20. März 2023

Annalena Baerbock gegen den systemischen Rivalen China

"'Wir können uns nicht von China lösen, aber ohne naiv zu sein, weil unsere offene Gesellschaft zugleich eine Kraft und eine Verwundbarkeit ist,' unterstreicht Annalena Baerbock"
«Nous ne pouvons pas nous détacher de la Chine, mais sans être naïfs, car notre société ouverte est à la fois une force et une vulnérabilité», souligne Annalena Baerbock. 
Christophe Gateau/picture alliance via Getty Images

Unsere grüne Außenministerin hat der Leading European Newspaper Alliance LENA ein Interview gewährt, das gleichzeitig in der WELT und im Figaro veröffentlicht ist. Der Titel heißt in der WELT: „Haben uns nicht genug damit auseinandergesetzt, was Wehrhaftigkeit bedeutet“, und im Figaro, mit ätzenden Kommentaren: Annalena Baerbock : «Nous soutiendrons l'Ukraine aussi longtemps que nécessaire». Wir unterstützen die Ukraine so lange wie nötig."

Update, vom 21. März 2023
Die USA führen bereits seit vielen Jahren Krieg gegen China. 👿

Soweit bereits im Titel zu den unterschiedlichen Kriegszielen Deutschlands und Frankreichs. 

Auch der Inhalt des Anreißers in dem WELT+-Interview kommt im für Abonnenten reservierten Figaro-Interview nicht vor. Von "nicht kompatiblen Waffensystemen in Europa" und "einer neuen Seenotrettungsmission" samt dem "Sterben im Mittelmeer" hat Figaro-Korrespondent Pierre Avril nichts vernommen. Soweit zur "deutsch-französischen Freundschaft".

Was aber vorkommt, das sei kurz im O-Ton zitiert:

China entfernt sich mehr und mehr von den internationalen Regeln.
Wir leben in einer multipolaren Welt.
Rußland und China teilen nicht mehr alle internationalen Regeln, die die Welt immer geeint hatten.
Unsere offene Gesellschaft bedeutet zugleich Kraft und Verwundbarkeit.
China ist Konkurrent, Partner, aber auch ein systemischer Rivale.

Die vom Westen unter Führung der USA aufgestellten Regeln werden von Annalena Baerbock als selbstverständlich für alle angesehen. In einer multipolaren Welt leben wir zwar schon seit 30 Jahren, aber es wird die US-Regierung dennoch nicht freuen, das aus dem Munde der deutschen Untergebenen zu hören. Die "offene Gesellschaft" des George Soros wird gleich zwei Mal erwähnt, um sicherzustellen, daß die Nachricht bei dem alten Mann ankommt; er könnte schwerhörig sein. 

Um die Regierung der USA ihrer Gefolgschaft zu versichern für den Tag, an dem es um eine Eroberung und einen Regimewechsel Chinas geht, betont sie, daß China ein systemischer Rivale Deutschlands sei. Zwar sollte in internationalen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen die Entscheidung über das Herrschaftssystem dem jeweiligen Staat und seinen Bürgern überlassen sein, was die Bundesregierung bei den meisten Konkurrenten und Partnern auch so handhabt, aber im Falle Chinas betont sie es eigens und teilt dadurch mit, daß Deutschland nicht nur gegen Rußland, sondern auch gegen China an der Seite der USA kämpfen wird. China lernt nebenbei, daß Deutschland weder Konkurrent noch Partner ist, sondern zum Feind wurde.

Wenn das deindustrialisierte und entmachtete Deutschland dann noch in der Lage ist, einen Verbündeten der USA abzugeben, sollte man ergänzen. Na, ja, um wie Litauen Kanonenfutter im Kampf um den Indo-Pazifik zu liefern, wird es immer noch gut genug sein. Mehr bedarf's nicht.

Update, vom 21. März 2023

The Hidden Proxy War Washington Wages against China. Brian Berletic. Video 18:26'

Die USA instrumentalisieren die Terroristengruppe ISIS in Afghanistan zur Eindämmung und Schädigung Chinas. Die Glaubenskämpfer der "Khorasan Province", ISIS-K, kämpfen gegen China, für die Trennung Xin Jiangs von China; sie nennen es Ost-Turkestan.


Das sind die "systemischen Rivalen". Das funktioniert immer gleich, und Annalena macht mit.

Amid U.S.-China Resource Race, ISIS Makes Afghan Mines Hard to Reach for Xi.

Die USA unterhalten den World Uighur Congress, finanziert u.a. durch das National Endowment for Democracy. Die USA anerkennen de facto einen Staat Ost-Turkestan.

Auf meinem Blog