17. Februar 2016

Die Programmpolitik des ZDFneo

Josef Matula und Dr. Rainer Franck

Das ist irre! Während es Tage und Abende gibt, an denen im ZDF in Sachen Krimi tote Hose ist, gibt es an einem Tag wie heute, Mittwoch, in ZDFneo einen ganzen Tag und den Abend und die Nacht spannende Krimis, einen nach dem anderen, wie am Fliesband.

Hat man sich über die alten Folgen, aus dem Jahr 1988, mit den jungen Schauspielern Rainer Hunold und Theo Gärtner von Ein Fall für zwei gefreut, über die DM-Scheine, die den Besitzer wechseln, über erstklassige Drehbuchautoren und Regisseure, ärgert man sich anschließend grün&blau, weil es unmöglich ist, auch noch die folgenden Perlen zu genießen, Hart aber herzlich, Columbo und Wilsberg; denn der Mensch muß auch arbeiten und essen.

Überhaupt sind solche Filme am besten ab 20:15 Uhr zu genießen, sonst kommt einem der gesamte Tagesablauf durcheinander. Oder gehe ich davon aus, daß ZDFneo ein Rentnerprogramm ist, besser, ein bemühtes Programm, daß letztlich nur hirnsteife Rentner erreicht, weil auch die eigens für die Jugend und die Berufstätigen eingestellten Programme so grottenschlecht sind, daß sie von kaum jemandem eingeschaltet werden, der seiner Sinne mächtig ist: Böhmermann, Kuttner, Hilfäää!

Den Jugendlichen, der in seine Clique, seine Gruppe eingebunden, sich allein oder mit Freunden vorn Ferni haut, um ausgerechnet solche Sendungen zu sehen, den möchte ich kennenlernen! Den Berufstätigen, der nachmittags die Arbeit sein läßt, um Hart aber herzlich, vom Anfang der 80er Jahre, zu genießen, möchte man mir bitte vorstellen!

Das Schöne an den alten Krimis ist, daß ich sie in meiner Jugend, oder sagen wir, in jüngeren Jahren, nicht gesehen habe, weil ich an den Abenden mein wirklich wahres Leben geführt habe. Das sollte heute anders sein? Heute schauen 20-jährige Studenten Das Duo und/oder Scott&Bailey? Nee, nich?

Wenn doch: Armes Deutschland!