15. Juli 2012

HR. Alle halbe Jahre wieder eine bessere Welt


Sie hat die Redaktionen des Hessischen und des Österreichischen Rundfunks fasziniert, die Welt ohne Mörder, erreicht durch die Frankfurter Mordverhinderungskommission. Hauptkommissarin Carmencita gemeinsam mit dem in den 800. Tatort Filmkunstelemente injizierenden Hauptkommissar der leisen bis unhörbaren Töne, des traurigen bis trostlosen Gesichtsausdrucks, haben mich schon am 8. Mai 2011 entzückt. Und die Sexaffäre mit dem Polizeipsychologen! Bitte mehr davon, am besten 90 Minuten! Ich habe es mir gewünscht, zwar in Form von neuen Folgen und nicht immer derselben, aber mit der ARD in eine bessere Welt zu entschwinden, das ist in jedem Fall das Einschalten wert.


Das mag der HR ver- und sich zu Herzen genommen haben; denn am Samstag, den 19. November 2011, um 21:45 Uhr, beglückt er die Zuschauer seines Regionalprogramms erneut damit. Man muß wissen, daß der von Krimi-Fans seit Jahren sehr geschätzte HR-Samstagabend der Krimi-Wiederholabend ist, man sieht dort in der Regel und der Reihe nach aus dem riesigen Fundus von Tausenden Krimis der Welt die Wiederholungen eines Tatorts, der Kommissarin, des Fahnders, des Kommissars Freytag und als Höhepunkt des Abends die eines Polizeirufs 110 aus der Mottenkiste der DDR. Dann geht's wieder abwärts mit den Wiederholungen der eben gesendeten Folgen von Kommissar Freytag und Fahnder. Vor dem ersten und nach dem letzten Krimi gibt's 'nen Spielfilm. Das ist so eingespielt, daß man bei www.das-tv-programm.de nur die Daten im Link auszutauschen braucht, um fündig zu werden.

Man probiere es gern aus. 19112011 werde zu 14072012, und hopp, das Hessenprogramm ist da!

Die ARD kann aber den 800. Tatort nicht nur den Regionalprogrammen überlassen, dazu ist seine Produktion schließlich teuer genug gewesen, und so sind heute zum zweiten Mal alle Tatort-Fans dran: Eine bessere Welt im Ersten, aber nicht nur dort, sondern auch auf ORF2 unserer österreichischen Nachbarn und dann noch einmal im Ersten, in der Nacht von Montag zu Dienstag, 16./17. Juli 2012, um 0:35 Uhr, auf daß ein jeder einmal ahnt, daß eine bessere Welt möglich ist.

Wer immer auf dem laufenden bleiben möchte über die Wiederholungen der Wiederholungen der Tatort-Folgen, der informiere sich beim Tatort-Fundus. Von dort weiß ich überhaupt, daß ich Eine bessere Welt auch auf österreichisch sehen könnte, und noch zweimal auf EinsFestival, um 21:45 Uhr und um 23:45 Uhr, gleich nach der 1389. Folge der Lindenstraße: Katastrophe beim Traumhaus.
  • Auf RBB, am 16. Juli 2012, 20:15 Uhr, die 13. Wiederholung in vier Jahren des 703. Tatorts Blinder Glaube.
  • Auf SWR, am 17. Juli 2012, 20:15 Uhr, die 10. Wiederholung in acht Jahren des 573. Tatorts Verraten und verkauft
  • Auf BR, am 17. Juli 2012, 21:45 Uhr, die 8. Wiederholung in drei Jahren des 728. Tatorts Gesang der toten Dinge
  • Auf NDR, am 17. Juli 2012, 22:00 Uhr, die 12. Wiederholung in acht Jahren des 562. Tatorts Abschaum
  • Auf SWR, am 2. August 2012, 23:45 Uhr, die 13. Wiederholung in acht Jahren des 562. Tatorts Abschaum

Auf eine bessere Krimi-Welt der ARD braucht man nicht zu hoffen. Ab 22:00 Uhr wiederholt das ZDF derweil wenigstens Inspector Barnaby, Staffel 9.07 Tote singen nicht, mit Constable Ben Jones. Das ist zwar auch die Wiederholung der Wiederholung, aber da ist es immer schön grünes England, es wirken Personen mit, von denen jede einzelne ein Unikum ist, Riesenohrringe à la Camen hat niemand nötig, und keiner der männlichen Darsteller versetzt einen wie Joachim Król in Schlaf.