18. Februar 2023

"Der Rest der Welt folgt dem Westen nicht"

„Dem Westen wird vom Rest der Welt nicht gefolgt“
Michel Duclos: «L’Occident n’est pas suivi par le reste du monde». 
Propos recueillis par Isabelle Lasserre, Le Figaro, 17 février 2023 

Der ehemalige Botschafter Frankreichs in Moskau sagt, wie’s ist. Er ist heute Sonderberater beim Institut Montaigne, das 2016/2017 glühender Förderer des Emmanuel Macron ist, der jetzt, in München, auf der Sicherheitskonferenz, erklärt: „Die Zeit ist nicht reif für einen Dialog mit Rußland“. Die sieht er, wenn die Ukraine den „Sieg“ über Rußland errungen hat. „Macron ist bereit, Kiew in einem langen Krieg zu unterstützen“, ist der Aufmacher des Figaro, am 18. Februar 2023. [Foto]

Update, vom 22. März 2023
Für eine eigenständige Politik Europas! „Rage Against the War Machine“

Update, vom 10., 11. und 12. März 2023
Sensation in Peking! Saudi-Arabien und der Iran richten ihre Botschaften wieder ein! 😁
Die versteckten Sicherheitsklauseln des Iran-Saudi-Vertrages

Update, vom 21., 22., 23. 28. Februar und 1., 2. und 5. März 2023
Rußland und China wagen, die von den USA bestimmte Weltordnung herauszufordern, und wie! 👿
Wang Yi und Sergej Lawrow: Rußland und China werden neue Abkommen schließen. 😈
China baut seine Atomstreitkraft zu Land, See und Luft aus, um gegen die USA aufzuholen. 😈
"Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein!" 👿
US-Politologe Andrew Korybko zählt auf, warum die USA keinen Frieden in der Ukraine wollen. 😈
Die Lebenserwartung eines ukrainischen Soldaten an der Ost-Ukraine-Front beträgt vier Stunden. 😈
Frankreichs schrittweiser Abschied aus dem Pazifik: curate ut valeatis 👻

Es ergießt sich, über die Seiten 2+3, das ganze Programm. Besonders wichtig für Emmanuel Macron sowie für Dassault Aviations, Besitzer des Figaro:  Umgehende Aufrüstung aller NATO-Staaten!

"Das, wobei wir sind, es zu tun, das ist die Abschreckung durch eine europäische Wiederbewaffnung, so Emmanuel Macron, und wer sich so geziert ausdrückt, der denkt auch so.

Auf Seite 1 [Foto] wird erst einmal Patrick Saint-Paul bemüht für den Leitartikel über den "Zaubertrank des 'Magiers'", über Wladimir Putin, der Minsk 2, vom 11. Februar 2015, gar nicht durchsetzen wollte

Von Petro Poroschenko und dessen Absichten ist nicht weiter die Rede, obgleich er ja ebenfalls unterschreibt und vier weitere Jahre, bis zum 20. Mai 2019, Präsident der Ukraine ist. Schon zu der Zeit ist es der russischen Regierung aber klar, daß der Westen keinen Frieden will:

Politologe Alexander Rahr zieht Bilanz zur MSC: "Wohl die letzte Konferenz in Friedenszeiten", RT De, 20 Feb. 2018, meint der Politologe und Putin-Versteher zum Ergebnis der Münchner Sicherheitskonferenz 2018. 
Wie wahr!

Zum Zeugen wählt Leitartikler Patrick Saint-Paul den "Spin Doctor" Wladislaw Surkow, den Helden eines Buches von Giuliano da Empoli, der den Kriegstreibern des Westens Rußland gegenüber viel zu wohlwollend ist. Wladislaw Surkow ist die "graue Eminenz", der "russische Machiavelli", der "undurchsichtige" (NZZ) Berater Wladimir Putins, von 2013 bis 2020. Da fällt er in Ungnade, Wiki meint, der Veruntreuung von Geldern wegen, die für die ostukrainischen Separatisten gedacht waren. Aber beim Meister des Kreml weiß man nie, welche Niedertracht ihn gerade leitet!


Transatlantikern und Freunden des Pimmelpianisten ist alles und jeder recht, der Emmanuel Macron unterstützt, Rußland eine "Niederlage" beizubringen, nach der man über "glaubhafte Verhandlungen" überhaupt erst nachdenken könnte. NATO and the alliance’s partners must prepare for the aftermath of Ukraine’s victory: a diminished Russia. So etwa?  

Mehrere französische Medien zitieren seine Worte, vom 18. Februar 2023, im Flugzeug, das ihn von der Münchner Unsicherheitskonferenz nach Paris zurück bringt ins Chaos um die Rentenreform: 

"Emmanuel Macron: 'Rußland zu vernichten, das war nie Frankreichs Position'"
Emmanuel Macron sur l'Ukraine : « Écraser la Russie, cela n'a jamais été la position de la France ».
Par François Clemenceau, Le Journal du Dimanche, 18 février 2023


"Ich will die Niederlage Rußlands in der Ukraine, ich will nur, daß die Ukraine ihre Stellung verteidigen kann. Aber ich bin überzeugt, daß das am Ende nicht militärisch geregelt wird, erklärt Emmanuel Macron im Radio France Inter. Ich denke im Gegensatz zu gewissen [Kreisen] nicht, daß man Rußland vollständig besiegen, es auf seinem Boden angreifen muß. Diese Beobachter wollen Rußland vor allem vernichten, Das war nie die Position Frankreichs, und das wird sie niemals sein."

Mit "gewissen Kreisen" meint er laut AFP anscheinend vor allem die baltischen Staaten und Polen.

Da kann Wladimir Putin aber froh sein über diese Entscheidung des Staatspräsidenten Frankreichs!

"Emmanuel Macron will 'die Niederlage' Rußlands, aber ohne es zu 'vernichten'."
Guerre en Ukraine : Emmanuel Macron veut «la défaite» de la Russie, mais sans l'«écraser». 

"Wie kann ein Präsident eines bescheidenen Staates wie Frankreich solche zumindest unangebrachten, für Rußland erniedrigenden Erklärungen abgeben von einer Art, die mehr Groll und Abscheu schafft als Wünsche nach Frieden. Er hat sicher noch nie die Welt betrachtet auf einer Karte der Südlichen Welt, genannt McArthur. 3 Aussi-Dollar in SYDNEY. Da hätte er Frankreich sehen können, wie es heute ist, ein kleiner Staat, am Ende der Welt, entfernt von den internationalen Routen. Er hat keine Kriegserfahrung, beispielsweise scheint er sehr überheblich zu sein ..."

"Das wirkliche Problem ist der Rest der Welt ... und das macht einige Milliarden, denen das vollkommen gleichgültig ist, oder die gar Rußland unterstützen. Wir haben kein Gewicht."

En même temps, zur gleichen Zeit, empört sich Kamala Harris über die Menschheitsverbrechen Rußlands in Butscha. Der tote Fahrradfahrer am Straßenrand darf zur Illustration nicht fehlen. Die US-Vizepräsidentin liefert damit die Rechtfertigung für weitere Enteignungen russischen Eigentums. Die USA sind pleite, sie brauchen jedes Gramm Gold, jeden Wert, dessen sie habhaft werden können.

Meine Dorfzeitung L'Indépendant titelt: "'Es ist nicht die Zeit für einen Dialog mit Rußland,' schätzt Macron ein." Ein ähnlicher Artikel, im Midi Libre derselben Mediengruppe: "Krieg in der Ukraine: 'Es ist nicht die Zeit für einen Dialog mit Rußland,' läßt Emmanuel Macron von München aus wissen." 

"Die westlichen Verbündeten sind weitgehend unter sich," titelt die Wirtschaftswoche, vom 17. Februar 2023, über die fast 100 Teilnehmer zum Thema: "wie geht es weiter in der Ukraine". 

Meine Dorfzeitung entdeckt auch noch die "große Frage der Beziehungen zu China" als Konferenzthema, und daß das Politbüromitglied des ZK der KP Chinas und der Außenminister der USA, Wang Yi und Antony Blinken, sich am Rande der Konferenz treffen werden, erstmalig seit dem Abschuß des Ballons, "den die USA als Spionageballon bezeichnen" [sic]. Er ist nicht einfach ein solcher, AFP distanziert sich, man kann ja nie wissen, wie's kommt!

Der Präsident der Sicherheitskonferenz Dr. Christoph Heusgen, bekannt vom Migrationspakt zur Flutung der EU mit Immigranten, erklärt, die Organisatoren hätten Rußland nicht eingeladen, "weil es mit der Zivilisation gebrochen" hätte. Rußland und die USA wären jetzt direkt im Krieg gegeneinander, ergänzt L'Indépendant. Das weiß Annalena Baerbock schon lange, und zwar für die NATO insgesamt.

Nach dieser langen Einleitung nun zum Interview der Transatlantikerin Isabelle Lasserre mit Michel Duclos, und man traut seinen Augen nicht; denn im Interview liest man, was von der Lage geopolitisch und militärisch zu halten ist. Isabelle Lasserre wird der Atem gestockt haben: 

"Der Rest der Welt folgt dem Westen nicht", folgt nicht, im Indikativ, als Tatsache! Das sind ca. 7 Milliarden Menschen. Weltweit herrsche Unverständnis für die Reaktion des Westens, auf den regionalen Krieg. Das sind knapp eine Milliarde Menschen, wenn man Tonga und Tahiti mitzählt.

Die USA und die EU hätten nicht dieselbe Vorstellung davon wie der Rest der Welt. Für diesen "Rest" sei der Krieg ein Ereignis wie viele andere; sie lebten bereits in der Zeit der Rivalität zwischen den USA und China; sie müßten mit China umgehen, und dann wäre da noch das historisch bedingte Ressentiment gegen den Westen, des Kolonialismus und des US-Imperialismus wegen. Die afrikanischen Staaten würfen zusätzlich Frankreich seinen militärischen Interventionismus vor. 

Frankreich habe international an Bedeutung verloren, derweil mittlere Staaten wie Indien, die Türkei, der Iran und Saudi-Arabien im Aufstieg begriffen seien. Seit 2006 baue Rußland seine Macht in der Vereinigung der BRICS-Staaten aus. "Bis daß die Schulden uns scheiden", titelt die Asia Times dazu:

Till debt do us part. By Jan Krikke, Asia Times, November 15, 2022

"Die BRICS und andere Volkswirtschaften untersuchen Wege, am Dollar-System vorbei zu kommen". Wenn das gelingt, bleiben die USA mit ihren Staatsschulden von 31,563266 Billionen Dollar und ihren Gesamtschulden von 94,237573 Billionen Dollar [Stand: 18. Februar 2023, 15:40 Uhr] allein zurück.

Trotz zahlreicher Differenzen seien diese Länder, von Michel Duclos ironisch bezeichnet als "der Rest der Welt", einig gegen den Westen. China beschränke seine Unterstützung für Rußland, weil es die Vorzüge der Globalisierung nicht verlieren wolle. So ist das, und man sollte ergänzen: Wenn's hart auf hart kommt, wird China Rußland unterstützen, weil es sonst direkt das nächste Ziel der USA sein wird. Nur im Iran sei das Volk für den Westen, die Regierung aber für den Osten.

Die Kräfteverhältnisse in der Welt hätten sich entwickelt: "Wir sind weniger mächtig als früher. Wenn China wirklich Taiwan einnehmen will, tut es das."

Jedes Wort des Michel Duclos ein Treffer! Nur mit dem Iran vertut er sich. Es ist nicht "das Volk" für den Westen, sondern die jungen Eliten in den Großstädten. Die von Teheran wohnen in Shemiran, am kühlen Nordrand der Stadt. In den Armenvierteln wohnen Hunderttausende radikal-islamischer Familien. Im Süden Teherans heißt der Bezirk „Tup-Xaneh“ = Kanonenhaus“, da nämlich waren die Waffen der iranischen Armee gelagert. Die Mehrheit des Iran neigt außer beim Gebet nach Osten.

Auch Michel Duclos unterschätzt "l'Iran périphérique". Man kann es in diesem Artikel nachlesen:


Ebrahim Raisi ist seit 20 Jahren der erste iranische Präsident, der China besucht. Mit ihm reist eine sehr hochrangige Delegation von Politikern und Unternehmern, zu denen der neue Gouverneur der Zentralbank und die Minister für Wirtschaft, Erdöl, auswärtige Angelegenheiten und Handel gehören:

Raisi in Beijing: Iran-China strategic plans go full throttle. By Pepe Escobar, 

Noch steht das "I" in BRICS für Indien, demnächst steht es auch für den Iran. China und Rußland werden nicht ruhen, bis das ganze Alphabet im Titel des Zusammenschlusses vertreten ist.

Diejenigen, die Französisch können und ein Abo auf den Figaro halten, sollten das Interview lesen.  Es reicht ein Fünftel der Seiten 2+3, Aufmacher und Leitartikel, Seite 1, sowie den Artikel über den Auftritt des kriegsgeilen Staatspräsidenten Frankreichs, auf der Münchner Sicherheitskonferenz, vom 17. - 19. Februar 2023, in die Tonne zu treten. Die Warnung des NATO-Generalsekretärs Jens Stoltenberg vor der "kriegerischen Gesinnung von Putin und vor der Abhängigkeit von China" und die von Kamala Harris an China, der Unterstützung Rußlands wegen, kann man gleich hinterher werfen.

Guerre en Ukraine: le chef de l'Otan met en garde contre le bellicisme de Poutine 
et la dépendance à la Chine. Par Le Figaro avec AFP, 18 février 2023

142 teils sehr böse Kommentare! [Stand: 18. Februar 2023, 15:45 Uhr]

Steak-frites, le 18/02/2023 15:42
"Wenn man China zerschlagen hat, nachdem man Rußland zerschlagen hat, geht man über zu Indien? Zum Planeten Mars?"

Kaum kommentiert, schon geliefert. Hindenburg Research New York macht's möglich:

"Washington ist darauf aus, Indiens Modi zu stürzen"
Washington Is Out to Topple India’s Modi. By F. William Engdahl

Und nun auch noch die Drohungen von Antony Blinken an Wang Yi!

In meeting, Blinken warns China's Wang Yi against aiding Russia in Ukraine
By Humeyra Pamuk and Michael Martina, Reuters, February 19, 2023

MUNICH, Feb 18 (Reuters) - U.S. Secretary of State Antony Blinken on Saturday warned top Chinese diplomat Wang Yi of consequences should China provide material support to Russia's invasion of Ukraine, saying in an interview after the two met that Washington was concerned Beijing was considering supplying weapons to Moscow.


Die USA können nichts anderes mehr als drohen. An welche Konsequenzen denkt Antony Blinken? Selbstverständlich wird China den Russen Waffen liefern, oder meint der Außenminister, China werde abwarten, bis die USA daran gehen, das gleiche mit China zu machen, was sie seit 2000 mit Rußland in Arbeit haben, nämlich die Eroberung und Zerschlagung des Riesenreiches zwecks Aneignung von dessen Bodenschätzen? Mit der Ukraine tun sie das eben, bemächtigen sich derer schwarzer Erde.

RAGE AGAINST THE WAR MACHINE
Anti-War Rally - Washington, D.C.
FEBRUARY 19
Lincoln Memorial, 12:30 pm [18:30 MEZ]


The Democrats and Republicans have armed Ukraine with tens of billions of dollars in weapons and military aid. The war has killed tens of thousands, displaced millions, and is pushing us toward a nuclear WW3. Stop funding the war.


Coalition: Libertarian Party and People's Party, Speakers: Ron Paul, Tulsi Gabbard, Dennis Kucinich, Cynthia McKinney, Chris Hedges, Max Blumenthal et al., Demands as listed above

Livestreams Libertarian Party Stream (2:41:04) and People's Party Stream (3:21:15)
The event was a success! Thank you for tuning in!

Update, vom 21., 22., 23., 28. Februar und 1. und 2. März 2023

Wie Rußland und China die von den USA geleitete Weltordnung herausfordern"
How Russia and China are challenging the U.S.-led global order. 
By Stephen Fidler and Micheal R. Gordon, WSJ, February 21, 2023

"Wang Yi, Chinas höchster außenpolitischer Beamter, sagte während Gesprächen mit Rußlands Sicherheitschef, am Dienstag [Nikolai Patruschew, Moskau, 21. Februar 2023], Peking ist bereit, mit Moskau zusammenzuarbeiten, um beider Länder Gebiete zu verteidigen."

Überschrift im Wall Street Journal, und die Ungeheuerlichkeit des Vorwurfs an Rußland und China, die von den USA bestimmte  und der Welt zur Befolgung verordnete Weltordnung herauszufordern, folgt im Artikel. Die Herausforderung wird sich noch verschärfen!

Wenigstens phantasiert das WSJ nicht wie Le Figaro vom "Austritt", retrait, aus dem New Start, der "Aufhebung", sondern berichtet korrekt von der Aussetzung: Russia would supend its participation ...

Wer weiterlesen will, muß löhnen.

United West, divided from the rest: Global public opinion one year into Russia’s war on Ukraine. 
By Timothy Garton Ash, Ivan Krastev, Mark Leonard. Policy Brief,

Western decision-makers should take into account that the consolidation of the West is taking place in an increasingly divided post-Western world; and that emerging powers such as India and Turkiye will act on their own terms and resist being caught in a battle between America and China.

Wang Yi alludes to new agreements between Russia and China. Pravda.ru, 22.02.2023

"'Der Westen agiert gegen uns beide', hieß es von Seiten Russlands zu der Visite. Wang Yi wird auch auf Wladimir Putin treffen."

"USA gegen China:Wie sich nukleare Fähigkeiten über Land, Meer und Luft aufbauen"
U.S. vs. China: How Nuclear Capabilities Stack Up Across Land, Sea and Air

"Nach Jahrzehnten, in denen China hinter den USA her hinkte, hat es seine Atomstreitkraft zu Land, Wasser und Luft ausgeweitet. Hier [Video 7:58] wird gezeigt, wie Peking seine nuklearen Fähigkeiten entwickelt, um zu versuchen, die Lücke zu Washington zu schließen. Illustration: Jacob Reynolds"

"China unterbreitet Rußland seine Vision zur 'politischen Regelung' des Konflikts in der Ukraine"
La Chine a exposé à la Russie sa vision pour «le règlement politique» du conflit en Ukraine

Die US-Regierung meint, bestimmen zu können, wer auf ihrer Seite zu sein hat in ihrem Krieg gegen Rußland und China: "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein!"

West Tells Global South ‘You Can’t be Neutral’ in Ukraine War: You Are Either with Us, or Against Us. By Ben Norton, Global Research, February 23, 2023

Debunking Bolton’s Absurd Claim That China Is The Greatest Threat To Ukraine
By Andrew Korybko, Andrew Korybko's Newsletter, February 27, 2023

Ex-Sicherheitsberater Bolton: China ist die größte Bedrohung für die Ukraine

"Der berüchtigte Neokonservative John Bolton behauptete als Reaktion auf die Bekanntgabe von Chinas Zwölf-Punkte-Friedensplan für die Ukraine absurderweise, dass die Volksrepublik China die größte Bedrohung für die Ukraine darstelle. In seinen Worten: 'Um es klar zu sagen, ich denke, China steht mit beiden Beinen auf der Seite Russlands. Und obwohl ich die Bedrohung, die China für Taiwan und Länder in Ost- und Südasien darstellt, nicht kleinreden will, würde ich sagen, dass das derzeit von China am stärksten bedrohte Land der Welt die Ukraine ist'."

Allein schon die Bemerkung zu China und Taiwan zeigt, daß John Bolton längst davon abgegangen ist anzuerkennen, daß Taiwan integraler Bestandteil Chinas ist. China bedroht nicht die Länder Ost- und Südasiens, sondern es bedroht die Herrschaft der USA über diese Länder.

America Goes to War Constantly Without Regard for Any Real National Interest. By Philip Giraldi,

Neither Russia nor any other nation comes anywhere near the United States in terms of constant bellicosity, conflicts which hardly ever reflect any real vital national interest or imminent foreign threat. Throw into the hopper the 800-plus US military bases scattered around the world and a growing defense budget larger than those of the next nine nations combined, including China and Russia, and the reader will obtain some idea of the real problem: the United States has become a nation that is best described as a warfare state. ..........

China’s Peace Plan for Ukraine: America Does Not Want Peace, Prepare for a Horrific Global War?
By Michael Snyder, Global Research, February 28, 2023  The Most Important News 24 February 2023

The average life expectancy of a front-line soldier in eastern Ukraine is just four hours, a former US Marine fighting alongside Ukrainian forces [sic] in the Donbas told ABC News.

“It’s been pretty bad on the ground. A lot of casualties. The life expectancy is around four hours on the front line,” American Troy Offenbecker said.


"Bei der strategisch-politischen Beurteilung einer konkreten Situation ist es oft schwierig, Angriff von Verteidigung zu unterscheiden. … Der Befehl, einen vorliegenden Offensivplan durchzuführen, mag militärisch einen Angriff darstellen, die Offensive, selbst wenn es sich um einen bewaffneten Einzelfall handelt, mag jedoch strategisch-politisch rein defensiven Motiven entspringen. … Trotz der offensichtlichen Schwierigkeiten, die eine klare und rechtsverbindliche Definition ausschließen – es hängt eben alles von den Umständen ab –, lässt sich, theoretisch gesprochen, jene Regierung oder konspirative Gruppe als Angreifer kennzeichnen, die die Entscheidung trifft, Krieg zu führen, um die internationale Machtverteilung zugunsten der eigenen Seite zu verändern. Hingegen lässt sich die Regierung, die einen Krieg führt, um die eigene Schwächung oder Zerstörung oder eine wesentliche Veränderung der gegebenen internationalen Machtlage zu verhindern, als Verteidiger bezeichnen.“
Stefan T. Possony, Ronald Reagans Berater in Sachen Strategische Raketenabwehr (SDI) 

The New Economic and Scientific Imperative for Next-Generation Offensive Capabilities. But if, as Possony and history aver, the principal weapons which have preoccupied us for a half-century, namely nuclear weapons delivered by ballistic missiles, are facing their eclipse through the inevitable development of countermeasures, then where is security science taking us in the 21st Century? The answer must take account of the fact that the strategic fundamentals remain intact. It must also take account of the reality that the contextual social, demographic, economic, and sovereignty issues will determine where, and how rapidly, the measure/countermeasure evolution moves.

Showdown in Ukraine. Hobbled US Turns to War to Preserve Its Waning Primacy

Die Demokraten an der Macht führen das Volk der Amerikaner in den strategischen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Abstieg der USA. Ein Hoch auf die "regelbasierte Weltordnung"!

Towards Tri-Multipolarity: The Golden Billion, The Sino-Russo Entente, & The Global South

The global systemic transition’s impending evolution towards tri-multipolarity could see the US-led West’s Golden Billion, the Sino-Russo Entente, and the de facto Indian-led Global South becoming the most prominent poles in International Relations, below which would be rising powers and regional groups. All actors would balance one another by multi-aligning within and between their respective levels, which might result in stabilizing global affairs much more than the prior unipolar and bi-multipolar orders did.

"Das Risiko eines Kalkulationsirrtums besteht, der schnell eine Krise verschärfen könnte"
Gregory Poling : «Le risque existe d’une  erreur de calcul qui pourrait rapidement aggraver une crise»
Propos recueillis par Adrien Jaulmes, Le Figaro, 2 mars 2023, p. 4/5

Tri-Polarität wird Gregory Poling nicht gefallen. Er ist Experte für strategische Fragen der maritimen Sicherheit in der Region des Indo-Pazifik im Center for Strategic and International Studies (CSIS) und Autor eines jetzt erschienenen Buches über die amerikanische Politik im Chinesischen Meer: On Dangerous Ground. So stellt ihn Le Figaro vor, in der Zeitung, vom 2. März 2023, Seiten 4/5.  Im Internet ist der Text nicht zu finden, nicht einmal für Abonnenten, so entsetzt ist Le Figaro über seinen Mut, das Interview von Adrien Jaulmes mit Gregory Poling veröffentlicht zu haben. Dabei wurde der Untertitel des Buches weggelassen. Vollständig heißt das Buch:

On Dangerous Ground. America's Century in the South China Sea

  • The most comprehensive account yet of America's history in the South China Sea
  • Focuses heavily on Philippine, Vietnamese, and American sources
  • Provides a framework for prioritizing current US interests in the South China Sea and how best to pursue them

Wer sich informieren will, wie die USA die Weltgegend dort sehen, nämlich als ganz natürlich und selbstverständlich von ihnen beherrscht, der sollte das Buch lesen. Die Formulierung America’s Century in the South China Sea erinnert nicht zufällig an das PNAC, Project of The New American Century und an das Center for a New American Security.

Gemäß Gregory Poling verfolgt China in der indo-pazifischen Region eine Politik der von den USA als unzulässig bezeichneten feindlichen Aktionen, ist auf der Suche nach regionaler Hegemonie. Deshalb suchten Japan, Vietnam, Australien und die Philippinen eine Annäherung an die USA. China stelle die regelbasierte Weltordnung in Frage. Nach der Finanzkrise 2008/2009 meinte China, daß der Westen in eine Phase des historischen Abstiegs ein getreten wäre.

Jetzt träten die USA in eine ganz neue Phase ein, in der sie keine Hegemonialmacht mehr seien. Sie seien in Asien wirtschaftlich und militärisch überbewertet, hätten Verbündete und Partner, die aber auf Grund eigener Interessen unabhängig handelten. Die Chinesen könnten Taiwan nicht einnehmen, wenn sie das militärisch versuchten, begingen sie eine ähnliche strategische Dummheit wie Wladimir Putin jetzt mit der Ukraine. Grundsätzlich wollte China keinen Krieg mit den USA.

Das ist einmal eine zutreffende Äußerung: Die USA erledigen sich für China durch Liegenlassen! 💀

Innen- und Überseeminister "Gérald Darmanin: 'Man muß der Zeit Zeit geben'."
Gérald Darmanin à Nouméa: «Il faut donner du temps au temps». Par Tristan Quinault-Maupoil, 

Ist wirklich wahr, ich habe den Titel nicht erfunden; er handelt davon, wie Frankreich eben dabei ist, Neu-Kaledonien zu verlieren. Da leben 270 000 Franzosen und Bürger mit französischem Paß, die Kanaken, mit eingeschränkten Rechten des Zugangs zur EU. Der Korrespondent, der mit dem Innenminister nach Neu-Kaledonien und Vanuatu reisen darf, verniedlicht den strategisch wichtigen Besitz Neu-Kaledonien als "Klunker" oder "Kiesel", der Frankreich erhalten bleiben soll. Interessant am Klunker ist vor allem das Vorkommen an Nickel, 20% des Vorkommens der Welt.

Die Karte zeigt aber, daß es neben dem wirtschaftlichen Interesse vor allem um das Meer darum herum geht, um die "Pfütze", analog zum "Klunker". Es handelt sich um eine nordöstlich von Brisbane gelegene Inselgruppe, die Frankreich "zu einer großen Nation des Pazifik macht".

In Port-Vila, der Hauptstadt von Vanuatu, ca. 300 000 Einwohner, von Frankreich und Großbritannien unabhängig seit 1980, wird der Innenminister vom Premierminister des Landes empfangen in einem "Büro, das vom Reich der Mitte gebaut wurde".

Mit Neu-Kaledonien wird es ebenso kommen. Die Unabhängigkeitsbewegung hat das dritte Referendum 2021 zum Verbleib bei Frankreich boykottiert, Frankreich kann sich auf nichts stützen.

Der "Zeit Zeit geben" = sich von Neu-Kaledonien bald Verabschieden. 👻

Update, vom 10. und 11. März 2023


Archrivals Iran & Saudi Arabia Restore Ties In China-Brokered Deal. By Tyler Durden,

Joint Trilateral Statement by the Kingdom of Saudi Arabia, the Islamic Republic of Iran, and the People’s Republic of China. Saudi Press Agency, Friday 1444/8/18 - 2023/03/10

@KSAmofaEN
Joint Trilateral Statement by the Kingdom of #Saudi Arabia, the Islamic Republic of #Iran, and the People’s Republic of #China.

Durch Vermittlung Chinas: Iran und Saudi-Arabien nehmen diplomatische Beziehungen wieder auf. 

"Die Vereinbarung wurde, laut Press TV, nach mehrtägigen intensiven Verhandlungen zwischen Admiral Ali Schamchani, dem Sekretär des iranischen Nationalen Sicherheitsrates (SNSC),  und seinem saudischen Amtskollegen Musaad bin Mohammed Al Aiban in Peking getroffen."

Das ist im derzeitigen Kriegsgetümmel die beste Nachricht seit langer Zeit. Das ist die Sensation! 

Das wird die gesamte Geostrategie der Welt ändern bzw. weiter in Richtung multipolare Welt verschieben. Die Ausmaße dieses Abkommens werden demnächst sichtbar. Es kommt auch bald der Tag, da das Mollah-Regime zu Ende sein wird, und zwar, wenn Ali Khamenei das Zeitige segnet. Dann wird es auch friedlich zugehen zwischen Israel und dem Iran; denn alle Staaten der Region, nicht nur Saudi-Arabien und der Iran, haben ein gemeinsames Interesse: die Lösung aus der amerikanischen Bevormundung, kurz, aus der von den USA kreierten internationalen regelbasierten Ordnung.

Vielleicht wird in diesem Zuge auch Deutschland befreit. Allein schafft's das ja nicht. 😂

Chinese Senior Diplomat: Resumption of Relations Between Saudi Arabia and Iran Is 'Victory' for Peace, Saturday 1444/8/19 - 2023/03/11

Beijing, Mar 11, 2023, SPA -- China's top diplomat Wang Yi said the resumption of diplomatic relations between the Kingdom of Saudi Arabia and the Islamic Republic of Iran is a "victory" for dialogue and peace.

"The resumption of relations is great good news in the currently turbulent world," the Chinese Foreign Ministry quoted Wang as saying at the conclusion of the dialogue between the Kingdom and Iran.
Wang also said the People's Republic of China will continue to play a constructive role in dealing with thorny issues in the world.
--SPA
01:53 LOCAL TIME 22:53 GMT


EU Welcomes Resumption of Diplomatic Relations Agreement Between KSA and Iran

France Welcomes Saudi-Iranian Agreement to Resume Diplomatic Relations

Vom Willkommen der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran durch die USA und durch Deutschland liest man nichts bei der Saudi Press Agency.

Mutual Iranian-Saudi Perceptions Must Change In Order To Sustain Their Rapprochement

Update, vom 12. März 2023

Exclusive: The hidden security clauses of the Iran-Saudi deal
By Hasan Illaik, The Cradle, March 12 2023

The Cradle reveals confidential clauses of the agreement struck between Tehran and Riyadh, which was reached courtesy of Beijing. .........

Undoubtedly, much will be said about Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman’s (MbS) “strategic adventurism” and his exploitation of  global changes to offset the decline of US regional influence. The rise of a multipolar, post-American order allows traditional US allies some space to explore their international options away from Washington, and in service of their immediate national interests. .......

On a slightly separate note related to regional security — but not part of the Beijing Agreement — sources involved in negotiations confirmed to The Cradle that, during talks, the Saudi delegation stressed Riyadh’s commitment to the 2002 Arab peace initiative; refusing normalization with Tel Aviv before the establishment of an independent Palestinian state, with Jerusalem as its capital.

What is perhaps most remarkable, and illustrates the determination by the parties to strike a deal without the influence of spoilers, is that Iranian and Saudi intelligence delegations met in the Chinese capital for five days without Israeli intel being aware of the fact. It is perhaps yet another testament that China — unlike the US — understands how to get a deal done in these shifting times.

Die "Normalisierung mit Tel Aviv" geht schon deshalb nicht, weil die Hauptstadt Israels Jerusalem ist. Das kann den Verhandlungspartnern nicht entgangen sein. Genauso wenig wird es auf dem Boden des Transjordanlandes jemals einen zweiten palästinensischen Staat geben; denn es gibt schon den Palästinenserstaat Jordanien.

Auch das wissen Saudi-Arabien, der Iran und China, das vielleicht versteht, was es bedeutete, wenn Xinjiang plötzlich der Staat Ost-Turkestan würde, wie die USA belieben zu scherzen. 😁

US and Saudi policies diverge over Yemen. By Ahmad Al-Hasani, 

By Riyadh wants to exit its Yemen quagmire and is willing to end the siege on Ansarallah-controlled areas. Washington will have none of that, and is sabotaging a Saudi-Yemeni peace deal.

Frieden im Jemen bedeutet Frieden Saudi-Arabiens mit dem Iran, bedeutet Verschiebung der Kräfte zugunsten Rußlands und Chinas, bedeutet weniger Absatz von Waffen der US-Rüstungsindustrie.

Update, vom 22. März 2023

Ukrainischer Oppositionsführer Medwetchuk: „Das Bild der USA als Freund Europas ist falsch!“ 

"Es ist möglich, den Konflikt zu beenden, indem man die Ursachen und Bedingungen beseitigt, die zu ihm geführt haben, d.h. indem man die Bemühungen Russlands, Europas und Chinas vereint, um der feindlichen Politik der USA und Großbritanniens entgegenzuwirken."

Auf meinem Blog