14. Juli 2020

Stadtverband Perpinan. Ein Opfer der Mauscheleien packt aus

Der Abgeordnete prangert die 'Mauscheleien' in den Kulissen des Ballungszentrums an"
Communauté urbaine de Perpignan : l’élu dénonce les "magouilles" en coulisses de l'Agglomération. Par Laure Moysset, L'Indépendant, 14 juillet 2020

Ich will meine Leser nicht langweilen, aber es ist halt für das Demokratieverständnis in dieser Gegend so exemplarisch, was hier abläuft, daß man Tränen lachen könnte. Der kommunistische Bürgermeister von Cabestany Jean Vila war, am 7. Juli 2020, zu einem geselligen Abend seines Namensvetters Robert Vila in Saint-Estève eingeladen, wo in einer Mauschelei, einer "magouille", die Liste der 15 Vizepräsidenten festgelegt wurde, die am Samstag, 11. Juli 2020 gewählt werden sollten.

Update, vom 15. Juli 2020
Nix Parallelen! Ein befreundeter Leser erinnert mich, daß wir Deutschen besser sind. Danke dafür!

Jean Vila war stolz, zum ersten Mal in einen solch erlauchten Kreis geladen zu werden. Selbstverständlich bekam er im Rahmen des "faire barrage" einen Vizepräsidentenposten zugesprochen. Dann kam den Mauschlern etwas dazwischen, genauer gesagt jemand, nämlich Louis Aliot, der nach dem vierten vergeblichen Versuch, Vizepräsident des Städteverbandes Perpignan Méditerranée Métropole zu werden, deutlich machte, daß dies das Ende der Mitgliedschaft unserer Stadt bedeuten werde. Nun wurde improvisiert, und wer fiel hinten runter? Richtig, der Kommunist, den weder der ehemalige Bürgermeister von Perpignan noch der neue Verbandspräsident noch dessen frisch gekürter erste Stellvertreter jemals leiden konnten:

"Jean, je n'ai pas pu te sauver." Jean, ich konnte dich nicht retten, kommentierte sein Namensvetter.  Ob dieses erst aus der Zeitung erfahrenen Bruchs der "Verträge von Saint-Estève" empört, rächt sich der übel gelinkte Jean Vila, der sich bei der Wahl zum fünften Vizepräsidenten, der eigentlich er werden sollte, zugunsten seines Mitbewerbers Philippe Fourcade, Bürgermeister von Espira-de-l'Agly, aus dem zweiten Wahlgang zurückzog, um ihm den Weg frei zu machen, aber lernen mußte, daß nun und hinter seinem Rücken abgesprochen, nicht Philippe Fourcade, sondern Louis Aliot mit 44 Stimmen gewählt wurde, mit 13 mehr als seine eigene Gruppe einbringt. Verrat!

Auf Ouillade ist sein langes Kommunique veröffentlicht. Der betrogene Betrüger kriegt sich nicht ein. Selbstverständlich ist es ihm, an der Mauschelei in Saint-Estève teilzunehmen, selbstverständlich ist es ihm, daß Perpignan mit seinem Gewicht von 46% der Bürger des Städteverbandes aus der Vizepräsidentschaft ausgeschlossen wird, aber nun weint er, daß Cabestany, mit knapp 10 000 Einwohnern, eine Stadt im unmittelbaren Umkreis von Perpignan, keine Vizepräsidentschaft stellt. Selbstverständlich ist es ihm, daß Perpignan ausgeschlossen werden soll. Was wählen deren Bürger auch die Gruppierung PERPIGNAN l'avenir en GRAND unter ihrem Vorsitzenden Louis Aliot, der stellvertretender Vorsitzender des Rassemblement National ist.

Was in unserem Departement unter Demokratie und Republik verstanden wird, ist nur noch komisch.

Perpignan-Méditerranée Métropole/ Installation du nouveau conseil communautaire : 
Jean Vila (PCF), maire de Cabestany, dénonce « une charlotade »… Ouillade, 13 juillet 2020, 19h23

Man könnte ihm zurufen: si tacuisses philosophus mansisses

Perpignan Méditerranée Métropole auf meinem Blog

Vielleicht entdecken meine Leser Parallelen zu den Zuständen in Deutschland und Spanien?

Update, vom 15. Juli 2020

Liebe Gudrun,

mit großem Interesse verfolge ich Deine Nachrichten über die kommunalpolitischen Entwicklungen im Stadtverband Perpignan. Sie enden regelmäßig mit der Frage: „Vielleicht entdecken meine Leser Parallelen zu den Zuständen in Deutschland und Spanien?“

Auf diese Frage möchte ich antworten.

Wie immer so auch hier - im concours morale - sind wir Deutschen besser als der Rest der Welt. Wäre bei uns Louis Aliot zum 5. Vizepräsidenten des Stadtverbandes Perpignan gewählt worden, hätte unsere Kanzlerin dieses Wahlergebnis für unverzeihlich erklärt und mit Erfolg verfügt, dass diese Wahl rückgängig zu machen ist. Vor einiger Zeit hat ein Machtwort von ihr genügt, um die Demokratie außer Kraft und an die Stelle des mit Stimmen der AfD gewählten FDP-Mitglieds ein Mitglied der Mauermörderpartei als Ministerpräsident von Thüringen einzusetzen. Wir sind eben doch die besseren Gutmenschen. Nachdem Emmanuel Macron in diesem Fall offensichtlich versagt hat, sollte sich der Stadtverband Perpignan den Hinweis auf die ewige Wahrheit “Am deutschen Wesen soll die Welt genesen“ zu Herzen nehmen.


Affaire à suivre ... 😁😁😁