9. Januar 2025

Elon Musk unterhält sich mit Alice Weidel

La milliardaire américain - die amerikanische Milliardärin (kein Witz!)

Elon Musks opportunistische und konfuse Offensive in Deutschland
L’offensive opportuniste et brouillonne d’Elon Musk en Allemagne
Par Pierre Avril, correspondant à Berlin

DÉCRYPTAGE - La milliardaire américain mettra jeudi son réseau social au service de l’AfD en s’entretenant avec sa candidate, Alice Weidel.

Anonym, 01.08.2025 um 20:05 Uhr
„‘Die amerikanische Milliardärin wird am Donnerstag ihr soziales Netzwerk in den Dienst der AfD stellen, indem sie sich mit ihrer Kandidatin Alice Weidel unterhält.‘ ... Einerseits wusste ich nicht, dass Musk das Geschlecht geändert hat, sollte die Autorin noch einmal lesen ... Wenn Musk dagegen mit SPD-Chef Scholz sprechen würde, fänden das ‚alle‘ sehr gut.“

Anonyme, le 08/01/2025 à 20:05
"La milliardaire américain mettra jeudi son réseau social au service de l’AfD en s’entretenant avec sa candidate, Alice Weidel."...d'une part je ne savais pas que Musk avait changé de genre l'auteur devrait se relire..). D'autre part si Musk devait s'entretenir avec Scholz, le chef du SPD, "tout le monde" trouverait cela très bien.

Ich dokumentiere das hier für den Fall, daß die Redaktion des Figaro sich doch noch auf die journalistische Ethik besinnt und diese Beleidigung zurücknimmt. Dann glaubt das nämlich keiner mehr, daß sich die Redaktion des Figaro derartig primitiv in den Strudel der schnappatmenden Politiker und Medien mischt.

Mein alter Freund Pierre Avril, einst Sibirien-Korrespondent des Figaro bringt alles, was der elitäre lesende Weltbürger der inzwischen 3,90 € kostenden Tageszeitung wissen muß über die unglaubliche Affäre. In Sachen AfD ist er auf demselben Niveau, da liefert er ebenfalls wie bestellt.

David Philippot macht sich daran nicht die Finger schmutzig, oder er, der Deutsch kann, ist vorgesehen, die "Unterhaltung" anschließend in der Luft zu zerreißen. 

Von Pierre Avril lernt man, daß die AfD eine "schwefelhaltige Partei" ist, die zu den Bundestagswahlen, am 23. Februar 2025, mit 20% gehandelt wird, die aber "keine Chance zur Beteiligung an der Macht" bekommen wird. Man spürt förmlich seine Erleichterung. Aber Macht zum Einfluß wird sie haben. Ja, Pierre Avril, ideal ist eben nichts!

Der tägliche Wahnsinn! RT, 9. Januar 2025, 10:50 Uhr

Aus mehr als 70 Städten Deutschlands werden 100 Busse mit Demonstranten erwartet. Die taz kriegt sich nicht ein. Die NaturFreunde sind allzeit bereit, immer bereit: "AfD-Parteitag verhindern"

«Massenhaftes Widersetzen»: 
Mit Demonstrationen vor Ort soll der Parteitag der AfD verhindert werden. 
Auch die Gewerkschaften sind mit dabei. Von Stefan Millius, DIE WELTWOCHE, 17. Dezember 2024

Am 11. Januar 2025 finde der AfD-Parteitag statt, in Riesa, ex-DDR. Ein solcher ist gesetzlich vorgeschrieben. Dort werde die wirtschaftsliberale Alice Weidel zur Kanzlerkandidatin gewählt. Sie spreche Mandarin und sei in Peking gut angesehen, sei für Senkung der Barrieren gegen China. China sei der Hauptmarkt von Elon Musk. Alice Weidel wolle eine Verringerung der Staatsmacht im öffentlichen Leben und Deregulierung. Dem Franzosen graut's ob all dem!

"Antifaschisten" mobilisieren gegen AfD-Parteitag, weiß RT. Man kann also hoffen, daß das IV. Reich an uns vorübergeht. Und ich hoffe, daß in Deutschland der RT-Link der Demokratieförderung wegen überhaupt geöffnet werden kann. Die Antifa tut nur ihr Bestes:

Musk-Weidel-Gespräch: Der Kontrafunk wird angegriffen. Von Milosz Matuschek,

JF online greifen sie seit Tagen immer wieder an. Die Minderleister müssen ihren Untergang im staatlichen Hängenetz verhindern, dort hat ihnen die Ampel unzählige neue Arbeitsplätze geschaffen.

Aber zurück zu Pierre Avril; er berichtet auch über das Tesla-Werk in Grünheide; das hätte Elon Musk verhindern wollen. Dem Staatssender RBB24 kann man gewiß keine Sympathie für Elon Musk nachsagen, aber von Verhinderungsabsichten steht nichts in dem Artikel:

Tesla in Grünheide. 
Vor fünf Jahren kündigte Elon Musk eine Fabrik "im Raum Berlin" an.
Von Martin Krauß und Tony Schönberg, RBB24, 12. November 2024

Insgesamt verstünde Elon Musk nichts von der AfD. Nicht nur er, sondern die Gegner beider halten Elon Musk reihenweise für bekloppt. Die AfD-Anhänger wären anti-amerikanisch, also  gegen ihn. Auf die Idee, daß sie nicht anti-amerikanisch, nicht gegen die Amerikaner, sondern gegen die Politik der US-Demokraten sind, kommt der Figaro-Korrespondent nicht.

Aber er kennt beim CNRS den Doktor in Geschichte und Politikwissenschaft Patrick Moreau, einen Spezialisten für die "germanophone extreme Rechte". Er ist Pensionär, und, weil in Wetzlar geboren, wird er gewiß Deutsch können. Der erzählt ihm die Geschichte vom beinahe verhinderten Tesla und davon, daß Elon Musk "Europa" schwächen wollte, indem er "eine Politik der Unordnung säe". 


Auch Pierre Avril hat von dem WELT-Beitrag von Elon Musk gehört, und kann berichten, daß man sich in Berlin zur Position von Matthias Döpfner frage, zu seiner Mediengruppe, zu der BILD, WELT und POLITICO gehören. Redaktionskrise in der WELT, und Matthias Döpfner sei mit Elon Musk befreundet. Er hätte ihn ermutigt, Twitter zu kaufen, ihn gar "den größten Visionär der Welt" genannt.

Der WELT-Redaktion reicht das nun, und es hagelt eine Liste von Wahlbeeinflussungen ausländischer Wahlen durch deutsche Politiker:

Die wahren Profis der Wahlbeeinflussung. Von Frank Lübberding, WELT, 9. Januar 2025, 14:28 Uhr

Nun bin ich gespannt auf heute Abend, 19 Uhr. PI überträgt das Gespräch, und: 

Die Wut der Zensoren ist unermesslich. Von Wolfgang Hübner, PI, 9. Januar 2025

150 EU-Beamte überwachen das Gespräch zwischen Musk und Weidel. "Details zum Ablauf des Gesprächs sind wenige Stunden vorher nicht bekannt. Über welche Themen der Milliardär und die AfD-Chefin sprechen wollen, haben sie bisher auch für sich behalten."

Wer das Ausmaß des Abdriftens der Europäischen Union in die Meinungsdiktatur abschätzen möchte, sollte die Artikel 34 "Risikobewertung" und 35 "Risikominderung" des Digital Services Act (DSA) lesen. Das Zensurgesetz umfaßt insgesamt 93 Artikel und ist ab 17. dem Februar 2024 in Kraft.


Conversation with the leading candidate to run Germany. Elon Musk, 
X, 6:51 PM · Jan 9, 2025 · 19.1M Views

Ein neues Zeitalter bricht an! Wir sind die Zeitzeugen!