9. April 2022

Ukraine. Wladimir Putin greift nach der Weltmacht

In den meisten französischen und deutschen Medien gibt es nur noch Haß auf und Hetze gegen Rußland. Butscha, wo russische Soldaten Kriegsverbrechen verübt haben oder haben sollen [!]. Der Bahnhof  von Kramatorsk, wo die Russen mit Raketen auf Zivilisten schießen, wo russische Raketen ankommen, auf denen der "mögliche Slogan" steht "für die Kinder", Foto anbei:

Die Seriennummer der Rakete in Kramatorsk belegt ihre Herkunft [aus der Ukraine]

"Es sieht so aus", obgleich man das auf dem Foto nicht erkennen kann. Bitte zum Vergrößern auf das Foto klicken. Ein Kommentator meint, es könnte den Sinn haben: Als Rache für unsere Kinder:

Update, vom 10. April 2022
Josep Borrell verspricht der Ukraine zusätzliche (!) 500 Millionen Euro Waffenhilfe der EU.

@EliotHiggins
"For the children" - Possible slogan written on this missile dropped on civilians fleeing a war zone. 
"за детей" ("for the children") it looks like

Zur Rakete auf den Bahnhof  von Kramatorsk berichtet RT:

Moscow says a Kiev Tochka-U missile has killed dozens and injured more than a hundred at a Donetsk region train station as Ukraine's president and his own adviser contradict each other in a bid to blame Russia. RT's Murad Gazdiev reports from the heart of the besieged Donetsk region city of Mariupol, as Russia and allied forces try to pin down remaining Ukrainian nationalist troops. The US broadens its pressure on China, with NATO expanding in the east and Washington sending weapons to Taiwan.

Während Präsident Selenskyj ein 'Böses ohne Grenze' anprangert und die EU auffordert, einen "Molotow-Cocktail" [!] von Sanktionen gegen Rußland loszuschicken, "hat Rußland geleugnet", la Russie a nié, und Kiew bezichtigt, von Dobropillja aus auf den überfüllten Bahnhof geschossen zu haben, um die ukrainischen Zivilisten an der Flucht zu hindern und sie als menschliche Schutzschilde zu gebrauchen, berichtet Le Figaro mit AFP. Das Verb "nier" hat immer den Sinn des Leugnens, niemals des Bestreitens, bei dem offen ist, wie's war: "démentir".

Im Artikel wird nicht erwähnt, daß als Antwort auf Chinas Weigerung, die unbewiesenen Beschuldigungen zu verurteilen, die USA nunmehr verstärkt Druck auf China ausüben, in dem sie Taiwan Waffen schicken. Joe Biden denkt an seinen MIB-Komplex bis zuletzt.

Die Kommentator zeke, le 09/04/2022 à 11:38.tobt wilder als die AFP. Er fordert Maßnahmen gegen China und Indien, "weil man mit unseren Werten nicht um jeden Preis spielen kann", die EU befinde sich "China und Indien gegenüber in einer Position der Stärke". Andere Kommentatoren erinnern an die Kriegsverbrechen der USA seit Hiroshima und Nagasaki.

Mein Lokalblatt l'Indépendant bringt immer wieder Überraschungen. Während Gegendarstellungen Rußlands in den meisten deutschen und französischen Medien oftmals entweder nicht veröffentlicht werden, oder wenn, wird schon aus der Sprache deutlich, was man davon als Zuschauer und Leser im Westen zu halten hat, scheint es dem Indépendant zu reichen. Es gibt auch andere Darstellungen.

Da ist zunächst eine lange ziemlich einseitige Dokumentation der Ereignisse, Foto eines verlassenen Plüschpferdchens anbei, mit Aufruf zum Dritten Weltkrieg durch Wolodymyr Selenskyj, oder was heißt "eine heftige Antwort der Welt"? Dazu wird verlinkt der Artikel vom Vortag, bebildert mit der Rakete "Für unsere Kinder", im Sinne des anfangs zitierten Kommentators, aus Rache:

Krieg in der Ukraine: Nach dem tödlichen Anschlag auf Kramatorsk mit 52 Opfern, darunter 5 Kinder,
fordert Selenskyj 'eine heftige Antwort der Welt' ... die Lage direkt
Guerre en Ukraine : après la frappe meurtrière sur Kramatorsk qui a fait 52 victimes dont 5 enfants, Zelensky appelle "une réponse mondiale ferme"... la situation en direct, L'Indépendant, 9 avril 2022

Verlinkt wird dazu dieser Artikel, in dem Rußland nicht leugnet, sondern "ausdrücklich bestreitet":

"Krieg in der Ukraine: Wer hat die Rakete Totchka-U auf den Bahnhof von Kramatorsk geschossen?
Rußland bestreitet das ausdrücklich und bezichtigt die Kiewer Streitkräfte"
Guerre en Ukraine : qui a tiré le missile Totchka-U sur la gare de Kramatorsk ? La Russie dément formellement et accuse les forces de Kiev, L'Indépendant, 8 avril 2022

Kommentator Catalanoburro, 9. April 2022, 15h15
"Nichts ist klar in diesem Drama, und in Anbetracht des Gemütszustandes von Selenskyj wäre es nicht unmöglich, daß dieser ehemalige Schauspieler/Produzent, um sich aufzuspielen gegen Rußland, den Beweis eines Macchiavellischen Zynismus liefert, um diese Art von Aktion zu wagen, deren einziges Ziel ganz offensichtlich ist, die russischen Truppen und ihren  Präsidenten-Angreifer zu disqualifizieren ... Welches Interesse Moskaus, Zivilisten zu töten aus einem Teil der Ukraine, den sie sich aneignen wollen? Ich bin sehr mißtrauisch, weil ich auch die dunkle Seite des falschen Helden von Kiew kenne."


NATO must be ready for the worst case - war | NATO former Commander 
Video 7:27, Times Radio, YouTube, 8 April 2022

''Weaponry is weaponry. The best form of defense is attack [!],'' [Sir Richard] Sherriff said. ''NATO must be ready for escalation. NATO has to be ready for a Russian response [!],'' he proclaimed.

Einen Erstschlag führen, das dürfen nur die USA und die NATO, für Rußland gilt das nicht, Rußland darf antworten, wenn die NATO und mit ihr Frankreich und Deutschland sich über Rußland hermachen. Besser wäre für Rußland sich gleich dem MIB Complex zu ergeben, Boris Jelzin war da schon weiter..

The Sunday Times Bestseller that is Rocking the Establishment
General Sir Richard Shirreff: War with Russia. Coronet, 19 May 2016

Die USA und ihre Medien ziehen alle Register, das reicht bis zur Verkehrung der Tatsachen in ihr Gegenteil. Es sind die USA, die es für selbstverständlich halten, die Welt zu beherrschen. Ihre zahlreichen Überfälle auf andere Staaten, in Asien, Afrika und in Lateinamerika beweisen es. In Deutschland und in Japan sind sie de facto Besatzungsmacht.

In a break with the past, U.S. is using intel to fight an info war with Russia, 
even when the intel isn't rock solid. By Ken Dilanian, Courtney Kube, Carol E. Lee and Dan De Luce

It doesn’t have to be solid intelligence [sic],” one U.S. official said. “It’s more important to get out ahead of them [the Russians], Putin specifically, before they do something."



Putin: Butscha war inszenierte Fälschung wie die angeblichen Chemiewaffenangriffe in Syrien, 

"Ich habe viel mit vielen meiner Kollegen aus westlichen Ländern gesprochen. Bis heute. Und wenn sie anfangen, von Butscha zu sprechen, frage ich sie: 'Waren Sie jemals in Raqqa? Haben Sie gesehen, wie diese syrische Stadt von der US-Luftwaffe aus der Luft bis auf die Grundmauern ausgelöscht wurde?'"

Monatelang lagen die Toten dort in den Ruinen und verwesten. Niemand kümmerte sich darum, niemand bemerkte es überhaupt. Niemand erinnert sich an die Hunderte von getöteten Zivilisten in Afghanistan. Alle schwiegen! Als sie in Syrien provozierten und den Einsatz von Chemiewaffen durch die Assad-Regierung inszenierten, gab es kein solches Schweigen. Dann stellte sich heraus, dass es eine Fälschung war. Dasselbe Spiel geschah in Butscha."

Das Rußland Putins krankt an einer explosiven Großmachtpsychose"
La Russie poutinienne, malade d’une psychose impériale explosive. Par Laure Mandeville,

Kommentator Ange, le 09/04/2022 à 17:25
"Rußland ist ein gigantisches psychiatrisches Krankenhaus ... ohne Ärzte ohne Behandlung. Am schlimmsten ist es, daß Putin und seine Clique denken, daß sie die einzigen im Besitz der Atomwaffe sind. Von da an sind alle Katastrophen möglich."

Im Artikel kriechen "seit dem Sturz der Sowjetunion marginalisierte Strömungen aus den Kellern". Damit ist aber nicht Kommentator Ange gemeint; denn der war in Frankreich nie im Keller, sondern immer aktiv, sonst hätte, am 7. Mai 2017, Emmanuel Macron keine Mehrheit bekommen.

"Man hat den Eindruck, in einer Irrenanstalt zu sein, aber die Szene findet statt im russischen Fernsehen". Da tritt nicht wie im Westfernsehen ein Moderator auf, sondern der "Chef-Fernseh-Propagandist der Putinschen Macht", eine Art Karl-Eduard von Schnitzler, kurz, es ist völlig anders als in den deutschen und französischen Staatsfernsehsendern unserer Tage. "Das ist ein surrealistisches und faszinierendes Spektakel" geworden. Nein, nicht eines bei uns, sondern das in Rußland.

Le Figaro, vom Samstag/Sonntag,, 9./10. April 2022, bringt zum Ukrainekrieg nur noch 100% Kriegspropaganda, es verirrt sich nicht einmal mehr auf die Meinungsseiten etwas anderes. Parallelen zur Kriegspropaganda Adolf Hitlers und Josef Stalins sind offensichtlich. Es gibt keine politischen, wirtschaftlichen, militärischen Gegner mehr, sondern wer sich den Herrschaftsansprüchen der USA und der NATO/EU entgegenstellt, der ist krank und gehört weggesperrt, besser noch: vernichtet. 

Wladimir Putin hat angeblich Krebs, und so ist es mit ganz Rußland, es ist das Krebsgeschwür der Welt. Kein Wunder, daß Israel sich zurückhält in seiner Verurteilung Rußlands; denn diese Bezeichnungen galten bislang für Israel, und wenn der Ukrainekrieg vorbei ist, wird Israel wieder das Krebsgeschwür sein.  Wie China wieder Weltfeind Nr.1 ist seit dem Tod Osama bin Ladens. 

L'UE adopte une cinquième série de sanctions contre la Russie en raison de son agression militaire contre l'Ukraine. Conseil de l'Union européenne, 8 avril 2022

EU verabschiedet fünfte Runde von Sanktionen gegen Russland wegen seiner militärischen Aggression gegen die Ukraine. Rat der Europäischen Union, 8. April 2022
Dieses Dokument ist in Nicht-EU-Sprachen verfügbar: Russian

L'Union européenne adopte une cinquième série de sanctions. L'Indépendant, 9 avril 2022

Der EU-Kommission ist inzwischen jedes Mittel recht, die Bürger und die Wirtschaft der 27 zu ruinieren. Es gibt dazu eine fünfte Runde der Sanktionen, die in erster Linie die EU selbst treffen.

L'Indépendant berichtet, nicht online, in Auszügen über die Maßnahmen. Ausführlich kann man über die Selbstschußanlagen im Dokument des Rates der Europäischen Union nachlesen. 

L'Indépendant: Zahlreiche Schiffe und Lastwagen dürfen nicht mehr in die EU, gegen vier russische Banken, darunter VTB, wird ein Transaktionsverbot verhängt, ab der zweiten Augusthälfte gibt's keine Kohle mehr aus Rußland und keine neuen Lieferverträge. Bis dahin darf [!] Rußland Zahlungen für seine Lieferungen entgegennehmen. Der Verlust daraus für Rußland: 8 Milliarden €/Jahr.

Die EU verhängt neue Einfuhrverbote für Holz, Zement, Düngemittel, Meeresfrüchte und Spirituosen.  Verlust für Rußland 5,5 Milliarden €/Jahr. 

Dann listet L'Indépendant einige Güter auf, die nicht mehr aus der EU nach Rußland exportiert werden dürfen, wobei die Ansage an Viktor Orban nicht erwähnt wird: Verbot des "Verkaufs von Banknoten und übertragbaren Wertpapieren, die auf amtliche Währungen der EU-Mitgliedstaaten lauten, an Russland und Belarus oder an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Russland und Belarus." Die Ungarn sollen frieren und kaputtgehen wie wir alle!

Es geht im Indépendant beim Exportverbot um Kerosin, Computer, hochentwickelte Halbleiter, Spitzenprodukte der Elektronik, Softwareprogramme usw., kurz, um dem Emmanuel Macron schon immer am Herzen liegende von französischen Unternehmen zu entwickelnde Hochtechnologie-Produkte, vom Kerosin mal abgesehen. Verlust für Rußland: 10 Milliarden €/Jahr. Insgesamt 10%/Jahr des gesamten Importwertes.

Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire, 1. März 2022: "Ich will keine Zweideutigkeit aufkommen lassen über die europäische [= EU] Entschlossenheit zu dem Thema: Wir werden einen wirtschaftlichen und finanziellen totalen Krieg gegen Rußland führen. (...) Wir werden den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft herbeiführen'."


Die Russland-Sanktionen sind gefloppt und schaden nur Europa. Anti-Spiegel, 9. April 2022

"Die Sanktionen gegen Russland sind weitgehend wirkungslos verpufft, während die Menschen in Europa [vor allem in Deutschland!] unter den eigenen Sanktionen leiden. Eine Analyse."

Die Sanktionen schaden schon jetzt nicht nur den Menschen in Europa, sondern in der ganzen Welt. 

Die im Artikel gelisteten fünf Prioritäten der russischen Regierung zur Sicherung der Bürger und zur Entwicklung der Wirtschaft können vom russischen Finanzminister bar bezahlt werden, im Gegensatz zu Frankreich, dessen "koste es, was es wolle" aus Krediten bestritten wird, die zukünftige Generationen in den nächsten 100 Jahren zurückzahlen müssen.

Some Indian refiners set to cut May Saudi oil, snap up Russian barrels
By Nidhi Verma, Reuters, April 7, 2022

NEW DELHI, April 6 (Reuters) - At least two Indian refiners plan to buy less Saudi oil than usual in May, after the kingdom raised the official selling price (OSP) to record highs for Asia, two sources said on Wednesday, as India increases purchases of cheap Russian crude.

India, the world's third biggest oil importer and consumer, has been hit hard by rising crude values, with pump prices in some states touching record highs.

State oil producer Saudi Aramco (2222.SE), the world's top oil exporter, has raised crude prices for all regions, with those to Asia hitting all-time highs. read more

Hat jemand etwas davon in den deutschen und französischen Medien gelesen, gesehen, gehört?

RT correspondent Roman Kosarev visits a suburb of Mariupol where federal Russian medical personnel have been assisting local doctors, amid efforts to return to peaceful life in the area. The US has threatened India with “significant and long-term" consequences if it doesn't fall in line against the Kremlin, saying it's not in India's best interest to maintain close ties with Russia. In India's neighbor Pakistan, the prime minister says the US has orchestrated a plot to oust him after he stood up against pressure to denounce Russia.

Hat jemand noch Zweifel, warum die EU-Kommission RT und Sputnik abgeschaltet hat? Man soll nicht erfahren, daß die USA diejenigen massiv nötigen, die nicht spuren. Wann wird der Krieg gegen Indien losgehen? Pakistan ist ebenfalls betroffen. So bringen die USA alte politische Gegner zusammen.

US Defense Secretary Lloyd Austin is set to join Secretary of State Antony Blinken 
at 2+2 talks with India. Photo: AFP / Mandel Ngan

Why US is angry at India buying Russian oil. By SWARAN SINGH

India’s reluctance to toe the US line against Russia threatens the credibility of the Biden administration

US asked Pakistan not to proceed with Prime Minister Imran Khan’s visit to Russia: Qureshi

Was in diesem Zusammenhang "US asked" heißt, kann man sich denken. Die USA isolieren sich täglich mehr in der Welt. Die Wirtschaftskraft der Staaten, die nicht mehr länger Befehlsempfänger der USA sein und von ihnen erniedrigt werden wollen, beträgt ca. 30% der weltweiten Wirtschaftskraft.

Paß auf, Lloyd, daß dir Pakistan nicht die Taliban aufn Hals hetzt! Du erinnerst dich? Mujahedin?

Ein ehemaliges Al-Qaida Mitglied ist nun Amerikas Liebling."

Die Saudis finanzieren den von den Amerikanern geleiteten Krieg der Mujahedin gegen die Sowjets, in den 80er Jahren. Zu der Zeit ist Jamal Khashoggi Angestellter des saudischen Geheimdienstes. Das Foto mit ihm ist vom 4. Mai 1988; den Artikel über die arabische Jugend, die mit den Mujahedin sengend und brennend unterwegs ist, schreibt er für die saudische Zeitung Al-Ansar.

Update, vom 10. April 2022

Kriegslust
EU-Chefdiplomat spricht sich für militärische Lösung des ukrainisch-russischen Konflikts aus

"EU-Chefdiplomat Josep Borrell hat sich für eine militärische Lösung des Konfliktes zwischen der Ukraine und Russland ausgesprochen. Von Friedenswillen kann im Westen keine Rede (mehr) sein."

"Die russische Regierung ist über Borrells Äußerung, die ein wahre Zeitenwende bedeutet, so entsetzt, dass Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, die EU nur noch als 'wirtschaftliche Abteilung der NATO' bezeichnet."

@vonderleyen Ukraine belongs in the European family. And today, 
Ukraine takes another important step towards EU membership. We will accelerate this process as much as we can, while ensuring that all conditions are respected. #StandWithUkraine

@JosepBorrellF Touched by the resilience, determination and hospitality [!] of @ZelenskyyUA & @Denys_Shmyhal [Prime Minister] I return with a clear to do list:
1. This war will be won on the battlefield. Additional €500 million from the #EPF are underway. Weapon deliveries will be tailored to Ukrainian needs.

Слава Україні! 

Eine Quelle auf Twitter sind die #Hashtags mit den herrlichsten Blüten und Stilblüten! Danke! 😁