19. Oktober 2012

Iran. Unterwerfung der Welt unter den Islam

Mit gebührender Aufmerksamkeit für den islamischen Gehalt der Iranischen Revolution, bietet die Verfassung die nötige Grundlage zur Sicherung der Fortführung der Revolution zu Hause und im Ausland. Insbesondere bei der Entwicklung internationaler Beziehungen wird die Verfassung zusammen mit anderen Volksbewegungen bestrebt sein, den Weg zu bereiten für die Bildung einer einzigen Weltgemeinschaft (im Einklang mit der Koransure "Siehe, diese eure Gemeinschaft ist eine einige Gemeinschaft, und ich bin euer Herr; so dienet mir" [2:92]), und die Fortsetzung des Kampfes zur Befreiung aller entrechteten und unterdrückten Völker der Welt sicherzustellen.

Preamble to the 1979 Iranian Constitution. Vorwort zur Verfassung des Iran von 1979.
Ergänzt am 28. Juli 1989 [Ayatollah Ruhollah Khomeini (1902 - 3. Juni 1989)]