26. Dezember 2017

Italien. Silvio Berlusconi ersteht aus Ruinen auf


Aus gegebenem Anlaß wird hier der Stand der Dinge von vor acht Jahren, vom 24./25. Oktober bis 13. Dezember 2009, rekapituliert. Martin Schulz, capo della delegazione Spd a Strasburgo, der Fraktionsvorsitzende der SPD-Delegation in Straßburg, wird darin ausführlich gewürdigt.

Der Artikel ist mitsamt der Website eussner.net im Orkus verschwunden. Der gegebene Anlaß ist der Artikel von Wolfgang Prabel, auf GEOLITICO.

2018 schafft ein neues Italien. Von Wolfgang Prabel, GEOLITICO, 26. Dezember 2017

Uccidiamo Berlusconi. Shooting Silvio. 
Dich ereilt das Ende Kennedys!

Der Korrespondent des Figaro in Rom Richard Heuzé informiert die Leser über eine seit Oktober 2008 bestehende Facebook Gruppe mit 12 000 Mitgliedern, sie heißt Uccidiamo Berlusconi, Töten wir Berlusconi! Allein am letzten Mittwoch seien 318 neue Mitglieder hinzugekommen. Sie veröffentlichten dort Sprüche wie: (1)
  • Töten wir ihn mit Spatenschlägen oder mit dem Gewehr!
  • Ich mache das freiwillig, gebt mir 500 000 Euro!
  • Aber guter Gott, gibt´s denn keinen, der ihm ´ne Kugel in den Kopf jagt?
  • Silvio, dich ereilt das Ende Kennedys
Einige hinterließen da ihre Kommentare mit Klarnamen, wie Matteo Mazzadri, Koordinator der Generazione Democratica di Vignola, eines Jugendzirkels der Demokratischen Partei in Vignola, Toskana. Von ihm stamme der Seufzer: "Ma santo cielo, possibile che nessuno sia in grado di ficcare una pallottola in testa a Berlusconi?" Aber heiliger Himmel, ist es denn möglich, das keiner in der Lage ist, Berlusconi eine Kugel in den Kopf zu schießen? Die Partei habe daraufhin seine Mitgliedschaft aufgehoben. (2)

Der Partito Democratico ist im Oktober 2007 entstanden aus dem Partito Comunista Italiano, der Democrazia Cristiana und dem Partito Socialista Italiano. Die Kultur der Partei ist sozialdemokratisch und christlich-sozial, vereint mit linker, progressiver und Umweltschutz-Sensibilität. Sie wird als mitte-links eingestuft, sie verstehe sich als Erbin des Ulivo, der Olivenpartei (Romano Prodi); u.a. in der Toskana sei sie stark verwurzelt, weiß Wikipedia. (3)

Matteo Mazzadri verteidigt sich: "Das war nur eine Provokation, ich entschuldige mich bei meinen Parteifreunden." Alles klar? Italien braucht wie Deutschland Finanzen zum Kampf gegen Rechts, links und in der linken Mitte ist alles bestens, da ruft man aus Spaß zur Ermordung von Silvio Berlusconi auf, verziert mit einem Emblem Berlusconi vattene! Hau ab!

Ausgangspunkt dieser Kampagne, schreibt Richard Heuzé, sei ein Video Shooting Silvio, von Bernardo Carboni (er heißt Berardo Carboni), dem das inzwischen leidtue. Der Film stelle eine Sammlung von negativen Meinungen über Silvio Berlusconi zusammen, und sei gesendet worden vom italienischen Fernsehsender Sky Italia, im Besitz des Rupert Murdoch, Intimfeind des Cavaliere in der audiovisuellen Welt. Zahlreiche Videos seien dem gefolgt mit Titeln wie Ich habe Berlusconi umgebrachtWer hat Berlusconi umgebracht? oder auch Die irreführende Wahrheit, die den Mord am Ministerpräsidenten vor der Kathedrale von Mailand verorte. (4)

Shooting Silvio bringt bei YouTube einige Ausbeute, mehr als 60 Angebote, u.a. den Trailer zum Film. Er ist am 1. Februar 2007 auf YouTube gestellt worden, die Aufnahmen stammen aus der Zeit von November 2005 bis Januar 2006. Diese Mordaufrufe existieren schon seit fast drei Jahren. Man schaue sich die Akteure an, und man sieht sofort, um welchen linksintellektuellen Schwachsinn es sich handelt; nessuna schreibt auf dem Blog log III: i personaggi sono poco credibili (universitari quarantenni, ad esempio), die Personen sind wenig glaubwürdig (Akademiker in den 40ern beispielsweise), und da fühlt man sich schon wieder mitten in Frankreich, wo diese verspäteten Che Guevaras im Dutzend billiger auftreten. (5)

Dann lese man den begeisterten Kommentar zum Finale des bellissimo film, einer mutigen Produktion, die in Italien natürlich kein großes Echo gehabt hat. In einem beeindruckenden Wechsel ändern sich die Rollen von Silvio Berlusconi einerseits und seinem jugendlichen Entführer Kurtz andererseits, und der Revolutionär Kurtz erscheint gegenüber Berlusconi, der zur Maske des Typs von Apocalypse Now gewechselt hat, als wahrer Visionär und romantischer Träumer, der es geschaftt hat, das Unmögliche möglich zu machen. Der Film sei ein Aufschrei von Verzweiflung und Resignation einer ganzen Generation der von korrupter und unehrlicher italienischer Politik verratenen Jugend, ohne Ideale und ohne Zukunft. Es ist wie immer, die armen Opfer! In diesem Fall ist es die verzweifelte und resignierte italienische Jugend. Rote Brigaden, aufgehorcht! Brigate Rosse, prendete nota, meint nessuna.

Der Entführer trägt den Namen Per Kurtz, als Hommage an Apocalypse Now, und les jeunes heißen italienisch giovani, ansonsten ist´s wie in Frankreich.

Vor zehn Tagen habe ein Alberto Raul M., der sich "Kamerad Raul" nenne und das alles als einfache Provokation ansehe, die Leitung der Facebook-Seite übernommen, nun sehe man dort Fotos von Mussolini und des Gründers der Roten Brigaden Renato Curcio. Eine Eingabe in Facebook, und man findet erst zwei Gruppen, die so heißen, eine hat 141 und die andere 48 Mitglieder (Stand: 23. Oktober 2009, 20:00 Uhr), und dann nur noch eine Gruppe mit 254 Mitgliedern (Stand: 24. Oktober 2009, 20:00 Uhr). (6)

Der Grund dafür, daß man keine 12 000 Mitglieder findet ist, daß die ursprüngliche Site des Namens ihren gewechselt hat und unter einem anderen Namen existiert: Berlusconi, ora che abbiamo la tua attenzione...rispondi alle nostre domande´, Berlusconi, nun haben wir deine Aufmerksamkeit ... Antworte auf unsere Frage. (7)

Das ist eine klare Ansage, anders als in Form von Forderungen, Beleidigungen und Drohungen rührt kein Mitglied links von der Mitte auch nur einen Finger. Darum verstehen sich diese Revoluzzer so gut mit den Vertretern der Muslimvereinigungen, die tun es ihnen gleich. Diese Gruppen wähnen sich immer sowohl moralisch als auch juristisch im Recht. Es handelt sich nicht um politische Auseinandersetzungen, da können die Italiener wohl einiges gegen Silvio Berlusconi vorbringen, sondern es handelt sich um Vernichtungsphantasien und -drohungen, um das berüchtigte mit allen Mitteln geführte Nullsummenspiel der Variante "Er oder Wir". (8)

Auf der neuen Facebook-Seite gibt es 29 822 Mitglieder. (Stand: 23. Oktober 2009, 23:00 Uhr) und 33 678 Mitglieder (Stand: 24. Oktober 2009, 22:00 Uhr). Adriano Pierantoni, der sich mit einem Stalinkonterfei zu erkennen gibt, um 20:28 Uhr: Io non voglio uccidere Mister B. Io voglio uccidere Berlusconi!!! Ich will nicht Mister B. ermorden - wie sich eine andere Facebook-Seite nennt - ich will Berlusconi ermorden!!! Silvio Ragone, um 20:26 Uhr: il titolo migliore mi sembrava : uccidiamo berlusconi politicamente , l´importante sarebbe non fare troppi cambiamenti. Mir scheint der bessere Titel: Machen wir Berlusconi politisch fertig, wichtig wäre es, nicht zu viele Änderungen (am Titel) zu machen. Man sieht am Kommentar des Silvio Ragone, daß uccidere durchaus im konkreten Sinne aufzufassen ist, töten, ermorden, was er durch das Adverb politicamente abschwächen will. (9)

Der Europaabgeordnete der SPD Martin Schulz wird auf der Facebook-Seite Uccidiamo Mister B. !!!, Ermorden wir Mister B.!!!, von Elisa Aicardi in einem Video präsentiert: Martin shulz parlamentare Tedesco interviene alla festa del PD. Er hält auf dem Parteifest des Partito Democratico eine Rede gegen Silvio Berlusconi, er hat anscheinend sonst nichts zu tun für deutsche und europäische Interessen. Während der unten folgenden Mitschrift ist die Facebook-Seite in die Seite Berlusconi, ora che abbiamo la tua attenzione...rispondi alle nostre domande´ eingegliedert worden, und das Video ist dort nicht mehr so schnell aufzufinden. (10)

Es ist aber auf YouTube gespeichert, wie dieser Deutsche in aller Selbstherrlichkeit und mit dem Bewußtsein, Wahrheit, Recht und moralische Überlegenheit auf seiner Seite zu haben, die italienischen Politiker Silvio Berlusconi und Franco Frattini denunziert und damit die Mehrheit der Italiener beleidigt, die sie gewählt haben. Berlusconi un pericolo per l´Europa. Berlusconi, eine Gefahr für Europa. Die Kommentare sind lesenswert. Einfach nur peinlich! (11)

Wenn man diesen Text hört und liest, kann man Silvio Berlusconi im nachhinein nur beipflichten zu seiner Ironie gegen den laut SPIEGEL gelernten Buchhändler aus Alsdorf : "Ich schlage Sie für die Rolle des Lagerführers vor", als "kapò", und zwar in einem über Kzs gedrehten Film, beantwortet er die politischen und persönlichen Angriffe des Martin Schulz auf Politiker seiner Regierung sowie auf ihn, betreffend Interessen- und Justizkonflikte, nachzulesen in La Repubblica. (12)

Der Titel des Martin Schulz ist capo della delegazione Spd a Strasburgo, Fraktionsvorsitzender der SPD-Delegation in Straßburg. Es versteht sich, daß der SPIEGEL nicht auf dieses Wortspiel hinweist, es brächte die Empörungsindustrie nicht recht in Gang. (13)

Wörtlich erklärt Martin Schulz auf dem Fest des Partito Democratico:

Ich habe mich geäußert zu den Äußerungen von Herrn Berlusconi. Ich finde, daß Silvio Berlusconi ein Mann ist, der immer mehr zu einer wirklichen Gefahr für die Demokratie in Europa wird. (Rauschender Beifall für die Verurteilung Silvio Berlusconis ex cathedra durch ein bärtiges Ausbund an Häßlichkeit und Anmaßung).

Er ist ja als Regierungschef eines großen Gründungsstaates der Europäischen Union, er ist ja ein Mann, der genau weiß, wie Europa funktioniert, und er weiß genau, daß es die Pflicht der Kommissare ist, in den Bereichen, in denen sie zuständig sind, sich auch zu äußern. Und deshalb tun die Kommissare ihre Pflicht, und der Kommissar, der sich da geäußert hat, Jacques Barrot (seit April 2008 Europakommissar für Justiz und Innere Angelegenheiten), der war viele Jahre der Vorsitzende der konservativen Fraktion in der französischen Nationalversammlung, ein enger Freund von Chirac und Sarkozy. Also kein sinistrer Kommunist, der es auf Berlusconi abgesehen hat. Das ist ein sehr konservativer Mann, der die Werte Europas verteidigt. Und ich finde, daß neben Berlusconi man noch einen Satz zu Franco Frattini sagen muß. (Rauschender Beifall für die angekündigte Schelte).

Das, was der Herr Barrot jetzt macht, das ist genau die Fortsetzung der Arbeit, die Frattini als Kommissar gemacht hat in BrüsselBis er Außenminister von Italien wurde, war er exakt in der gleichen Funktion, die Barrot jetzt hat (seit April 2008). Und alles, was Jacques Barrot sagt, ist eine Konsequenz aus dem, was Frattini als Kommissar gemacht hat. Und jetzt geht Frattini hin und unterstützt mit Berlusconi alle diejenigen genau dagegen. Also, diese Leute sind nicht nur undemokratisch, sie sind auch noch opportunistisch und inkonsequent. (Großer Beifall).

Und deshalb will ich noch einmal wiederholen für mich persönlich: Ich habe vor vielen Jahren schon darauf hingewiesen, daß ich glaube, daß Berlusconi kein Mann ist, den man unterschätzen darf. Er weiß genau, was er will, er benutzt die Instrumente nur zu seinem persönlichen und politischen Interesse, und das um jeden Preis. (Langanhaltender Beifall). 

Und ich will nochmal wiederholen, viele Leute haben mir kritisch gesagt: Du intervenierst in die inneritalienische Politik, das darfst du nicht tun. Und ich sehe das genau umgekehrt, es ist Berlusconi, der einen falschen Einfluß auf Europa ausübt, und deshalb müssen wir uns in Europa dem entgegenstellen.

Also nicht Parteigenossen, wie Frank-Walter Steinmeier, der sich 40 Minuten nach Schließung der Wahllokale selbst zum Fraktionsvorsitzenden seiner Partei ausruft, sind eine Gefahr für die Demokratie in Europa, sondern der italienische Ministerpräsident aus den von Martin Schulz bestimmten Gründen. (14)

Jetzt unternimmt die Staatsanwaltschaft von Rom unter der Leitung des Generalstaatsanwaltes Giovanni Ferrara etwas gegen die Mordaufrufe, und bittet Facebook, das Forum gegen Berlusconi zu schließen. Das dürfte nicht einfach sein, denn der Sitz von Facebook ist in Palo Alto, California. Facebook hat gefordert, das Ersuchen in englisch einzureichen. Kommt Facebook dem Ersuchen nicht nach, werden die italienischen Behörden sich an die Regierung der USA wenden. (15)

Die Vorstellungen von Meinungsfreiheit im Internet aber sind in den USA andere als in Europa, wo man gern ´ne Abteilung in den jeweiligen Innenministerien einrichten und, vielleicht koordiniert von der EU-Kommission, per Verwaltungsanordnung unliebsame Äußerungen unterbinden würde. Wir erleben es soeben am Beispiel von islamkritischen Sites, die der Vorsitzende des Innenausschusses des Deutschen Bundestages Sebastian Edathy am liebsten gleich und ohne viel Federlesens abschalten würde. Bislang reicht es aber nur zu Informationen an Heinz-Walter Hoetter über seine Maßnahmen gegen die Site Politically Incorrect, als da sind: Behaupten, daß Islam und Islamismus verschieden sind, selbstherrlich bestimmen, was im Rahmen der Meinungsfreiheit akzeptabel ist, mit vagen Begriffen wie eine potenzielle Gefährdung des inneren Friedens in Deutschland Angst schüren, den Verfassungsschutz auf seine Pflichten hinweisen: (16)

Islam und Islamismus werden praktisch gleichgesetzt. Ich sehe in der konkreten Ausgestaltung dieses Vorgehens auf "PI" eine potenzielle Gefährdung des inneren Friedens in Deutschland. Mit Meinungsfreiheit hat vieles von dem, was dort zu lesen ist, nichts zu tun. Es ist Aufgabe der Verfassungsschutzbehörden, antidemokratische Bestrebungen zu beobachten. Aus diesem Grund habe ich mich bezüglich der Seite "PI" jetzt an den Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz gewandt und auf die in meinen Augen notwendige Beobachtung von "PI" hingewiesen.

Ein neuestes Beispiel ist der Aufschrei über den Kandidaten der Kandidatur für die Präsidentschaft des Zentralrates der Juden in Deutschland Henryk M. Broder, der sich erdreistet, die Abschaffung der Holocaustleugnung als Straftatbestand auf seine Fahne zu schreiben. (17)

Wer bis hier durchgehalten hat, dem widme ich das wunderbare Lied der Gebrüder Ernesto und Gianbattista de Curtis, unvergleichlich schön gesungen von Giovanni Martinelli: Torna a Surriento(18)

24./25. Oktober 2009

Update

Noch nie sind Veränderungen in Italien, hin&her, vor&zurück, so rapide verlaufen, wie auf Facebook dokumentiert. Nun heißt die Gruppe Berlusconi, ora che abbiamo la tua attenzione...rispondi alle nostre domande´ wieder Uccidiamo Berlusconi, mit dem Zusatz (l´originale). Moderiert wird das Forum von Alberto Raul M, "Kamerad Raul", unterstützt von Giulia Sacchetti, Universität Bologna (sic!), und von Mariolino mit dem passenden Nick Guevara(9)

Carla Venazza gefällt das gar nicht. Am 25. Oktober 2009, um 14 Uhr, schreibt sie: 

Mi sono iscritta ieri solo perchè il titolo del gruppo , dopo essere stato chiuso, era stato riaperto e modificato senza che contenesse la parola uccidere. IL TITOLO ERA " BERLUSCONI E ORA CHE HAI LA NOSTRA ATTENZIONE RISPONDI ALLE NOSTRE DOMAND...E " . ED ero d´accordo . ORA NON PIU´, E´ UN COLPO BASSO CAMBIARE LE CARTE IN TAVOLA. e adesso ci sara´ un membro in meno. BYE

Ich habe mich gestern allein des Titels der Gruppe wegen eingeschrieben, weil sie geschlossen wurde, und sie wieder geöffnet und modifiziert wurde, ohne das Wort ermorden zu enthalten. Der Titel war "Berlusconi, nun haben wir deine Aufmerksamkeit ... Antworte auf unsere Frage. " Damit war ich einverstanden. Das bin ich nicht mehr, es ist ein Tiefschlag, das zu verdrehen/ins Gegenteil zu verändern, und ab jetzt sofort haben Sie ein Mitglied weniger. Bye.

Wie immer, gibt´s von den Linken beste Erklärungen für die Mogelpackung, der Zweck heiligt die Mittel. Die Gruppe habe nie aufgehört zu bestehen, und ein Mitglied ruft der Carla Gemeinheiten hinterher. Zia Stef ergänzt: Die Gruppe war niemals geschlossenbevi de meno, trinke weniger. La violenza verbale e non genera solo altra violenza. Die Gewalt durch Worte macht nichts, als andere Gewalt hervorzubringen, ist Carlas letztes Wort, dann tragen sie die Linken fort. Die Mitgliederzahl der Mordgruppe ist derweil auf 34 746 gestiegen (Stand: 25. Oktober 2009, 14:30 Uhr), da kommt es auf Seelchen wie Carla Vinazza nicht an. Gaetano Esposito, sein Erkennungszeichen ist der lorbeerumkränzte Sowjetstern, nennt solches Solidarietà, Solidarität.

Unter dem alten Link Uccidiamo Berlusconi findet man inzwischen weder eine noch zwei, sondern drei Gruppen gelistet, erstens Uccidiamo Berlusconi (l´originale), Untertitel: Nur zum Spaß, zweitens Per favore, non uccidiamo Berlusconi, ebenfalls nur zum Spaß, z.Zt. mit 2 358 Mitgliedern, und eine Gruppe SODOMIZZIAMO Berlusconi, NON uccidiamo! Zu deutsch, sorry: Ficken wir Berlusconi in den Arsch, ermorden wir ihn nicht! Diesmal nicht zum Spaß, sondern es sind gemeinsame Interessen von 539 Mitgliedern. Ein Gianni Morella gesteht dort, daß er Berlusconi hasse. Die Seite ist ein Sammelbecken für analfixierte Linke. Schüler der italienischen Sprache können auf der Seite einschlägige Vokabeln lernen, die nicht einmal das ansonsten ausgezeichnete Wörterbuch it.LingoStudy.de anbietet. (6)

Die italienischen MSM wissen noch nichts von dem erneuten Namenswechsel, die letzten Einträge in den Aktualitäten von Google.it sind vom 23. Oktober 2009. Die Journalisten sind im Wochenende.

25. Oktober 2009

Update

Nun ist´s Schluß mit den Mordaufrufen gegen Silvio Berlusconi, die mehr als 36 000 Mitglieder des Spaßforums sind von Facebook verbannt. Wenn man Uccidiamo Berlusconi (l´originale) aufruft, landet man auf der Startseite von Facebook. (9)

Per favore, non uccidiamo Berlusconi, zum Spaß, z.Zt. mit 2 465 Mitgliedern, sowie die Gruppe SODOMIZZIAMO Berlusconi, NON uccidiamo! und die gemeinsamen Interessen von jetzt 659 Mitgliedern sind noch da. Hinzugekommen ist eine Gruppe UCCIDIAMO IL GOVERNO BERLUSCONI, 533 Mitglieder haben dieses gemeinsame Interesse, das Anliegengute Zwecke auszuführen. (6)

Auf der neuen Forumsseite tobt die Empörung über Zensur, uccidiamo la censura die Berlusconi heißt eine weitere eben gegründete Facebook-Seite. Ohne unterdrücken, ermorden, umbringen, zunichte machen, fertig machen, töten scheint es keine Möglichkeit zu geben, sich gegen die Politik des Silvio Berlusconi zu wenden. Wie wäre es mit demokratischen Mitteln, mit Überzeugungsarbeit bei der Bevölkerung, mit Argumenten in den MSM? Vielleicht hilft ja Martin Schulz wieder aus, der capo della delegazione Spd a Strasburgo(12)

AVANTI POPOLO ALLA RISCOSSA BANDIERA ROSSA LA BRUCERA´ !!!

26. Oktober 2009

Update

Done! 
Mailand: 42-jähriger attackiert Silvio Berlusconi. 

QuellenLinks aktualisiert, am 26. Dezember 2017

(1) Quand Facebook relaie des appels à "tuer Berlusconi". Par Richard Heuzé,
Le Figaro, 23 octobre 2009
http://tinyurl.com/yfabq5k

(2) Minacce a Berlusconi, poi lascia il Pd. Di Alberto Ferrari,
L'espresso, 15 ottobre 2009
https://tinyurl.com/ydx7kpjj

(3) Partito Democratico
https://www.partitodemocratico.it/
Partito Democratico. Wikipedia. L´enciclopedia libera
http://it.wikipedia.org/wiki/Partito_Democratico_(Italia)

(4) Shooting Silvio - Trailer. Video. YouTube, 1. Februar 2007
http://www.youtube.com/watch?v=9BhI2ZmkLA8
Shooting Silvio - Finale - Apologia di Berlusconi - V2-DAY. Video.
YouTube, 16. April 2008
http://www.youtube.com/watch?v=KOOhrxJDXEc

(5) Shooting Berardo Carboni. Di nessuna, Blog log III, 19 Aprile 2009
[Nur noch für geladene Gäste zugänglich]
http://speedyprefe.blogspot.com/2009/04/shooting-berardo-car boni.html

(6) Facebook. Uccidiamo Berlusconi [nicht mehr online]
http://www.facebook.com/search/?q=uccidiamo+berlusconi&init= quick
Google.it circa 44 300 risultati per Uccidiamo Berlusconi 

[Circa 9.070 risultati (0,34 secondi)]
http://tinyurl.com/yhajw54

(7) Facebook, il gruppo ´uccidiamo Berlusconi´ non è stato oscurato:
ha cambiato nome. adnkronos.com, 23 ottobre 2009 [nicht mehr online]
http://tinyurl.com/ykw8fgs
Google.it 1350 risultati per Berlusconi, ora che abbiamo la tua attenzione
[Circa 337 risultati (0,45 secondi)]
http://tinyurl.com/ygwezgn

(8) Das Nullsummenspiel - der sichere Weg zum Mißerfolg. 4. August 2007 [im Orkus]
http://www.eussner.net/artikel_2007-08-04_22-26-27.html

Nullsummenspiel. Gabler Wirtschaftslexikon. Springer Gabler
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/nullsummenspiel.html

(9) Facebook. ´Berlusconi, ora che abbiamo la tua attenzione... rispondi alle nostre domande´
Facebook. Uccidiamo Berlusconi (l´originale) [nicht mehr online]
http://tinyurl.com/yjkeygh
uccidere = ermorden, umbringen, zunichte machen, fertig machen, töten.
https://dict.leo.org/italienisch-deutsch/uccidere

(10) Facebook. Uccidiamo Mister B. !!! -> ´Berlusconi, ora che abbiamo la tua attenzione... rispondi alle nostre domande´ [nicht mehr online]
http://www.facebook.com/group.php?gid=35893291958

(11) Berlusconi un pericolo per l´Europa. Video. YouTube, 4. September 2009
[nicht mehr online]
http://www.youtube.com/watch?v=7I3AxpTdeqE
Berlusconi un pericolo per l´Europa
https://www.youtube.com/results?search_query=Berlusconi+un+pericolo+per+l%C2%B4Europa
Jacques Barrot. Biographie, français & English. Election(s) Meter,
October 20, 2009
http://fr.electionsmeter.com/d%C3%A9tail/Jacques-Barrot-id45 9

(12) Ue, bagarre all´Europarlamento. E´ scontro Berlusconi-Spd,
LaRepubblica.it, 2 julio 2003
http://www.repubblica.it/online/esteri/semestredue/reazioni/ reazioni.html

(13) Berlusconis Eklat im Europaparlament. "Ich schlage Sie für die Rolle des Lagerführers vor". SpiegelOnline, 2. Juli 2003
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,255508,00.html

(14) Sozialdemokratisches Demokratieverständnis: Ich habe die Verantwortung
als Kanzlerkandidat gern getragen. Ich fliehe nicht aus der Verantwortung,
ich werde Oppositionsführer. Frank-Walter Steinmeier im ZDF,
27. September 2009, ca. 18:40 Uhr [nicht mehr online]
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,7899728,00.htm l?dr=1

(15) Lo procura die Roma chiede a Facebook di oscurare i forum contro Berlusconi. ilsole24ore.com, 22 ottobre 2009
http://tinyurl.com/yjty8l9

(16) Antwort an Hans-Walter Hoetter, auf dessen Kommentar,
vom 3. Juni 2008. Gästebuch von Sebastian Edathy [nicht mehr online]
http://www.edathy.de/edathy.php/cat/7/start/70/title/Gaestebuch

(17) Viel Lärm um Broder. Achse des Guten, 22. Oktober 2009
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/viel_la erm_um_broder/
Google.de. 1160 Angebote zu "Broder" "Holocaustleugnung als Straftatbestand"

Ungefähr 105 Ergebnisse (0,20 Sekunden)
http://tinyurl.com/yhdu44j

(18) Torna a Surriento. Text. Giovanni Martinelli. Audio. Italiamerica
http://www.italiamerica.org/Torna_a_Surriento.htm
Torna a Surriento. Fundsachen. 6. April 2007 [im Orkus]
http://www.eussner.net/fundsachen_2007-04-24_14-59-28.html