzt Euch das gezz selbt! Nighty Night!

