9. Juli 2020

Perpignan. Rückzug der Demokratie und der Republik!


Die Schlammschlacht der Verlierer der Bürgermeisterwahl, vom 28. Juni 2020, ist noch nicht zu Ende; sie wird ab Samstag, 11. Juli 2020, ab 9 Uhr, einen neuen Höhepunkt erreichen. Derweil kämpfen Les Républicains (LR) und das Lokalblatt L'Indépendant im Schulterschluß darum, daß der Rückzug der Republik und der Demokratie weitergehen kann. Nun soll, koste es, was es wolle, der Bürgermeister von Perpignan Louis Aliot als Präsident des Stadtverbandes Perpignan Méditerranée Métropole verhindert werden. Die Weisung komme von den führenden Köpfen des LR, den caciques.

Update, vom 10. Juli 2020
Louis Aliot im Rathaus: Das Ende eines verabscheuungswürdigen Systems!

Update, vom 11. Juli 2020, 11:50 Uhr
Robert Vila, LR, ist mit 49:33:5:1 Stimmen zum Stadtverbandspräsidenten gewählt.

Die linke Tageszeitung L'Indépendant macht sich im Sinne des "faire barrage", dem Rassemblement National (RN) "einen Riegel vorschieben", zum Sprachrohr dieser Kreise, die unter sich uneinig sind.

Die ersten Schritte in die Richtung kann man im Artikel, vom 2. Juli 2020, Perpignan. Louis Aliot hat Ambitionen nachlesen. Wie es weitergehen soll, lehrt L'Indépendant, am 8./9. Juli 2020:

"Duell zu dritt und unwahrhaftiger Poker zwischen Louis Aliot, Alain Ferrand und Robert Vila"
Duel à trois et poker menteur entre Louis Aliot, Alain Ferrand et Robert Vila.
Par Julien Marion et Thierry Bouldoire, L'Indépendant, 9 juillet 2020, p. 5

"Duell" hieße, daß der Kandidat der "Diversen Rechten", das LR-Mitglied Alain Ferrand, Bürgermeister von Barcarès, 5 500 Einwohner, ein Sitz im Rat, und der von LR, ebenfalls LR-Mitglied, Robert Vila, Bürgermeister von Saint-Estève, 11 700 Einwohner, drei Sitze im Rat, gemeinsam gegen den des RN antreten, was aber, wie man dem Artikel entnimmt, nicht der Fall ist; sie kandidieren gegeneinander. Nur Robert Vila wird aus Paris unterstützt. Die Bezeichnung der Partei des Louis Aliot, PERPIGNAN l'avenir en GRAND, wird von der Zeitung weggelassen, er ist der "neue Bürgermeister". Der Name des Kandidaten reicht; er bürgt für den RN, dem der Riegel vorgeschoben werden soll!

Seit 2000, dem Gründungsjahr des Stadtverbandes, waren die UMP- bzw. LR-Bürgermeister von Perpignan, 121 000 Einwohner, Präsidenten des Stadtverbandes von heute zwischen 270 000 und 285 000 Einwohnern, je nach Zählweise: Jean-Paul Alduy und Jean-Marc Pujol.

Von 88 Kommunalräten aus 36 Kommunen des Stadtverbandes sind 31 RN, 20 LR, 33 Nicht-Eingeschriebene, non-inscrits, und fünf Linke. L'Indépendant macht keine Angaben über die politische Zugehörigkeit der 33 Nicht-Eingeschriebenen; sie und die fünf Räte der Linken befinden sich im Zentrum der Kungelei und der Versprechungen. Von den 20 LR-Räten sind neun aus Perpignan. Von ihnen wird erwartet, daß sie gegen die Interessen ihrer Stadt für einen der beiden Kleinstädter stimmen. Alain Ferrand gesteht Perpignan immerhin zu, im Stadtverband "eine Rolle zu spielen": un rôle pour Perpignan ! Das soll aber nicht so weit gehen, daß Perpignan einer der 15 Vizepräsidenten-Posten zugestanden wird. Dagegen agitieren die Konkurrenten ebenfalls. Dem RN gebührt gar nichts!

Als Beispiel, daß die Bürgermeister von RN-regierten Städten nicht notwendigerweise auch die Präsidenten ihrer Stadtverbände sind, werden Beaucaire, Henin-Beaumont, Fréjus und Hayange genannt, und rar seien die Stadtverbände, in denen es zu Vizepräsidenten gereicht hätte.

Am Dienstag, 7. Juli 2020, versammelte der Bürgermeister von Saint-Estève Robert Vila 28 Kommunalräte, darunter Alain Ferrand, bei sich, im Rathaus, zu einer geheimen Vorabstimmung. 27 stimmten ab, 24 für ihn bei drei Enthaltungen. Alain Ferrand hatte bereits sehr umsichtig die Tür hinter sich zugeschlagen. Robert Vila steht für die Fortsetzung des von Jean-Paul Alduy eingerichteten und von Jean-Marc Pujol fortgesetzten Systems. Alain Ferrand dagegen will "einen Fußtritt in den Ameisenhaufen setzen" und den Stadtverband in neuen Aktivitäten verankern, was dem Indépendant, anscheinend als Propagandist für Robert Vila unterwegs, keine Nachricht wert ist.

"Rififi bei den Républicains, die gestern Abend [7. Juli 2020] versucht haben, 
die alleinige Kandidatur des Bürgermeisters von Saint-Estève Robert Vila durchzusetzen"
Perpignan Méditerranée Métropole/ Présidence : rififi chez Les Républicains qui ont tenté d’imposer, hier soir, la candidature unique du maire de Saint-Estève, Robert Vila. L'Ouillade, 8 juillet 2020, 1h40

"Ein bei der Abendveranstaltung des Robert Vila anwesender Abgeordneter ist beunruhigt von der Art, wie bestimmte Debatten 'in der Vorbereitung dieser Wahl zur Präsidentschaft versuchen, Perpignan vollständig zu isolieren ... Man kann den Perpignanern immerhin nicht vorwerfen, gewählt zu haben. Das ist doch allerhand!' Ein anderer, der gestern nicht bei den Beleidigungen anwesend war, zögert nicht, 'die unanständigen Tuscheleien hinterm Rücken' zu beklagen, 'oft allein gründend auf persönlichen Interessen und der Verteidigung des eigenen kleinen Machtbereichs, unglücklicherweise auf Kosten des Gemeinwohls. Das ist sehr schade. Und schädlich. Schnell, laßt uns damit aufhören!'"

Es lebe der Rückzug der Demokratie und der Republik! Vive le retrait démocratique et républicain !

"Kommunalwahl von Perpignan: Jean-Marc Pujol prangert den allseitigen 'Verrat' an"
Municipales de Perpignan : Jean-Marc Pujol dénonce les "trahisons". 

Man darf abwarten, was alles noch an schmutziger Wäsche gewaschen wird. Stadtverband pleite, Jean-Paul Alduy wegen Aufstieg des François Fillon entfleucht, Radikalisierung von LREM durch Jean-Paul Alduy, Schluß mit der Mitte-Rechts-Union, kein Erbe im Amt  trotz seiner intensiven Suche. Agnès Langevine oder Jean Castex nicht gefunden. Welch ein peinlicher Auftritt!

Robert Vila bestätigt seine Kandidatur offiziell
Perpignan-Méditerranée Métropole/ Présidence : Robert Vila officialise sa candidature. 
Ouillade, 9 juillet, 14h23

Perpignan-Méditerranée Métropole/ Présidence :
le nouveau maire de Perpignan, Louis Aliot, maintient sa candidature. Ouillade, 9 juillet 2020, 21h40

Louis Aliot: "Entgegen den Äußerungen des Bürgermeisters von Saint-Estève Robert Vila gegenüber einigen Bürgermeistern des Stadtverbandes habe ich keine einzige Abmachung mit einem, fern oder nah, getroffen, und ich bestätige, daß ich sehr wohl Kandidat für die Präsidentschaft sein werde."

Update, vom 10. Juli 2020

"Louis Aliot im Rathaus: Das Ende einer Epoche ... 
und vor allem eines verabscheuungswürdigen Systems"
Perpignan/ Election de Louis Aliot à la mairie : 
la fin d’une époque… et surtout d’un système détestable. Ouillade, 10 juillet 2020,  9h23

"Die Bürger von Perpignan haben nicht abgestimmt 'für Louis Aliot als Mitglied des Rassemblement National', sondern sie haben tatsächlich abgestimmt 'für Louis Aliot, um endgültig das Blatt eines Systems zu wenden'."

Robert Vila - Louis Aliot - Alain Ferrand
"Wer wird den Stadtverband von Perpignan führen?"
Qui prendra la tête de la communauté urbaine de Perpignan ?

Update, vom 11. Juli 2020, 12 Uhr

Perpignan-Méditerranée Métropole/ Présidence : Robert Vila élu dans un fauteuil !

"In der zweiten Runde der Wahl haben erhalten: Robert Vila 49, Louis Aliot 33 Stimmen.
Weiße Stimmzettel: 5, ungültig: 1. Das Ende."

VIDEO - Communauté urbaine de Perpignan :
Robert Vila élu président au 2e tour de scrutin devant Louis Aliot,
L'indépendant, 11 juillet 2020, 12h09

Fortsetzung hier: Stadtverband Perpignan. Alles außer Aliot. Tout sauf Aliot. 11. Juli 2020

Einer meiner Kollegen hätte heute wie einst sagen können: Es wird alles wieder so, wie's bleibt!

Affaire à suivre ... 😁😁😁

Louis Aliot Perpignan auf meinem Blog

Vielleicht entdecken meine Leser Parallelen zu den Zuständen in Deutschland?

Affaire à suivre ...