11. Juli 2020

Stadtverband Perpignan. Alles außer Aliot. Tout sauf Aliot

Perpignan-Méditerranée Métropole/ Présidence : Robert Vila élu dans un fauteuil !

"In der zweiten Runde der Wahl haben erhalten: Robert Vila 49, Louis Aliot 33 Stimmen.
Weiße Stimmzettel: 5, ungültig: 1. Das Ende."

Robert Vila im 2. Durchgang als Präsident gewählt vor Louis Aliot, gewählt als 5. Vizepräsident
VIDEO - Communauté urbaine de Perpignan :
Robert Vila élu président au 2e tour de scrutin devant Louis Aliot, désigné 5e vice-président
L'indépendant, 11 juillet 2020, 12h09

"Louis Aliot ist zur allgemeinen Überraschung [!] im dritten Wahlgang zum fünften Vizepräsidenten gegen Philippe Fourcade, Espira-de-l'Agly, gewählt worden."

Zur Wahl der Vizepräsidenten ist die LR-Mehrheit angetreten, jeden RN-Vizepräsidenten für Louis Aliot zu verhindern. Die nicht ganz gelungene Kampagne wurde organisiert unter dem Slogan "Tout sauf Aliot", Alles außer Aliot.

Sie ziehen das durch, nicht Louis Aliot, sondern Alain Ferrand wird zum ersten Stellvertreter des Stadtverbandspräsidenten gewählt. Das war der Preis für seinen Rücktritt. Jetzt quatscht er sich eben in aller Herrlichkeit aus mit Geschichten aus seiner politischen Vergangenheit und mit seinen Vorstellungen über seine Rolle als Vizepräsident. Er oktroyiert dem Städterat seine Mannschaft.

Perpignan-Méditerranée Métropole/ Nouveau conseil communautaire : 
Alain Ferrand, élu 1er vice-président, a réussi à imposer une équipe. Ouillade, 11 juillet 2020, 21h19

Louis Aliot kandidiert für den nächsten Vizepräsidentenposten. Wieder nichts, auch kein zweiter Vizepräsident und kein dritter, der verantwortlich ist für die Finanzen des Stadtverbandes. Es siegt der Bürgermeister eines Ortes mit 1 400 Einwohnern, kein vierter, der ist aus Canet-en-Roussillon.

Der Hauptfinanzierer des Städteverbandes, erhält nicht den Vizepräsidentenposten für Finanzen.

Jetzt machen die Abgeordneten eine Pause. Louis Aliot wird ihnen nun verklickern, daß Perpignan aus dem Städteverband austritt, wenn nicht der nächste Vizepräsidentenposten an ihn geht. Perpignan bringt 46% der Bürger sowie netto 52,45% des Steueraufkommens in den Städteverband ein. Diese Information des Bürgermeisters von Perpignan findet Thierry Bouldoire, L'Indépendant, geradezu obszön. Man faßt es nicht, was katalanische Provinzjournalisten unter Demokratie verstehen!

Louis Aliot wird gewählt als fünfter Vizepräsident. "Gegen jede Erwartung des RN-Bürgermeisters von Perpignan"! Contre toute attente pour le maire RN de Perpignan.

Man sieht in einer Nußschale die Intrigen der traditionellen Parteien, bei uns "Altparteien" genannt, jede Veränderung der Machtverhältnisse mit allen Mitteln zu verhindern. Eher verweigern sie der Stadt Perpignan einen Posten als Vizepräsident!

Die Partei Les Républicains ist ein Auslaufmodell. Schon Alain Ferrand, LR, hat nicht für sie kandidiert, sondern für "Divers Droite", Diverse Rechte (DVD). Ein langsames Sterben, das bei den nächsten Präsidentschaftswahlen, 2022, in seiner ganzen Schönheit bewundert werden kann.

Einer meiner Kollegen hätte heute wie einst sagen können: Es wird alles wieder so, wie's bleibt!

Affaire à suivre ... 😁😁😁

Perpignan. Rückzug der Demokratie und der Republik! 9. Juli 2020

Louis Aliot Perpignan auf meinem Blog

Vielleicht entdecken meine Leser Parallelen zu den Zuständen in Deutschland?

Affaire à suivre ...