9. April 2014

Frankreich besteht aus Paris und Umgebung. Fortsetzung 2

La France c'est Paris et ses alentours !

Ich habe mehrere Mails bekommen, in denen mir Freunde mitteilen, daß ich übertreibe, dabei beweist Le Figaro nahezu täglich, daß es so ist.

Update. Ein Regierungsmitglied aus dem Roussillon nach 57 Jahren Pause (siehe unten)
Update. Neuaufteilung: Statt 22 noch 12 Regionen. Planungsstand: 11. April 2014
Update. Frankreich, das ist das Gebiet nordwestlich der Linie Bordeaux-Straßburg



Die Zeitung, die ihre Startseite überlädt mit Texten und Fotos, hat nicht Platz für ganz Frankreich. Man muß erst auf den Torso des vergrößerten Großraumes Paris klicken, er reicht bis fast nach Limoges, im Zentrum Frankreichs, um zu sehen, wie Frankreich in zehn Regionen aufgeteilt werden soll. Die Departements fallen dann ebenfalls weg. Leider werden die Präfekturen und ihre Zweigstellen nicht abgeschafft, die vom Innenministerium in Paris eingesetzten Neben- bzw. Oberregierungen der Regionen, Departements, der Städte und Dörfer.


Frankreich orientiert sich grundsätzlich an den Machtstrukturen im und um das Königreich von Chlodwig (481 - 511), den Teil betreffend, der heute nicht zu Deutschland, Belgien oder den Niederlanden, sondern zu Frankreich gehört. Wer daran zweifelt, der verfolge seine Eroberungszüge und vergleiche sie mit den Grenzen zwischen den zukünftigen zehn Regionen. Zu "Frankreich" gehört, was nordwestlich der Linie Bordeaux - Straßburg liegt. Mehr brauchen die Figaro-Leser nicht zu sehen, ihre Kinder gehen auf die besten Schulen in Paris und Umgebung, und die Verkehrsanbindung findet auch nur nach Paris statt, in dem Teil, den Le Figaro auf die Startseite bringt. Der Zeitung ist es selbstverständlich, daß der Südosten und der Südwesten Frankreichs bedeutungslos sind, man kann sie ja anklicken, wenn's beliebt. Dann träumt man vom nächsten Urlaub.


Burgund ist endlich und für alle Zeiten beseitigt. Wenn das Ludwig XI. (1461 - 1483) noch hätte erleben dürfen! Nicht nur vernichtend geschlagen, sondern ausradiert, und La Franche-Comté gleich mit. Dafür ersteht La Lotharingie aus der Asche. Man erinnert sich an die Geschichte des Krieges der drei Könige Heinrich, la guerre des trois Henri ? Lothringen, mal zu Deutschland, mal zu Frankreich gehörend, geht jetzt über ins Bassin Parisien. Mit Champagne-Ardennes ist auch bald Schluß, der Champagner gehört zum Bassin Parisien und der Name wird ebenfalls ausgelöscht. Ardennes gibt's in der neuen Region Le Nord noch dem Namen nach, zum ewigen Angedenken an die Kriege gegen und die Siege über Deutschland

Le vrai Centre du monde

Der Katalane Manuel Valls will die Departements abschaffen.

Vive le Bassin Parisien, vive le Centre du monde !
Update

`
Manuel Valls und Ségolène Neuville, 23. August 2012
Staatssekretärin für Behinderte und den Kampf gegen soziale Ausgrenzung

Die PS-Abgeordnete der Nationalversammlung Ségolène Neuville tritt in die Regierung ein.
"Ein Stolz für die Ost-Pyrenäen".

Die erste seit der IV. Republik
Die Ost-Pyrenäen waren seit der IV. Republik [1944 - 1958] nicht mehr in der Regierung vertreten, und die Ernennung im Jahr 1957 von Arthur Conte (er verstarb im letzten Dezember) ins Staatssekretariat für Industrie und Handel dauerte knapp drei Monate.

La députée Ségolène Neuville entre au gouvernement : "Une fierté pour les P.-O".

La première depuis la IVe République
Les Pyrénées-Orientales n'avaient plus été représentées au gouvernement depuis la IVe République et la nomination [au gouvernement du socialiste Guy Mollet, février 1956 au mai 1957], en 1957, d'Arthur Conte (décédé en décembre dernier) au secrétariat d'Etat à l'Industrie et au commerce, pour une période d'à peine trois mois.

Update

Redécoupage des régions. Une France à douze régions.
Par Laurent Fargues, Challenges, 11 avril 2014

Futures régions : l'Aude et les P.-O. dans l'ensemble Midi-Languedoc-Roussillon?