30. Oktober 2017

Katalonien. Eine Unabhängigkeitserklärung gibt es nicht!


Wer Spanisch und Katalanisch lesen kann, überzeuge sich selbst, worüber am 27. Oktober 2017 im katalanischen Parlament abgestimmt wird. Nirgends kommen die Begriffe declarar = erklären oder gar die Declaración Unilateral d'Independéncia (DUI) vor. Angenommen werden 70 : 10 : 2, bei Abwesenheit der Opposition, die Resolutionen der Separatisten von Junts pel Sí und der CUP, daß die katalanische Regierung, eine andere Instanz, gebeten bzw. gedrängt wird, das Gesetz der Transformation [der Region in einen unabhängigen Staat] einzuleiten.

Updates sind im und unter dem Text zu finden!
Der größte Betrug an den Katalanen seit Francisco Franco! Fake DUI!

El Parlament acorda instar el Govern a dictar totes les resolucions necessàries per al desenvolupament de la Llei de transitorietat juridica i fundacional de la República ...

Ein konstituierender Prozeß der Republik Katalonien möge eingeleitet werden:
Declarar l'inici i l'obertura del procés constituent.

Zu keiner Zeit wird vom Rumpfparlament die Unabhängigkeit Kataloniens erklärt.

Die beiden Resolutionen (10 Seiten) sind in dem Artikel von Guru Huky dokumentiert.

No ha habido declaración unilateral de independencia. The fake DUI. Por Guru Huky
Guros Blog, 28/10/2017

Auch La Vanguardia berichtet, gewissermaßen nebenbei, daß es keine solche Erklärung gibt:

"Die Ambiguität von Puigdemont, die machte, daß man dachte, die Einseitige Unabhängigkeit
wäre erklärt worden, und die nicht zur Absetzung führte"
La ambigüedad de Puigdemont que hizo pensar que hubo DUI y que no acatará su cese
Por Luis B. García, La Vanguardia, 29/10/2017 13:11 | Actualizado a 29/10/2017 14:49


Die DUI, vom 10. Oktober 2017, über die im Parlament nicht [!] abgestimmt wurde, unterschreibt Carles Puigdemont in der Halle des Parlamentsgebäudes in Anwesenheit von 72 separatistischen Abgeordneten, aber sofort und in Abwesenheit der dagegen protestierenden zehn Abgeordneten der linksradikalen, antikapitalistischen CUP unterfertigt er ein weiteres Dokument, in dem die DUI ausgesetzt wird. Daran hat sich bis zum Tag der angeblichen Unabhängigkeitserklärung, am 27. Oktober 2017, nichts geändert. Parlamentspräsidentin Carme Forcadell verliest zum Auftakt der Abstimmung den Text der DUI, vom 10. Oktober 2017, aber nicht über die DUI wird abgestimmt, sondern über die beiden Resolutionen.


Entsprechend tritt Putxi nicht auf den Balkon der Generalitat und ruft die Republik aus, sondern er geht nach Hause. Seine Amtswohnung liegt gleich neben dem Palast der Generalitat. Auch seine am 28. Oktober 2017, um 14:30 Uhr, im katalanischen TV3 und im Radio Catalunya verlesene Erklärung von Girona, vom 28. Oktober 2017, ob vom Palau del General, in Gerona, oder von nebenan, aus dem Restaurant Plaça del Vi, hat nichts von einer Unabhängigkeitserklärung.

Die angebliche Unabhängigkeitserklärung wird nicht im offiziellen Bulletin der Regierung Kataloniens veröffentlicht. Schon deshalb ist sie nicht existent, was inzwischen sogar das Lokalblatt für Nord-Katalonien und das Pays de l'Aude L'Indépendant begreift und am 31. Oktober 2017 veröffentlicht. Ansonsten kennt das Blatt hauptsächlich Unabhängigkeitsbefürworter, wie den Geschichtsprofessor an der Universität von Perpignan Nicolas Marty, an dessen Namen man bereits sieht, daß er wahrscheinlich ein Nachkomme eines Flüchtlings der Retirada, von 1939, ist.

Crise en Catalogne- L'analyse de Nicolas Marty, professeur d'histoire à l'université de Perpignan : « L’Espagne de 1978 est morte ». Propos recueillis par Laure Mamet, L'Indépendant, 31 octobre 2017

Für ihn gab es eine DUI, und was die Abwanderung von Unternehmen aus Katalonien angeht, so meint er, bei insgesamt 600 000 wären 1 500 nicht viel. Inzwischen sind es 1 700, und er meint allen Ernstes, daß doch nur die Firmensitze verlegt worden wären, die Betriebe wären alle noch da. Ein Geschichtsprofessor, der von Wirtschaft keine Ahnung hat, der aber weiß, daß Spaniens Verschuldungverwaltung in Gefahr wäre, wenn Katalonien nicht mehr dazu gehörte. Von der hohen Verschuldung Kataloniens hat er anscheinend noch nie vernommen.

"Niemand hat ein Interesse daran, daß ein unabhängiges Katalonien isoliert ist," meint er. Herr Professor, wetten, daß doch? Es geht eben darum, Katalonien zu isolieren. Fragen Sie in Katar nach, bitte! Ein isolierter Staat wie Catarluña wäre das Einfallstor zur Übernahme der Iberischen Halbinsel durch den Islam. Ausplündern kann man Katalonien schon jetzt, Interessenten kriegen Unternehmen zu Spottpreisen. Dafür arbeitet Putxi jetzt in Brüssel, oder meint einer, der wollte ins Exil?

Santi Vila, "moderater" Unabhängigkeitsbewürworter, ehemaliger Bürgermeister von Figuerès, Minister für Unternehmen der Regierung des Carles Puigdemont und Mitglied von dessen Partei PDeCAT, ist am Vorabend des 27. Oktober zurückgetreten. Er kritisiert, daß die Unabhängigkeit nicht vorbereitet gewesen wäre, Strukturen, die einen Staat definieren, gäbe es nicht: Finanz- und Sozialbehörden, Kontrolle über das Land, seine Häfen und Flughäfen. Viele Jahre wäre dazu Zeit gewesen.


Sollte Santi Vila entgangen sein, daß all dieses nicht beabsichtigt war, niemals? Es geht um die Schaffung einer Schlüsselregion als Einfallstor für den Islam. Seit 1980 arbeiten Jordi Pujol, Artur Mas und ihr Adlatus Putxi daran, das Land zu Schleuerderpreisen an Katar zu verhökern. Noch nie gehört von Mediapro des Jaume Roures? Bein Sport, Filiale von Al Jazeera? Es geht bei allem für die Kataris letztlich um die Islamisierung Europas von Katalonien aus!

Putxi verscheißert nicht nur die für die Unabhängigkeit begeisterten Katalanen, sondern auch die 70 Abgeordneten, die mit Ja stimmen. Die meinen nämlich, sie hätten für die Unabhängigkeit gestimmt.


Warum die spanischen und internationalen Medien dennoch von einer Unabhängigkeitserklärung berichten, wüßte mancher gern. Zwei ganze Seiten, 2 und 3, widmet Le Figaro heute diesem Phantom. Les auteurs de la déclaration d'indépendance iront-ils en prison ? "Gehen die Verfasser der Unabhängigkeitserklärung ins Gefängnis?" In dem Artikel behauptet Mathieu de Taillac, die Unabhängigkeit Kataloniens wäre erklärt worden.

"Ist Carles Puigdemont Präsident der Republik Katalonien, die Freitagabend durch das autonome Parlament proklamiert worden ist?" fragt der Figaro-Korrespondent. Er sitzt auf seinem Sessel, in Madrid, und weiß noch nicht, daß es keine DUI gibt, sondern die Abstimmung über zwei Resolutionen.


Auf dem Titelblatt des Figaro wird das Ergebnis einer getürkten Umfrage mitgeteilt, sie wäre mit Vorsicht zu genießen; denn eine ungewöhnlich hohe Beteiligung von 285 752 wurde registriert. Die liegt sonst, wenn's ganz hoch kommt, bei 40 000. Die Unabhängigkeit ist zu begrüßen: 54 Prozent, sie ist abzulehnen: 46%. Tja, die Zocker sind halt überall!

"Das Fest ist beendet. Game over"
Nix mehr Aufruhr und Volksverhetzung, Putxi!

Putxi ist von Marseille aus nach Brüssel abgehauen!
Putxi ist in Sicherheit
"Hallo, Rajoy! Warum hast Du als einzige im Rahmen des 155
nicht Puigdemonts Mini-Botschaft in Brüssel geschlossen?"
Ei Rajoy! ¿Por qué la embajadita de Puigdemont en Bruselas fue la única que no cerraste con el 155?

violetacb justo ahora
Por dios que se quede y que lo acompañe, Junqueras y Forcadell!
"Um Gottes Willen, wenn er doch dort bliebe und ihn Junqueras und Forcadell begleiten möchten!"


"Puigdemont müßte 'ernstzunehmende Verfolgung' nachweisen, um Asyl in Belgien zu bekommen."
Puigdemont debería probar “persecución seria” para obtener asilo en Bélgica. Por EFE.


"Vollständiger Text der Klageschrift gegen Puigdemont, seine Regierung und gegen Forcadell"
Texto íntegro de la querella contra Puigdemont, su Govern y Forcadell
Redacción, La Vanguardia, 30/10/2017 13:10. Actualizado a 30/10/2017 19:23

"Die Regierung sieht 'juristische und verpflichtende Auswirkungen' in der Unabhängigkeitserklärung."
El Gobierno ve “efectos jurídicos y vinculantes” en la declaración de independencia. Agencias

Untersuchungsrichterin Carmen Lamela zitiert Carles Puigdemont und seine Mitstreiter für den 2. und 3. November 2017 vors Gericht. Wer nicht erscheint, wird abgeholt und in den Knast gesteckt. Wenn Putxi entscheidet, in Belgien zu bleiben, wird gegen ihn ein Europäischer Haftbefehl erlassen, der EuHb. Die Richterin erlegt den Vorgeladenen eine Kaution von 6,2 Millionen Euro auf.

Dazu weiß mein Lokalblatt L'Indépendant [nicht online]: Die Kaution betrage 6 207 450 Euro. Dieser Betrag entspreche dem Budget, mit dem das von Madrid für illegal erklärte Referendum, vom 1. Oktober 2017, finanziert worden sei. Die Neue Zürcher Zeitung nennt den Betrag ebenfalls, berichtet aber nicht, wie diese ungewöhnliche Summe zustande kommt.

Derweil sammeln die Katalanisten bei uns von ihren Anhängern Schecks in Höhe von 30 € ein und organisieren Häuser und Wohnungen von "gewissem Standard" für Unterkunft und Verpflegung des Putxi, seiner Getreuen und deren Familien. Nord-Katalonien will auch ein Referendum?

Putxi wird in Belgien laut Premierminister Charles Michel behandelt wie jeder andere Bürger der EU.

Dabei ist am 27. Oktober 2017 keine Unabhängigkeit erklärt, die Aussetzung der DUI, vom 10. Oktober 2017, nicht widerrufen worden. Alles für die Katz! 


Putxis Arbeitgeber hat neue Aufgaben für ihn.
For Catalans: No Work, No Shopping, No Banking, No Violence

Anarcho-capitalism is precisely what global financiers such as George Soros are promoting. It is hardly surprising, therefore, to find Soros funding behind Catalonia’s independence movement.


Katalonien ist noch nicht vollständig versenkt. Es bleibt noch viel zu tun für die Separatisten. Die erhöhen eben laut La Vanguardia, vom 31. Oktober 2017, 17:12 Uhr, ihren Anteil um acht Punkte in Umfragen. Die Wahlen vom 21. Dezember 2017 betrachten sie anscheinend als eine Art Referendum.

Update, vom 13. November 2017

¡Qué sorpresa! 

"Der Parlamentsausschuß machte aktenkundig, 
daß die Einseitige Unabhängigkeitserklärung keine juristische Wirksamkeit hatte."
La Mesa del Parlament hizo constar en acta que la DUI no tenía efectos jurídicos.

"Die Niederschrift der Sitzung, vom 27. Oktober, offenbart auch, daß der Parlamentsausschuß die Festellung traf, daß über die Präambel, in der sich die eigentliche [Einseitige] Erklärung [der Unabhängigkeit] befand, nicht abgestimmt wurde."

Das hat Guru Huky bereits am 28. Oktober 2017 nachgewiesen (siehe oben!).

Affaire à suivre ...

La Vanguardia berichtet alle drei bis fünf Minuten: Últimas noticias. Putxi en Bélgica etc.

Katalonien in Spanisch La VanguardiaEl ConfidencialEl Mundookdiario, SOMATEMPS und andere

Katalonien in Katalanisch: Dolça Catalunya und andere

Katalonien in meinem Blog-Archiv Lesen, und sich entsetzen!