16. Mai 2025

Frankreich. Israelfeindschaft in der Mitte der Gesellschaft

„Nach dem 7. Oktober gibt es in Israel nicht mehr viele Menschen, 
die an einen Frieden mit den Palästinensern glauben.“
«Après le 7 Octobre, il n’y a plus grand monde en Israël qui croit en la paix avec les Palestiniens». 
Par Eliott Mamane, Le Figaro, 15 mai 2025 (réservé aux abonnés)

Wer die Ausmaße der bewußten oder unbewußten Israelfeindschaft studieren will, bedarf dazu nicht der Reden und Taten der Linksradikalen, sondern der findet sie in der Mitte der Gesellschaft. 

Update, vom 17. Mai 2025
Donald Trump mischt den Nahen Osten auf. Von wegen zweiter Palästinenserstaat! 😂😂😂

15. Mai 2025

Israel einer Anfängerin [12]: Dieses Jahr in Jerusalem!


Uli Sahm hat mir angeboten, daß ich während meines Aufenthalts bei ihm wohne, und so eile ich mit allem Gepäck aus dem Bus ins nächste Taxi Richtung Ma'alot Moriah und Armon Hanatziv. Von Ma'alot-Tarshiha über Kfar Saba nach Ma'alot Moriah, nicht zu verwechseln mit Mount Moriah, dem Tempelberg. Ich suche in meinem Taschenwörterbuch germanî-ivrî. Ma'alot heißt Anhöhe, Steigung, oder heißt es vielleicht Fahrstuhl? Diese Angebote finde ich mit Mühe im Wörterbuch. Wer eine bessere Übersetzung kennt, melde sich.

14. Mai 2025

Israel einer Anfängerin [11]: Auf dem Weg nach Jerusalem

Am Mittwochmorgen, den 7. November 2007, bringt mich Hanna zum Bus nach Jerusalem. Es ist wie bislang jedes Mal, kaum angekommen, steige ich ein und fahre los. Da es kaum zu glauben ist, frage ich nach, ob der Bus wirklich nach Jerusalem fährt. Khen ! כֵּן

Anti-violence rally in Beit Shemesh reflects religious tensions. By Matthew Wagner, 

Wir kommen an einer Abfahrt nach Bnei Brak vorbei. Da gehen bei mir einige Lichter an. Am Vortag lese ich über diese merkwürdige Stadt von 150 000 Einwohnern, Nachbarstadt von Beit Shemesh.

11. Mai 2025

Israel einer Anfängerin [10]: Rückkehr nach Kfar Saba


Von Nahariya nach Kfar Saba fahre ich nicht mit den Bussen Egged oder Dan, sondern mit Rakevet Israel, der Eisenbahn. Um 11:15 Uhr geht's los, die Fahrt kostet 46 Schekel, ungefähr 8 Euro. Sally bleut mir ein, daß ich nicht bis Tel Aviv, sondern nur bis Tel Aviv University, eine Station nach Binyamina, fahren und dort umsteigen soll. Im Zug finde ich eine Fahrtroute und kann mich darauf einrichten, daß die Reise eine Weile dauert.

8. Mai 2025

Offener Brief an Bundeskanzler Friedrich Merz

Photo : Stéphanie Lecocq, Reuters
„'Ein strategisches Erwachen für die europäische Verteidigung': 
Macron und Merz begeben sich auf den Weg einer deutsch-französischen Wiederbelebung."
«Un réveil stratégique pour la défense européenne» : Macron et Merz s’engagent sur le chemin 
d’un renouveau franco-allemand. Par Nicolas Barotte, Le Figaro, 7 mai 2025

Update, vom 13. Mai 2025
Friedrich Merz, vergessen Sie meinen Brief, Sie raffen's eh nicht! 😡

7. Mai 2025

Israel einer Anfängerin [9]: Shlomo Bohbot, Maalot und Tarshiha


Am 3. November, einem Sabbat, bereite ich auf meiner Terrasse, mit Blick auf den künstlich angelegten Montfort-See, mein Treffen mit dem Bürgermeister von Maalot-Tarshiha Shlomo Bohbot vor. Ich bin sehr gespannt auf ihn. Er ist ehemaliges Mitglied der Arbeiterpartei der 13. Knesset, 1992 bis 1996, zur Zeit der Oslo-Verhandlungen. In der Liste der Abgeordneten, deren Name mit "B" beginnt, steht er hinter Chaim Boger (Bograshov), ein verpflichtender Platz. Über Chaim Boger siehe im Artikel Israel einer Anfängerin [4]: Tel Aviv.

5. Mai 2025

Emmanuel Macron. Eine Lanze brechen für den nackten Nerd

"Macron verurteilt Trumps Wissenschaftspolitik als ein 'Diktat', 
das die 'Forschung zu diesem oder jenem' verbietet"
Macron dénonce la politique scientifique de Trump, un «diktat» interdisant de «chercher ceci ou cela»

"Der Präsident der Republik greift Donald Trumps Wissenschaftspolitik in den USA an. Im Rahmen der Initiative 'Wählt Europa für die Wissenschaft' verurteilte Emmanuel Macron am Montag jedes 'Diktat, das darin bestehen würde, zu sagen, daß eine Regierung' die 'Forschung zu diesem oder jenem' verbieten könne." Er geht Donald Trump nicht nur in der Ukraine frontal an. Vielleicht aus Rache?

4. Mai 2025

Israel einer Anfängerin [8]: Maalot-Tarshiha in Perpignan

Auch die Fortsetzung des Berichtes über Maalot-Tarshiha beginnt in der Partnerstadt Perpignan - und dort endet der Bericht heute.


Der Bürgermeister Shlomo Bohbot und seine Delegation folgen am Freitag einem offiziellen Programm ihres Amtskollegen Jean-Paul Alduy; Einzelheiten sind mir nicht bekannt. Zur Delegation gehören zwei Repräsentanten arabischer Kommunen aus der Umgebung von Maalot-Tarshiha und ihre Ehefrauen. Ich lerne sie anläßlich eines Essens mit Freunden der Delegation am Samstagmittag kennen.

3. Mai 2025

Israel einer Anfängerin [7]: Maalot-Tarshiha

Jetzt ist endlich der Bericht zu Maalot-Tarshiha fällig, noch dazu, da Shlomo Bohbot, der Bürgermeister der Partnerstadt von Perpignan, mit seiner Familie in Perpignan weilt, und ich die große Freude habe, ihn hier mehrmals zu treffen. Am 6. Dezember hat er das dritte Licht am Hanukkah-Leuchter angezündet, der vor dem Couvent des Minimes errichtet ist, am Ort der alten Call, des jüdischen Viertels von Perpignan.

Der Begriff Call kommt vom lateinischen callis, Pfad, Gasse.

Hier hat Menahemben Solomon Ha-Méiri (1249 - 1316) gelebt, der Erleuchtete, der berühmte Rabbiner, Philosoph und Kommentator des Babylonischen Talmuds Betha behira, zur Zeit des Königreichs von Mallorca. Er wird der "tolerante Rabbi" genannt, weil er für den Dialog der drei Religionen Judentum, Christentum und Islam eintrat. Wie man sieht, sind manche Illusionen über Jahrhunderte unausrottbar. Sein katalanischer Name ist Don Vidal Solomon. Die Stadt Perpignan eröffnet zu seinen Ehren am Couvent des Minimes, am 12. Januar 2004, einen Garten, den Jardin Menahem ben Solomon Ha-Méiri, und widmet ihm eine Gedenktafel.

1. Mai 2025

Heraus zum 1. Mai!

Liebe Freunde!


Ich sitze wie immer in meinem Pferch, vorm Ferni. Heute langweile ich mich einmal mehr, weil tagsüber pas de signal, kein Empfang. Das geht nun schon eine Weile so. Plötzlich, irgendwann am Spätnachmittag, geht's dann comme si de rien n'était. Meine Herrin tritt ein, tut so, als wenn sie mich nicht sähe, und schaut sinnierend auf den Samsung. Die "Drei Sterne" sind ihr wichtiger als ich. 

Ich bin hier das Schaf

Liebe Freunde!

Ich bin hier das Schaf. Am 15. März 2004 habe ich mich meinen Lesern vorgestellt. Weil aber meine Herrin inzwischen viele neue Leser hat, die gar nichts von mir wissen, rufe ich es noch einmal ins Gedächtnis.

30. April 2025

La guerre contre les drogues est perdue depuis longtemps


Lutte contre le narcotrafic : la proposition de loi définitivement adoptée à l’Assemblée nationale.
Par Wally Bordas, Le Figaro, 29/30 avril 2025

« Ce texte, le RN l’a porté. Nous avons été les seuls à être présents pour défendre tous les avancements que cette loi permet. Où étaient les députés de la majorité, de LR et du PS ? », s’est agacé le député RN Jocelyn Dessigny. Avant de regretter qu’il « n’y ait rien dans ce texte pour lutter contre la dépendance et le consommateur ».

Pour la première fois, je lis quelque chose qui n’est pas une guerre contre la drogue, mais plutôt sur la toxicomanie, qui doit être combattue.

29. April 2025

Islam. Aufruf zum bewaffneten Kampf gegen Israel und demnächst gegen Frankreich

Scheich Ali Mohieddin Qaradaghi, IUMS-Präsident
Aufruf der einflussreichen „Internationalen Union Muslimischer Gelehrter“
zum bewaffneten Kampf gegen Israel. Von Hartmut Krauss, GAM Newsletter, 28. April 2025

Kara dağı : Der türkische Name des Generalsekretärs zeigt, daß er, geboren in Sulaimaniya, irakisch Kurdistan, türkischsprachig ist; er ist der vom schwarzen Berg. Ich gehe davon aus, daß der jetzige Staatsbürger Katars mit Unterstützung von Recep Tayyip Erdogan auf seinen Posten gehievt wurde. 

Das Kurdische gehört zur Familie der indogermanischen Sprachgruppe. Die Mehrheit der Kurden aber spricht Türkisch als Muttersprache. Soweit zum eigenen Staat Kurdistan. Daraus wird nie etwas!

Gründer und erster Vorsitzender der Vereinigung IUMS, von 2004 bis 2018, war Dr. Yusuf al-Qaradawi (pbuh). Als die ägyptische Regierung der Muslimbruderschaft 2013 stürzte, zog Qaradawi nach Katar, wo er 2022 starb.

28. April 2025

Israel einer Anfängerin [6]: Kfar Saba

Nach dem letzten Frühstück bei der Messianic Congregation fahre ich mit dem Taxi zu Hanna, nach Kfar Saba. Es ist etwa eine Dreiviertelstunde Fahrt. Hanna wundert sich, daß ich schon so früh vor der Tür stehe, eine Höllenhündin namens Nika sieht es ebenso und bellt, was ihre kleinen Lungen hergeben. Die Winzlingin ist ein Griffon Petit Brabançon [wie auf dem Foto].

Hanna und ich beginnen zu plaudern, bis in den Abend hinein. Worüber? Verrate ich nicht! Zum Abendessen bereitet Hanna ein sehr schmackhaftes Gericht, dazu trinken wir einen Rotwein vom Mount Hermon, des Jahrgangs 2006. Das ist ein herrlich runder Wein, den man für 35 Schekel in den Supermärkten Israels bekommt, wie ich später erfahre. Im Roussillon würde man für diese Qualität etwa den gleichen Preis zahlen.

27. April 2025

Palästinensische Spielregeln


Barry Rubin Z''L: Rules of the game - Palestinian style. The Jerusalem Post, October 30, 2007
News Paper, October 31, 2007, p. 13

1. Palästinenser können andere Palästinenser nicht darin aufhalten, Israel anzugreifen. Das zu tun, hieße, die Sache zu verraten (betraying the cause), Israels Lakai zu werden.

2. Derjenige, der am militantesten ist, ist immer im Recht. Extremismus ist gleichbedeutend mit Heroismus. Das ist einer der Gründe, warum die Fatah solche Schwierigkeiten hat, mit der Hamas zu konkurrieren. Sie kann diese Rivalen nicht bezichtigen, zu unnachgiebig zu sein. Selbstmordattentäter gemeinsam mit denjenigen, die sie anleiten, sind Vorbilder, nicht fehlgeleitete Individuen, erst recht nicht üble.

25. April 2025

Israel einer Anfängerin [5]: Neve Tsedek - Rehovot

Am nächsten Morgen, es ist Samstag, mache ich nicht denselben Fehler und verpasse das Frühstück. Dann geht's auf Entdeckung, einige hundert Meter die Eilat Richtung Tel Aviv, und ich beschließe, in eine kleine Straße namens Shlush einzubiegen. Keine Ahnung, was mich erwartet!


24. April 2025

Israel einer Anfängerin [4]: Tel Aviv


Nach meinen 12 Stunden Schlaf gibt's im Hospiz von Yafo kein Frühstück mehr, die messianischen Christen sind schon beim Singen und Beten. Ich zaudere nicht lange, sondern bewege mich wieder auf der Rehov Eilat, diesmal in die andere Richtung, zur Allenby, zur King George V und zur Dizengoff. Die Gegend wird immer heller und freundlicher, je weiter ich mich von Jaffa entferne. Ich komme an zahlreichen Ladengeschäften und am Haganah Museum vorbei.

19. April 2025

Israel einer Anfängerin [3]: Tel Aviv-Yafo

Nachdem ich mich in meinem Zimmer etabliert habe, will ich sofort ins Zentrum von Tel Aviv. So allmählich raffe ich aber, daß ich in Jaffa wohne, und das Zentrum der Stadt weit ist. Dafür ist das Meer nahe. Das habe ich bei mir hier das ganze Jahr. Sie wollen von Perpignan nach Tel Aviv? Wenn Sie losschwimmen, immer links halten, nach rechts kommen Sie mit Ihrer Kondition nicht über die Straße von Gibraltar!

18. April 2025

Israel einer Anfängerin [2]: Von Barcelona nach Tel Aviv

"Erste Karte der katalanischen Sprache"
1900. Primer mapa de la llengua catalana. Por Francesca Roca, 

Das habe ich nun davon, daß ich die mediterrane Idee, das mare nostrum, den lac catalan, unser Meer, den katalanischen See des 13. und 14. Jahrhunderts, beim Kofferpacken zum Leitmotov mache: Berber, Karthager, Griechen, Römer, Araber, Juden, Christen, Muslime - sie alle wohnen um das Meer herum, und Perpignan ist die heimliche Hauptstadt dieser Landschaft, el centre del món!

17. April 2025

Israel einer Anfängerin. Episodio de la Historia


Meine Freunde freuen sich mit mir, daß ich nach Israel reise, ich solle alles hinter mir lassen, den Antisemitismus, die Islamisierung Europas, die Lügen der Muslimfunktionäre über "Islam ist Frieden" und "keinen Zwang in der Religion", Koran 2:256, sowie die Bösartigkeiten von einfachen und von promovierten Oberlehrern. Das klingt gut, aber einige üble Ereignisse vergällen mir die Vorfreude.

16. April 2025

Anerkennung Palästinas: Roger Karoutchi schickt einen Brief an Emmanuel Macron

„Heute den Staat Palästina anzuerkennen, hieße, die Toten vom 7. Oktober zu ignorieren“: 
Offener Brief von 103 Senatoren.
«Reconnaître aujourd’hui l’État de Palestine c’est faire fi des morts du 7 Octobre» : 
lettre ouverte de 103 sénateurs. Par Tribune collective. Le Figaro, 15 avril 2025 à 19h30

Unter diesem Titel veröffentlichen der 1951 in Casablanca geborene Jude und Senator Roger Karoutchi und 102 seiner Kollegen einen Offenen Brief, den sie besser nicht geschrieben hätten.

12. April 2025

Emmanuel Macron und der Palästinenserstaat


Von einem wie Emmanuel Macron sagt man bei uns, im Ostwestfälischen: „Der redet viel, wenn der Tag lang ist!“ So ist das auch nach dem 7. Oktober 2023. Schon am 12. Oktober 2023, von 20 Uhr bis 20:10 Uhr, lispelt er, im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, stirnrunzelnd etwas über militärische Unterstützung Israels durch die internationale Staatengemeinschaft. Alle wissen, daß das nur sein üblicher Coup de com' ist, Theaterdonner, also nix Neues unter der Sonne!

9. April 2025

Der 45. Präsident der USA Donald Trump als König Ubu

Artikel, vom 7. August 2017. Aus gegebenem Anlaß

Deutsche und französische Publizisten und Journalisten haben eines gemeinsam: Ab 2008 informieren sie Leser und Zuschauer nicht, sondern sie überbieten einander in Begeisterung für den Präsidentschaftskandidaten Barack Obama. Ab 2016 dann wetteifern sie darin, dem Kandidaten und jetzigen Präsidenten Donald Trump alles Übel der Welt nachzusagen. Derweil liegt in Deutschland und in Frankreich, so gut wie alles im argen: Islamisierung, illegale Einwanderung von Hunderttausenden von nicht integrierbaren jungen Männern, von Muslimen, "Einzeltätern", "loups solitaires", ausgeübter Terror, Verarmung der autochthonen Bevölkerung, in Frankreich zusätzlich angereichert durch wirtschaftlichen Niedergang, steigende Arbeitslosenzahl und Auflösungserscheinungen der Gesellschaft.

5. April 2025

Donald Trump rückt die Weltwirtschaft gerade

Bild: Shutterstock. Danke!
"Milliardäre könnten in zwei Tagen fast eine halbe Billion Dollar verlieren"
Billionaires Poised [!] to Lose Near Half-Trillion Dollars in 2 Days. Bloomberg, April 4, 2025

Jetzt müssen wir sehr stark sein! Sind sie alle vergiftet? le poison = das Gift. Bloomberg verhüllt die Nachricht für Nicht-Abonnenten, die sie sich finanziell nicht leisten können oder wollen, oder die man in ihrer Trauer nicht stören will, wie beispielsweise Friedrich Merz, den Möchtegern-Kanzler, der in Englisch und Deutsch mit seiner China-Strategie durcheinandergerät. 

Updates, vom 6., 7., 9. und 10. April 2025 im Text
Ob Rußland oder USA oder beide: Europäische Politiker und Medien können nur noch Hysterie!
Donald Trump und seine Politik- und Wirtschaftsberater werden unterschätzt.
"Europa verfügt nicht über die Fähigkeiten, das Problem intelligent zu bewältigen." 
US-Aktienindizes steigen nach Trumps Zollpause sprunghaft an
Ungleichgewicht im Handel mit Rindfleisch

4. April 2025

Das letzte Stündlein der Globalisierung hat geschlagen

Minus von mehr als 5%: DAX-Crash - China wehrt sich gegen US-Zölle

"Mid-Session Paris: 
Der schöne Anstieg des CAC40 zu Beginn des Jahres schmilzt wie Schnee in der Sonne" 🌞
🌞Mi-séance Paris : la belle hausse du CAC40 de ce début d'année fond comme neige au soleil
CAC 40 -4,26% 7 274,95

1. April 2025

Wladimir Putins Brief an das deutsche Volk


Putins Brief an das deutsche Volk. Vorgestellt von Rainer Rupp, Pravda De, 1. April 2025

"Mit seinem Brief tritt Putin der Propaganda der herrschenden Politiker und antirussischen Hetzmedien entgegen, die behaupten, die Russen würden nach der Entnazifizierung der Ukraine Deutschland angreifen wollen, was durch Hochrüstung und gesellschaftliche Militarisierung verhindert werden soll... 

31. März 2025

Donald Trump greift die inklusive Politik europäischer Unternehmen an

„Beenden Sie rechtswidrige Diskriminierung und stellen Sie leistungsorientierte Chancen wieder her“

"Trumps Offensive gegen die Diversitätspolitik europäischer Unternehmen löst Empörung aus"
L’offensive de Trump contre les politiques de diversité des entreprises européennes 
suscite l’indignation. Par Armelle Bohineust, 

"Trump greift die inklusive Politik europäischer Unternehmen an"
Trump s'attaque aux politiques inclusives des entreprises européennes. 
Le Figaro journal, entreprises, 31 mars 2025

29. März 2025

Die Ukraine als Nager für die Interessen der EU

UvdL will die Ukraine in ein stählernes Stachelschwein (Foto mit Kriegsschäden) verwandeln.

EN DIRECT - Guerre en Ukraine : Von der Leyen veut que Kiev se transforme en 
«un porc-épic d'acier» et affirme que Poutine a «échoué». Par Solène Vary,

13:09
"LIVE – Krieg in der Ukraine: Von der Leyen will Kiew in ein 'stählernes Stachelschwein' verwandeln und behauptet/beteuert/bekräftigt/versichert, Putin sei 'gescheitert'."

Update, 30. März 2025
Frankreichs Offiziere lesen im Kaffeesatz, es ist ja sonst nichts los in der Welt.

27. März 2025

China General Television Network. Programm

Heute auf einem meiner Lieblingssender:

im Internationalen Innovationszentrum von Zhongguancun

"Chinas zehn wissenschaftliche Fortschritte des Jahres 2024 auf dem ZGC-Forum veröffentlicht"
China's ten scientific advances of 2024 released at Zhongguancun Forum

"Die diesjährige Jahreskonferenz des ZGC-Forums – Chinas wichtigste Plattform für globale Innovationskooperation – findet vom 27. bis 31. März in Peking statt. Das staatliche Forum fördert seit 2007 den globalen Innovationsdialog. Die diesjährige Ausgabe ist jedoch größer denn je. CGTN-Reporterin Liu Jiaxin berichtet (Video 1:51') über die neuesten Informationen zur Pressekonferenz des Informationsbüros des Staatsrats."

25. März 2025

Frankreich. Le Figaro als Propagandaschleuder gegen Donald Trump


"Wirtschaft, Politik: Haben Sie einen guten Eundruck von Elon Musk?"
Entreprises, politique : avez-vous une bonne image d'Elon Musk ?

Ja: 26% - Nein: 74%. Abgestimmt haben 157 314 Leser. Stand, in der Zeitung, vom 25. März 2025

RAHM, le 24/03/2025 à 12:39
Majorité de non. Normal, en France, on aime ni le talent, ni la réussite.
"Mehrheit für Nein. Normal, in Frankreich liebt man weder Talent noch Erfolg."

Update, vom 26. März 2025
Die Ukraine bricht das Moratorium für Schläge gegen das Energiesystem.

23. März 2025

Die Räumung von Gaza

Artikel vom 17. August 2005 naturbelassen, deshalb ohne Foto! 👸
www.eussner.net/artikel_2005-08-17_23-09-51.html ist im Orkus verschwunden.

Spätestens wenn Gaza vollständig von den jüdischen Siedlern geräumt ist, wird man sehen, daß es den palästinensischen Führern, vielleicht mit der Ausnahme des Mahmud Abbas alias Abu Mazen und seiner engeren Mitarbeiter, nicht um einen palästinensischen Staat auf dem Gebiet von Gaza, der Westbank und Ostjerusalems geht. Die Palästinenser werden nicht versuchen, ihr Land zu ordnen, es zu regieren und in ernsthafte Verhandlungen mit Israel um die anderen besetzten Gebiete einzutreten, sondern sie werden von Gaza aus den Terror organisieren, um ihre Macht zu festigen, weitere Gebiete und schließlich Israel zu erobern.

21. März 2025

Aufrüstung der EU. Das Billionengeschäft mit den Waffen gegen Rußland kann beginnen!

"In einem Interview am Donnerstagmorgen auf TF1 kündigte Eric Lombard, Minister für Wirtschaft, Finanzen sowie industrielle und digitale Souveränität, die Gründung eines Privatkundenfonds durch die Public Investment Bank an." Screenshot X @TF1Info

"Zur Finanzierung der Verteidigungsbemühungen:
Die Franzosen können [sic] 'einen neuen Fonds ab 500 Euro' zeichnen".
Pour financer l’effort de défense :
les Français pourront souscrire à "un nouveau fonds à partir de 500 euros". Par Reuters,

Der kiekt schon so! würde der Berliner zu dem Foto sagen. 

Update, vom 29. März 2025
Rußlandhetze zur Ankurbelung der Rüstungsindustrie Frankreichs

20. März 2025

USA. Politik und Medien Frankreichs versinken in Neid und Mißgunst

"Leitartikel von Philippe Gélie: 'Zwei Monate später, die Achterbahnfahrt von Donald Trump'.“
L’éditorial de Philippe Gélie: «Deux mois après, le grand huit de Donald Trump»

"Seit der Rückkehr des republikanischen Präsidenten ins Weiße Haus, am 20. Januar, ist der verrückte Zug der neuen amerikanischen Politik in vollem Gange, ohne daß man sagen kann, was bei alledem unter Kontrolle ist."

Updates, vom 21. und 24. März 2025
Zur Gewinnmaximierung der Rüstungsindustrie geht's ans Ersparte der Franzosen.
Neid und Mißgunst des Leitartiklers steigern sich. Wenn's um Rußland geht, kommt Haß hinzu.

19. März 2025

Ukraine. Telefonat Donald Trump mit Wladimir Putin


"Telefonat zwischen Präsident Donald J. Trump und Präsident Wladimir Putin"
President Donald J. Trump’s Call with President Vladimir Putin. The White House, March 18, 2025

"Telefongespräch mit US-Präsident Donald Trump". Präsident Rußlands, 18. März 2025"
Телефонный разговор с Президентом США Дональдом Трампом

Nun können sich alle, die von den westlichen Medien phantasievoll über die Ergebnisse des Telefonats informiert werden, selbst ein Bild machen vom 90-minütigen Gespräch, das in einigen Medien zu einem dreistündigen verdoppelt wird. Drei bis vier Stunden diskutierte Steve Witkoff, der Sondergesandte Donald Trumps, "lösungsorientiert" mit Wladimir Putin, in Moskau, am 13. März 2025.

18. März 2025

Emmanuel Macron und Keir Starmer werkeln am WKIII

"Krieg in der Ukraine: 'Eine beträchtliche Anzahl von Ländern' sind jetzt bereit,
Truppen einzusetzen, um Rußland von einer Rückkehr abzuhalten"
Guerre en Ukraine : "un nombre important de pays" sont désormais prêts 
à déployer des troupes pour dissuader la Russie de revenir. Midi Libre/ L'Indépendant, 18 mars 2025

Es gebe laut Keir Starmer, am Montag, den 17. März 2025, eine "Koalition der Willigen" aus mehr als 30 Nationen, von ihnen sei "eine signifikante Anzahl" bereit, Truppen zu entsenden, Laut Emmanuel Macron "einige Tausend" pro Nation, wie er im Exklusivinterview, vom 15. März verkündet, sowie eine größere Gruppe, die mit anderen Mitteln beitragen wolle. Das Ziel sei, Moskau davon abzuhalten, die Ukraine erneut anzugreifen. Dazu wollen die Kriegsspieler ukrainische Truppen aufrüsten und trainieren. So zeige man die "strategische Präsenz der NATO-Truppen auf dem Boden der Ukraine".

Update, vom 29. März 2025
NATO-Europa will in seiner antirussischen Kriegshysterie tatsächlich Truppen in die Ukraine verlegen

ZDF TV Angebot


Guten Tag, ZDF! Was, bitte, ist das denn? Ich schaue, was es heute Abend im ZDF gibt, und da fängt der Abend in einem neu gestalteten Auftritt an mit 15:05 - 16:00 "Bares für Rares" und geht bis "heute", 17 -. Nachts beginnt mit "rontal" (sic) 1:00 bis 21:45 (sic) und so weiter. Aus Versehen findet man unten, rechts und links kleine Pfeile, mit denen man die Zeitleiste verschieben kann. Es werden auch nicht mehr die Inhalte der Sendungen kurz vorgestellt, der Titel reicht: "Death in Paradise"!
Und das alles auf schwarzem Hintergrund!
Dazu habe ich in einem unvergessenen Marketingseminar, am Institut für Publizistik der FU Berlin, im Jahr 1964 (!), bei Frau Professor Dr. Dr. h.c. Elisabeth Noelle-Neumann gelernt, daß man keinen schwarzen Hintergrund wählt für seine Werbung. Das können die Menschen schlechter lesen als schwarz auf weiß, und es erinnert sie an den Tod. Elon Musk hat das begriffen, X kann man wieder normal lesen.
Verschlechtert sich in Deutschland inzwischen alles?
Aber geduzt werde ich immer munter: "Deine Meinung ist uns wichtig!" Uups!!😂
Hier ist sie: Welch ein mieser Auftritt!

16. März 2025

Ukraine. Der Kampf virtueller europäischer Mächte gegen die Wirklichkeit


„Russlands Absicht ist es, zurückzukommen und weiter zu gehen“
« L'intention de la Russie est de revenir et d'aller plus loin ». L'Indépendant, 16 mars 2025

So oder ähnlich lautet die Überschrift einiger Artikel in Regionalzeitungen (PQR), denen Emmanuel Macron ein Exklusivinterview gegeben hat, jedem dasselbe. Auf Seite 1 meiner Dorfzeitung liest man "Emmanuel Macron verrät seine Strategie", « Emmanuel Macron dévoile sa stratégie ». Midi Libre, aus derselben Mediengruppe La Dépêche du Midi, titelt auf Seite 1: "Exklusivinterview. Macron will eine Stationierung in der Ukraine", « Macron veut un déploiement en Ukraine ». 

15. März 2025

Die Europäer rüsten auf gegen Rußland und Donald Trump

"
Für einen dauerhaften Frieden in der Ukraine, Treffen von 37 Stabschefs in Paris"
Pour une paix durable en Ukraine, réunion de 37 chefs d'état-major à Paris

General Randy A. George, der Stabschef der USA, ist ausdrücklich nicht eingeladen. 

Am meisten verwundert, daß überhaupt noch einer, der etwas auf sich und seinen Ruf hält, nach Paris reist, zu diesem Redner in seiner Rolle als Kriegsherr, der sich einbildet, er wäre der Staatspräsident Europas. Es sind 37 Stabschefs der Armee oder ihre Vertreter, die sich in Paris, am 11. März 2025, vor Emmanuel Macron prostituieren und an dem Theater als Komparsen mitwirken. Es geht darum, die Ukraine entgegen Donald Trumps geopolitisch begründeten Entscheidungen weiter im Krieg zu halten und ein Konzept zur Aufrüstung gegen ihren erklärten Feind Rußland zu entwickeln. 

Wenn das keine Kriegserklärung an Donald Trump ist! 

8. März 2025

Frankreich. Politik und Medien im Kriegsmodus

Premierminister François Bayrou und Finanzminister Eric Lombard
"Warum die Möglichkeit eines Staatskredits zur Finanzierung der Landesverteidigungsbemühungen 
in Betracht gezogen wird"
Pourquoi la piste d’un emprunt national est envisagée pour financer l’effort de défense nationale.

Von der Dorfzeitung L'Indépendant bis zum überregionalen Figaro gibt es nur ein Thema: Aufrüstung Frankreichs gegen Rußland. Emmanuel Macron, mit seiner Rede an die lieben Landsleute, vom 5. März 2025, 20:00 - 20:13 Uhr, und ein 44:06 Minuten- Interview auf CNews mit Premierminiter François Bayrou, am 6. März 2025, ab 8:10 Uhr, geben den Takt vor: "Donald Trump ist im Begriff, die internationale Ordnung zu zerstören". Er meint die "regelbasierte Weltordnung" der US-Demokraten.

Update, vom 9. und 10. März 2025
Napoleon Bonapartes Antwort auf Emmanuel Macrons fürchterliche Rede, vom 5. März 2025
Donald Trump erwägt, US-Truppen aus dem kriegsgeilen Deutschland nach Ungarn zu verlegen.

7. März 2025

Deutschland und Frankreich im Krieg gegen Rußland und die USA

"Kriegsgefahr in Europa - was Trumps Verrat an der Ukraine für uns bedeutet"

Deutsche Presse tief im Schützengraben: "Rückkehr vom Fronturlaub"
Von Dagmar Henn, RT, 7. März 2025

Am 24. August 2017 kostet ein Heft des STERN mit Beleidigung des Donald Trump aufm Titel 4,40 €, heute kostet ein solches Heft 6,20 €; vielleicht, weil Wladimir Putin gleich mit beleidigt wird, für jeden 3,10 €? Deutsche Leser bezahlen das gern, können sie sich doch endlich überlegen vorkommen.

Update, vom 8. März 2025 im und unterm Text
Der Traum einiger Europäer vom Sieg über Moskau

4. März 2025

Ukraine. Joe Bidens Politik und die Folgen

Wurde die Ukraine von Biden in die Falle gelockt? Von Petra Erler, Telepolis, 3. März 2025

Das Fragezeichen kann man getrost streichen; denn genauso ist es. Hinzu kommt der fehlende Dank des Joe Biden an Wolodymyr Selenskyj, daß er verhindert hat, die Korruption des Joe und seines Sohnes Hunter aufzudecken und juristisch zu verfolgen: Burisma.

Updates, vom 5. und 6. März 2025 im und unterm Text
Warum die USA des Wettbewerbs mit China wegen Rußland nicht als Feind gebrauchen können.
Frankreich positioniert sich seit Donald Trump I als Führer einer europäischen Armee.
Rußland: Keine Hudna in der Ukraine! Aufrüstung Deutschlands und der EU  gegen Rußland!

3. März 2025

Ukraine. Deutschland, Frankreich und Großbritannien gegen Rußland und die USA

"Streit zwischen Trump und Selenskyj: 
Friedrich Merz prangert eine 'inszenierte Eskalation' der Amerikaner an"
Altercation Trump-Zelensky : Friedrich Merz dénonce une «escalade fabriquée» par les Américains. 
Par Emma Ferrand et Hugues Maillot, Le Figaro, 3 mars 2025 14:16

„'Es war keine spontane Reaktion auf die Interventionen von Wolodymyr Selenskyj, sondern eindeutig eine künstliche Eskalation während dieses Treffens im Oval Office,' prangerte er während einer Pressekonferenz in Hamburg an. 'Wir müssen jetzt zeigen, daß wir in der Lage sind, in Europa unabhängig zu agieren,' fügte der Mann hinzu, der nach dem Wahlsieg der Konservativen im vergangenen Monat eine Koalition anstrebt."

Update, vom 5. März 2025
EU: 150 Milliarden Euro Kredit für große Aufrüstungsoffensive gegen Rußland

28. Februar 2025

Die Europäer und ihr heimlicher Herrscher machen sich lächerlich

"Truppen in der Ukraine, Spannungen an der Spitze zwischen den Führern. Meloni drängt Macron: 
'In welcher Eigenschaft sind Sie nach Washington gegangen?'"
Truppe in Ucraina, tensione al vertice tra i leader. Meloni incalza Macron: 
«A che titolo sei andato a Washington?», di Marco Galluzzo, Corriere de la Sera, 25 Febbraio 2025

Giorgia Meloni macht sich weder lächerlich noch lustig, sondern sie ist verärgert über Europas Möchtegern-Herrscher. Die Anmaßungen dieses lispelnden ewigen Jünglings mit dem Toupet, das laut seiner Aussage sein Echthaar ist, erdulden die Franzosen schon seit bald acht Jahren.

Update, vom 1. und 2. März 2025 im und unterm Text
Zusätzliche Informationen über die Machenschaften einiger "wichtiger" EU-Regierungschefs
Weitere tote Ukrainer und Russen stören die EU-Kriegstreiber nicht.

27. Februar 2025

Das deutsch-französische Pärchen klatscht über Donald Trump und die Ukraine


Friedrich Merz eilt am Mittwoch, den 26. Februar 2025, nach Paris, wo er mit Emmanuel Macron diniert, genannt Arbeitsessen. Sie sprechen über Donald Trump und die Ukraine, berichtet meine Dorfzeitung L'Indépendant in einer kleinen Notiz. Zwei Klatschtanten unter sich!

26. Februar 2025

Deutschland, Frankreich und Großbritannien gegen die USA und Rußland


Friedrich Merz, X, 8:11 AM · Feb 24, 2025 · 729.4K Views
@_FriedrichMerz
Drei Jahre russischer Angriffskrieg gegen die #Ukraine. Drei Jahre Krieg in Europa. Seit drei Jahren begleiten uns die schrecklichen Bilder von Zerstörung und Kriegsverbrechen. Europa steht unverändert fest an der Seite der Ukraine. Es gilt mehr denn je: Wir müssen die Ukraine in eine Position der Stärke bringen. Für einen gerechten Frieden muss das angegriffene Land Teil von Friedensverhandlungen sein. (FM)

Update, vom 27. Februar 2025
Emmanuel Macron möchte einer werden so wie die

24. Februar 2025

Gaza. Wie Donald Trump übers Ohr gehauen werden soll


"Deadline-Diplomatie: Trumps Gaza-Riviera-Plan mobilisiert die arabische Welt"
Deadline diplomacy: Trump’s Gaza ‘Riviera’ scheme mobilises the Arab world. By Tom Hussain, 

Den Artikel über den "verrückten ethischen Säuberungsplan" des Donald Trump verfaßt Tom Hussain, ein in Islamabad stationierter Korrespondent für Südasien und den Nahen Osten.

"Da Menschenleben auf dem Spiel stehen, versammelt sich die arabische Welt, um dem entgegenzuwirken, was Analysten als 'verrückten ethnischen Säuberungsplan' des US-Präsidenten bezeichnen." 

21. Februar 2025

Emmanuel Macron als nützlicher Idiot der Rüstungsindustrie der USA und der EU

Trump scheint Amerika in die geopolitische Selbstzerstörung zu führen.
Trump parraît mener l'Amérique à l'autodestruction géopolitique. 
Propos recueillis par Laure Mandeville, Le Figaro, 21 février 2025, page 17

Die Überschrift im Internet ist noch 'n Zahn schärfer; Le Figaro scheint ausm Häuschen zu sein:

20. Februar 2025

Emmanuel Macron bricht auf zum letzten Gefecht

Friedensverhandlungen: Macron will die Europäer vereinen.
Négociations de paix : Macron cherche à fédérer les Européens

Die Peinlichkeit für Frankreich schafft es nicht ins Internet.

Emmanuel Macron ist innenpolitisch ausgeschaltet. Nicht einmal die Macronisten der ersten Stunde kann er noch erreichen oder gar manipulieren. Zuletzt beweist das der von ihm zum Präsidenten des Verfassungsrates auf neun Jahre vorgeschlagene und von den Rechtskommissionen der Nationalversammlung und des Senats knapp bestätigte Richard Ferrand in seiner Rede. Desto sicherer kann man damit rechnen, daß er sich auf dem ihm reservierten Sachgebiet, le domaine réservé, der Außenpolitik austobt. Und das macht er seit Montag, den 17. Februar täglich.

Update, 21. Februar 2025 im Text
Emmanuel Macron weiß im Gegensatz zu Donald Trump, was dessen Interesse ist!

19. Februar 2025

Emmanuel Macron: "Wenn Präsident Putin mich anruft ..."

Zwerge auf dem Mini-Gipfel
Ukraine, armée, défense : "Nous avons acté d’investir beaucoup plus" annonce Emmanuel Macron à Midi Libre et à la presse régionale. Propos recueillis par Vincent Coste, Midi Libre, 18 février 2025
Ukraine, Armee, Verteidigung: „Wir haben beschlossen, viel mehr zu investieren“, 
verkündet Emmanuel Macron gegenüber Midi Libre und der regionalen Presse

Emmanuel Macron gibt am Dienstag, den 18. Februar 2025, einigen (!) Medien aus La France périphérique, vom Randgebiet, wir würden sagen „vom Lande“, ein Interview zu seinem dreistündigen Mini-Gipfel, vom Montag, den 17. Februar 2025, mit den Kriegstreibern Europas. Midi Libre, aus dem linken Haus La Dépêche, hat die Ehre, eingeladen zu werden, und so lese ich heute in meiner Dorfzeitung L’Indépendant von den neuesten Streichen des Staatspräsidenten Frankreichs.

18. Februar 2025

Emmanuel Macron mobilisiert EU-Regierungschefs gegen Rußland

Negotiations on the Russian Invasion of Ukraine

Meine Dorfzeitung L'Indépendant aus dem Haus La Dépêche und der überregionale Figaro sind heute voll mit Informationen über die von Emmanuel Macron einberufene Krisensitzung, vom 17. Februar 2025. Die Europäer seien uneins über die Entsendung von Friedenstruppen in die Ukraine, und Emmanuel Macron tue sein Bestes, die Europäer zum Versuch zu mobilisieren, in die Verhandlungen über die Ukraine zurückzukehren: "In Paris versuchen die Europäer, ihre Bestürzung über das Duo Trump-Putin zu überwinden", heißt die Überschrift zur herzzerreißenden Lage, in der sich die Kriegstreiber befinden. Emmanuel Macron und UvdL schauen sich dabei tief in die Augen.