28. Dezember 2025

Provinzpolitiker Alexander Hoffmann gegen die USA


hält eine Teilnahme der AfD an der Münchner Sicherheitskonferenz für ein Risiko.
CSU-Landesgruppenchef will AfD von Siko ausschließen


Das Foto hat die SZ gut gewählt, eine Mischung aus dem Föhrer mit Bärtchen und dem Oktoberfestbesucher, der empört die Faust ballt, weil er seine Maß nicht sofort kriegt. Von München geht wieder die Bewegung aus, und sie kommt diesmal nicht einmal bis zur Feldherrnhalle.

Update, vom 28. Dezember 2025, 18:25 Uhr
AfD darf [!] nach Ausschluss wieder zur Sicherheitskonferenz

Danke, CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann, daß Sie einmal mehr für diejenigen, die es noch nicht kannten, Ihr Demokratieverständnis und das Ihrer Partei- und sonstigen Freunde offenbaren. Sie wollen sich lästige Konkurrenten vom Leib schaffen, aber das wird nach hinten losgehen, es wird der AfD zusätzliche Stimmen bringen.

"In den vergangenen beiden Jahren hatte sich der inzwischen ausgeschiedene Konferenzleiter Christoph Heusgen dazu entschieden, die AfD nicht einzuladen. Im vergangenen Jahr wurde – kurz vor der Bundestagswahl – auch das BSW ausgeschlossen. US-Vizepräsident J. D. Vance hatte das in einer aufsehenerregenden Rede bei der Sicherheitskonferenz scharf kritisiert. 'Es gibt keinen Platz für Brandmauern', sagte er und warf europäischen Verbündeten die Gefährdung der Demokratie vor. Anschließend traf er sich außerhalb des Konferenzgeländes demonstrativ mit AfD-Chefin Alice Weidel. Ein Gespräch mit dem damaligen Kanzler Olaf Scholz (SPD) kam dagegen nicht zustande." 

Die USA haben sich längst "tiefergehend" mit der AfD beschäftigt, und darum werden nicht Sie, sondern AfD-Abgeordnete nach Washington eingeladen. Mit Ihrer Provinzpolitik versäumen Sie es, in der von den USA in Gang gesetzten geopolitischen Neustrukturierung der Welt einen Platz in der russisch-europäischen Einflußzone zu besetzen. Das wird bald ein Bundeskanzler der AfD korrigieren.

CSU-Politiker für AfD-Ausschluss von Sicherheitskonferenz. 

"Der Ausschluss der AfD von der Münchner Sicherheitskonferenz hat im vergangenen Jahr die US-Regierung verärgert. Müssen Vertreter der Partei auch 2026 draußen bleiben?"

Für die Bayerische Staatszeitung [sic] sind AfD-Politiker Hunde, die "draußen bleiben" müssen.

Vielleicht wird Donald Trump darauf verzichten, Vertreter der USA zur Münchner Sicherheitskonferenz, vom 13. bis 15. Februar 2026, zu entsenden; denn inzwischen gebärden Sie und die Bundesregierung - von der EU-Kommission nicht zu reden - sich als Feinde der USA. Das bahnt sich schon auf der letzten Sicherheitskonferenz an, aber die deutschen Altparteien machen die drei Affen 🙈🙉🙊

Münchner Sicherheitskonferenz 2025 – Ein Epochenbruch?


Nicht nur, daß J.D. Vance andere geopolitische Bedrohungen sieht als die versammelten Rußlandfeinde Europas, bezichtigt er die EU-Staaten, daß sie Meinungsfreiheit und demokratische Werte bedrohen. Derweil treffen sich amerikanische und russische Unterhändler ohne die Europäer in Riad, um sich über einen Frieden in der Ukraine einig zu werden. Das geht gar nicht. 

Während Donald Trump sich mit Wladimir PutinNarendra Modi und Xi Jinping über Einflußbereiche abspricht, obgleich das mit China wegen Taiwan schwierig werden wird, und während jeder sehen kann, daß die EU nur eine Chance hat, auf die Beine zu kommen, wenn sie sich mit Rußland zu einem Einflußbereich zusammenschließt, hintertreibt Emmanuel Macron diese Entwicklung.

Soweit zwei Abschnitte aus meinem Artikel, vom 17. Februar 2025.

An der Lage, Herr CSU-Landesgruppenchef, hat sich bis heute nichts geändert. Stehen Sie auf, knöpfen Sie Ihr Hemd zu, binden 'nen Schlips um und schließen Sie Ihre Anzugjacke, wie sich das in Ihrer Position gehört. Dann ein freundliches Vergelt's Gott! und gut ist. Ab, zu Muttern!

«Кто опаздывает, того наказывает жизнь.» "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"
"Those who are late will be punished by life itself." « Ceux qui arrivent en retard seront punis par la vie elle-même. » (Gennadi Iwanowitsch Gerassimow, Berlin,  7. Oktober 1989 - FAZ, 6. Oktober 2004)

Update, vom 28. Dezember 2025, 18:25 Uhr

AfD darf [sic] nach Ausschluss wieder zur Sicherheitskonferenz. 

Ist das nicht nett? Den Abgeordneten der Partei, die in Deutschland die größte Zustimmung genießt und zwei Jahre ausgeschlossen wurde, wird es großzügig gestattet, wieder an einer für Deutschland wichtigen politischen Konferenz teilzunehmen. Hat man für die 🐩🐩🐩 einen 🐈Tisch gefunden? 

Elon Musk unterhält sich mit Alice Weidel. 9. Januar 2025
Christoph Martin Wieland über die Absicht eines AfD-Verbots. 14. Januar 2025
Emmanuel Macron mobilisiert EU-Regierungschefs gegen Rußland. 18. Februar 2025
Gaza. Wie Donald Trump übers Ohr gehauen werden soll. 24. Februar 2025
Deutschland, Frankreich und Großbritannien gegen die USA und Rußland. 26. Februar 2025
Das deutsch-französische Pärchen klatscht über Donald Trump und die Ukraine. 27. Februar 2025