23. Juli 2020

Perpignan. Ein Mitbewerber will die Wahl Louis Aliots annullieren lassen

Perpignan : un colistier de Romain Grau veut faire annuler l'élection de Louis Aliot.
Par Thierry Bouldoire, L'Indépendant, 22 juillet 2020

Der Artikel handelt vom Feuerwehrhauptmann Brice Lafontaine, einem hübschen jungen Mann, Katalanist und einst Stadtrat unter dem am 28. Juni 2020 besiegten LR-Bürgermeister Jean-Marc Pujol. Er kandidierte auf der Liste des ehemaligen Stellvertreters des Bürgermeisters, des im ersten Wahlgang, am 15. März 2020, weit abgeschlagenen Macronisten Romain Grau. Jetzt macht er sich einen Namen, in dem er beide Wahlgänge anfechten und annullieren lassen will, weil Jean-Marc Pujol und seine Mitbewerber durch korruptes Verhalten dem Louis Aliot Nachteile bei dessen Wahl verschafft hätten. Er legt Rechtsmittel ein. Das ist schon genial, oder?

Den Namen Brice Lafontaine wird Emmanuel Macron sich merken müssen!

Ungefragt versichert er, daß er "in eigenem Namen" handele, und daß es ihm nicht um einen "medienwirksamen Schachzug" gehe. Er bringt Fakten vor, die bereits in einem juristischen Verfahren gegen einen der LR-Funktionäre durch Louis Aliot vorm Gericht angebracht wurden; sie haben nichts mit der Wahl, sondern mit möglichen Mauscheleien im sozialen Wohnungsbau zu tun. Am 2. September 2020 wird der LR-Funktionär dazu vor Gericht angehört.

"Ich habe Zeugen, die ich zu gegebener Zeit vorweisen werde," erklärt Brice Lafontaine.

Das Ziel ist kein anderes, als Louis Aliot negativ in die Schlagzeilen zu bringen, ihn in seiner Position zu destabilisieren. Deshalb auch schreibt nicht ein Quidam, sondern der Chefredakteur Perpignan des Indépendant Thierry Bouldoire höchstpersönlich den Artikel.

Über ihn weiß Blogger Nicolas Caudeville, am 21. August 2019:

"Perpignan: Der Chefredakteur der Lokalausgabe des Indépendant Thierry Bouldoire ganz neutral gegen den parteilos kandidierenden Louis Aliot, vom Rassemblement National"
Perpignan: le rédac chef de la locale de l'Indep Thierry Bouldoire en neutralité 
engagée contre le Rassemblement National sans étiquette Louis Aliot! 

Einige der inzwischen mehr als 70 Kommentare unter dem Artikel weisen in die Richtung. Es geht darum, Louis Aliot von nun an im Indépendant in Artikeln und Kommentaren persönlich und politisch zu diskreditieren und durch einen Prozeß in der Schwebe zu halten, ob er überhaupt Bürgermeister ist. Derweil legt der jetzt, wie in Frankreich gesetzlich vorgesehen, sein Abgeordnetenmandat in der Nationalversammlung nieder. Prozeß – Urteil – Berufung, ist Louis Aliot überhaupt rechtmäßiger Bürgermeister? Ist er Vizepräsident des Städteverbandes?

lerondcarré Il y a 3 heures [23 juillet 2020, 15h00]
Un pimpin de plus dans la politique .....


Cassandre Il y a 14 heures [23 juillet 2020, 21h00]
C’est à cause des pantins politiciens de cet acabit (Lafontaine, Alduy, Pinell, Codognes, Pujol, Ripoull, etc) que les Perpignanais ont été contraints à voter ALIO pou les dégager une bonne fois pour toutes. Mais ils s’accrochent tout de même c’est désespérant

"Wegen politischer Hampelmänner solchen Schlages (Lafontaine, Alduy, Pinell, Codognes, Pujol, Ripoull etc.) waren die Perpignaner gezwungen ALIO zu wählen, um sie einmal und für immer zu vertreiben. Aber sie klammern sich trotzdem, es ist zum Verzweifeln."

Wer keine Angela Merkel hat, mal eben, wie in Thüringen, eine demokratische Wahl zu annullieren, der muß sich halt solcher Stricher bedienen.