18. Dezember 2011

Oberrabbiner Lord Jonathan Sacks: Hat Europa seine Seele verloren?

Da die politischen Führer Europas zusammenkommen, um den Euro zu retten, und damit das Projekt der Europäischen Union, bin ich der Ansicht, daß die Zeit für Religionsführer gekommen ist, es ebenso zu halten, und ich will erklären, warum.

Was ich in diesem Vortrag zu zeigen hoffe, sind erstens die religiösen Wurzeln der Marktwirtschaft und des demokratischen Kapitalismus. Sie wurden hervorgebracht durch eine mit den Werten des jüdisch-christlichen Erbes erfüllten Kultur, und Marktwirtschaft sollte ursprünglich dazu dienen, diese Werte zu fördern.

Zweitens erreicht der Markt niemals ein stabiles Gleichgewicht. Stattdessen neigt der Markt selbst dazu, eben die Werte zu untergraben, die ihn überhaupt erst durch den Prozeß der "schöpferischen Zerstörung" haben entstehen lassen.

Drittens hat das zukünftige Wohlergehen Europas politisch, wirtschaftlich und kulturell eine geistliche Dimension. Wenn wir sie verlieren, werden wir vieles zusätzlich verlieren. Um einen berühmten christlichen Text mit anderen Worten auszudrücken: Zu was hülfe es Europa, wenn es die ganze Welt gewönne und doch seine Seele verlöre? Europa ist in Gefahr, seine Seele zu verlieren.

Hier der ganze Vortrag in englischer Sprache:

Chief Rabbi Lord Jonathan Sacks: Has Europe Lost its Soul? Delivered at The Pontifical Gregorian University on 12th December 2011

Photo:  The Pope will meet with the Chief Rabbi of the Commonwealth. Vatican Insider, lastampa.it, December 13, 2011