22. Mai 2012

Erich Wolfgang Korngold zum 115. Geburtstag, am 29. Mai 2012

In Brügge betrauert Paul den Verlust seiner jungen Frau Marie. Diese tote Stadt, deren Glocken, verfallende Altbauten, stille Gewässer, düstere Kirchen und Klöster ständige Erinnerungen an Tod und Vergänglichkeit darstellen, versinnbildlicht für ihn Frau und Vergangenheit ...

Marietta
Nun - hören Sie.
Glück, das mir verblieb,
rück zu mir, mein treues Lieb.
Abend sinkt im Haag -
bist mir Licht und Tag.
Bange pochet Herz an Herz -
Hoffnung schwingt sich himmelwärts.

Paul (wie verloren)
Wie wahr, ein traurig Lied.

Marietta
Das Lied vom treuen Lieb,
das sterben muss.
Was haben Sie?

Paul
Ich kenne das Lied.
Ich hört es oft in jungen,
in schöneren Tagen ...
Es hat noch eine Strophe -
weiss ich sie noch?

(Hypnotisiert fährt er fort. Sie spielt und fällt in den Gesang ein.
Die untergehende Sonne gießt ihr Licht auf sie.)

Naht auch Sorge trüb,
rück zu mir, mein treues Lieb.
Neig dein blass Gesicht -
Sterben trennt uns nicht.
Musst du einmal von mir gehn,
glaub, es gibt ein Auferstehn.